• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Klingel

Yannick Braun

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Servus Zusammen,
Ich studiere derzeit und soll für eine Projektarbeit ein innovatives Produkt entwickeln...
Da ich selber stets mit meinem Rennrad in die Arbeit düse und sich das im Stadtverkehr oft etwas mühselig gestaltet, habe ich mich dazu entschieden eine anständige Klingel zu entwerfen. Hauptaspekt ist hierbei, das die Klingel am Brems/Schalthebel befestigt wird um die Hände nicht erst zur Klingel hinbewegen zu müssen. Ich persönlich habe mit den konventionellen Klingel die sich am Rennradlenker befestigen lassen, sind ja eh schon nicht so viele, das Problem, dass ich die Klingel vergebens mit den Händen suche während meine Augen auf die Straße gerichtet bleiben.
Ich habe auch schon einen ersten, sehr groben, Prototypen und hätte gerne etwas Feedback dazu bzw. zur Idee generell.
Generell würden sich mir folgende Fragen stellen:
  • Würdet ihr euch so eine Klingel ans Rad bauen?
  • In welcher Preiskategorie dürfte sich so etwas bewegen?
  • habt ihr bereits eine Klingel am Rennrad und wenn ja, seid ihr mit der Erreichbarkeit zufrieden?

Mir wäre wirklich sehr mit etwas Feedback geholfen. Ich will auch überhaupt nichts bewerben oder verkaufen, ich brauche das nur für meine Projektarbeit.

Danke im Voraus.

Gruß
Yannick
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CG82

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CG82

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also gerade zu Hidemybell.
Solche Klingeln habe ich auch gefunden. Von Canyon gibts ja auch eine fürs Lenkerende.
Aber die haben alle das Problem, dass man die Hände von den Hebeln nehmen muss.
Aber, ob das für andere Leute außer mir überhaupt ein Problem darstellt ist ja genau die Frage hier.
 

Anhänge

  • 20230518_152948.jpg
    20230518_152948.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 704
Naja das is jetzt ein sehr grober erster ansatz aber so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
Aber das gibt es halt schon...

Wenn es nur für die Projektarbeit sein soll und weder wirklich funktionieren muss noch den Durchbruch am Markt wahrscheinlich erscheinen lassen muss, dann entwickel doch eine Fahrradklingel/-hupe, bei der man den Auslöser unters Lenkerband wickeln kann. Und wenn man vor Zorn/Angst oder auch bewusst bissl doller drückt, dann klingelt/hupt es. Klar muss irgendwo ein Akku sitzen, aber das sollte ja lösbar sein.
Denk nicht zu kompliziert; für eine solche Arbeit - wie lange hast du Zeit? - darf es auch mal bisschen gaga sein...
 
Also gerade zu Hidemybell.
Solche Klingeln habe ich auch gefunden. Von Canyon gibts ja auch eine fürs Lenkerende.
Aber die haben alle das Problem, dass man die Hände von den Hebeln nehmen muss.
Aber, ob das für andere Leute außer mir überhaupt ein Problem darstellt ist ja genau die Frage hier.
Ich nutze Hidemybell seit langer Zeit. Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich nicht klingeln konnte, weil beide Hände am Lenker sein mussten. Meist klingelt man, weil Fußgänger einen benutzungspflichtigen Fahrradweg auf der gesamten Breite benutzen, der bspw. neben einer Bundesstraße verläuft. Da brauche ich aber keine zwei Hände am Lenker.
 
Naja das is jetzt ein sehr grober erster ansatz aber so in etwa hatte ich mir das vorgestellt.
Du bist nicht wirklich ein RRler, oder? Keiner, aber auch wirklich keiner der das als Hobby/Sport ernsthaft betreibt, wird sich sowas Mechanisches an die STI tackern lassen wollen.

Ich habe ne KnogOI die sich halbwegs stylisch in mein Non-Areo-Cockpit integriert und wenn ich klinglen muss, bin ich eh nicht mit +40km/h unterwegs und kann auch eine Hand von der STI nehmen.

Aber für eine elektronische Klingel, mit schicken Knöpsche und einer guten Lautstärke würde ich durchaus viel Geld bezahlen. Wer sowas entwickeln will, dem sei gesagt, dass es da schon Patente gibt...
 
Entweder muss es so laut sein, dass es zuverlässig Autos von der Straße bekommt und gleichzeitig leicht und aero oder es ist nutzlos.
 
Du bist nicht wirklich ein RRler, oder? Keiner, aber auch wirklich keiner der das als Hobby/Sport ernsthaft betreibt, wird sich sowas Mechanisches an die STI tackern lassen wollen.

Ich habe ne KnogOI die sich halbwegs stylisch in mein Non-Areo-Cockpit integriert und wenn ich klinglen muss, bin ich eh nicht mit +40km/h unterwegs und kann auch eine Hand von der STI nehmen.

Aber für eine elektronische Klingel, mit schicken Knöpsche und einer guten Lautstärke würde ich durchaus viel Geld bezahlen. Wer sowas entwickeln will, dem sei gesagt, dass es da schon Patente gibt...
Also ich bin tatsächlich eher mountainbiker, aber zum schnell von A nach B kommen ist das rennrad leider unschlagbar.
 
Zurück
Oben Unten