• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Klingel

Hi,ich hĂ€ngs mal hier mit dran,wusste nicht wohin damit😅
Kleine Inspiration noch fĂŒr alle die nicht wissen wohin mit ihrer Klingel,weil sie egal wie man es macht,stets das erlauchte Auge beleidigt und maximal triggert.
Eigentlich ne simple Geschichte,die Klingel wird einfach per Kabelbinder ins Sattelgestell integriert.Ist bisschen frickelig bis mans hat,der/die Kabelbinder wollen auch schön straff gezogen werden aber die Sache hat sich bewĂ€hrt. Ist vllt. eher weniger was fĂŒr den Radwegslalom in Ballungsgebieten aber wenn nur dann und wann mal geschellt werden muss taugts schon.Steht man neben dem Rad,schaut je nach Klingel und wie sie eingebaut ist schlimmstenfalls das kleine Daumenhebelchen etwas unterm Sattel hervor aber die Gesamt-"Skulptur" beibt schön cleanđŸ’Ș
Kann man so machen,muss aber nicht:
Anhang anzeigen 1307357
Anhang anzeigen 1307356
Anhang anzeigen 1307355
Und wo tust du dein Flickzeug hin?
 
Die HideMyBell wurde ja bereits am Anfang erwÀhnt, eine bessere kann ich mir nicht vorstellen.
FĂ€llt nicht richtig auf, aber erfĂŒllt den Zweck zu 100%. Brauche ich eh nur auf dem Radweg und da kann ich dann auch da hingreifen...
 

AnhÀnge

  • IMG_6403.jpeg
    IMG_6403.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_6406.jpeg
    IMG_6406.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 320
Auf kurzes Klingeln aus satter Entfernung (50m) wird direkt und vernĂŒnftig reagiert.
Ist mir erst letztens passiert als ein schneller RR-Fahrer auf einem Radweg hinter mir immer "Hallo" gesagt (nicht gerufen) hat. Ich hab das anfangs nicht zuordnen können, weil zur selben Zeit ein Auto langsam neben mir gefahren ist. Ich dachte nur: "Was will der Autofahrer von mir?".
Heute ein S-Pedelec hinter mir, der hatte irgendwie einen elektr. Summer. Den konnte ich auch anfangs nicht zu ordnen.
Darum ist ein Klingel besser. Die kann man idR gleich richtig zu ordnen.
Allerdings zu hell tönend darf sie auch nicht sein, da Àltere Radfahrer die hohen Töne oft schwerer hören können.

PS: Ich hab mich beidemale entschuldigt, dass ich im Weg war und nicht gefragt "Hast du keine Klingel?"
 
DafĂŒr sind sie auch gedacht👍.Die Sache mit der Klingel im Sattelgestell und der zweckentfremdeten Trinkflasche ist vielleicht auch eher so ein Sonntagsfahrer Ding fĂŒr Leute wie mich 😇
Bei mir kommen pro Hausrunde zeitl.bedingt vllt. max 2h 😭zusammen,von daher komme ich mit einer Flasche aus oder mache die grössere 0,75L vom Trekkingrad dran.
WĂŒrde ich regelmĂ€ssig ausgedehntere Rennradtouren mit Sack und Pack fahren,wĂŒrde ich beide Flaschen wohl auch brauchen und um die Klingel vermutlich auch nicht so ein Brimborium machen und einfach was flaches an den Lenker schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sinne von @Yannick Braun und mit "bicycle bell sti" in Sekundenschnelle ergoogelt wĂ€re wohl dieses GeschwĂŒr hier:

IMG_5436-588x392.jpg


https://bicycletouringpro.com/incredibell-road-bell-bicycle-bell-road-review/
Das kann man schöner machen, dafĂŒr kann man im Zeitalter des allgegenwĂ€rtigen 3D-Drucks eintausenduneinen exakt zum jeweiligen Hebel passenden Adapter herstellen (Ja! Sogar aus Titan!), fĂŒr Linksklingler natĂŒrlich auch - und hĂ€tte angesichts solch grenzenloser Individualisierung die berechtigte Hoffnung, mit einem nicht nur sinnlosen, sondern auch ĂŒberteuerten Produkt womöglich sogar hauchdĂŒnne Gewinne zu erwirtschaften.

Stellt euch das doch mal vor: Klingeln rechts und links, die wie kleine Griffkörper geformt sind und eine unerhört aerodynamische Körperhaltung ermöglichen, wenn man gerade einmal nicht klingeln will!
Wie einst die Spinacis und Tiramisus dieser Welt, oder die Mektronic-Griffkörper mit ihren FortsÀtzen. Letztere wurden wohl nur deshalb so schnell wieder von der UCI verboten, weil Mavic mit der neuen Griffposition zu Aero-Zwecken sogar Werbung machte - aber gegen eine Klingel (oder zwei) kann ja nun wirklich niemand etwas einwenden.
Oder, fĂŒr den geneigten Tourenfahrer, am zweiten Schremshebel statt der Klingel eine Leuchte mit dem gleichen Adapter. Den Akku dafĂŒr haben aktuelle RennrĂ€der ja sowieso schon an Bord und wer mag auf ausdauernder Nachtfahrt schon lieber pausenlos schalten, als gut sehen?

Da bieten sich auch bei der Klingel Synergieeffekte an:
Elektrisches Klingeln mit Strom aus der Schaltung, variabler Klingelton ĂŒber die Handy-App, lĂŒckenlose Vernetzung mit der Fahrradnavigation, sprich: Automatisches Klingeln beim Runterschalten und gleichzeitiger Geschwindigkeitsverringerung, womöglich sogar Vollintegration mit Radar und AnnĂ€herungsalarm!
Wo etwas IST, da wird gefÀlligst geklingelt! Selbst dann, wenn das System es nur vermutet! Lieber ein Klingeln zu viel, als ein Auffahrunfall zu wenig!

Weil der Herr Threadersteller sich aber schon nach zwei Tagen hier nicht mehr blicken ließ, vermute ich einen gewissen Zeitdruck bei der Projektarbeit.
Ob wir das Ergebnis wohl zu sehen kriegen?

-----------------

Ach ja, zum Thema des elektrischen Schaltens geht mir gerade noch durch den Kopf:
Wo aus einem mechanisch angetriebenen Elektromotor ein Generator wird, da wird folglich auch aus einem elektrisch angetriebenen Nabendynamo ein Motor!
Ganz ohne jedes ĂŒble Verdachtsmoment beim SportkommissĂ€r, ganz ohne eigenen Akku und vor allem ganz ohne aufwĂ€ndig versteckten Hilfsmotor.
Der Strom? Ist sowieso an Bord, den braucht die Schaltung.
Der Dynamo? "Ach, den hab ich sowieso am Rad, ich nutze einfach eins fĂŒr alles, ist ja auch viel nachhaltiger."
Vorm geistigen Auge zieht das Feld eines großen Etappenrennens gerade erstaunlich geschlossen und ca. 0,2 km/h schneller vorbei - alle mit Nabendynamos und freilich, ohne zu schalten.
HĂ€nde auf den Klingeln.

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich gerne,vorallem wenn das Gummizeuch draussen sein dasein fristet.Meins ist nach 6 Jahren aber tatsĂ€chlich noch wie neu,weil die Pumpe noch nie was anderes als das geschĂŒtzte Flascheninnere gesehen hat und das RR mit in der Bude wohnt.Aber sicher kommt der Spontanzerfall da auch noch😅Hab das Geraffel nur mal fĂŒrs Foto bisschen rausgezerrt und den Gumminifnaf der Pumpe mal abgezogen,um sie kurz mal atmen zu lassen.Zum Einsatz kam die trotz 2x Panne aber noch nie.Einmal hat einer ne grössere dabeigehabt und einmal hatte ich ironischerweise nen Platten kurz vor einem Fahrradladen,die mich als gestrandeten RR-Fahrer gleich mit allem nötigen versorgten.5min vor Feierabend-GrĂŒsse gehen raus an die EhrenmĂ€nner von Zweirad-Mlady OberasbachđŸ’Ș👌
 
Ich hatte schon nen Garmin.

Die kleinen Glocken 🔔 hatten bei mir nie den akustischen Erfolg


Darum Crane Bell Suzu miniâ€ŠđŸ—Ąïž
 

AnhÀnge

  • 77C76CA5-2457-4ECD-811E-158E258550AB.jpeg
    77C76CA5-2457-4ECD-811E-158E258550AB.jpeg
    170,7 KB · Aufrufe: 201
  • 406E403B-00D4-47D1-8AED-66F0E55D7018.jpeg
    406E403B-00D4-47D1-8AED-66F0E55D7018.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 200
  • 218F0A5F-FF55-412A-ADB8-E29CD6AF2127.jpeg
    218F0A5F-FF55-412A-ADB8-E29CD6AF2127.jpeg
    176,5 KB · Aufrufe: 203
Ich habe am Schlechtwetterrad eine Crane, die ist nicht lauter / besser als die an der Hidemybell Halterung.
VG
B.
 
Die ist aber auch einiges gĂŒnstiger


Und ich habe einen 1“ Lenker. Und da hĂ€ngt ja auch schon nen Garmin Halter dran.

Ich kann die akustische Brillianz der Hidemybell aber nicht beurteilen. Es war mir einfach zu teuer. Und Crane Bell ist halt ne Referenz.

Cheers
 
Mit welchem Finger betĂ€tigst denn das Teil? Mit dem Kleinen? Ansonsten musst du immer umgreifen, auch bei Unterlenker. Die Klingel benötige ICH persönlich am Meisten am Radweg bzw. im stĂ€dtischen Verkehr. Da fahre ICH zu 99% Oberlenker. Und auch am Unterlenker umgreifen, wenn man klingeln will/muss finde ich nicht gerade ergonomisch. FĂŒr MICH definitv nichts. Ich kann deine 99% ĂŒberhaupt nicht nachvollziehen.
 
ZurĂŒck
Oben Unten