Dann betrachte den Vergleich hier doch mal aus dem Blickwinkel der Kosten, ganz unabhängige von der jeweiligen Stellung des Modells in seinem Segment
Nehmen wir dann doch mal die Entwicklungskosten (habe 11 Jahre in der Automotiveentwicklung gearbeitet....so ein bisschen weiß ich wie das läuft...bei einem Mopped mit Sicherheit ein wenig "Schmaler" aber dennoch vom Prinzip ähnlich)
Modellentwicklung Ducati, Milestones:
- Rahmen
- Motor
- Abgaswerte
- Getriebe
- Kupplung
- Geräuschentwicklung
- Verkleidung
- Sitzbank
- Fußrastenanlage
- Aerodynamik (Windkanal)
- Tank
- Elekronik
- Beleuchtung
- sämtliche Zulieferteile wie Schalter, Lampen etc pp....alles wird aufwendig in CAD-systeme implementiert und auch meist neu gestaltet.
- Software's wie Motormanagment / Einspritzsteuerung / Überwachungen etc.
- und nicht zu vergessen, die Fertigungsstraße wo das Motorrad hergestellt wird...ein riesengroßer Kostenfaktor zumindest bei der Autoentwicklung. Hier werden ganze Hallen neu gebaut....das glaube ich jetzt bei einem Motorrad nicht.
- mit Sicherheit ist meine Aufstellung noch unvollständig
Weiter denke ich, dass die Stückzahlen von der hier gezeigten Duc gar nicht sooooo viel höher sind als von dem Specialized.
Die Milestones für Rahmen, Gabel und Sattelstütze darfst du mal auflisten, trau dich
aber Schaltgruppe,
Sattel, Pedale, Lenker,
Reifen,
Felgen lässt du bitte außen vor, das sind, im Gegensatz zum Motorrad, Teile die man aus dem Regal holt