• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelarm gelöst - Gewinde defekt? Welches Ersatzteil?

Das kann man auch falsch verstehen. Handfest heißt z.B. beim Ölfilter eines Motorrads: So stark festknallen, wie es ohne Werkzeug geht. Hier heißt es aber: Mit zwei Fingern nur so weit reindrehen, bis Widerstand zu spüren ist und dann noch ein kleines Bisschen weiter.
„Handfest“ kommt aus dem Stahlbaubereich.
Dazu gibt es auch eine Norm (EN 1090-2), in der die Werte für „handfest“ festgelegt sind. Weil es im Stahlbau um größere Schraubenverbindungen geht, beginnt die Tabelle allerdings erst bei M12.

Das mit dem Ölfilter verstehe ich nicht. Alle die ich bis jetzt hatte, wurden immer nur mit der Hand und ohne Werkzeug festgezogen.
 

Anzeige

Re: Kurbelarm gelöst - Gewinde defekt? Welches Ersatzteil?
Die "Plastiksternschraube", die je nach Gruppe auch aus Metall sein kann, ist dafür da, die Kurbel ordentlich auf die Achse , bzw. vor die Lagerschale zu ziehen. Dafür gibt`s ja dieses nette Ding, und das darf man schon mit Daumen und Zeigefinger so festdrehen, wie es mit den Beiden Fingern halt geht, ohne sich einen abzubrechen. Da macht man nichts kaputt, aber es sitzt dann wenigstens alles an der richtigen Stelle und hat/bekommt kein Spiel.

shopping
 
Man kann die Schraube auch aus Metall nachträglich kaufen. Achtung; auf das Gewinde achten. Sind nicht alle gleich.
Manche Leute verlieren die auch mal, oder sie bricht nach paarmal festziehen. Ist eben nur Kunststoff.
 
Nachtrag: Habe jetzt erst gesichtet, wie viele Kommentare hier noch erfolgt sind, nachdem ich die letzten Tage den Reparatur-Tipp in die Praxis umgesetzt habe. Erst mal vorweg ein großes Dankeschön für eure ganzen Beiträge, da sind viele hilfreiche Infos dabei!

Die Verzahnung ist ja nicht nur vorne am Anfang kaputt, sondern auch hinten.
1681656695986.png
Nach erneuter Inspektion glaube ich sogar, dass der komplette innere Teil leicht verschoben wurde und nur der von dir eingekreiste, äußere Bereich intakt ist. Nur dort, wo der schwarze Lack auch noch unberührt ist, sollte es noch heil sein. Habe das gar nicht als mögliche Beschädigung wahrgenommen, weil es so gleichmäßig verläuft. Also macht auf jeden Fall Sinn, sicherheitshalber in einen neuen Kurbelarm zu investieren, auch wenn's jetzt wieder aufeinander passt. Und das mit dem Anziehen über Kreuz werde ich bei der Montage definitiv beachten.

1682340026311.png
 
Hi,
hier untenstehend die Mail, die ich erhalten habe. Paul Lange hatte den linke Kurbelarm über Bike-Discount erhalten und geprüft. Von PL kam der Hinweis auf die gefetteten Schrauben. Die hatte ich nicht rausgedreht und gefettet-warum auch? Das Rad war sonst sauber montiert. Den Kurbelarm habe ich zurückbekommen und seither verhält er sich unauffällig. Die Verschraubungen kontrolliere ich von Zeit zu Zeit. Es war anfangs zweimal ein minimales Nachziehen erforderlich. Aber nun ist Ruhe. Ich kontrolliere mit DM-Schlüssel. Bei zwei anderen Rädern mit Ultegra (6800/8000), hatte ich einmal die Schrauben bei Montage angezogen und die waren dann fest. Scheint also bei der MTB-Kurbel evtl. ein Toleranzthema gewesen sein....?

Die Kommunikation mit PL war übrigens immer gut und schnell. :daumen:Bei mtb-news findet man einige
Beiträge zu sich lösenden Kurbeln. Aber nur Einzelfälle.

-----------------

Hallo Herr xxx,

danke für Ihre Nachfrage!

Zum besseren Verständnis für Sie: Die Fehlerbeschreibung deutete auf ein defektes Gewinde im linken Kurbelarm, da der Kurbelarm nicht korrekt auf der Welle halten würde. Daher haben wir im Auftrag des Herstellers Shimano geprüft, ob der Umstand, dass sich Ihr linker Kurbelarm von der Kurbel gelöst hat, auf einen Material-/Produktionsfehler seitens des Herstellers zurückzuführen ist.

In Ihrem Fall konnte klar aufgezeigt werden, dass die Klemmung der linken Kurbel funktioniert und dies nicht die Ursache war. Der Umstand, dass beide Klemmschrauben eingefettet waren, kann dazu geführt haben, dass sich die Kurbel gelockert hat. Eine lockere Kurbel löst sich bei weiterer Benutzung von der Achse. Schraubverbindungen sind regelmäßig auf Ihre Festigkeit zu prüfen (siehe Bedienungsanleitung).

Meinem Kollegen ist bei der Prüfung Ihrer Kurbel (Kurbelarm montiert auf Achse) keine größere Beschädigung der Achsverzahnung aufgefallen. Daher können Sie die Kurbel weiterhin benutzen. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass Kurbelarme, die einmal abgefallen sind, sich meist wieder lösen. Daher bitte die Klemmschrauben entfetten und Schraubensicherung anbringen. Nach der Montage der Kurbel (wechselseitiges Anziehen der Schrauben mit max. 14 Nm) sollten Sie die Klemmschrauben immer wieder kontrollieren.

Ich hoffe, dass die linke Kurbel bei Ihnen zukünftig hält und Sie keinen Ersatz benötigen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere E-Mail Adresse [email protected] (und belassen den bisherigen E-Mail Verkehr im Anhang) oder an unsere Endkundenhotline unter 0711-2588444 welche wir Montags UND Freitags von 7.30 - 9.00 Uhr für Sie geschalten haben.

Mit freundlichem Gruß

xxx xxx
Technischer Kundenservice
Paul Lange & Co. OHG
Hofener Straße 114
D-70372 Stuttgart
www.paul-lange.de


------------------------------

Ergänzung: In der Shimano Bedienungsanleitung findet sich folg. Hinweis zum Nachziehen der Schrauben.

Bei der Montage am Fahrrad sowie bei Wartungsarbeiten ist Folgendes zu beachten:

••Montieren Sie die Innenhülse ordnungsgemäß. Falls sie nicht korrekt montiert wird, kann die Achse rosten und beschädigt werden. Als Folge davon kann es zu einem Sturz mit möglicherweise schweren Verletzungen kommen.

••Die beiden Schrauben der linken Kurbel sollten nicht jeweils in nur einem Arbeitsgang vollständig angezogen, sondern abwechselnd nach und nach festgezogen werden. Überprüfen Sie mit einem Drehmomentschlüssel, ob alle Anzugsdrehmomente im Bereich von 12 - 14 Nm liegen. Prüfen Sie die
Anzugsdrehmomente außerdem nach einer Fahrstrecke von ca. 100 km (60 Meilen) mithilfe eines Drehmomentschlüssels erneut. Prüfen Sie die Anzugsdrehmomente anschließend weiterhin in regelmäßigen Abständen. Wenn die Anzugsdrehmomente zu schwach sind oder die Befestigungsschrauben nicht im Wechsel nach und nach angezogen werden, kann sich die linke Kurbel lösen und das Fahrrad kann umstürzen, wodurch es zu schweren Verletzungen kommen kann.

Aus aktuellem Anlass:

Der Ausverkauf bei fahrrad.de hat zum Spontankauf eines linken XT-Kurbelarms mit Stages geführt.

Natürlich habe ich mich an die abgefallene Kurbel aus 2021 erinnert und gleich die beiden Schrauben
zum Klemmen des Arms auf der Welle rausgedreht und.......sie waren gefettet bis hinter die Ohren. Dass
Stages das erledigt hat, glaube ich nicht.

Soviel zum Thema, die Experten raten.:rolleyes:
 
Abfallende Shimano-Kurbeln liegen einzig* darin begründet, dass erst eine Schraube, dann die andere, komplett angezogen wurde, statt mehrfach wechselseitig.

Wer die eine mit den 12-14(?) Nm anzieht, dann die Zweite, wird merken, dass sich die erste wieder "gelöst" hat, bzw. noch ordentlich weiter anziehen lässt, bis "nochmals" die 14 erreicht werden.

*okay, abgesehen von der Fehlerquelle mit der Tellersternschraube, siehe oben von mir.
 
Abfallende Shimano-Kurbeln liegen einzig* darin begründet, dass erst eine Schraube, dann die andere, komplett angezogen wurde, statt mehrfach wechselseitig.

Wer die eine mit den 12-14(?) Nm anzieht, dann die Zweite, wird merken, dass sich die erste wieder "gelöst" hat, bzw. noch ordentlich weiter anziehen lässt, bis "nochmals" die 14 erreicht werden.
Schönes Beispiel dafür, dass auch ein Drehmomentschlüssel nichts nützt, wenn der Schrauber den Verstand ausschaltet. Genau die gleiche Erfahrung macht man bei jeder Vorbau- oder Lenkermontage. Ich habe sowohl da als auch an der Kurbel die Schrauben immer leicht gefettet und hatte noch nie das Problem, dass sich da etwas gelöst hätte.
 
Abfallende Shimano-Kurbeln liegen einzig* darin begründet, dass erst eine Schraube, dann die andere, komplett angezogen wurde, statt mehrfach wechselseitig.

Wer die eine mit den 12-14(?) Nm anzieht, dann die Zweite, wird merken, dass sich die erste wieder "gelöst" hat, bzw. noch ordentlich weiter anziehen lässt, bis "nochmals" die 14 erreicht werden.

*okay, abgesehen von der Fehlerquelle mit der Tellersternschraube, siehe oben von mir.

Würde meinen, dass Monteure, die den lieben, langen Tag Räder montieren, das Procedere beherrschen.
Mein Monteur hatte wohl einen schlechten Tag oder es gibt noch andere Optionen, warum sich die linken Kurbeln lösen.
 
Würde meinen, dass Monteure, die den lieben, langen Tag Räder montieren, das Procedere beherrschen.
Mein Monteur hatte wohl einen schlechten Tag oder es gibt noch andere Optionen, warum sich die linken Kurbeln lösen.
Selbst wenn Du es Dein Leben lang falsch machst, wird es nicht zwangsläufig irgendwann dazu führen, dass eine Kurbel abfällt. Aber wenn dann doch mal ein unglücklicher Zufall auf einen sprintstarken Kunden fällt, dazu der Zahn der Zeit.. es gibt aber m.W. auch keine Anweisung von Shimano bzgl. "wechselseitig", wie dieses z.B. bei Auto-Zylinderköpfen der Fall ist.

Funfact übrigens, dass die Sache mit dem Nachziehen der Auto-Radmuttern nach 50 Km, wie sogar auf jeder Rechnung vermerkt wird, nicht darin begründet liegt, dass dies auch bei korrekt angezogenen Muttern passieren könnte. Sondern letztlich nur zur Sicherheit vor Montagefehlern, wenn in der Werkstatt nach der Vormontage der Räder das letztliche Festziehen an einem Rad vergessen wurde. Nur dann fallen Räder ab.
 
Ah, sorry, sehr löblich von Shimano, grad geguckt, stand auch bei älteren Modellen schon drin. Bin naiverweise davon ausgegangen, dass es da nur so steht, wie auf der Kurbel selbst, also nichts weiter.
 
Zurück
Oben Unten