• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - aufgelassene Bahnhöfe

Das gehört doch zu den Tanken unn nich zu den Bahnhöfen ! (die offenbar in Vorbereitung einer Thür.waldbefahrung dort flächendeckend "Empfangsgebäude" heißen...):D
 

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - aufgelassene Bahnhöfe
Tja für die Anwohner sicher eine Erleichterung, aber auch als Reisender keine schöne Sache diese Lärmschutzwände. Ich fand die Einblicke in eine Stadt vom Zug aus, immer eine interessante Perspektive.
 
Da der Personenverkehr schon 1977 eingestellt wurde, sind die meisten Bahnhöfe an dieser Strecke schon rückgebaut.
In Pettstadt steht nur noch einen entkernte KÖF auf dem Abstellgleis. Wo früher das Bahnhofsgebäude stand, ist heute ein Kindergarten:

...die KÖF, welche hier 2016 noch das Abstellgleis in Pettstadt dominierte, ist mittlerweile durch einen Bagger für Gleisarbeiten ersetzt worden:
 
Wie an manchen Stellen angekündigt, möchte ich jetzt mit der großen Doku der untergegangenen Bahnen des Thüringer Waldes beginnen...
... und muss doch kläglich scheitern, weil ich schon in der Vorrecherche jede Menge Dinger übersehen habe, der Landeskunde Thüringens nicht kundig. Außerdem wäre ich überhaupt nicht mehr vorangekommen, denn der Ehrgeiz der Bahneuphoriephase vor und um 1900 zielte darauf ab, jeden dicken Baum mit der Welt zu verbinden, so wie heute der Straßenbau. Dank sei nochmals @fuerdieenkel - jetzt muss er schon wieder "Gefällt mir" klicken:D für die wunderbare Grundidee, die mir die Planung meiner Rückfahrt von Jena sehr erleichtert hat.

Klar sind wir schon auf unseren Ausfahrten von Jena aus an mindestens zwei Stellen über stillgelegte Bahnstrecken gestolpert, aber da war keinZeit. Am Montag dann machte ich mich auf den Heimweg nach Südniedersachsen, erstmal bis Rudolstadt Strecke machen. Schönes Städtchen, aber kein Thema hier. Nun suchte ich den Einstieg ins Schwarzatal ab Bad Blankenburg und stolperte über
1563523701925.jpeg

die Bahnstrecke https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Rudolstadt-Schwarza–Bad_Blankenburg - Leute, bitte ertragt mal diese unprofessionelle Verlinkerei, werde mir zusätzliche Expertise hin zur Eleganz holen.

Ja toll, son Foto braucht man wie´n Loch im Kopf, as the brexiteer says. Viel mehr ist aber auch nicht drin, ne Brücke einen Kilometer weiter seht Ihr auf Wikipedia. Die Bedeutung dieser Bahn war irgendeine Verbinderei, immerhin sind da längere Zeit auch Eilzüge (U40: EILZÜGE ? Was sind Eilzüge ?) von Erfurt nach Dresden drauf gefahren.

Weiter durchs Schwarzatal, für alle Naturfreaks ein heißer Tip, einfach wunderschön ! Irgendwann begleitet einen auch die gleichnamige Bahnstrecke, bei der mir nicht ganz klar ist, wieso die überlebt hat. Endet sackmäßig in Katzhütte, ich bin vorher wech Richtung Böhlen - Großbreitenbach. Endlich Berge ! In Großbreitenbach sind wir auf 620m üNN und wieder im Thema, denn hier gibt es einen ehemaligen Bahnhof
687168

nämlich den Endbahnhof der Strecke Ilmenau - jawaswohl. Hier ist die Geschichte recht farbig, und sie ist eng verbunden mit einer Sondergestalt des deutschen Eisenbahnwesens, nämlich dem "Bahnunternehmer" https://de.wikipedia.org/wiki/Herrmann_Bachstein. Der Pursche hat sogar in seiner jungen Adoleszenz direkt in "meiner Nachbarschaft" Holzminden gewirkt, aber da war er wohl noch einfacher Zimmermann. Für ihn spielte diese Strecke in seinem Imperium "Centralverwaltung für Sekundairbahnen" und später "Süddeutsche Eisenbahngesellschaft" eine bedeutende Rolle, weil sie zu den profitabelsten gehörte. Warum ? Jedenfalls nicht Tourismus, wobei der dann irgendwann auch seine Bedeutung hatte. Glas wurde da oben auch produziert, heutzutage jedenfalls scheint die Region ganz schön abgehängt. Der Letzte Abschnitt dieser Bahn Gehren-Großb. von 7,7km wurde übrigens 1883 innerhalb eines halben Jahres in die Landschaft gespuckt, was offenbar später dann doch Ärger gab, weil der Unterbau immer wieder überarbeitet werden musste.
687170

Das Ding stand übrigens neben dem Bahnhof. Stammt das von einem Kinderkarussell (hey, gleich richtig geschrieben !) oder kann das wirklich fliegen ? @Bonanzero antworte !

Jetzt kommt das Hochgebirge !, aber vorher nochn Bahnhof in the middle of nowhere, Gillersberg an der Hohen Tanne. Hier sollte übrigens sogar mal ein Lückenschluss von irgendwoher enden, genauso wie die Verbindung Großbreitenbachs mit der Schwarzatalbahn wurde das aber wg topographischer Probleme verworfen.
687173

Ist übrigens nur eine Vermutung, da war niemand, den man fragen konnte.

Nun zum Highlight und Highpoint meiner Reise, dem Bahnhof Rennsteig. Um diesen Wanderweg wird ja ein unheimliches Gewese gemacht, ist ja wohl - der Weg - der Vadda alla Wandawege D.s. Dass man da eine Bahn durchgekloppt hat, hoch bis über 800m üNN mit Steigungsprozenten bis zu 6 !!! ist schon irre. Hätte es noch irgendwo Relikte des Zahnstangenbetriebs in drei Abschnitten gegeben, der Tach wär gelaufen ! Wer weiß, vielleicht gibts die ja sogar noch, aber es war Montag, und am Bahnhof selbst war Ruhe wg mangelnden Personals. Enttäuschte Touris waren aber nicht krawallgebürstet. Hier der Link:https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Plaue–Themar

So ganz tot ist der Laden aber auch nicht, man eiert rum mit Sonder- und Museumszügen. Dadurch können wir auch mal richtiges Material sehen. Im Hintergrund des ersten Bildes sieht man übrigens die Fortführung - nicht Abzweig ! - nach Frauenwald, eine 4km lange Sackstrecke. Ich habs mir gespart da hinzuradeln, weil ... ach es reicht ja auch irgendwann.
687175

687176

687179

Ein Gespenst ein Gespenst !
Ich nehme an, die Reichsbahnnostalgiker kriegen jetzt feuchte Augen ?

Was fehlt, ist das Bahnhofsgebäude. Das kommt zum Schluss. Vorher noch etwas zur "Konzeption" dieses Haltepunktes: es geht in beide Richtungen steil bergab. Für den Dampfbetrieb war es anfangs unerlässlich, das die Lokomotiven immer auf der Talseite den Zug schoben, damit die Feuerbüchse jederzeit sicher von Wasser umschlossen wird. Die Züge fuhren in den Bahnhof rein, es gab keine Wendemöglichkeit (habe keine Drehscheibe gesehen, auch kein Gleisdreieck) und "rückwärts" wieder raus. Ich habe versucht, die Zufahrten zum Bahnhof zu fotografieren, im Hintergrund erahnt man gerade so zwischen den Bäumen die Abfahrt in südlicher Richtung nach Schmiedefeld, die sich nach kürzester Zeit zu einem der 6%-Abschnitte verwandelt.
687184

Und nun fehlt nur noch das Bahnhofsgebäude selbst, und damit soll für heute Schluss sein. Schalten Sie wieder ein, wenn es zu einer neuen Folge von "Bahnanarama im Thüringer Wald" heißt: Wir radeln uns einen Wolf !(hab keinen gesehen)
687186
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gelbe Flügelwesen ist ein Kleinflugzeug tschechischer Herkunft, Typ Let Z-37 "Čmelák" (Hummel), welches gern für Agraraufgaben eingesetzt wurde, also z.B. konzertierte Aktionen gegen Kartoffelkäfer auf den ausgedehnten LPGs des Nordens.
 
Bahnanarama im Thüringer Wald, Teil 2
Wie angekündigt gibts noch was zu berichten von meiner Heimreise aus Jena, aber nur noch von einer Strecke zunächst. Warum, das erfahrt ihr gleich.

Auf diese Recherche hatte ich mich besonders gefreut, es geht um die Bahnstrecke Schmalkalden - Kleinschmalkalden - Brotterode. Deren Fertigstellung wurde durch ein spektakuläres Ereignis am 10. Juli 1895 stark beschleunigt (dh der zweite Teil der Strecke): an diesem Tag fackelte der Ort Brotterode fast vollständig ab, es gab 5 Tote. Der Ort war aber wirtschaftlich wichtig genug - Erzbergbau, Kleineisenindustrie - , um schnellstens einen Wiederaufbau zu organisieren. Zunächst war die sogenannte Trusetalbahn hilfreich, eine Schmalspurstrecke, die Brotterode aber nicht ganz erreichte. 1898 dann hatte man es geschafft, ein finanzieller Kraftakt der anliegenden Kommunen, weil offenbar übergeordnete Sozietäten zu langsam waren. Es ergab sich immerhin eine Betriebsgemeinschaft.

Ich fahre also bis Schmalkalden auf den wunderschönen Mommelsteinradweg - ach, ich vergaß: Schmalkalden ist auch wunderschön ! - und wundere mich schon mal über den Namen. Dann geht es immer parallel zur Straße erst gemächlich, dann allmählich steiler werdend über Floh-Seligenthal nach Kleinschmalkalden. Ca. 1km vor dem Ort zwei schöne Eisenbahnmonumente. Zuerst der Hundsrücktunnel, 83m lang und schön mit Natursteinen ausgekleidet.
688106

und direkt dahinter ein Viadukt, der leider mit potthässlichen Drahtfanggittern verschandelt wurde:
688107

Kurz danach dann der Bahnhof Kleinschmalkalden, der als Kehrbahnhof sehr an den Bahnhof Rennsteig erinnert, nur dass es hier nicht in beiden Richtungen bergab geht.
688108

Na gut, werden manche denken, der kann uns ja viel erzählen... Leider gibts da nix mehr, was wirklich zeigenswert wäre. Aber vielleicht erhält man eine ungefähre Vorstellung davon, was hier für Steigungsverhältnisse herrschen: schon vor diesem Punkt war die durchschnittliche Steigung bei 3% angekommen, und der Abschnitt nach links, nach Brotterode, steigt nun für etwa 3km kontinuierlich mit 3% an. Das war für reinen Adhäsionsbetrieb früher eine echte Ansage !

Die Idylle dieses nächsten Abschnitts läßt sich kaum beschreiben, ichschlechtfottograf hab einfach nur gestaunt. Man denkt unwillkürlich an die Berichte Blümchen pflückender Passagiere unterwegs. Mal fährt man auch durch dichten Wald oder schluchtenartige künstliche Einschnitte, es verwundert also nicht, dass einige Lokalfreaks die Wiederbelebung als Tourikutsche vorantreiben wollten. Sowieso war das Ende recht wechselhaft, nachdem die Gleise Anfang der 80er schon abgebaut waren, wurden sie für ein Kohlekraftwerk in B. wieder zurückgebaut. Nach 2000 war aber Schluss.

Für mich war auch Schluss, und zwar so was von ! Jetzt kapierte ich, was es mit dem "Mommelstein" auf sich hatte: offenbar irgendeine Kuppe in der Gegend, eigentlich endet der Radweg beim Haltepunkt Auwallenburg. "Bahnhof" kann man eigentlich nicht dazu sagen, weil da überhaupt niemand wohnt. Es muss vorrangig ein Verladepunkt für den Bergbau gewesen sein.
688109

Man sieht den Zahn der Zeit bei der Arbeit. Vllt. noch mal die linke Seite in größer - was war wohl rechts mal zu sehen ?
688110

Oh, jetzt widersprechen die Bildnebenschriften zT meiner Darstellung. Dass die sich bis Brotterode gekämpft haben mit der Schmalspurbahn, hatte ich gar nicht gefunden.

Gut bzw schlecht. Ich steh auf jeden Fall mitten im Wald. Vllt. geht ja was mit der alten Trasse nach B. ? Pustekuchen !
688111

400m später... Ich hatte kurz vor Auwallenburg ein Pärchen getroffen, die mir sagten, dass hier schon etwa die Höhe von B. erreicht war. So wollte ich Höhenmeter sparen, aber natürlich nicht auf diesem ... äh ? Also zurück zum Haltepunkt und einen steinigen Waldweg mit irre Gefälle runtergeangstet, es wurde nur unwesentlich besser nach einer Waldgaststätte. Watt war ich froh, dass mich nach ca. 3km die Zivilisation wieder hatte. Ich war... im bzw in Trusetal ! Damit hatte ich nicht gerechnet, die Trasse hatte einen großen Bogen weg von Brotterode vollführt und dieses Ziel war nun in weiter Ferne, naja, halt noch mal mindestens 200hm und 6km zurück in die Nähe des Rennsteigs.

So kam es, dass ich nix weiter über die Bahnen der Region herausfand. Dass mir die Trusetalbahn direkt vor die Füße gefallen war, wußte ich ob der Grundrecherche(s. erster Teil Anfang) gar nicht. Und Wutha-Ruhla und Tambach/Dietharz waren nun einfach zu ungünstig zu erreichen. Dass ich bei Schweina (hihi) auch noch mal irgendwo eine Bahntrasse überquerte - geschenkt.

Abschließend aber noch zwei "Beifänge": Hinter Eisenach im Werratal (Treffurt... da war auch mal was) auf Höhe von Eschwege übernachtete ich doch tatasächlich in Großtöpfer, dem Ort, in dem die "Kanonenbahn" ihren Weg ins Eichsfeld nimmt und der sogar einen Abzweig hatte. Im letzten Jahr schrub ich etwas über sie, weil ich einen Teil davon als Kind noch befahren hatte https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Leinefelde–Treysa Der Bahnhof von G. steht noch, außerhalb des Ortes und hundegesichert. Es ergab sich keine schöne Perspektive
688122

Die Spuren der Trasse sind so gründlich getilgt, man kann sie nicht mal mehr erahnen.

Und noch ein Beifang: Bahnhof Unterrieden bei Witzenhausen - ich nehms zumindest stark an.
688123

688124

Das wars, wars das ? Einen hab ich noch, vergammelte Brücke bei HannMünden. Hat wohl was mit der Strecke Göttingen - Dransfeld - HannM zu tun, oder der Hafenbahn in HannM
688125

Kurz dahinter steht das gelbe Ding, das ich im "Unterwegs..."-Faden gezeigt habe. Weiß immer noch nicht, was das ist. Egohl. Ich bin ferisch.
 
Cellemols mit dem Dampfer, 1910

gare-bitche-1910.jpg
Mit etwas Glück wird es in absehbarer Zeit dort wieder so aussehen. Momentan ist geplant die Strecke Sarreguemines-Bitche mit zwei Dampfrössern in Betrieb zu nehmen. Und wie ich die Gallier einschätze, blubbern die nicht nur, sondern machen auch! Und wenn sie das so angehen, wie sie die großen Blöcke der Maginot-Linie wiederauferstehen lassen, dann wird man aus dem Staunen nicht wieder raus kommen!
 
Mit etwas Glück wird es in absehbarer Zeit dort wieder so aussehen. Momentan ist geplant die Strecke Sarreguemines-Bitche mit zwei Dampfrössern in Betrieb zu nehmen. Und wie ich die Gallier einschätze, blubbern die nicht nur, sondern machen auch! Und wenn sie das so angehen, wie sie die großen Blöcke der Maginot-Linie wiederauferstehen lassen, dann wird man aus dem Staunen nicht wieder raus kommen!
Das AL Terrain gibt einiges her für klassische Eisenbahnen. Durch das ständige hin und her zwischen Deutschland und Frankreich gab es dort eine enorme Vielfalt an Loktypen. Überhaupt wurde dort ein sehr interessanter Betrieb abgewickelt.
 
AL Terrain??? Bitte um Aufklärung!
Chemin de Fer Alsace-Lorraine - AL - spätere Region 1 der SNCF -Société Nationale des Chemins de Fer France- gemeinsam mit der Chemin der Fer de l'Est - EST.
soweit das Schienenstrang-Chinesisch ;-)
Achso, die Teutonen nannten die AL Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen.
.... ;:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chemin de Fer Alsace-Lorraine - AL - spätere Region 5 der SNCF -Société Nationale des Chemins de Fer France- gemeinsam mit der Chemin der Fer de l'Est - EST.
soweit das Schienenstrang-Chinesisch ;-)
Achso, die Teutonen nannten die AL Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen.
.... ;:)
Merci, mon ami!
 
Avec plaisire !

Hab mich in weiser Vorausahnung das dieses Thema kommen wird bereits vor Jahren durch die beiden Bände gelesen ...

Couverture.jpg


und völlig ignoriert, daß es nicht "die Eisenbahn" sondern "die Eisenbahnen" heißen muß.
Les Chemins de Fer ....
 
Zurück
Oben Unten