• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klick-Pedalen oder Normalos?!

matright

Blutiger Anfänger
Registriert
16 Oktober 2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
GREVEN
Hi, wie vor einigen Tagen beschrieben bin ich ja ein totaler Rennradanfänger, aber mich quält die Frage, ob ich an meinem Rennrad Klickpedalen anbringen soll, oder normale kaufen soll.

Bei meinem Gebrauchtem Rad sind klickdinger dran - aber da ich logischerweise noch keine Schuhe habe fahre ich zur Zeit darauf (keine Dauerlösung wirklich... :eek: )

Was meint ihr - fährt überhaupt ein Rennradler noch ohne Klick-Pedalis? ODer sollte ich als Anfänger erstmal normale flache Pedalen bevorzugen?
 
AW: Klick-Pedalen oder Normalos?!

Was meint ihr - fährt überhaupt ein Rennradler noch ohne Klick-Pedalis?

Nö. Wenn Du ernsthaft fahren willst besorg Dir Schuhe und evtl. auch gleich neue Pedale. Ich empfehle Shimano PD- M 520 (rund 25 Euro)- Du weisst nicht wie gut die Pedale noch sind die Du hast und bei den genannten sind Cleats (Schuhplatten dabei die sonst einzeln auch schon 10-15 Euro kosten.

Man gewöhnt sich schnell an Clickies und will dann gar nicht mehr ohen fahren, so meine Erfahrung.
 
AW: Klick-Pedalen oder Normalos?!

Fahr besser mit Klickpedalen, sonst gewoehnst Du dir nicht von Anfang an einen gleichmaessigen Tritt an. Die Umstellung spaeter ist viel aufwendiger, als wenn man es von Beginn an trainiert.
 
AW: Klick-Pedalen oder Normalos?!

Was sind eigentlich "normale" Pedale? Bei Rennern sind doch die Klickpedale der Normalfall.
Wie die andern schon geschrieben haben: Schuhe besorgen, evtl. andere Pedale und fahren. Mit Turnschuhen kann man doch nicht Rennrad fahren, sachma...:duck:
 
AW: Klick-Pedalen oder Normalos?!

Nie wieder ohne ein- und ausklicken. :daumen: Ab und zu mal umfallen gehört doch dazu... :floet: Und wenn man einmal mit Klickies gefahren ist, gehts gar nicht mehr ohne.
 
AW: Klick-Pedalen oder Normalos?!

Ich weiß gar nicht, wie man als Klickfahrer überhaupt umfallen kann.
Ich hab noch mit Hakenpedalen angefangen. DA kann man umfallen. Und das passiert auch zwanxläufig, weil man garantiert an der Ampel oder Vorfahrtsstraße mit runterschalten am Rahmenhebel beschäftigt ist und dabei das Riemenlösen vergisst oder nicht mehr schafft, weil man ja auch noch bremsen muss.
Als ich das erste Mal Sicherheizpedale fuhr, so hießen die damals noch (oder auch Lookpedale), musste ich mir auf einmal keine Gedanken mehr machen. Umgefallen bin ich damit nie.
Auf der anderen Seite ermöglichen solche Pedale eine genauso feste Verbindung wie mit dem Käfigpedal, mit dem Vorteil, dass man sich nicht den Fuß abschnüren kann, wenn mal der Riemen zu fest angeknallt ist.
Eine Gefahr birgt es dennoch: wenn du dich an die Bindunxpedale gewöhnt hast und dementsprechend pedalieren gelernt hast und dann wieder auf Plattformpedale umsteixt, z.B. auf Muttis Winora, dann kann es gut sein, dass du hin und wieder nach vorn runterrollst. Das kann gefährlich werden.
 
AW: Klick-Pedalen oder Normalos?!

Also ich hab mich auch von Anfang an an die Klickpedale gewöhnt. Da musst du zwar einmal mehr in die Tasche greifen, aber es lohnt sich und es sind Anschaffungen die du nicht täglich machst. Die anderen Pedale liegen nachher nur rum. Darum kauf dir wie schon beschrieben die SPD SL (PDR 540), die sind nicht so teuer.
 
AW: Klick-Pedalen oder Normalos?!

also die PD M 520 kannste nur mit spz.Schuhen mit "S.Platten" fahren
pd-m-520-pedal-schwarz.jpg


nimmste die PD-R 540 SPD Pedale, kannste ooch mit normalen Schuhen fahren
3599_0.jpg
 
AW: Klick-Pedalen oder Normalos?!

Ich weiß gar nicht, wie man als Klickfahrer überhaupt umfallen kann.
Ich hab noch mit Hakenpedalen angefangen. DA kann man umfallen. Und das passiert auch zwanxläufig, weil man garantiert an der Ampel oder Vorfahrtsstraße mit runterschalten am Rahmenhebel beschäftigt ist und dabei das Riemenlösen vergisst oder nicht mehr schafft, weil man ja auch noch bremsen muss.

Wenn man von Hakenpedalen kommt, hat man auch etwas günstigere Voraussetzungen.
Das Umfallen passiert eher subtiler. Gerade als Anfänger fährt man damit ja gerne vorausschauender und klickt lieber schon mal früher als spät aus. Problematisch wird es erst, wenn dann die Gewichtsverlagerung im langsamen Tempo etwas kippt. Und zwar nicht Richtung "freiem Fuß", sondern quasi Richtung Schoko-Seite.
Erster Reflex: Fuß vom Pedal heben - geht nicht. Dann zwei hektische und dadurch leider halbherzige Auslösversuche und bautz hats gemacht.

Passierte mir das letzte mal, als ich auf nem Grünstreifen anhielt; etwas schneller als geplant, weil das Vorderrad auf dem weichen Boden rascher verzögerte als erwartet.
 
AW: Klick-Pedalen oder Normalos?!

Hallo,

genau diese Überlagung hat mich bis vor einigen Wochen auch umgetrieben. Ich hatte einen Heidenrespekt vor den Klickpedalen und der Vorstellung auf diesen Pedalen und somit am Rad fixiert zu sein.

Dann habe ich mich getraut und mein Cube SL Road Race mit Shimano PD-6620 ausgerüstet. Ich war ab der ersten Fahrt mit den Klickpedalen begeistert von dem Kontakt zum RR.
Man gewöhnt sich sehr rasch daran und hat das herausdrehen des Fusses aus der Klickhalterung relativ schnell verinnerlicht.

Gruß

road race
 
AW: Klick-Pedalen oder Normalos?!

also die PD M 520 kannste nur mit spz.Schuhen mit "S.Platten" fahren
pd-m-520-pedal-schwarz.jpg
Die habe ich inzwischen sowohl am Renner als auch am Cyclocrosser.
Mich stört das bißchen Spiel auch kein bißchen. Da ich an 3 Rädern das gleiche System fahre, muss ich auch nicht umdenken.

nimmste die PD-R 540 SPD Pedale, kannste ooch mit normalen Schuhen fahren
3599_0.jpg

Sind das die mit den Cleats nur auf einer Seite? Die habe ich mal getestet und wieder abgegeben. Leider ist immer gerade die falsche Seite oben.

Generell zu Clickies:
Ich bin Grobmotorikerin und hatte die schlimmsten Befürchtungen. Habe mich aber erstaunlich schnell daran gewöhnt und inzwischen habe ich Schwierigkeiten, ohne Clickies zu fahren. Es ist wirklich so, ohne die Dinger ist es sehr schwer, runden Tritt zu üben. Mit Clickies fährt man sauberer und hat eine gleichmäßige Belastung.
 
AW: Klick-Pedalen oder Normalos?!

Problematisch wird es erst, wenn dann die Gewichtsverlagerung im langsamen Tempo etwas kippt. Und zwar nicht Richtung "freiem Fuß", sondern quasi Richtung Schoko-Seite.
Erster Reflex: Fuß vom Pedal heben - geht nicht. Dann zwei hektische und dadurch leider halbherzige Auslösversuche und bautz hats gemacht.

Genauuuuuuu, genau so isses :daumen::daumen::daumen:
Man glaubt gar nicht, wie lanxam einer umfallen kann und wie verzweifelt und verbissen er herumfuchtelt, um doch noch die Balance unter Kontrolle zu bekommen. Vergebens.
 
AW: Klick-Pedalen oder Normalos?!

Genauuuuuuu, genau so isses :daumen::daumen::daumen:
Man glaubt gar nicht, wie lanxam einer umfallen kann und wie verzweifelt und verbissen er herumfuchtelt, um doch noch die Balance unter Kontrolle zu bekommen. Vergebens.

Ist mir zum ersten Mal nach 300 Metern, an der ersten Kreuzung passiert... vorher stand ich noch in der Garage an die Wand gelehnt und hab geübt...
 
AW: Klick-Pedalen oder Normalos?!

Na ja, bei mir war das eigentlich unproblematisch auf den ersten 100-150 km. Nur auf der ersten ernstzunehmenden Kuppe, wo ich mit 140% hochgeknattert bin fehlte oben einfach das Quäntchen Sauerstoff in den Synapsen, um die entsprechende Fußbewegung zum Ausrasten auszulösen ... die Narbe am Knie habe ich immer noch.
Ans RR gehören entweder Haken mit Riemen oder vernünftige Klick-Pedale ... alles andere ist Kwatsch :D
 
AW: Klick-Pedalen oder Normalos?!

Ist mir zum ersten Mal nach 300 Metern, an der ersten Kreuzung passiert... vorher stand ich noch in der Garage an die Wand gelehnt und hab geübt...

Ok, ich hatte es bei meinem Einstieg etwas einfacher, weil ich mit dem Kombipedal SPD M320 eingestiegen bin. Das ist mit reinen Rennradsystemen nicht möglich: Ich bin einfach ungeklickt losgefahren und hab dann während der Fahrt erst das eine Pedal umgedreht und eingeklickt und dann das andere; nach einigen Kurbelumdrehungen hab ich dann wieder ausgeklickt. Diesen Vorgang hab ich dann ohne weiteren Halt mehrfach wiederholt. Dann hab ich links ausgeklickt und reguläres Halten und Wiederanfahren getestet. Das sollte im Regelfall ja völlig trivial sein. Ist es auch. Meistens jedenfalls :aetsch:

Der nächste Schritt war dann das Einklicken mit dem Losfahren (also bei der ersten Abwärtsbewegung des Kurbelarms).

Nunja, ... Un- und Umfälle passieren natürlich trotzdem. Links ausklicken und dann mit dem rechten Fuß absteigen / abstützen wollen ist beispielsweise eine eher schlechte Idee. :eek: Das gibt sich aber ...

-Andreas
 
AW: Klick-Pedalen oder Normalos?!

Singular:
Nominativ :das Pedal "das Klickpedal ist gut" (wer oder was?)
Genitiv: des Pedals "der Nutzen des Klickpedals ist unumstritten" (wessen?)
Dativ: dem Pedal "dem Pedal ist der Schuh egal" (wem?)
Akkusativ: das Pedal "ich mag das Klickpedal" (wen oder was?)

Plural:
Nominativ: die Pedale
Genitiv: der Pedale
Dativ: den Pedalen
Akkusativ: die Pedale
;)
 
AW: Klick-Pedalen oder Normalos?!

Nach ca. 900km Clickies dieses Jahr. Bilanz: einmal umgefallen
Da ist mir bei einem Bergaufstück beim Runterschalten die Kette abgesprungen und dann tritt man ja wirklich einfach voll ins Leere.
Sonst hat ich auch nur noch einmal Probleme beim Anfahren am Berg. Da bin ich auch fast verzweifelt, bin einfach nach dem Losfahren nicht mehr in das 2. Pedale reingekommen.Hab bestimmt 10 Versuche benötigt und wäre beinahe so manches mal Umgefallen. Man muss dazu auch sagen die Steigung sollte so 12-13% an der Stelle gewesen sein und mein Stahlrad hat auch ne heldenmäßige Übersetzung (42/24 als kleinstes).... Da hab ich jetzt immer noch Bammel bei großer Steigung wieder anzufahren...
 
AW: Klick-Pedalen oder Normalos?!

Ich hab auf beiden Bikes Clickis drauf (Shimano MTB)
Einmal als Tatze und einmal nur der Click.
Bin nur einmal am ersten Tag gekippt :D.Konnte mich aber an dem Scheunentor festhalten.
Hatte vergessen auszuclicken.:confused:
Seitdem klappt das sogar wenn mir die Vorfahrt genommen wird.
Und das schöne bei den Shimanos is, das ich beide Seiten einclicken kann.
Würd ungern ohne Fahren. Anschaffung lohnt sich.
 
Zurück
Oben Unten