*cl*
Aktives Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie hast du das gemerkt?Mir ist schon mal das Wachs innerhalb weniger km fast komplett aus der Kette „gefallen“.
Wie soll denn der 'Dreck' vom Kettenblatt in die Gelenke wandern, wenn die Zähne nur in die Zwischenräume der Kette greifen? Da müsste ja dann auf dem Kettenblatt der Schmodder mehrere Millimeter überstehen.Das Einzige, was ich mir da vorstellen könnte, sind die Kettenblätter, die ich „nur“ im montierten Zustand gereinigt hatte
Habe den Kettenwachs von Optimize mit Graphit. Hängt sicherlich von den Fähigkeiten des Wachsers ab sowie von den Bedingungen. Habe ca. 250 km aus der ersten Kette herausgeholt, bis sie spürbar lauter wurde. Die Wachsschicht war aber realtiv dünn. Jetzt habe ich die zweite Kette am Rad, ca. 100 km draussen und jetzt ca. 150 km auf der Rolle und verspüre noch keinen Drang erneut heisszuwachsen.Hat jemand Erfahrung mit Optimize Heiß-Wachs? Die geben ja 800-1000 km an, ohne Nachzuwachsen (z.B. hier und auch angeblich bei einer Wintertransalp am Crosser getestest unter Schnee und Matsch Bedingungen;selber link am Ende.). Das deckt sich überhaupt nicht, mit dem was man so generell übers Heißwachsen liest (z.B. bei ZFC).
Gibts auch Erfahrungen mit vorgewachsten Ketten von ihnen?
Erst gehört (der Antrieb wurde mit jeder Minute lauter), dann gesehen (die Kettenstrebe war voller Krümel, keine Wachsflakes sondern viel feiner, mit einem Fingerwisch auf das Schaltröllchen hatte ich einen Haufen dieser Krümel auch am Finger, Kettenblatt und Ritzel ebenso voll damit).Wie hast du das gemerkt?
Optimize hat, wie alle andere, auch kein Wunderwachs. Kann man sicher nehmen, wenn man gerne ein kleines deutsches Unternehmen unterstützen möchte. Es gibt aber sicher andere, die sich schon deutlich länger mit dem Thema Schmieren mit Wachs beschäftigen. Rex z.B. ist schon Jahrzehnte im Ski-Bereich tätig. Wunder vollbringen alle diese Produkte nicht und die Basis (99,9% Paraffinwachs) ist fast gleich. Die größten Unterschiede zeigen sich bei Feuchtigkeit. Hier sind anscheinend Wachse mit Additiven wie WS2 im Vorteil. Wenn Du mit WS2 hantierst, merkst Du schnell wie sehr das Zeug überall anhaftet und sich nur schwer entfernen lässt.Hat jemand Erfahrung mit Optimize Heiß-Wachs? Die geben ja 800-1000 km an, ohne Nachzuwachsen (z.B. hier und auch angeblich bei einer Wintertransalp am Crosser getestest unter Schnee und Matsch Bedingungen;selber link am Ende.). Das deckt sich überhaupt nicht, mit dem was man so generell übers Heißwachsen liest (z.B. bei ZFC).
Gibts auch Erfahrungen mit vorgewachsten Ketten von ihnen?
Da i. d. R. das Verhältnis 1:100 ist, wären es max. 99,0 % Paraffinwachs99,9% Paraffinwachs
Man kann sich antrainieren, den Dreck zu übersehen. Am Anfang vielleicht schwierig, fällt mit der Zeit immer leichterBei mir sieht, auch bei sommerlichen Bedingungen, das Rad nach 2-3 Ausfahrten (üblicherweise zwischen 80 und 150km) so dreckig aus, dass ich es putze.
Ich wachse sequentiell. Also Wachs schmelzen und auf 90 Grad erhitzen. Kette rein, Kette bei ca. 65 Grad raus, wieder aufheizen auf 90 Grad, neue Kette rein.Mein Problem: Ich werde drei Ketten im Wechsel fahren und würde gern immer mindestens zwei auf einmal wachsen. In den Topf passt aber wohl nur eine. Nervt das im Alltag, oder ist das letztlich egal, weil es ohnehin recht schnell geht, sobald das Wachs erst einmal flüssig ist?
Habe seit kurzem diesen Amazon-Wachserhitzer, aber das Vorgehen und die Dauer ist gleich wie wenn das Wachs in einem Kochtopf erhitzt wird. Die Kette muss ein paar Minuten drin bleiben, das kann man nicht beschleunigen. Ich nehme sie raus, ohne auf 65–70 °C abkühlen zu lassen, weil ich auch zwei Ketten hintereinander wachse und zwischendurch nicht warten will. Die Schmierwirkung reicht trotzdem für >250 km im Trockenen.Nervt das im Alltag, oder ist das letztlich egal, weil es ohnehin recht schnell geht, sobald das Wachs erst einmal flüssig ist?
Der Silca Cupler hat bei mit nicht mal die erste Kettenwachsung überlebt. Ich nutze nicht mehr verwendbare Messerspeichen. Geht super damit.Anschlussfrage: Womit fädelt ihr die Ketten auf und holt sie aus dem Topf? Tut es dafür ein ausrangierter, umgebogener Kleiderbügel? Ich überlege, ob ich bei meiner nächsten Silca-Bestellung einfach zwei dieser Chain Coupler in den Warenkorb lege. Klar, geht vermutlich günstiger, aber bevor ich ne Stunde herumbastle, bewerfe ich das Problem lieber mit (Klein-)Geld.
Hab ich eben gemachtIns heisse Wasser legen, trocknen und dann oelen.