• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Das lässt Du dann aber nicht unbeaufsichtigt, oder?
Ich lege die Kette(n) meist auf das feste Wachs im Topf, mache was anderes und fisch die dann irgendwann raus, wenn es flüssig ist.
Ich heize bei eingelegten Ketten auf Stufe 3 von 10 in meiner Anwesenheit vor, dann ist nach 5 Minuten das Wachs bei ca. 90 Grad, und ich lasse es auf Stufe 1 mit Deckel (in dessen Loch das Thermometer steckt) noch einige Minuten wirken. Die Temperatur bleibt dann bei ca. 75 Grad ziemlich konstant bis zum Rausnehmen. Das kleine bisschen abtropfende Wachs geht direkt in den darunter stehenden Topf zurück. Induktionsherde und Gasherde sind da im Vorteil gegenüber Ceran oder Heizspiralenplatten, weil die Oberfläche des Herdes nicht nachheizt, und man nicht riskiert das Wachs unnötig zu überhitzen. Zudem geht es deutlich schneller als mit Slowcooker oder Wachskocher, und es passen immer zwei Ketten gleichzeitig hinein.

Kosten:
-Topf mit Deckel vom gelben Schweden: 9€
-Thermometer: 7€
-Induktionsherd: unbezahlbar 😉
 
Ich heize bei eingelegten Ketten auf Stufe 3 von 10 in meiner Anwesenheit vor, dann ist nach 5 Minuten das Wachs bei ca. 90 Grad, und ich lasse es auf Stufe 1 mit Deckel (in dessen Loch das Thermometer steckt) noch einige Minuten wirken. Die Temperatur bleibt dann bei ca. 75 Grad ziemlich konstant bis zum Rausnehmen. Das kleine bisschen abtropfende Wachs geht direkt in den darunter stehenden Topf zurück. Induktionsherde und Gasherde sind da im Vorteil gegenüber Ceran oder Heizspiralenplatten, weil die Oberfläche des Herdes nicht nachheizt, und man nicht riskiert das Wachs unnötig zu überhitzen. Zudem geht es deutlich schneller als mit Slowcooker oder Wachskocher, und es passen immer zwei Ketten gleichzeitig hinein.

Kosten:
-Topf mit Deckel vom gelben Schweden: 9€
-Thermometer: 7€
-Induktionsherd: unbezahlbar 😉

Ich weiß nicht, ob's wichtig ist oder 5 Minuten überhaupt als zu schnell gelten, aber Zero Friction Cycling weist darauf hin, dass es sinnvoll ist, Wachs und Kette langsam zu erwärmen:
Can I use a rice cooker or does it have to be a slow cooker?
A – It must be a SLOW cooker.
Rice cookers are tempting because they are cheap and a great size for a bag of
wax. But paraffin likes to be heated slowly, as well as not get too hot. A rice
cooker will blast heat in like a kettle on cook and this breaks down paraffin’s
long chain molecules damaging its lubricity. Then after rapidly heating to
100dg, it then switches to warm. So if you pop chain in and turn rice cooker on
and come back sometime later, wax will be at 60dg c, near its point of setting
solid again, so you will bring a chain out with far too much excess wax on it
making for a heck of mess when first start riding, and it’s a waste of wax.
Do not use a rice cooker – buy a cheap small slow cooker.
Quelle: https://zerofrictioncycling.com.au/wp-content/uploads/2021/09/Waxing-FAQ-v1.3.pdf
 
Zero Friction Cycling weist darauf hin, dass es sinnvoll ist, Wachs und Kette langsam zu erwärmen:
Ergibt Sinn - Molten (z. b.) sollte man auf maximal ~90°C erwärmen und wer jemals einen leeren Topf auf dem Herd eingeschaltet und dann später etwas reingegossen hat, weiß, dass der Topfboden sicher nirgendwo in der Nähe von 100°C ist (nicht umsonst gibt's doppelwandige Milchtöpfe - dauert zwar recht lange, dafür brennt nix an).
 
Das Thermometer hat Kontakt zum Boden, das sollte also tatsächlich kaum über die 90 Grad gehen. 90 Grad dürften auch laut ZFC im grünen Bereich sein, zumal die Anwendung der Strip-Chips von Silca Temperaturen von deutlich über 100 Grad vorschreibt. Ich bin mit 90 Grad auch meilenweit entfernt vom Rauchpunkt des Wachses, und die Zusätze dürften auch bei dieser Temperatur nicht Schaden nehmen.
 
Hab da mal ne Frage....

Hat es jemand eigentlich schonmal mit Dryfluid Kettengleitstoff versucht. Der Preis mit 30€ pro 50ml ist meiner Meinung nach echt unverschämt, aber das Ergebnis stellt mich echt zufrieden. Hab jetzt von geölt bis gewachst alles durch. Entweder rattert es doll oder die Kette wird extrem dreckig.

Die Kettengeräusche sind nur minimal und die Kette wird kaum dreckig. Langzeittest zur haltbarkeit steht aber noch aus.

Bislang erfüllt es meine Erwartungen, was ich von Wachs und Öl nicht sagen konnte.

Nur mal so als Tipp :)

LG Klaus
🙋🏼‍♂️

Zwei Jahre lang Dryfluid genutzt, eigentlich sehr zufrieden, jetzt aus Neugierde mal auf Wachsen (Cyclowax Kit mit Silca-Wachs) umgestiegen.
Hab immer so 600km - 700km aus einer Dryfluid-Kette bekommen, man kann (immer nur ein Tröpfchen pro Glied) ein Fläschchen ganz gut strecken. Regen / Feuchtigkeit ist schwierig, meistens habe ich bei ausreichender Feuchtigkeit die Kette nach der Fahrt abgetrocknet und eine Schicht Dryfluid ohne Reinigung nachgetropft. Ansonsten nach ca. 600km - 700km die Kette gründlich mit Morgan Blue gereinigt und dann wieder neu mit Dryfluid behandelt.
Die Ketten haben leider nach einigen 100 Kilometern dann doch immer etwas schwarzen Dreck aufgenommen: Anfassen = schwarze Finger. Vielleicht hätte hier eine gründliche Entfettung vor dem ersten Dryfluid-Einsatz geholfen.
Deshalb probiere ich's jetzt mal aus Neugierde mit Wachsen, wenn man den Kettenwechsel mal drauf hat und 2-3 Ketten pro Rad in richtiger Länge vorhanden sind geht das recht gut, auch wenn mich die nur halb so langen Wechselintervalle etwas nerven.
 
Ich hoffe die Frage ist hier im thread OK. Ab Dienstag gibt's bei Lidl ein günstiges Ultraschall Gerät, kann man das nutzen für ne Fahrrad Kette?OOder muss man dafür mehr ausgeben? Danke und schöne Ostern 🐰
 

Anhänge

  • Screenshot_20240329_201642.jpg
    Screenshot_20240329_201642.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 72
Ich hoffe die Frage ist hier im thread OK. Ab Dienstag gibt's bei Lidl ein günstiges Ultraschall Gerät, kann man das nutzen für ne Fahrrad Kette?OOder muss man dafür mehr ausgeben? Danke und schöne Ostern 🐰
Das Ding hat keine Heizung und ist aus Kunststoff. Wärme hilft beim Reinigen ebenso potente meist hochalkalische Reiniger. Für letzteres würde ich was aus Metall bevorzugen. 600ml ist auch wirklich sehr klein. Ich habe ein 2-Litergerät (Nenngröße nicht wirkliche Füllmenge) von DK Sonic. Hat ca. 80,-€ gekostet. Das gehört aber auch nur zu den unzähligen relativ günstigen USR aus China. Ist ein Nice-to-have, aber nicht mehr.
 
Ich hoffe die Frage ist hier im thread OK. Ab Dienstag gibt's bei Lidl ein günstiges Ultraschall Gerät, kann man das nutzen für ne Fahrrad Kette?OOder muss man dafür mehr ausgeben? Danke und schöne Ostern 🐰
Ich habe ein Ultraschallgerät von Aldi. Das hat eine rechteckige Form. Die runde Form ist besser geeignet für eine Kette meiner Einschätzung nach.
Meins sieht nach einer ähnlichen Klasse aus wie das Gerät von Lidl
Wasser wird warm nach einiger Zeit. Weiß aber nicht ob eine extra Heizung verbaut ist oder es die Abwärme vom Gerät ist.
Wasser reichte vollkommen zur Reinigung einer 1 Jahr genutzten Kette bei mir.
Meine 116 gliedrige Kette passt allerdings nicht ganu in einer Lage rein. Ein paar cm überlagern.
Maximale Reinigungsdauer ist bei meinem Gerät 10 Minuten. Es brauchte dadurch einige Durchgänge bis die Kette die gewünschte Reinigungstiefe hatte.
Der Kunstoffkorb Einsatz ist bei mir verunreinigt und lässt sich aufgrund des Materials nicht reinigen ist aber nicht weiter tragisch.
Dadurch, dass du die Kette eigentlich nur vor dem ersten wachsen reinigen musst sehe ich ein Gerät dieser Klasse für vollkommen ausreichend.

Gruß

guerillero
 
Zuletzt bearbeitet:
In der CHAIN-Prep-FAQ-Guide-V2 (PDF) gibt es auf Seite 12 einen Abschnitt, in dem auf die Fragestellung: "Ob und wann es sinnvoll ist, eine bereits benutzte Kette so zu reinigen, dass man sie anschließend vernünftig wachsen kann" eingegangen wird.
Dadurch, dass du die Kette eigentlich nur vor dem ersten wachsen reinigen musst
Bei einer neuen Kette genügt es, sie zu entfetten und das geht auch wunderbar ohne Ultraschallgerät.
 
In der CHAIN-Prep-FAQ-Guide-V2 (PDF) gibt es auf Seite 12 einen Abschnitt, in dem auf die Fragestellung: "Ob und wann es sinnvoll ist, eine bereits benutzte Kette so zu reinigen, dass man sie anschließend vernünftig wachsen kann" eingegangen wird.

Bei einer neuen Kette genügt es, sie zu entfetten und das geht auch wunderbar ohne Ultraschallgerät.
Ja, richtig. Unpräzise ausgedrückt von mir.
 
Frage an die Experten: Meine Kette wurde mit Silca Secret Chain gewachst (nach ordentlicher Entfettung). Nachgewachst wird mit Weldtite Dry Wax. Im Trockenen funktionierte das alles wie gewünscht. Ist die Straße anscheinend aber minimal (!) nass, wird das Wachs wohl schon so stark rausgespült, dass die Kette nach wenigen (ca. 20km) quietscht als wäre sie komplett blank. Ist das Weldtite einfach so schlecht geeignet für nasse (bzw. leicht feuchte) Bedingungen?
 
Frage an die Experten: Meine Kette wurde mit Silca Secret Chain gewachst (nach ordentlicher Entfettung). Nachgewachst wird mit Weldtite Dry Wax. Im Trockenen funktionierte das alles wie gewünscht. Ist die Straße anscheinend aber minimal (!) nass, wird das Wachs wohl schon so stark rausgespült, dass die Kette nach wenigen (ca. 20km) quietscht als wäre sie komplett blank. Ist das Weldtite einfach so schlecht geeignet für nasse (bzw. leicht feuchte) Bedingungen?
Es heißt Dry Wax, weil es für trockene Bedingungen gemacht ist, und von Feuchtigkeit ausgewaschen wird, wie die meisten Wachs-Emulsionen.

Der Hersteller schreibt hierzu: „Das Weldtite Dry Wax sollte nur auf eine perfekt saubere Kette aufgetragen werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kette zwischen den Anwendungen, die bei trockenen Bedingungen über 350 km betragen können, sauber gehalten wird.
Es eignet sich von allen Schmiermitteln am besten für das Training in der Halle“.
 
Zurück
Oben Unten