• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

So ist es - das ist der Nachteil von Wachs: man sollte bzw. kann offenbar gar nicht unterwegs nachschmieren. Die Wachsemulsion braucht eine Weile, bis das Wasser abgetrocknet ist. Erst dann haftet das Wachs auf der Kette und kann seine Schmierfunktion erfüllen. Daher sollte man auch nicht direkt vor der Tour mit Emulsion wachsen. Irgendein Hersteller (ich weiß nicht mehr welcher) bietet aus diesem Grund seine Wachsemulsion auch nicht in kleinen Flaschen an, damit die Leute das nicht unterwegs verwenden und sich hinterher beklagen, dass Wachsen nicht funktioniert.

Fürs Nachschmieren unterwegs ist ist Wachs tatsächlich nicht geeignet. Aber ich hatte früher auch noch nie ein Ölkännchen dabei 😄

Eben, ,,antrocknen über Nacht´´ wird schon seinen Grund haben, so geben es ziemlich alle Hersteller an. Deshalb lieber nach der Tour nachschmieren und dann ordentlich trocknen lassen

https://www.velvetbikecare.com/anwendung-liq
 

Anzeige

Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
Also das nachschmieren geht durchaus sehr gut wenn man es will.

Bei solchen Aktionen ist es aber auch üblich die Kette hinterher einfach zu entsorgen.
Der Aufwand für ne Kette ist bei wichtigen Rennen oder Veranstaltungen eher das kleinste Problem....
 
Fürs Nachschmieren unterwegs ist ist Wachs tatsächlich nicht geeignet. Aber ich hatte früher auch noch nie ein Ölkännchen dabei 😄
Ja, der "Normalfahrer" ist da wohl weit weg, ich habe auch noch nie das Bedürfnis nach Nachschmieren unterwegs gehabt. Ich kenne aber tatsächlich Brevetfahrer bzw. Mehrtagesbikepacker, die auf auf ihre langen Touren ein bisschen Schmiermittel für die Kette mitnehmen.
 
So ist es - das ist der Nachteil von Wachs: man sollte bzw. kann offenbar gar nicht unterwegs nachschmieren. Die Wachsemulsion braucht eine Weile, bis das Wasser abgetrocknet ist. Erst dann haftet das Wachs auf der Kette und kann seine Schmierfunktion erfüllen. Daher sollte man auch nicht direkt vor der Tour mit Emulsion wachsen. Irgendein Hersteller (ich weiß nicht mehr welcher) bietet aus diesem Grund seine Wachsemulsion auch nicht in kleinen Flaschen an, damit die Leute das nicht unterwegs verwenden und sich hinterher beklagen, dass Wachsen nicht funktioniert.
Spannend. Bei mir sind die “Squirtchen“ tatsächlich einer der Gründe warum ich der Marke halbwegs treu bleibe, nicht die nachträufeln unterwegs sondern für Gelegenheiten wo ich das Rad über Nacht irgendwo abstelle ohne Zugriff auf die große Werkstattausrüstung zu haben. Noch lieber hätte ich “Squirtchen“ in nachfüllbar.
 
“Squirtchen“´,,, sehr gute Formulierung. :daumen:

Ja, die sind bei uns in der Familie immer im Umlauf. 15 Stück meine ich.
Die werden dann immer nachgefüllt. Sind ganz selten mal kaputt.
"Mehrweg" sozusagen
 
Wie füllt man die nach?

nachschau ah, die Dosierspitze scheint irgenwie vom “Rumpf“ abtrennbar zu sein, ich glaube das wusste ich sogar schon mal, also in der Theorie und wahrscheinlich nicht länger als fünf Minuten. Da reicht wohl ein beherzter Griff mit der Zange? Hatte irgendwann vor einer Reise mal notgedrungen “Luftbetankung“ gespielt, synchron drücken und saugen und ein wenig mit Tesa nachhelfen, das war hinsichtlich Umwelt aber eher ein Negativsummenspiel 😂

Der vermeintlich geniale Verschluss vom Silca Supi erweist sich bei mir übrigens als eine Aneinanderreinigung von Pleiten, Pech und Pannen: mal ist er ein bisschen verklebt dann muss ich eben etwas fester drücken zum dosieren bis irgendwann die Kruste platzt und plötzlich ein Riesenschwall (...ihr könnt euch vorstellen wie das aussieht?), mal vergesse ich das zudrehen und bei der nächsten Runde merke ich das erst nachdem ich bereits eifrig aufschüttelnd durch die halbe Wohnung gelaufen bin, fast immer ist irgendwas. Definitiv nicht usr-kompatibel 🤷
 
Hat nichts mit "Kettenwachs im Winter" zu tun, aber das hier ist sowieso ein allgemeiner Wachs-Thread geworden. Habe meinen Wachstopf gerade aufgefüllt, deswegen hier mal mein Wachs, mit dem ich jetzt schon über zwei Jahre glücklich bin.

IMG_20230204_092052_771.jpg

Unglaublich billig, nichtmal 250 g Paraffin mit 30 g WS2 habe ich bisher verbraucht. Mehr würde ich sowieso nicht auf ein Mal verwenden, dauert sonst bei jedem Erhitzen ewig. Sehr wichtig ist, ein Wachs mit Comic Sans Beschriftung zu nehmen, man will schließlich Qualität! Das "micronised WS2" ist von Hagen Automation (für EU-Käufer empfehlen sie, auf Ebay zu kaufen, nicht in ihrem Onlineshop).
 
Aus der beliebten Serie " Winterzeit - Experimentierzeit " hab ich mich dem Thema Kettenwachs mal genauer gewidmet. Bisher habe ich meine Radketten immer geölt. War auch der Meinung, daß es nichts Besseres gibt. Tja, was soll ich sagen - war falsch. Man kann auch im hohen Radfahrer Alter noch dazulernen.
Neue Kette mußte montiert werden, also die neue Kette erst einmal komplett entfettet, danach Kettenblätter und Schaltrollen mit Aceton fettfrei gemacht.
Das Mittel der Wahl war das " "Optimize Graphen Kettenwachs. Nicht billig - egal, man lebt nur einmal !
Sorgfältig aufgetragen und über Nacht gut ablüften lassen.
Am nächsten Tag trotz Aua im Knie einmal auf den Weg nach Frankreich gemacht.
Die Kette läuft einfach lautlos, und das Schalten funktioniert geschmeidig. Ganz anders als vorher.
Nach dem Motto " was schert mich mein Gerede von gestern " werde ich beim Wachsen bleiben. Absolut sauberer Antrieb nebst allen anderer Vorteile, wie geringerer Verschleiß etc.

Das Optimize Wachs gibt es auch etwas günstiger mit Graphit, bzw. ganz günstig ohne Zusätze. Klare Empfehlung.
Wachs.png
 

Anhänge

  • Wachs.png
    Wachs.png
    246 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal eine irgendwie geartete Testreihe mit den diversen Additiven interessieren (Graphen, Graphit, Wolframsulfid, gar nix, ...) Die Ingenieure und Chemiker um mich rum lachen auf jeden Fall, wenn sie Graphen hören und den Preis sehen :)
Aber ich finde es nett, dass in Deutschland jetzt auch jemand Wachs abfüllt und verkauft. Hier stellt sich der Gründer vor (aktuell läuft das lt. Impressum noch unter Kleingewerbe) und berichtet über seine Begeisterung für Graphen, aber seit Neuem besteht ja eine Partnerschaft mit GCN auf Deutsch, was vermutlich auch nicht ganz kostenlos war, d. h. es ist wohl mehr Umsatz geplant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin erst durch GCN auf das Thema gekommen.
Das Wachs mit Graphit funktioniert genauso gut wie die Graphen Variante. Hab ich am Mountainbike. Meiner weissen Italienerin wollte ich mal was Gutes tun. ;)
 
Ich habe gerade erst einen youngtimer-renner entfetten/entölen müssen...
Nie wieder kettenöl...was für eine schweinerei...!
 
Hat nichts mit "Kettenwachs im Winter" zu tun, aber das hier ist sowieso ein allgemeiner Wachs-Thread geworden. Habe meinen Wachstopf gerade aufgefüllt, deswegen hier mal mein Wachs, mit dem ich jetzt schon über zwei Jahre glücklich bin.

Anhang anzeigen 1212129
Unglaublich billig, nichtmal 250 g Paraffin mit 30 g WS2 habe ich bisher verbraucht. Mehr würde ich sowieso nicht auf ein Mal verwenden, dauert sonst bei jedem Erhitzen ewig. Sehr wichtig ist, ein Wachs mit Comic Sans Beschriftung zu nehmen, man will schließlich Qualität! Das "micronised WS2" ist von Hagen Automation (für EU-Käufer empfehlen sie, auf Ebay zu kaufen, nicht in ihrem Onlineshop).
Interessant...was empfiehlst du für ein Mischungsverhältnis beim ersten mal wachsen?
 
Mich würde ja mal eine irgendwie geartete Testreihe mit den diversen Additiven interessieren (Graphen, Graphit, Wolframsulfid, gar nix, ...) Die Ingenieure und Chemiker um mich rum lachen auf jeden Fall, wenn sie Graphen hören und den Preis sehen :)
Aber ich finde es nett, dass in Deutschland jetzt auch jemand Wachs abfüllt und verkauft. Hier stellt sich der Gründer vor (aktuell läuft das lt. Impressum noch unter Kleingewerbe) und berichtet über seine Begeisterung für Graphen, aber seit Neuem besteht ja eine Partnerschaft mit GCN auf Deutsch, was vermutlich auch nicht ganz kostenlos war, d. h. es ist wohl mehr Umsatz geplant ;)

😅☝️

Optimize...aha... mich schreckt ja schon die altdeutsche (Nazi-)Schrift ab die früher auf der Flasche war. Immerhin hat er das mal geändert. Und das Graphenzeug ist ja brutal teuer, bringt das dann wenigstens 50 Watt mehr?.... 😳🤯
 
Interessant...was empfiehlst du für ein Mischungsverhältnis beim ersten mal wachsen?
Wie gesagt verwende ich 30 g WS2 auf 250 g, sprich etwa 10:1 (Paraffin zu Pulver). ±5 g machen wahrscheinlich keinen Unterschied. Andere Heißwachse haben laut den Produktinformationen das gleiche Verhältnis, daran habe ich mich orientiert; teilweise Graphit zusammen mit WS2 oder anderen Zusätzen in evidenzbasierten Mischungsverhältnissen, aber ich wollte nicht zuuu sehr übertreiben :)
Und das Graphenzeug ist ja brutal teuer, bringt das dann wenigstens 50 Watt mehr?.... 😳🤯
Ja, aber nur, wenn du im HiFi-Forum aktiv bist und an Kabelklang glaubst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt verwende ich 30 g WS2 auf 250 g, sprich etwa 5:1 (Paraffin zu Pulver).
25g Hagen WS2, welches du nutzt, gibts bei ebay für ca. 20 Euro (inkl. Versand aus GB). Das ist doch dann gar nicht deutlich billiger als z.B. das Silca Secret Wachs, die verlangen 40 Euro für 500g Wachs. Oder übersehe ich etwas?
 
... oder das von Velvet Bike mit Grafit gibts schon für unter 30 € für 500 g

klar kann man sich Wachs auch einzeln selber bestellen und rumexperimentieren mit was man das dann mischt. Oder man lässt das andere ausprobieren und kauft dann gleich das vernünftige.

Gerade gesehen: Das Optimize sind ja nur 375 g für 30 € :oops:
 
... oder das von Velvet Bike mit Grafit gibts schon für unter 30 € für 500 g

klar kann man sich Wachs auch einzeln selber bestellen und rumexperimentieren mit was man das dann mischt. Oder man lässt das andere ausprobieren und kauft dann gleich das vernünftige.

Gerade gesehen: Das Optimize sind ja nur 375 g für 30 € :oops:
Dafür bekommt man schon den Graphenwax von Absolute Black (in schönerer Aufmachung); bei Optimize kostet das Graphenprodukt ja sogar 80 Euro;)
Ehrlicherweise muss man aber auch bedenken, dass es eben noch ein kleiner Laden ist. Da dürfte es kompliziert sein, die Produkte billiger anzubieten.
 
Zurück
Oben Unten