• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleines Missverhältnis beim Preis

Mfrog

Aktives Mitglied
Registriert
1 März 2020
Beiträge
64
Reaktionspunkte
113
Bildschirmfoto 2023-12-03 um 17.22.21.png

Bildschirmfoto 2023-12-03 um 17.23.27.png

Ich kann den Preisunterschied ja verstehen, die Ducati ist viel schwerer :))
 

Anzeige

Re: Kleines Missverhältnis beim Preis
Hilfreichster Beitrag geschrieben von börndout

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von börndout

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...ja tatsächlich hab ich den Vergleich auch öfter im Kopf (weil ich auch noch ein Mopped habe) und kann das nicht mehr so ganz nachvollziehen (wobei ich auch schon viiiiel Geld für Räder ausgegeben habe). Einerseits versuche ich mir das über die Masse zu erklären....aber ich denke da tut sich was die Stückzahlen angeht, gar nicht so viel zwischen den hier gezeigten/verglichenen Zweiräder. Ein Speci ist ja nun auch nicht von einer kleinen, feinen Radschmiede der das auf Bestellung individuell baut / aufbaut. Auch die Entwicklungskosten sind bei einem Mopped mit Sicherheit um einiges höher...was muss Specialized da groß entwickeln...den Rahmen / Gabel / Sattelstütze...da können die - wie auch hier Ducati - auf Erfahrungswerte der Vorgängermodelle setzen, sprich hier muss das "Rad" auch nicht komplett neu erfunden werden.
Ja ich denke gerade die großen Radhersteller verarxxxen uns ganz schön...aber es wird scheinbar gekauft. Es wird ja auch jede Neuentwicklung als DER Heilsbringer, auch von den Zeitschriften, promotet so nach dem Motto;" Ohne sollte man nicht mehr unterwegs sein....!" Was früher an dieser Stelle (Zeitschriften) als DER Faktor bewertet wurde - wie z. B. Gewicht - spielt auf einmal keine (große) Rolle mehr...hm

Naja, aber wie hier schon geschrieben wurde....Luxusgüter halt (dennoch denke ich, kann man auch mal die vergleichen / hinterfragen...was spricht dagegen?!)....werden sie gekauft ist das deren Daseinsberechtigung
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja tatsächlich hab ich den Vergleich auch öfter im Kopf (weil ich auch noch ein Mopped habe) und kann das nicht so ganz nachvollziehen (wobei ich auch schon viiiiel Geld für Räder ausgegeben habe). Einerseits versuche ich mir das über die Masse zu erklären....aber ich denke da tut sich nicht so viel. Ein Speci ist ja nun auch nicht von einer kleinen, feinen Radschmiede der das auf Bestellung individuell baut / aufbaut. Auch die Entwicklungskosten sind bei einem Mopped mit Sicherheit um einiges höher...was muss Specialized da groß Entwickeln...den Rahmen / Gabel / Sattelstütze...da können die - wie auch hier Ducati - auch auf Erfahrungswerte der Vorgängermodelle setzen, sprich hier muss das "Rad" auch nicht komplett neu erfunden werden.
Ja ich denke gerade die großen Radhersteller verarxxxen uns ganz schön...aber es wird scheinbar gekauft. Es wird ja auch jede Neuentwicklung als DER Heilsbringer, auch von den Zeitschriften, promotet so nach dem Motto;" Ohne sollte man nicht mehr unterwegs sein....!" Was früher an dieser Stelle (Zeitschriften) als DER Faktor bewertet wurde - wie z. Gewicht - spielt auf einmal keine (große) Rolle mehr...hm

Naja, aber wie hier schon geschrieben wurde....Luxusgüter halt (dennoch denke ich, kann man auch mal die vergleichen / hinterfragen...was spricht dagegen?!)....werden sie gekauft ist das deren Daseinsberechtigung
Es geht längst nicht mehr um
  • was brauche ich
  • was möchte ich
  • und was kann ich bezahlen
Die Preise sind inzwischen derart abgehoben, dass ich mich immer öfter frage, ist es mir das wert? Es gab in den letzten Jahren so viele fragwürdige "Innovationen", bei denen man sich fragen muss, was ich als Hobbyfahrer davon habe (keine Angst, ich fange jetzt keine weitere Bremsen - oder E-Schaltungsdiskussion an).
Bsp.: Integration. Teilweise sehen die fetten Knubbel zwischen Vorbau und Steuersatz viel schlimmer aus als die paar Zentimeter Leitungen, die frei sichtbar sind. Kostet im Falle von Einstellarbeiten, Reparatur und Wartung Zeit und Nerven. Und natürlich Geld bei der Neuanschaffung.
Bsp.: Proprietäre Teile. Machen das Rad teurer, die Erstatzteilversorgung mittelfristig unsicherer und oft gibt es Probleme mit nicht ausgereiften Konstruktionen. Werde ich dadurch schneller? Möchte ich dafür bezahlen?
Bsp. Geometrien. Früher gab es das Rennrad. Das war immer schon ein Nischenprodukt und im Vergleich zu anderen Fahrrädern nicht gerade billig. Heute gibt es für jeden Meter Wegstrecke ein anderes Rennrad (Race, Endurance, Gravel, Aero, ...). Auch wenn die Gesamtstückzahl dadurch gestiegen ist, ist der Nischenmarkt Rennrad noch weiter geplitted worden.
Das alles treibt die Preise - zumindest solange, wie wir Käufer das mitmachen.
 
ZumThema Preis kann man auch die alte Marketing-Regel zitieren: "Jeden Morgen steht ein Dummer auf."

Anders, nicht so plakativ ausgedrückt: Wenn der hohe Preis am Markt realisierbar ist, wirds auch gemacht. Wieso 11k nehmen, wenn auch 14k gehen.

Natürlich setzt hier auch der berühmte Trickle-Down-Effekt ein, d.h. Komponenten und Räder aus der zweiten, dritten Reihe (z.B. 105, Rival,...) werden auch teuerer, weil realisierbar. Und da hab ich dann auch hohen Blutdruck.
 
Die Ducati spart ja auch keine 20 Sekunden auf den Tourmalet im Vergleich mit seinem Vorgänger
Über 2 Minuten bei Mailand-San Romo im Vergleich zum SL 7.

Ich frage ich immer, was solche Therads sollen.
Natürlich ist das SL8 teuer.
Aber es wird doch niemand gezwungen es kaufen.
 
...ja tatsächlich hab ich den Vergleich auch öfter im Kopf (weil ich auch noch ein Mopped habe) und kann das nicht so ganz nachvollziehen (wobei ich auch schon viiiiel Geld für Räder ausgegeben habe). Einerseits versuche ich mir das über die Masse zu erklären....aber ich denke da tut sich nicht so viel. Ein Speci ist ja nun auch nicht von einer kleinen, feinen Radschmiede der das auf Bestellung individuell baut / aufbaut. Auch die Entwicklungskosten sind bei einem Mopped mit Sicherheit um einiges höher...was muss Specialized da groß Entwickeln...den Rahmen / Gabel / Sattelstütze...da können die - wie auch hier Ducati - auch auf Erfahrungswerte der Vorgängermodelle setzen, sprich hier muss das "Rad" auch nicht komplett neu erfunden werden.
Ja ich denke gerade die großen Radhersteller verarxxxen uns ganz schön...aber es wird scheinbar gekauft. Es wird ja auch jede Neuentwicklung als DER Heilsbringer, auch von den Zeitschriften, promotet so nach dem Motto;" Ohne sollte man nicht mehr unterwegs sein....!" Was früher an dieser Stelle (Zeitschriften) als DER Faktor bewertet wurde - wie z. Gewicht - spielt auf einmal keine (große) Rolle mehr...hm

Naja, aber wie hier schon geschrieben wurde....Luxusgüter halt (dennoch denke ich, kann man auch mal die vergleichen / hinterfragen...was spricht dagegen?!)....werden sie gekauft ist das deren Daseinsberechtigung
Entwicklung ist das eine... Das specialized muss ja auch nicht jährlich neue Abgaswerte einhalten usw.
Zulassung und Homologierung ist das andere... bis ein Motorrad mal in allen Ländern der Erde zulassungsfähig ist.
Der Rest geht wohl über Stückzahlen und Wertschöpfungskette... Ducati wird an vielen Teilen genug verdienen, weil sie diese selbst produzieren.
Woran verdient Specialized? Rahmen, Lenker, Sattelstütze, Felgen? Der Rest wird zugehkauft.
 
Über 2 Minuten bei Mailand-San Romo im Vergleich zum SL 7.

Ich frage ich immer, was solche Therads sollen.
Natürlich ist das SL8 teuer.
Aber es wird doch niemand gezwungen es kaufen.
Mailand - San Remo (oder 300km am Stück) fährt von uns Hobbyisten ja auch fast jeder öfter (selbst die Profis nur einmal im Jahr....und dort die ersten 250km oftmals im "Bummeltempo" für deren Verhältnisse)...und 2 Minuten auf dann vielleicht 9-10h Fahrzeit (für einen recht guten Hobbyfahrer) sind natürlich echt ne Hausnummer, oder ;)

Ich frage mich immer, wofür sind denn Foren da....natürlich auch damit man mal über solche Themen diskutiert - wichtig oder unwichtig, ist doch egal - warum denn nicht?!
Weiter die Frage, warum nimmt jemand an solch einem Thread teil der sich die Threadexistenzfrage stellt 🤔
Ich für mein Teil finde diese Faden und wie andere darüber denken, sogar sehr interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer, wofür sind denn Foren da....natürlich auch damit man mal über solche Themen diskutiert - wichtig oder unwichtig, ist doch egal - warum denn nicht?!
Weiter die Frage, warum nimmt jemand an solch einem Thread teil der sich die Threadexistenzfrage stellt 🤔
Ich für mein Teil finde diese Faden und wie andere darüber denken sogar sehr interessant
Ist auch immer interessant, wie Gleichgesinnte(?) mit dem Thema umgehen, welche Innovationen tatsächlich angenommen und bezahlt werden und warum.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/preise-für-rennräder-langsam-wird-es-grotesk.181349/Oder auch
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/no-bullshit-bikes.183791/
 
Ich find das immer wieder interessant, dass man für solche Vergleiche bei den Motorrädern ein 08/15 Motorrad (nichtmal ein Sportmotorrad) heranzieht vs beim Rennrad das absolute Topmodell.
Würde man zb beim gleichen Motorrad das Specialized Allez gegenüberstellen ist das Motorrad 10x teurer, und beim Hypermotard handelt es sich noch nichtmal um eine Rennmaschine, da wäre der Vergleich mit einer Supersport 950 (Startpreis € 18.500) eher angemessener.
Als Vergleich zum SL8 in Topausstattung würde man dann eher eine Superlegera V4 (€ 120.000) oder wenn es absolut auf Leistung getrimmt ist eine MotoGP Maschine (€ 3.000.000) hernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das immer wieder interessant, dass man für solche Vergleiche bei den Motorrädern ein 08/15 Motorrad (nichtmal ein Sportmotorrad) heranzieht vs beim Rennrad das absolute Topmodell.
"Topmodell" - das macht doch die massive Werbung inkl. der "Fachmagazine" daraus. Die angepriesenen angeblichen Verbesserungen/Vorteile sind doch überhaupt nicht erfahrbar.
 
Ich find das immer wieder interessant, dass man für solche Vergleiche bei den Motorrädern ein 08/15 Motorrad (nichtmal ein Sportmotorrad) heranzieht vs beim Rennrad das absolute Topmodell.
Würde man zb beim gleichen Motorrad das Specialized Alles gegenüberstellen ist das Motorrad 10x teurer, und beim Hypermotard handelt es sich noch nichtmal um eine Rennmaschine, da wäre der Vergleich mit einer Panigale (Startpreis € 40.000) eher angemessener.
Als Vergleich zum SL8 in Topausstattung würde dann eher eine Superlegera V4 (€ 120.000) oder wenn es absolut auf Leistung getrimmt ist eine MotoGP Maschine (€ 3.000.000) hernehmen.
Tja, bietet dann halt weniger Jammer-Faktor. Ich finde die Preise auch überzogen, ähnlich wie bei Rolex, Tudor und Co. Aber es zwingt ja niemand einen das zu kaufen. Abgesehen davon ist da ja auch das Top Modell gelistet von Sworks und die Duc ist das Einstiegsmodell. Wenn, dann sollten wir schon mit einer 1199 Panigale vergleichen, die kann ich mir auch auf ca. 60K konfigurieren. Albern sowas. ;)
 
"Topmodell" - das macht doch die massive Werbung inkl. der "Fachmagazine" daraus. Die angepriesenen angeblichen Verbesserungen/Vorteile sind doch überhaupt nicht erfahrbar.
Ach ist das so? Dann hat sich die Presse und das jeweilige Marketing das nur ausgedacht und eine Shimano Tiagra ist gleichwertig mit ner Dura Ace DI2? Wieder was gelernt, danke fürs teilen. Falls Schwalbe das auch so macht, dann kauf ich nunmehr nur noch Schwalbes Lugano Holzreifen und nicht mehr den total überbewerteten Pro One.

Ich beliebte zu Spaßen! Wer den Unterschied der jeweiligen Gruppen/Laufräder/Rahmen nicht erkennt, der sollte sich mal in die Daten einlesen. Gewichteinsparung bei gleichbleibender oder verbesserter Stabilität z.B. bringt exorbitante Mehrkosten bei der Produktion mit sich.
 
Zurück
Oben Unten