• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM November 2025

... und hier meine Punkteverteilung. Danke an alle Teilnehmenden und an die Moderation!

5 Punkte: Eddy Merckx Kessels von @freemind1

4 Punkte: KogaMiyata Gents Touring von @FloKos67

3 Punkte: KogaMiyata Fullpro-S von @Velo-Koma

2 Punkte: KogaMiyata Proracer von @svencube

1 Punkt: Technobull Crosser von @Fadenfischfan

ehe ich es noch verpasse hier meine wie immer total subjektive Wertung:

5P Highway Sport von @Michael Aaron.
Mal was ganz anderes, aus der Ukraine und überraschend leicht. Nur die Kombination Sattel/Stütze sieht irgendwie schräg aus aber wenns so original ist...

4P Koga Miyata Full Pro-S von @Velo-Koma.
Todschick das Ding. Der Geser Rudi hatte eins gefahren w.i.m.r.e.

3P Technobull Querfeldeinrad von @Fadenfischfan
interessant, die Farbe irritiert man meint man müsse da Spritzer von schwarzem Dreck abwischen was ja artgerecht bewegt wäre...

2P Eddy Merckx von Kessels von @freemind1
Klasse Farbe so muss ein Rennrad aussehen

1P MTB Individualaufbau von @derArmin
sowas wüde mit auch gefallen keine Federung dafür Gewicht runter...Zähne zusammenbeissen

Dank an alle diehier mitmachen und ihre Schätze präsentieren

In meinem Tourenband fuhr Geser die bekanntere Version in Hellblau/Gold aus Anfang der 80er Jahre, übrigens mit heute unfassbar kleinen Ritzeln für diese Alpenpässe!
In meiner Ausgabe ("100 Alpenpässe mit dem Rennrad" mit Copyright aus 2005):
1764100061461.png

In meiner Ausgabe ("100 Alpenpässe mit dem Rennrad" mit Copyright aus 2005):
Anhang anzeigen 1709142
Am besten m. E. ist sein wohl ernst gemeinter Rat:
" Bei Bremsenausfall versuchen mit der Schuhspitze zwischen Sattelrohr und Hinterrrad Bremswirkung zu erzielen "
Bin mit meinem Spezl damals alle seine Touren gefahren, mit der Fingerspitze das Höhenprofil entlang!
So manches Weissbier floss dabei durch unsere Kehlen im Biergarten bis klar und ausgemacht war welcher Pass dran glauben muss....

Zurück