• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleines Missverhältnis beim Preis

Etwas anderes als eine Ur-Ciao kann doch für dich nicht in Frage kommen, da mit FELGENBREMSE. Oder musst du jetzt etwa zugeben, dass du ein Zweirad mit hydraulischer (!) Scheibenbremse besitzt und damit alle deine Jünger hintergangen hast?
Mal ne Frage an die anderen hier: Ist das der Ruf nach Aufmerksamkeit die ich ihm geben soll, was meint ihr?
Er probierts immer mal wieder.....aber ich kann die Liebe leider nicht erwidern, wirklich tut mir leid.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für ihn wie er damit klar kommt 🙏 ich leide wirklich mit....aber was soll ich machen??!
 

Anzeige

Re: Kleines Missverhältnis beim Preis
Ah du hast damit jetzt die Diskussion für beendet erklärt und den Thread quasi geschlossen (könntest du es würdest du das sogar machen, was?!) 🤔🤔...☝🏾

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wenn einige Leute angeregt über bestimmte Themen debattiert, diskutieren - selten genug, dass es so gesittet her geht wie hier - und dann kommt jemand dazwischen, der die Weisheit mit Löffeln scheinbar aufgenommen hat, mit der Axt im Walde dazwischen haut.."SCHLUSS AUS BASTA es ist so wie ich es sage und jetzt ist gut!"

Gibt tatsächlich Zeitgenossen die sich über Themen austauschen wollen, ohne jetzt unbedingt etwas zu ändern, etwas zu erreichen....einfach mal so die einzelnen Meinungen erfahren wollen.

Verstehe wer will warum das scheinbar Leute aufregt, sie dennoch irgendwie dran teilnehmen "müssen"...
Wäre schön wenn du mir noch mitteilen könntest, was von meiner Aussage sachlich falsch ist anstatt dich über mich auszulassen.
 
Den Preis des Rades von Specialized kann man dahingehend rechtfertigen, dass er von genügend Leuten bezahlt wird. Punkt, fertig! So einfach ist das, ob es einem passt oder nicht.
Wenn für die oben genannte Ducati ein Preis von 100.000,- Euro bezahlt würde, wäre es Ducati doch auch nicht zu blöd diesen Preis zu verlangen, der Markt gibt das aber halt nicht her. Sorge um Ducati mach ich mir keine, herschenken tun sie es ja auch nicht und für Brot und Butter Motorräder sind sie auch nicht bekannt.

Wäre schön wenn du mir noch mitteilen könntest, was von meiner Aussage sachlich falsch ist anstatt dich über mich auszulassen.
...hab ich doch schon markiert 🤷🏾‍♂️ du schreibst:" Punkt, fertig! So einfach ist das, ob es einem passt oder nicht....!" Ok, du hast nicht "einde der Diskussion" geschrieben....aber herauslesen kann man es da durchaus, meinst du nicht?!

Ich gab ja zu, dass unser diskutieren keine Änderungen herbeiführen, das war auch nicht das Ansinnen....es ist hier einfach ein Meinungsaustausch wie andere den Vergleich sehen, wie sie die Preisentwicklung betrachten.
Deine Aussage ist gar nicht falsch, selbst ich schrieb ja "Es wird ja bezahlt....!" 🤷🏾‍♂️

Aber muss denn jede Diskussion immer zu einem Konsens führen....ich denke nicht, wenn man anständig seine Warte argumentativ vertritt, kann man das doch akzeptieren, muss sie aber nicht unbedingt teilen, ich für mein Teil verlange das nicht....interessiere mich aber für die Ansichten der Anderen.
Aber man muss auch nicht gleich sagen " Ist doch zwecklos euer Gelaber....führt doch zu nix, könnt ihr mit aufhören...(Nein hast du so nicht gesagt...aber ähnlich)..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, dein Vergleich hinkt leider ziemlich. Du vergleichst ein Rennrad-Topmodell (Tour: "Bestes Rennrad aller Zeiten") mit einem "Einstiegs"-Motorrad von Ducati. Topmodell bezieht sich gar nicht mal auf Verbesserungen sondern, die Leistungslevel insgesamt (Gewicht, Steifigeit etc.) Nimm dann wenigstens auch ein Topmodell von Ducati: https://www.ducati.com/de/de/motorraeder/diavel/diavel-v4
Dann sieht der Vergleich schon ganz anders aus und dein Vergleich ist kein Missverhältnis mehr ;-)

Ganz nebenbei kommt ja noch hinzu, dass ein Motorrad Sprit verbrennt, Steuern kostet und eine Versicherung braucht.
I weiß nicht. "Was? Nur doppelt so teuer," war da eher mein Gedanke.
 
Ein Freund meinte neulich er fährt mit dem Rad zur Arbeit, um Geld zu sparen. Da musste ich ihn erstmal einbremsen - “Oberklasse“ Fahrrad (Neukauf) und untere Mittelklasse Auto (Gebraucht). Zählt man alles zusammen ist Autofahren auf den Kilometer runtergerechnet für ihn deutlich billiger 😂. Die Sache ändert sich wahrscheinlich, wenn man es mit einen neuen Oberklasse Auto durchrechnet 😉

Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht wenig Sinn …
 
Ein Freund meinte neulich er fährt mit dem Rad zur Arbeit, um Geld zu sparen. Da musste ich ihn erstmal einbremsen - “Oberklasse“ Fahrrad (Neukauf) und untere Mittelklasse Auto (Gebraucht). Zählt man alles zusammen ist Autofahren auf den Kilometer runtergerechnet für ihn deutlich billiger 😂. Die Sache ändert sich wahrscheinlich, wenn man es mit einen neuen Oberklasse Auto durchrechnet 😉

Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht wenig Sinn …
Jemand der mit nem Tarmac für 14k täglich zur Arbeit pendelt, nennt sich Profi und hat als Arbeitgeber nen Pro- oder Worldteam.
 
Jemand der mit nem Tarmac für 14k täglich zur Arbeit pendelt, nennt sich Profi und hat als Arbeitgeber nen Pro- oder Worldteam.
Da braucht man kein 14k Rad, auch weniger als die Hälfte ist noch Oberklasse … und das Auto kommt immer noch besser weg.

Bei dem Tarmac geht es nicht um den materiellen Wert, sondern einfach nur ums haben. Trotzdem wird Specialized bei den Rad sicherlich draufzahlen, da geht es einfach ums Prestige und Weiterentwicklung.
 
Was die Highendräder kostet ist doch eh nur mäßig interessiert. Brauchen tun es die wenigsten, auch wenn es einige haben wollen.

Relevanter ist doch wie die Einstiegsklasse und Mittelklasse bepreist ist, da sehe ich bei den RR das Problem insbesondere wenn man die Felgenbremse ausklammert.
 
Die arme Bikeindustrie verdient an einem 8k€-Plastehobel genausowenig, wie an dem Einstiegs-Alubomber, glaubt man (Minute 7 und kurz davor): https://www.globalcyclingnetwork.co...dustry-ripping-us-off-or-gcn-show-ep-565-2023

Das man, sofern die eigene Marktposition es hergibt, auch höhere Margen mitnimmt, ist verständlich und unter kaufmännischen Gesichtspunkten fast schon geboten - auch wenn die Arbeit eher bei der Marketing-Abteilung als bei Research&Development liegt.

Porsche verdient pro Auto prozentual und absolut ja auch mehr als Opel oder VW. Allerdings macht ein Porsche jeden schnell, ein S-Works nicht unbedingt.
 
Da braucht man kein 14k Rad, auch weniger als die Hälfte ist noch Oberklasse … und das Auto kommt immer noch besser weg.
Dann erkundige Dich einmal, was ein Auto im Unterhalt kostet, Stichworte Treibstoff, Steuern, Versicherung, Wartung und Verschleiß, Wertverlust, usw.. Da kommst Du auch mit einem Oberklasse Fahrrad nicht hin.
 
Zitiert hier jemand ernsthaft Rennrad als Testquelle? Zahlst du, bekommt man da eine Top Bewertung 😂

Bzgl Preise: das S Works hat 2 Räder und wiegt ähnlich viel wie andere Rennräder. Sicher rechtfertigt das Rad an sich nicht den hohen Preis. Gegenüber meinem 8k Orbea vermute ich nichts dran außer der Name Spezi. Und meine Güte, Namen waren schon immer teuer, eine Lyoner von Wiesenhof kostet auch das doppelte als das JA Produkt von Rewe obwohl es aus der selben Fabrik stammt. Solange es Leute kaufen, macht Wiesenhof nichts falsch (außer dass sie Tiere töten 😎)…
 
Entwicklung ist das eine... Das specialized muss ja auch nicht jährlich neue Abgaswerte einhalten usw.
Zulassung und Homologierung ist das andere... bis ein Motorrad mal in allen Ländern der Erde zulassungsfähig ist.
Der Rest geht wohl über Stückzahlen und Wertschöpfungskette... Ducati wird an vielen Teilen genug verdienen, weil sie diese selbst produzieren.
Woran verdient Specialized? Rahmen, Lenker, Sattelstütze, Felgen? Der Rest wird zugehkauft.
Specialized als einer der größten Player wird passable Einkaufskonditionen haben bei SRAM und Shimano.
Zum Thema verdienen wurde schon oft das Rechenbeispiel aufgezeigt, dass das Kaufen der Einzelteile günstiger ist als der Kauf des Komplettrades zum UVP.
Ganz grob: Rahmenset 5500, Schaltgruppe 3500, Laufradsatz 2500 ...macht 11500, ...bleiben noch 2500 für Teile, wie Lenker, Reifen, Sattel etc..
Da muss man nicht mehr viel zur Marge der S-Works-Modelle schreiben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitiert hier jemand ernsthaft Rennrad als Testquelle? Zahlst du, bekommt man da eine Top Bewertung 😂

Und meine Güte, Namen waren schon immer teuer, eine Lyoner von Wiesenhof kostet auch das doppelte als das JA Produkt von Rewe obwohl es aus der selben Fabrik stammt.
1. Belege? Wieviel muss ich zahlen?
2. Ein Golf R Performance kostet etwa das Doppelte wie ein Basis Golf, obwohl er aus der selben Fabrik kommt. Im Basis Golf stecken aber auch andere Zutaten drin...
 
Mal ne Frage an die anderen hier: Ist das der Ruf nach Aufmerksamkeit die ich ihm geben soll, was meint ihr?
Er probierts immer mal wieder.....aber ich kann die Liebe leider nicht erwidern, wirklich tut mir leid.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für ihn wie er damit klar kommt 🙏 ich leide wirklich mit....aber was soll ich machen??!
Zu spät, schon 2x reingefallen.
 
Porsche verdient pro Auto prozentual und absolut ja auch mehr als Opel oder VW.
Doch. Ich habe Einblick in die Geschäftszahlen der Konzernmarken (gibt es auch irgendwo öffentlich). Aktuell liegt die Umsatzrendite von Porsche bei 18 %, VW ist je nach Geschäftsjahr bei um die 6 %. Zumindest Porsche kommuniziert ganz offen, dass sie eine Rendite von 20 % anstreben ("Road to 20") – in der Region sehe ich auch Specialized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kurzer Recherche bin ich auf Angaben gestoßen das pro 1 kg Carbon im Endprodukt ca. 100€ Produktionskosten anfallen - inkl. Materialkosten. Andere schrieben 300€ pro Rahmen. Ob's stimmt weiß ich nicht, klingt aber plausibel für mich.
 
1. Belege? Wieviel muss ich zahlen?
2. Ein Golf R Performance kostet etwa das Doppelte wie ein Basis Golf, obwohl er aus der selben Fabrik kommt. Im Basis Golf stecken aber auch andere Zutaten drin...

1) gesunder Menschenverstand oder wieso sind immer die gleichen Marken die besten 😂

2) ehemaliger Mitarbeiter
 
Zu spät, schon 2x reingefallen.
....ja nu, ich schrieb ja auch, dass ich voller Sorge bin...gerade um Leute wie dich die mich lieben ich aber diese nicht erwidern kann🤷🏾‍♂️. Ich bin doch kein Unmensch und möchte halt nicht, dass du dir deshalb was antust 😳
3.x (hier) ...extra für dich. Ich seh mich dann halt mehr wie ein Seelsorgeschreibpartner für dich damit du nicht komplett resignierst und deinem Dasein / Hiersein keinen Sinn mehr gibst...
An alle anderen entschuldigt bitte das Offtopic....aber ihr seht, es muss sein, die Gefahr besteht, dass er sich abmurkselt 🤷🏾‍♂️
 
1) gesunder Menschenverstand oder wieso sind immer die gleichen Marken die besten 😂

2) ehemaliger Mitarbeiter
Der gesunde Menschenverstand sagt vor allem, dass man sich nicht nur aus einer Quelle informieren sollte.
Bei den Eigenmarken der Lebensmittel wird meist (nicht immer) an den Inhaltsstoffen gespart, um die niedrigen Preise zu erreichen. Meine Frau ist Insider und wir kaufen nicht nur Eigenmarken, eben weil nicht alles gleich gut ist (man kann die Inhaltsstoffe auch auf der Verpackung vergleichen).
 
Der gesunde Menschenverstand sagt vor allem, dass man sich nicht nur aus einer Quelle informieren sollte.
Bei den Eigenmarken der Lebensmittel wird meist (nicht immer) an den Inhaltsstoffen gespart, um die niedrigen Preise zu erreichen. Meine Frau ist Insider und wir kaufen nicht nur Eigenmarken, eben weil nicht alles gleich gut ist (man kann die Inhaltsstoffe auch auf der Verpackung vergleichen).

Das mit der JA Wiesenhof Wurst war vor 1 Jahr auch in Print und TV.
 
Zurück
Oben Unten