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Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Hab da mal ne Frage....

Hat es jemand eigentlich schonmal mit Dryfluid Kettengleitstoff versucht. Der Preis mit 30€ pro 50ml ist meiner Meinung nach echt unverschämt, aber das Ergebnis stellt mich echt zufrieden. Hab jetzt von geölt bis gewachst alles durch. Entweder rattert es doll oder die Kette wird extrem dreckig.

Die Kettengeräusche sind nur minimal und die Kette wird kaum dreckig. Langzeittest zur haltbarkeit steht aber noch aus.

Bislang erfüllt es meine Erwartungen, was ich von Wachs und Öl nicht sagen konnte.

Nur mal so als Tipp :)

LG Klaus
 

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Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
Hab da mal ne Frage....

Hat es jemand eigentlich schonmal mit Dryfluid Kettengleitstoff versucht. Der Preis mit 30€ pro 50ml ist meiner Meinung nach echt unverschämt, aber das Ergebnis stellt mich echt zufrieden. Hab jetzt von geölt bis gewachst alles durch. Entweder rattert es doll oder die Kette wird extrem dreckig.

Die Kettengeräusche sind nur minimal und die Kette wird kaum dreckig. Langzeittest zur haltbarkeit steht aber noch aus.

Bislang erfüllt es meine Erwartungen, was ich von Wachs und Öl nicht sagen konnte.

Nur mal so als Tipp :)

LG Klaus
Hielt bei mir kürzer als eine 150km Tour, und der Verschleiß war wahnwitzig.
 
Hab da mal ne Frage....

Hat es jemand eigentlich schonmal mit Dryfluid Kettengleitstoff versucht. Der Preis mit 30€ pro 50ml ist meiner Meinung nach echt unverschämt, aber das Ergebnis stellt mich echt zufrieden. Hab jetzt von geölt bis gewachst alles durch. Entweder rattert es doll oder die Kette wird extrem dreckig.

Die Kettengeräusche sind nur minimal und die Kette wird kaum dreckig. Langzeittest zur haltbarkeit steht aber noch aus.

Bislang erfüllt es meine Erwartungen, was ich von Wachs und Öl nicht sagen konnte.

Nur mal so als Tipp :)

LG Klaus
Ich habe mir auch ein Fläschchen besorgt, aber noch nicht getestet.
So wie ich Dryfluid verstanden habe, ist das ein fester (Nano)Schmierstoff – vermutlich WS2 o.ä. – der mit Hilfe einer alkoholhaltigen (Isopropanol) Trägerflüssigkeit aufgebracht wird. Der Alkohol verdunstet und der Schmierstoff bleibt in der Kette. Aber auch hier steht und fällt der Erfolg mit einer fettfreien Kette zu Beginn.
Hast Du schon Erfahrung im richtig Nassen und/oder nach einer gründlichen Radwäsche? Kommt ja oft zusammen ;) Meine Erfahrung ist hier, egal welches "neue" Schmiermittel, man muss immer nachschmieren. Bei Nässe anhaftendes Schmiermittel bedeutet vermutlich aber immer mehr Dreck (= mehr Verschleiß).
 
Hab da mal ne Frage....

Hat es jemand eigentlich schonmal mit Dryfluid Kettengleitstoff versucht. Der Preis mit 30€ pro 50ml ist meiner Meinung nach echt unverschämt, aber das Ergebnis stellt mich echt zufrieden. Hab jetzt von geölt bis gewachst alles durch. Entweder rattert es doll oder die Kette wird extrem dreckig.

Die Kettengeräusche sind nur minimal und die Kette wird kaum dreckig. Langzeittest zur haltbarkeit steht aber noch aus.

Bislang erfüllt es meine Erwartungen, was ich von Wachs und Öl nicht sagen konnte.

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LG Klaus
gut aber nicht wie silca in der bottle.
 
Hab da mal ne Frage....

Hat es jemand eigentlich schonmal mit Dryfluid Kettengleitstoff versucht. Der Preis mit 30€ pro 50ml ist meiner Meinung nach echt unverschämt, aber das Ergebnis stellt mich echt zufrieden. Hab jetzt von geölt bis gewachst alles durch. Entweder rattert es doll oder die Kette wird extrem dreckig.

Die Kettengeräusche sind nur minimal und die Kette wird kaum dreckig. Langzeittest zur haltbarkeit steht aber noch aus.

Bislang erfüllt es meine Erwartungen, was ich von Wachs und Öl nicht sagen konnte.

Nur mal so als Tipp :)
hat aber
LG Klaus
Vor vielen, vielen Jahren mal. Hat mich überhaupt nicht überzeugt und die Emulsion hatte sich auch ziemlich bald auf “dicke weisse Tröpchen in klarer Flüssigkeit“ gewandelt. War damals dann auf schichtes Rohloff-Öl gewechselt bevor das Fläschchen überhaupt leer war, so weit war das von “überzeugend“ entfernt.

Das Wundermittel hatte mindestens zwölf Jahre Zeit um sich durchzusetzen, hat aber wohl irgendwie nicht sein sollen. Die Firma wird vermutlich vom Modellbau-Markt am Leben gehalten, durchaus möglich dass das Mittel zu den Anforderungen tatsächlich sehr gut passt.
 
Hab da mal ne Frage....

Hat es jemand eigentlich schonmal mit Dryfluid Kettengleitstoff versucht. Der Preis mit 30€ pro 50ml ist meiner Meinung nach echt unverschämt, aber das Ergebnis stellt mich echt zufrieden. Hab jetzt von geölt bis gewachst alles durch. Entweder rattert es doll oder die Kette wird extrem dreckig.

Die Kettengeräusche sind nur minimal und die Kette wird kaum dreckig. Langzeittest zur haltbarkeit steht aber noch aus.

Bislang erfüllt es meine Erwartungen, was ich von Wachs und Öl nicht sagen konnte.

Nur mal so als Tipp :)

LG Klaus
Hab eine Flasche vom Dryfluid getestet und war damit sehr zufrieden.
Bin damit im trockenen bei Schmierintervallen um die ca 600-700km gelandet. Kette blieb relativ sauber aber bin eh jemand der nach fast jeder Fahrt die Kette mal fix durch den Lappen zieht.

Nutze jetzt nachdem die Dryfluid Flasche alle war das Mariposa Wachs zum testen und bin da auch recht zufrieden auch wenn die Intervalle zum nachschmieren etwas kürzer sind. (300-400km im trockenen)
 
Aber auch hier steht und fällt der Erfolg mit einer fettfreien Kette zu Beginn.
Hast Du schon Erfahrung im richtig Nassen und/oder nach einer gründlichen Radwäsche?
Ja, entfettet hab ich die Kette vorher auch.

Das Zeug ist bei Nässe auch schnell verflogen. Da hab ich aber auch wirklich noch nichts erlebt, was Nässe aushält, wenn man mal von harzigen Öl absieht.

Mir gefällt es bislang echt besser als Öl oder Wachs.
Wollte das ja nur mal in den Raum werfen;-)

LG Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Erfahrung mit dem Kocher, das dauert ewig….
IMG_2490.jpeg
 
Für den Russel Hobbs spricht in erster Linie Größe – die Kosmetikdinger finde ich zu klein – und der Preis von ca. 25€. Meiner braucht mit ca. 500g Wachs ca. 1 Std.
Für schnelleres muss man mehr ausgeben oder hat jemand noch einen Tipp?
 
Hab da mal ne Frage....

Hat es jemand eigentlich schonmal mit Dryfluid Kettengleitstoff versucht. Der Preis mit 30€ pro 50ml ist meiner Meinung nach echt unverschämt, aber das Ergebnis stellt mich echt zufrieden. Hab jetzt von geölt bis gewachst alles durch. Entweder rattert es doll oder die Kette wird extrem dreckig.

Die Kettengeräusche sind nur minimal und die Kette wird kaum dreckig. Langzeittest zur haltbarkeit steht aber noch aus.

Bislang erfüllt es meine Erwartungen, was ich von Wachs und Öl nicht sagen konnte.

Nur mal so als Tipp :)

LG Klaus
Welche Kette nutzt du? Rostet die nach einer Regenfahrt nicht einfach so weg, wie bei manchen hier die gewachsten Versionen, wenn der Wachs verflogen ist? Ich wollte das auch mal antesten, fahre zur Zeit aber noch 8-fach mit Kettenpreisen unter 20€, da interessiert der Verschleiß noch nicht so, daß ich 30€ für ein Fläschchen Schmierstoff ausgebe.
Gruß
dasulf
 
Welche Kette nutzt du? Rostet die nach einer Regenfahrt nicht einfach so weg, wie bei manchen hier die gewachsten Versionen, wenn der Wachs verflogen ist? Ich wollte das auch mal antesten, fahre zur Zeit aber noch 8-fach mit Kettenpreisen unter 20€, da interessiert der Verschleiß noch nicht so, daß ich 30€ für ein Fläschchen Schmierstoff ausgebe.
Gruß
dasulf
Ich fahre die 10 Fach Campagnolo Veloce.
Rost konnte ich noch nicht beobachten.

LG
 
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