• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Bin den Sommer über mit Ufo Drip gefahren und war sehr zufrieden. Jetzt hab ich das Flowerpower mal ausprobiert, aber das Zeug ist deutlich schmieriger läuft aber dafür ruhiger und länger. Trotzdem war mir das Ufo Drip deutlich lieber. Gibts mittlerweile bessere Alternativen?
 

Anzeige

Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
Ich habe mit Squirt Lube das erste Mal gewachst. Die Kette hatte sehr gut gehalten. Mit der nächsten Kette habe ich Silca Synergetic eingesetzt, weil ölen vermutlich einfacher ist. Jedoch hat die Kette deutlich kürzer gehalten. Das möchte ich jetzt nicht dem Synergetic ankreiden, jedoch das der Antrieb deutlich schmutziger war (bei gleichem Pflegeaufwand). Jetzt nutze ich Silca Super Secret und bin bisher sehr zufrieden. Der Antrieb ist wieder deutlich sauberer und im Vergleich zum Squirt Lube dringt das Silca deutlich besser in die Kette ein.
 
Ich habe mit dem Wachsen (meist Drop, auch mal Kochen) weniger Arbeit als mit dem Ölen. Denn bei der Kettenreinigung bei Öl muss sie entfettet werden, viele machen sie auch ab und baden sie…. (Kommt mir bekannt vor)

Meine Wachs Kette am Schlechtwetter-Rad hält somit schon doppelt so lange und zeigt nix beim Kettenprüfer. Da nutze ich die billige Emulsion vom Chemiekontor. Alle 1000km will ich kochen.

Rost ja habe ich auch, hatte ich bei Öl aber auch. Morgens abgestellt und abends Rost. Liegt an der Kette nicht an der Schmierung mM.
 
Bin den Sommer über mit Ufo Drip gefahren und war sehr zufrieden. Jetzt hab ich das Flowerpower mal ausprobiert, aber das Zeug ist deutlich schmieriger läuft aber dafür ruhiger und länger. Trotzdem war mir das Ufo Drip deutlich lieber. Gibts mittlerweile bessere Alternativen?
Das FlowerPower ist nur dann schmierig/seifig, wenn man ...
  • die Flasche vor der Anwendung nicht genug lang schüttelt
  • zuviel von dem Zeugs aufträgt
  • nicht lange genug nach der Applikation wartet (ich empfehle mindestens 24h)
 
So das erste Mal mit meinem neuen Wax-Ketten-Koch-Gerät geköchelt. Mit Silca Wachs. War gut. Die Shimanokette sieht jetzt entsprechend dunkel aus. Aber das ist ok. Bin gespannt wie es sich dann beim Fahren macht.

Bei dem Wachsgerät war aber noch so Haarentfernungswachs dabei. Kann man damit die Kette eigentlich auch wachsen und / oder sogar mit dem Silca mischen? Man muss das Wachs ja nicht unbedingt wegwerfen oder wofür könnte man das sonst so gebrauchen? :)
 
So das erste Mal mit meinem neuen Wax-Ketten-Koch-Gerät geköchelt. Mit Silca Wachs. War gut. Die Shimanokette sieht jetzt entsprechend dunkel aus. Aber das ist ok. Bin gespannt wie es sich dann beim Fahren macht.

Bei dem Wachsgerät war aber noch so Haarentfernungswachs dabei. Kann man damit die Kette eigentlich auch wachsen und / oder sogar mit dem Silca mischen? Man muss das Wachs ja nicht unbedingt wegwerfen oder wofür könnte man das sonst so gebrauchen? :)
Mach lieber ne Kerze draus, oder lass Dir die Beine enthaaren😅
 
So das erste Mal mit meinem neuen Wax-Ketten-Koch-Gerät geköchelt. Mit Silca Wachs. War gut. Die Shimanokette sieht jetzt entsprechend dunkel aus. Aber das ist ok. Bin gespannt wie es sich dann beim Fahren macht.

Bei dem Wachsgerät war aber noch so Haarentfernungswachs dabei. Kann man damit die Kette eigentlich auch wachsen und / oder sogar mit dem Silca mischen? Man muss das Wachs ja nicht unbedingt wegwerfen oder wofür könnte man das sonst so gebrauchen? :)
Für den Schritt! 🔥
 
Hör auf, die kommen noch auf dumme Gedanken und verkaufen Einwegrasierer für 15 Euro das Stück :D
 
... bin dann mal wieder im Keller eine Runde nachwachsen. 😆
Für Regenfahrten oder viel Wasser von unten hilft eigentlich nur eine Kette die bei niedrigerer Temperatur rausgezogen wurde . dann gibt es einfach mehr Opfer Wachs das erst mal abfallen muss, bevor das eigentlich funktionelle Wachs ausgewaschen wird.

Aber selbst so habe ich mit Silke eigentlich nicht mehr als 60 km rausbekommen. Also bei Regen. Im Trockenen bin ich durchaus 600 km gefahren.
 
Für Regenfahrten oder viel Wasser von unten hilft eigentlich nur eine Kette die bei niedrigerer Temperatur rausgezogen wurde . dann gibt es einfach mehr Opfer Wachs das erst mal abfallen muss, bevor das eigentlich funktionelle Wachs ausgewaschen wird.

Aber selbst so habe ich mit Silke eigentlich nicht mehr als 60 km rausbekommen. Also bei Regen. Im Trockenen bin ich durchaus 600 km gefahren.
das klingt aber dann auch danach, dass es sich für Räder nicht wirklich lohnt, die man auch in nassen Bedingungen fährt, oder?
 
das klingt aber dann auch danach, dass es sich für Räder nicht wirklich lohnt, die man auch in nassen Bedingungen fährt, oder?
Grade wenn es nass ist wird die Kette nicht schwarz wie bei Öl 😉
Nur nicht im nassen draußen stehen lassen ist meine Einschränkung/Nachteil.

IMG_5265.jpegIMG_6137.jpeg
 
Ich möchte auch nicht mehr zurück zu Öl. Diese fiese Pampe, die sich an der Kassette fest setzt und auf den Kettenblättern. Man braucht immer Chemikalien um sauber zu machen. Und für nasse Bedingungen hat Öl auch nicht mehr als 100 km gereicht. Ich hatte auch schon Öl basierte Schmierstoffe, die nach 25 km Regenfahrt den Geist aufgegeben haben. Einen schönen Dank an MUC Off. Meine persönliche Meinung. Die letzte Sch….

Was macht man jetzt mit einer gewachsenen Kette nach einer Regenfahrt. Wenn sie sehr dreckig ist mit warmem Wasser oder heißem Wasser abspülen, dann durch ein trockenes Tuch ziehen und zum Beispiel mit einem Tropf Wachs nachbehandeln oder eben abmachen und bis zum nächsten heiß Wachs Gang verstauen.

Bei Öl wäre die Prozedur jetzt ähnlich, nur mit wesentlich mehr Sauerei verbunden. Wenn ich allein überlege, wie nervig das beim Schrauben ist wenn alle Teile so voll geschmiert sind, ne will ich nicht mehr
 
das klingt aber dann auch danach, dass es sich für Räder nicht wirklich lohnt, die man auch in nassen Bedingungen fährt, oder?
Das Gegenteil ist der Fall, je mehr Wasser und Schlamm, umso besser geeignet ist Wachs. Aber klar, je nach Bedingung muss man alle 100 km oder erst nach >500 km neu Wachsen.
 
Bei Öl wäre die Prozedur jetzt ähnlich, nur mit wesentlich mehr Sauerei verbunden. Wenn ich allein überlege, wie nervig das beim Schrauben ist wenn alle Teile so voll geschmiert sind, ne will ich nicht mehr
Das trifft den Nagel auf den Kopf!

Immer entfetten und neu schmieren ist mehr Arbeit. Oder eben neues Öl drauf, und den ganzen Dreck mit rein!
 
Also, was das Quietschen angeht:

Meine Kette mit SIlca Heißwachs hat nach etwa 700 km angefangen zu quietschen. Dann lief sie zwei Mal etwa 250 km mit Silca Flüssigwachs leise. jetzt quietscht sie nach etwa 100 km so, das ich immer nachtropfe. Gelaufen ist die Kette etwa 1500 km. Je länger die Kette läuft, desto früher fängt sie an zu Quietschen.

Was mich dabei verwundert, ist der hohe Verschleiß. Die Kettenmesslehre rutscht mit der 75 Markierung schon rein. Die Kette ist also kurz vor durch. Das hätte ich besser erwartet. Wie sind Eure Verschleißerfahrungen und Werte?

Was den Rost angeht, so reibe ich nach jeder Fahrt die Kette trocken. sonst habe ich auch Flugrost drauf. Es ist eine 105er Kette. Vielleicht ist die nicht so hochwertig.

Aber klar, ich fahre auch den Winter durch (von ganz viel Eis und Schnee abgesehen, dann kommt das Trekkingrad mit Spikes zum Einsatz), daher habe ich auch viel Dreck und Schmodder auf der Kette und durchaus auch einiges an Salz.
 
Wie sind Eure Verschleißerfahrungen und Werte?
Ich habe eine (nur flüssig) gewachste SRAM Force Flattop nach über 5000km ohne wahrnehmbarem Verschleiß vorsorglich getauscht. Nötig wäre das nicht gewesen und sie hängt jetzt im Radschuppen und wartet darauf, dass die nächste Kette die 5k erreicht. Ich tropfe aber bereits nach sobald die Kette hörbar wird.
 
Zurück
Oben Unten