• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Klingel

Und wenn man eine Klingel hat(te), hört man: "Müssen Sie einen so erschrecken?" (Gerne auch in der Duz-Variante). Und Kiddies, die auf Radwegen gehen, lassen sich davon schon mal gar nicht beeinflussen.

Interessant auch die Variante (leise) "Bitte nicht erschrecken". Dann wissen sie nicht, worüber Sie sich aufregen sollen.

Die besten Erfahrungen habe ich mit "Palim, Palim" gemacht. Kennen sogar die Kiddies.
Ich hatte neulich öfters die Gelegenheit. Am CX keine Klingel. Ich hab dann variiert. Von "Palim Palim" zu "Hände hoch, die ist ein Überfall" (mit verstellt tiefer Stimme).

Von Lachen über doof gucken bis Verwirrung war alles an Reaktionen dabei...
 
Eine Klingel (Nachbau Spurcycle Bell) an meinen Rädern war von 2 Jahren die besten Anschaffung des Jahres 2021. Man kann sie auch so montieren, dass man sie fast nicht sieht.
Seitdem habe ich keinerlei Diskussion mehr mit dem zu überholenden Fuß oder Radverkehr. Früher gab es immer Diskussionen, ob ich keine Klingel habe. Ich kann es nur jedem empfehlen.
 

Anhänge

  • 04B92BF3-9CB9-4514-AFC0-518B2B2C9746.jpeg
    04B92BF3-9CB9-4514-AFC0-518B2B2C9746.jpeg
    232,1 KB · Aufrufe: 494
  • E8D33123-E36E-49B9-94F5-CD8853FFD4B6.jpeg
    E8D33123-E36E-49B9-94F5-CD8853FFD4B6.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 476
Ich hatte neulich öfters die Gelegenheit. Am CX keine Klingel. Ich hab dann variiert. Von "Palim Palim" zu "Hände hoch, die ist ein Überfall" (mit verstellt tiefer Stimme).

Von Lachen über doof gucken bis Verwirrung war alles an Reaktionen dabei...

"Klingelingeling, Klingelingeling hier kommt der Eiermann!" wird auch verstanden!
 
Das Äquivalent zum Fehlzündungsgeräuschgenerator bei AMG, Hyundai N &Co.
🤣
Nicht ganz: das Ratchet-Klackern ist ja ein echtes Geräusch, die nächste Evolutionsstufe wäre dann das elektronische Geräusch, das würde dann zu der elektronischen Klingel im Ausgangpost passen, quasi konfigurierbar: Ratchet 18-36-54, Chris King, Spurcycle, Ding Dong alte Klingel, AMG, Honda CBR, BMW Boxer :)
 
Erzählt ihr da echt Romane in solchen Situationen? :rolleyes:
Wenn man sich schon von weitem bemerkbar macht hat man alle Zeit der Welt. Rufe freundlich klingeling und in 99% der Fälle ist alles gut. Bei dem einen Prozent hätte man eh mit allen Lösungen Probleme gehabt.
Oft ist halt die Vorwarnzeit der entscheidende Faktor und auf der anderen Seite, wenn ich mit dem Rennrad oder eigentlich allen Fahrrädern unterwegs bin dann vermeide ich Hotspots und falls ich dann doch mal da durch muss, Tritt rausnehmen, entspannen und später wieder Gas geben. Das entspannt die Situation schon ungemein und ich gehe ja nur meinem Hobby nach. Ob ich jetzt 5 Min schneller oder langsamer auf meiner Runde bin ist doch eh schnuppe und wieder zu beschleunigen gibt gute Beine.
Jeder würde einem Sportwagenfahrer sagen, geh auf ne Rennstrecke wenn du deinen Wagen ausfahren möchtest, irgendwie trifft dass auch auf sportliches Fahrradfahren zu. Sind im öffentlichen Raum unterwegs, wenn ich mit dreifacher Geschwindigkeit wie Oma Lieschen unterwegs bin dann hat Oma Lieschen Vorfahrt...oder hupt ihr im Auto auch wild herum wenn es mal nicht schnell vorwärts geht.
 
Jahrzehntelang habe ich auch zu der Ruffraktion gehört. Ging eigentlich immer gut. Dann im Frühjahr doch mal ein crash, als sich die mit moderatem Tempo und langer Vorwarnzeit überholten Tourenradler doch noch erschrocken haben. Sofort kam die Frage nach der Klingel auf...3 Wochen später dann ein brutaler crash mit dem Alltagsbike, als mir ein Kind aus dem Gebüsch vors Rad schoß. Keine Reaktionsmöglichkeit...
Habe jetzt erstmal nur aus rechtlichen Gründen am RR die Klingel von never2far montiert - und am Alltagsrad ein entsprechendes Pendant. Jeweils rechts, damit der Griff an der VR-Bremse bleibt.
Bei den ersten Ausfahrten hat sich das gleich sehr bewährt: Auf kurzes Klingeln aus satter Entfernung (50m) wird direkt und vernünftig reagiert. Das echte Pling wird offensichtlich intuitiver verstanden, als eine gerufenes Klingeling - das über den Intellekt aufgenomen werden will. Jedenfalls bin ich damit entspannter unterwegs - was nichts daran ändert, dass man mit dem RR auf bevölkerten Radwegen nicht wirklich etwas zu Suchen hat.
 
Ich hab seit einiger Zeit die BBB-11 Klingel an der Sattelstütze montiert, komme so mit einem easy wisch an die Klingel und nutze sie insbesondere aus schon weiterer Entfernung zum Teil sogar einfach als Ankündigung, das gleich was schnelleres passiert (Eltern mit Kind, Hundehalter, etc) selbst wenn sie nicht unmittelbar im Weg sind.


Ich hatte da bisher nie eine Problemsituation und erinnere mich nur an eine Sache, wo ein Paar nebeneinander fuhr und auf das Klingeln einfach keine typische Reaktion erfolgte (Blick nach hinten, zur Seite um Platz zum ausweichen zu suchen, bremse oder Antritt um auf die rechte Seite zu kommen). Gar keine Reaktion.
Hab dann direkt dahinter mehrmals geklingelt, da kam dann gemecker "jaja, ich mach ja" oder so ähnlich.

Beim passieren sagte ich nur, sorry, aber es schien als würdet ihr nicht hören. Und gut wars.

Ich kann es jeden nur empfehlen und an der Satzelstütze, sofern baulich möglich, bleibt auch das Cockpit clean.
 
Hi,ich hängs mal hier mit dran,wusste nicht wohin damit😅
Kleine Inspiration noch für alle die nicht wissen wohin mit ihrer Klingel,weil sie egal wie man es macht,stets das erlauchte Auge beleidigt und maximal triggert.
Eigentlich ne simple Geschichte,die Klingel wird einfach per Kabelbinder ins Sattelgestell integriert.Ist bisschen frickelig bis mans hat,der/die Kabelbinder wollen auch schön straff gezogen werden aber die Sache hat sich bewährt. Ist vllt. eher weniger was für den Radwegslalom in Ballungsgebieten aber wenn nur dann und wann mal geschellt werden muss taugts schon.Steht man neben dem Rad,schaut je nach Klingel und wie sie eingebaut ist schlimmstenfalls das kleine Daumenhebelchen etwas unterm Sattel hervor aber die Gesamt-"Skulptur" beibt schön clean💪
Kann man so machen,muss aber nicht:
IMG_20230819_140407.jpg

IMG_20230819_135756.jpg

IMG_20230819_135454.jpg
 
Zurück
Oben Unten