• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mehrere Platten – Ursache unklar?

Anzeige

Re: Mehrere Platten – Ursache unklar?
Außerhalb des Reifens lässt sich ein Schlauch ja vermutlich nicht auf mehr als ca. 1 bar aufpumpen, ohne zu platzen – oder? Deshalb würde ich ihn lieber unter realen Bedingungen im Laufrad testen.
Das ist auch nicht nötig, es genügt nur wenig Druck und ein Wasserbad, dann siehst du ja wo die Blasen entstehen. Bei TPU ist das allerdings nicht möglich, die sollte man ausser halb des Reifens gar nicht aufpumpen.

Das ist auch nicht nötig, es genügt nur wenig Druck und ein Wasserbad, dann siehst du ja wo die Blasen entstehen. Bei TPU ist das allerdings nicht möglich, die sollte man ausser halb des Reifens gar nicht aufpumpen.
Das ist so nicht richtig, dass man TPU nicht außerhalb vom Reifen aufpumpen soll.

Für die Montage SOLL man einen TPU-Schlauch auf ca. 0,3 bar aufpumpen (mache ich nicht mit einer Pumpe sondern mit dem Mund), dass der Schlauch grad so rund wird.

Dann kann man das Teil auch in ein Wasserbad halten.

Zuletzt bearbeitet:
neues Felgenband / Reifen / Schlauch.

so ein Problem hatte Kollege auf einer Ausfahrt in der Gruppe im Urlaub.
5 Platten auf 100km , 4 Mann den Reifen untersucht sehr penibel , nichts gefunden.
Der Reifen insgesammt top aussah , keine Schnitte Abnutzung usw.
Dies am ersten Tag 😊, neuer Reifen und Schlauch somit war Ruhe für den Rest der Woche

Das ist so nicht richtig, dass man TPU nicht außerhalb vom Reifen aufpumpen soll.

Für die Montage SOLL man einen TPU-Schlauch auf ca. 0,3 bar aufpumpen (mache ich nicht mit einer Pumpe sondern mit dem Mund), dass der Schlauch grad so rund wird.

Ich blas die Tpu Schläuche auch mit dem Mund auf vor dem montieren, funktioniert wunderbar.

TPU würde ich auch nur mit etwas Luft montieren. Sonst wäre mir die Gefahr zu groß den Schlauch beim Einbau zu verdrehen, einzuklemmen oder anderweitig zu beleidigen zu groß.

Da hab ich bei Butyl deutlich weniger Bedenken.

Ich war nun noch neugierig und habe Tubolito direkt angeschrieben. Die Antwort war dem was ich schon fast gedacht habe, aber sehr gut formuliert:

vielen Dank für deine ausführliche Nachricht und dein Interesse, die Ursache des Schadens besser zu verstehen.

Was du beschreibst, klingt nach einem klassischen „verzögerten Plattfuß“ in Verbindung mit einem bereits vorgeschädigten Mantel. Wenn ein Loch im Mantel groß genug ist (wie in deinem Fall ca. 2–3 mm), kann die Schlauchwand durch den Reifendruck beim Fahren oder Stehen in diese beschädigte Stelle „wandern“ – man spricht hier von einer sogenannten Ausbeulung.

Gerade bei hoher Sonneneinstrahlung und Hitze, wie sie auf dem Auto-Heckträger auftreten kann, erwärmt sich der Reifen zusätzlich. Dadurch steigt auch der Druck im Schlauch leicht an, was den Effekt noch verstärken kann. Wenn der Schlauch dabei punktuell ungeschützt ist (durch das Loch im Mantel), kann es tatsächlich dazu kommen, dass er sich langsam an dieser Stelle überdehnt und letztlich platzt oder ein kleines Loch bekommt – ohne dass unmittelbar zuvor ein Fahrereignis stattgefunden hat.

Die Kombination aus Vorschädigung, Hitze und Druck erklärt also sehr plausibel, warum der Defekt erst „in Ruhe“ aufgetreten ist.

Wir empfehlen in solchen Fällen:

• Den Mantel nach einem Defekt besonders gründlich zu prüfen (auch von innen).
  • Sichtbare Schäden ggf. mit einem Flicken oder einem „Tire Boot“ provisorisch zu sichern oder den Mantel auszutauschen.
  • Bei starker Sonneneinstrahlung und geparktem Rad: Reifendruck leicht absenken, falls möglich.

Obwohl ich gleich zu Beginn erwähnt hatte, dass es mir nicht um einen Gewährleistungsanspruch geht – der Schaden war eindeutig mein Fehler – habe ich trotzdem einen neuen Schlauch kostenlos erhalten. Echt klasse Service!

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Mund etwas Luft reinpusten ist ja nicht aufpumpen. Die Lecks in den TPU sind aber teilweise so klein, dass das nicht reicht, um sie bei so geringem Druck zu entdecken.

Bei all meinen Platten mit Schlauch in letzter Zeit, habe ich immer solche Metalldrähte im Reifen als Ursache gefunden. Die Dinger waren nicht immer so leicht zu finden. Es ist mir auch zweimal passiert, dass ich den Fremdkörper übersehen hatte. Einmal bin ich sogar fast 50km weit gekommen, bis ich den nächsten Schleicher bemerkte.
20250130_162509.jpg
20250130_162323.jpg

Ich war nun noch neugierig und habe Tubolito direkt angeschrieben. Die Antwort war dem was ich schon fast gedacht habe, aber sehr gut formuliert:

vielen Dank für deine ausführliche Nachricht und dein Interesse, die Ursache des Schadens besser zu verstehen.

Was du beschreibst, klingt nach einem klassischen „verzögerten Plattfuß“ in Verbindung mit einem bereits vorgeschädigten Mantel. Wenn ein Loch im Mantel groß genug ist (wie in deinem Fall ca. 2–3 mm), kann die Schlauchwand durch den Reifendruck beim Fahren oder Stehen in diese beschädigte Stelle „wandern“ – man spricht hier von einer sogenannten Ausbeulung.

Gerade bei hoher Sonneneinstrahlung und Hitze, wie sie auf dem Auto-Heckträger auftreten kann, erwärmt sich der Reifen zusätzlich. Dadurch steigt auch der Druck im Schlauch leicht an, was den Effekt noch verstärken kann. Wenn der Schlauch dabei punktuell ungeschützt ist (durch das Loch im Mantel), kann es tatsächlich dazu kommen, dass er sich langsam an dieser Stelle überdehnt und letztlich platzt oder ein kleines Loch bekommt – ohne dass unmittelbar zuvor ein Fahrereignis stattgefunden hat.

Die Kombination aus Vorschädigung, Hitze und Druck erklärt also sehr plausibel, warum der Defekt erst „in Ruhe“ aufgetreten ist.

Wir empfehlen in solchen Fällen:

• Den Mantel nach einem Defekt besonders gründlich zu prüfen (auch von innen).
  • Sichtbare Schäden ggf. mit einem Flicken oder einem „Tire Boot“ provisorisch zu sichern oder den Mantel auszutauschen.
  • Bei starker Sonneneinstrahlung und geparktem Rad: Reifendruck leicht absenken, falls möglich.

Obwohl ich gleich zu Beginn erwähnt hatte, dass es mir nicht um einen Gewährleistungsanspruch geht – der Schaden war eindeutig mein Fehler – habe ich trotzdem einen neuen Schlauch kostenlos erhalten. Echt klasse Service!
Super Service, so macht man das!

Die Aero Felgen sind so wie ich Sie damals mit dem Rad geliefert wurden. So genau habe ich da noch nie rein geschaut. Ist mein erster Platten nach 10.000km.
Felgenbänder können sich verschieben und dann liegt plötzlich eine Bohrung teilweise frei und zerstört dort immer wieder die Schläuche.

Anyway, wenn ich einen Platten habe, dann kommt der Reifen runter und ich Untersuche Reifen und Felge/Felgenbett/Felgenband, bevor ich einen neuen Schlauch montiere.

Guten Morgen an alle,

anbei ein Foto von der Felge. Da konnte ich kein Problem finden. Das Band scheint sehr dünn und durchsichtig zu sein.

Anhänge

• PHOTO-2025-06-11-07-32-12.jpg
    PHOTO-2025-06-11-07-32-12.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 100
Guten Morgen an alle,

anbei ein Foto von der Felge. Da konnte ich kein Problem finden. Das Band scheint sehr dünn und durchsichtig zu sein.
Diese Felgenband wäre mir zu unsicher. Würde ich tauschen oder ggfs. doppelt kleben. Folgendes finde ich gut und ist in vielen Breiten verfügbar https://www.schwalbe.com/TUBELESS-FELGENBAND-887032

Generell schaue ich mir den Schlauch bei jedem Platten genau an. ist das Loch auf der Innenseite in Richtung Felge, dann wurde da entweder eine Fremdkörper eingeklebt, oder das Felgenband taugt nichts.

Zurück