• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingel für Rennrad?

Klingel geht bei den modernen integrierten Aerocockpits immer seltener zu montieren. Ich wüsste nicht, wie ich so was an meinem neuen Tarmac befestigen sollte. Also muss ich weiterhin rufen bzw. brüllen.
Vorschlag zur Güte:
Du gibst mir dein Tarmac, ich gebe dir ein Rad an dem du deine Klingel montieren kannst.
Dann haben wir beide was gewonnen.
 
Ich behelfe mich derzeit mit dem Ausruf "Hallo" oder "Achtung". Das Problem ist, dass die Leute das nicht mit einem Fahrrad assoziieren. Deshalb sollte sich eine Klingel auch wie eine Klingel anhören, nicht nur wegen der StVZO, sondern aus praktischer Erfahrung.

Das spricht m. M. n. gegen die elektronische Lösung. Vom Akkuaufladen mal abgesehen.


Ich finde sie ausreichend laut. Manche reagieren nicht darauf, stimmt. Eine lautere Klingel würde aber mehr Leute erschrecken als die Knog überhören.

Die von mir verlinkte elektronische Klingel hat vier verschiedene Töne die man auf Knopfdruck während der Fahrt leicht wechseln kann. Zwei dieser Töne sind echte Klingeltöne. Ein lauter und ein etwas leiserer. Die identifiziert garantiert jeder als Fahrradklingel. Das kann ich aus eigener Erfahrung aus zahlreichen Begegnungen auf den Flussradwegen im Rhein-Main-Gebiet bestätigen.
 
Sowas in der Art, hat bei uns in der Gruppe auch jemand an sein Rad. Es funktioniert auf jeden Fall. Ich vermute aber, das sich die Leute vor Lachen in der Graben werfen. Wir haben damit immer was zu lachen.

Wen meinst? Andere style-affine Radfahrer ob des Designbruchs? Alles andere was sich so auf Wegen rumtreibt lacht auf keinen Fall. Wenn ich nicht früh genug den Knopf betätige, ist die Reaktion eher ein zusammenzuckendes Erschrecken oder ein rettender Sprung auf den Seitenstreifen.
 
Am Stadtrad habe ich eine Crane, die ist aber für den Renner zu groß. Ich meine, es gibt auch kleinere Modelle dieser wirklich gut gemachten Klingel. Sie ist laut (genug) und der Klang ist geradezu perfekt.

Spurcycle ist natürlich der Lamborghini der Fahrradklingeln, kostet halt entsprechend. Führe ich viel in der Stadt, wäre sie mir das Geld wahrscheinlich trotzdem wert.
 
Meiner Meinung nach kann eine Klingel fast nicht zu laut sein. Die Knog ist schrott. Erste dachte, die Leute sind dumm oder taub, aber das Problem lag definitiv an der Klingel.

volle Zustimmung
Ich habe die iO auch gekauft - meiner Meinung nach ist vor allem der "Klöppel" bzw. dessen Befestigung / Feder nicht zu gebrauchen.
Die überarbeitete Version mit dem "Drahtklöppel" ala Spurcycle scheint mir besser zu sein.
Allerdings mache ich mit der Firma Knog keine Geschäfte mehr. Ich habe das ganze via Kickstarter unterstützt und ein Set von 5 Klingeln gekauft, zu einem Preis von (ich glaube) 125 Dollar.
Noch bevor ich meine Klingeln hatte, standen sie bei meinem Velohändler für 19,90 Franken auf der Theke - das hat mich echt angekotzt.
 
Laut genug, günstig, nicht zu groß und gut bedienbar. Ich finde es schwer, etwas besseres in dem Preisbereich zu finden.
https://www.amazon.de/gp/product/B06XK461M8/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Hätte ich gewusst, dass es davon einen Nachbau bei Amazon gibt... 🤔 da hätte ich auch schwach werden können.
Habe für die zwei Titanbikes jedoch die original Spurcycle bestellt.
Und ich muss schon sagen, das Teil ist eine Augenweide - sehr schön, kostet halt aber auch das vierfache.
Was ich an dem Amazon-Teil jedoch echt krass finde: Das ist eine 1-1-Kopie des Originals, sogar die Verpackung ist abgekupfert...mir scheint einfach, dass die Glocke aus anderem Material ist, weil die immer lackiert wird.
So einen faden Beigeschmack hat diese Produktekopiererei halt schon...

Noch zur Spurcycle:
Wenn ich das Teil in der Wohnung bediene, fallen mir fast die Ohren ab - das ist abartig laut! Und entsprechend der Physik ist die Montageposition, wie hier in einem Bild gezeigt, nach vorne gerichtet, sicherlich die beste.

 
Eine gescheite Klingel war die beste Anschaffung bei meinen Räder 2020. Das hätte ich nach einer Fahrleistung von über eine halbe Million Kilometer auch nicht gedacht.
Nachbau der Spurcycle, Rockbros.
Hier am Bodensee war im Corona Jahr 2020 sehr viel Rad- und Fußgängerverkehr, auch im wenig befahrenen Hinterland. Seit dem ich die Klingeln am Rad habe, habe ich mit Fußgänger oder anderen Radfahrer absolut keine Diskussionen mehr.
Und die Klingel kann man so montieren, dass man sie fast gar nicht sieht. Und recht laut sind sie auch, das ist das wichtigste.
 
Seit dem ich die Klingeln am Rad habe, habe ich mit Fußgänger oder anderen Radfahrer absolut keine Diskussionen mehr.
Das finde ich richtig klasse und beneidenswert.
Hier in Düsseldorf, gerade an den vielbefahrenen Strecken am Rhein entlang, gibt es mittlerweile schon eine gewisse Klingelignoranz.

So nach dem Motto: "Der wird schon noch bremsen." oder auch
"Der ist aber auch viel zu schnell unterwegs, ich gehe jetzt gaaaaaanz langsam zur Seite."

Weiteres Problem: Läufer in der Mitte des Weges mit so lauter Musik im Ohr, dass sie kein Klingeln mehr hören können.

Subjektiv ganz wichtig: Freundlich bedanken, wenn die Mitmenschen sich aufmerksam verhalten und Platz machen.
 
Zurück
Oben Unten