• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleines Missverhältnis beim Preis

Herstellungskosten sind bei der Preisfindung nicht immer relevant. Viel mehr interessiert die Hersteller oft, wer die Zielgruppe ist und welches Budget sie haben. So hat 2010 ein UK Marktforschungsunternehmen den Begriff "Mamil" (middle-aged man in Lycra) geprägt.
https://road.cc/content/news/21443-new-research-highlights-rise-mamil-thats-middle-aged-men-lycra
Ja durchaus, wie ich schon vermutete, getreu dem Motto:" Teuer ist noch geiler und ich bin damit eh der geilste!" 😉
304712_10151136079231155_276068239_n.jpg
 

Anzeige

Re: Kleines Missverhältnis beim Preis
Ja durchaus, wie ich schon vermutete, getreu dem Motto:" Teuer ist noch geiler und ich bin damit eh der geilste!" 😉
Anhang anzeigen 1363851
Wobei das etwas verharmlosend ist, da sich keiner gern mit dem geilen Bock vergleicht, über den zieht man her. In die andere Richtung geht der Begriff Mamil, der inzwischen auch gern von der Presse verwendet wird, da fühlen sich gleich viele (hauptsächlich wegen ihrer Kleidung und Auftretens) angegriffen und übersehen dabei, dass der Begriff nicht als Beleidigung gedacht war sondern als Zielgruppendefinition. Dabei geht es längst nicht mehr um den geilen, reichen Bock bei dem es in den 80/90er ein Sportwagen sein musste, der heute aufs Rennrad umsteigt.
Heute geben wir mehr Geld für Luxus und Lifestyle aus als je zuvor. Die Branchen sind ja nicht blöde und machen ihre Hausaufgaben. Wenn beim normalo Rennradfahrer die Tendenz zum Zweit- und Dirttrad geht, dann ist im Budget auch reichlich Luft für mind. ein Luxus Modell bei jenen, die früher nur Highend gekauft haben.
Ausgaben für LRS, Radcomputer, Powermeter, Zwiftrolle und Mitgliedschaft, Trainingslager, Coach etc.pp. zeigen doch ziemlich deutlich, dass der Kreis jener die gern viel Geld für ihr Hobby in die Hand nehmen nicht gerade klein ist. Insofern wäre es vielleicht besser nicht die Herstellungkosten zu vergleichen sondern sich mal die Relation, was man sonst noch so für dieses Hobby ausgibt anzusehen und mit dem wie es früher war zu vergleichen.
Die Hersteller haben gemerkt, dass der Kuchen größer geworden ist also rufen sie auch die entsprechenden Preise auf.
 
Das linke Produkt kann man dreizehn (13x!) mal kaufen für den Preis des rechten Produkts.

Bildschirmfoto 2024-02-09 um 08.13.24.png


(Hab keine Ahnung ob Miche Innenlager was taugen. Soll keine Empfehlung sein)
 
Zurück
Oben Unten