• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Na wenn du das sagst … ich ertränke meine Ketten nicht in WD 40, reinige sie aber nach Entnahme aus der Tüte oder Box immer gründlich mit einem mit WD 40 besprühten Lappen. Schmutzige Ketten lasse ich nach erster grober Reinigung auch durch einen mit WD 40 getränkten Lappen laufen. Meine Ketten laufen immer zwischen 6-10 K Kilometer und der Antrieb ist nie schmuddelig. Konnte also bis jetzt nix schlimmes erkennen.

Du hast was von Entfetten geschrieben und wenn hier von Entfetten die Rede ist, ist wirklich eine komplette Reinigung gemeint. Mit einem Lappen abwischen ist natürlich was anderes. Das ist ja nur oberflächlich.
 
Du hast was von Entfetten geschrieben und wenn hier von Entfetten die Rede ist, ist wirklich eine komplette Reinigung gemeint. Mit einem Lappen abwischen ist natürlich was anderes. Das ist ja nur oberflächlich.
Warum zitierst du mich jetzt damit bzw. was möchtest du mir mit deiner Aussage mitteilen?

Weiter oben schrieb ich ja eben, dass ich sicher nicht alles Fett aus der Kette beim gründlichen Reinigen heraus befördere - s. u.:
Mit "entfetten" meine ich, dass ich meine Kette, wenn fabrikneu, vorher gründlich mit WD 40 reinige. Da bleibt sicher noch etwas Rest von dem Kettenfett enthalten. Noch konkreter: Möchte ich mit so einem Industriewachs wie eben mit dem Zeug was Jumbo nimmt regelmäßig meine Kette behandeln, muss ich da vorher mehr tun als meine Kette mit WD 40 "entfetten"?
Und ja: Ich habe es verstanden, dass ich Ketten komplett fettfrei, also "richtig entfetten" muss, wenn ich mit Wachs behandeln möchte. Danke dazu für euer umfangreiches Feedback hier!
 
Lest einfach mal weiter vorn. Da ist das auich schon komplett durchgekaut worden ....
 
Habt ihr Erfahrungen mit dem "Flüssig-Nachwachsen" einer "schmelz"-gewachsten Kette?

Beim regnerischen Wetter derzeit geht das Wachs definitiv schneller ab (oder raus?), teils nach nur einer Ausfahrt, ich höre es schon nach 60-80 km Regen leise, aber doch hörbar rattern im Antrieb.

Ich rotiere 3 gewachste Ketten, möchte aber nicht nach nur 3 Regenfahrten die kochendes-Wasser-dann-Schnellkochtopf-Nachwachs-Methode auspacken und suche nach einer bequemeren Lösung mit z. B. Squirt Wet Lube.
1 x im Monat alle 3 Ketten im Schnellkocher nachwachsen ist für mich Maximum, bei Regenphasen wäre das aber öfter nötig.
 
Beim regnerischen Wetter derzeit geht das Wachs definitiv schneller ab (oder raus?), teils nach nur einer Ausfahrt, ich höre es schon nach 60-80 km Regen leise, aber doch hörbar rattern im Antrieb.
Fährst Du mit Schutzblech, oder ohne?

Ich bin nur mit nem Ass-Saver unterwegs und da merke ich auch, dass der Antrieb öfer mal was nachhaben will. Liegt aber halt daran, dass der ganze Dreck vom Vorderreifen auf die Kurbel gehauen wird.

Hab jetzt gestern wieder ne gründliche Reinigung durchgeführt und heute morgen lief der Antrieb butterweich.
 
Fährst Du mit Schutzblech, oder ohne?

Ich bin nur mit nem Ass-Saver unterwegs und da merke ich auch, dass der Antrieb öfer mal was nachhaben will. Liegt aber halt daran, dass der ganze Dreck vom Vorderreifen auf die Kurbel gehauen wird.

Hab jetzt gestern wieder ne gründliche Reinigung durchgeführt und heute morgen lief der Antrieb butterweich.
Fahre auch nur mit Ass-Saver unterm Sattel (dem schmaleren für die Road-Version).
Wie reinigst du die Kette nach ner Regenfahrt? Ich zieh gleich daheim angekommen die Feuchtigkeit mit nem trockenen Lappen ab ohne die Kette abzunehmen. Sollte ich da besser Waschbenzin oder Spiritus auf den Lappen träufeln? Habe dann halt Sorgen, dass es auch noch den verbliebenen Rest Wachs mit "reinigt" und ich dann nur Metall auf Metall fahre.

Vielleicht komme ich im Winter nicht umhin, die drei Ketten alle 2-3 Wochen im Topf nachzuwachsen. Ist ja auch ab Frühjahr meistens besser mit dem Wetter.
 
Habt ihr Erfahrungen mit dem "Flüssig-Nachwachsen" einer "schmelz"-gewachsten Kette?

Beim regnerischen Wetter derzeit geht das Wachs definitiv schneller ab (oder raus?), teils nach nur einer Ausfahrt, ich höre es schon nach 60-80 km Regen leise, aber doch hörbar rattern im Antrieb.
Ja, habe damit Erfahrung: bei Fahrten in Nässe habe ich auch das Gefühl, dass es nach spätestens 100km scheppert. Dann tröpfele ich aber squirt lube (normal) oder Silca Secret Chain Lube in Flüssigform auf die Kette. Erst nach ein paar Mal kommt die wieder in den Wachstopf.

Was ich dabe ich auch bemerkt habe: man sollte das Fahrrad wirklich nicht längere Zeit nass rumstehen lassen. Ich hatte das in einer recht feuchten Garage stehen, so dass es nicht richtig abgetrocknet ist. Nach ein paar Tagen hatte die Kette dann Rost angesetzt. Seither nehme ich bei Nässe direkt nach der Fahrt einen Lappen und ziehe die Kette kurz durch, damit die schlimmste Nässe (und der daran hängende Dreck) gleich weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie reinigst du die Kette nach ner Regenfahrt? Ich zieh gleich daheim angekommen die Feuchtigkeit mit nem trockenen Lappen ab ohne die Kette abzunehmen. Sollte ich da besser Waschbenzin oder Spiritus auf den Lappen träufeln? Habe dann halt Sorgen, dass es auch noch den verbliebenen Rest Wachs mit "reinigt" und ich dann nur Metall auf Metall fahre.
Ich würde kein Lösemittel für die gewachste Kette nehmen, damit geht das Wachs wieder runter. Ich meine das ist auch nicht nötig - der Trick beim Wachs ist doch gerade, dass der Dreck eben nicht so stark anklebt wie bei ölbasierter Schmierung, wo man dann eine wasserabweisende Dreck-Öl-Mischung auf der Kette kleben hat.
 
Ja, habe damit Erfahrung: bei Fahrten in Nässe habe ich auch das Gefühl, dass es nach spätestens 100km scheppert. Dann tröpfele ich aber squirt lube (normal) oder Silke Secret Chain Lube in Flüssigform auf die Kette. Erst nach ein paar Mal kommt die wieder in den Wachstopf.

Was ich dabe ich auch bemerkt habe: man sollte das Fahrrad wirklich nicht längere Zeit nass rumstehen lassen. Ich hatte das in einer recht feuchten Garage stehen, so es nicht richtig abgetrocknet ist. Nach ein paar Tagen hatte die Kette dann Rost angesetzt. Seither nehme ich bei Nässe direkt nach der Fahrt einen Lappen und ziehe die Kette kurz durch, damit die schlimmste Nässe (und der daran hängende Dreck) gleich weg ist.

Danke dir für die wichtigen Erfahrungswerte! So hab' ich das auch vor: im Winter nach Regenfahrten 1 x, max. 2 x mit Squirt nachwachsen, spätestens dann wieder in den Topf (davor mit kochendem Wasser reinigen).

Ich putze mein Rad eigentlich immer nach Regenfahrten mit einem Lappen grob ab (die Kette mit einem sauberen natürlich) und wasche es gerade im Winter 1 x wöchentlich draußen mit Seifenwasser und ner Garten-Druckpumpe.
 
Wie reinigst du die Kette nach ner Regenfahrt?
Ich mach das abhängig davon wie die Kette ausschaut. In der Regel tröpfel ich nochmal etwas Squirt drauf. Nur wenn noch viel Sand dran klebt, dann kommt kurz ein Lappen zum Einsatz.

Wenn ich das Fahrrad und den Antrieb richtig reinige, dann sprüh ich den Antrieb von Muc-Off Antriebsreiniger ein und geh dann mit ner Zahnbürste dran um alles richtig sauber zu machen und direkt danach kommt Squirt drauf und wenn das eingezogen ist, kommt nochmal was drauf und das reicht dann wieder für ne längere Zeit, außer es geht dann direkt wieder durch Regen.🫣
 
Habt ihr Erfahrungen mit dem "Flüssig-Nachwachsen" einer "schmelz"-gewachsten Kette?

Beim regnerischen Wetter derzeit geht das Wachs definitiv schneller ab (oder raus?), teils nach nur einer Ausfahrt, ich höre es schon nach 60-80 km Regen leise, aber doch hörbar rattern im Antrieb.

...

Bei Velvet Bike haben sie extra Schmelzwachs und Flüssigwachs genau für den Fall zum nachwachsen. Einmal ordentlich einkochen, danach mit dem flüssigen erneuern.

https://www.velvetbikecare.com/unsere-produkte
Dass das Wachs bei regen schneller abgeht kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde gefühlsmäßig sagen, Öl und Wachs schenken sich da nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wie reinigst du die Kette nach ner Regenfahrt? Ich zieh gleich daheim angekommen die Feuchtigkeit mit nem trockenen Lappen ab ohne die Kette abzunehmen. Sollte ich da besser Waschbenzin oder Spiritus auf den Lappen träufeln? Habe dann halt Sorgen, dass es auch noch den verbliebenen Rest Wachs mit "reinigt" und ich dann nur Metall auf Metall fahre.

Vielleicht komme ich im Winter nicht umhin, die drei Ketten alle 2-3 Wochen im Topf nachzuwachsen. Ist ja auch ab Frühjahr meistens besser mit dem Wetter.

Mit Spiritus würde ich auch nicht jedes Mal reinigen. Da geht dann tatsächlich alles ab (Wachs und Öl) und die Kette rostet ersteinmal so vor sich hin.

Lieber mit einem trockenen Lappen abziehen und danach wieder Wachs aufträufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als der Strasser 24h über die 1000km mit der Heißwachskette gefahren ist, hat es ja auch geregnet. Er hatte ja nur mal kurz das Rad gewechselt als er die Platten hatte, weiß jemand ob da auch die Kette gewechselt/nachgewachst wurde oder ist er die ganze Zeit damit gefahren.
 
Als der Strasser 24h über die 1000km mit der Heißwachskette gefahren ist, hat es ja auch geregnet. Er hatte ja nur mal kurz das Rad gewechselt als er die Platten hatte, weiß jemand ob da auch die Kette gewechselt/nachgewachst wurde oder ist er die ganze Zeit damit gefahren.
Hui, bei dem Anwendungsfall hatte ich ja eher auf einen von diesen Nachölautomaten am Schaltkäfig gesetzt, bei aller Liebe zum Wachs.

Aber ich schätze wenn man die Kette am Ende des Tages sowieso nicht weiterfahren möchte sondern einrahmen (wenn er die nicht eingerahmt hat: selber schuld 😂) funktioniert sowieso fast alles, wenn's nicht gerade WD40 oder Bremsenreiniger ist. Bei Campa bin ich schon ohne Not auf den Werksfett weiter gefahren. (Träufelwachs auf Alu-Leitröllchen würde ich aber trotzdem nicht so lange zuhören wollen)
 
Als der Strasser 24h über die 1000km mit der Heißwachskette gefahren ist, hat es ja auch geregnet. Er hatte ja nur mal kurz das Rad gewechselt als er die Platten hatte, weiß jemand ob da auch die Kette gewechselt/nachgewachst wurde oder ist er die ganze Zeit damit gefahren.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich längere Strecken fahre und dabei in Regen komme, dann hab ich bisher während der Fahrt keine Änderungen im Verhalten des Antriebes gespürt. Erst wenn das Rad gestanden hat und abgetrocknet ist, erst dann ist ein deutlicher Unterschied festzustellen.

Eventuell ist es bei ihm auf den 1000km auch der Fall gewesen.
 
Wenn man der Website glauben darf, war es eine gewachste Kette.
Zitat:
"Christoph Strasser ist seinen 24-Stunden-Weltrekord allerdings auch 1.000 Kilometer auf einer von mir behandelten Kette – eine verchromte von SRAM – gefahren . Bei den 24 Stunden waren auch mehrere Stunden im Regen dabei. Achtung E-Biker: Auch für euch ist das was, durch das hohe Drehmoment müsst ihr aber häufiger wechseln."
 
Vielleicht komme ich im Winter nicht umhin, die drei Ketten alle 2-3 Wochen im Topf nachzuwachsen. Ist ja auch ab Frühjahr meistens besser mit dem Wetter.
Muss ich rein akustisch auch machen, aber im Winter fahre ich eh nicht so viel und so lang, deswegen sind die Wechselintervalle (zeitlich gesehen) die gleichen wie im Sommer :)

Wahrscheinlich ist der zeitliche Aufwand für die Kettenpflege im Winter zwischen Öl und Wachs recht gleich. Der Nachteil am Öl ist einfach die Reinigung, die bei Wachs fast komplett entfällt – und um den Antrieb von Öl und Dreck zu befreien, müsste ich an einen SB Waschplatz fahren und draußen in der Kälte mit Zahnbürste o.ä. schrubben. Deswegen nehme ich das gefühlt häufigere Nachwachsen im Topf in Kauf.
Wenn man der Website glauben darf, war es eine gewachste Kette.
Zitat:
"Christoph Strasser ist seinen 24-Stunden-Weltrekord allerdings auch 1.000 Kilometer auf einer von mir behandelten Kette – eine verchromte von SRAM – gefahren . Bei den 24 Stunden waren auch mehrere Stunden im Regen dabei. Achtung E-Biker: Auch für euch ist das was, durch das hohe Drehmoment müsst ihr aber häufiger wechseln."
Ja schon, nur da steht nicht, ob bzw. dass die Kette nachgewachst wurde.
 
[...]

Ja schon, nur da steht nicht, ob bzw. dass die Kette nachgewachst wurde.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er während seinem 24h-Rennen die Kette zwischendurch demontiert hat um sie neu zu wachsen 🤣 Emulsion während dem Rennen aufbringen bringt auch nichts, da dieses erst antrocknen muss.
 
Bei Velvet Bike haben sie extra Schmelzwachs und Flüssigwachs genau für den Fall zum nachwachsen. Einmal ordentlich einkochen, danach mit dem flüssigen erneuern.

https://www.velvetbikecare.com/unsere-produkte
Dass das Wachs bei regen schneller abgeht kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde gefühlsmäßig sagen, Öl und Wachs schenken sich da nichts

Dass Wachs schneller abgeht kann ich nicht bestätigen. Der Hersteller wirbt sogar mit guter Haftung auch bei Regen bzw. nassen Bedingungen.
 
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er während seinem 24h-Rennen die Kette zwischendurch demontiert hat um sie neu zu wachsen 🤣 Emulsion während dem Rennen aufbringen bringt auch nichts, da dieses erst antrocknen muss.
So ist es - das ist der Nachteil von Wachs: man sollte bzw. kann offenbar gar nicht unterwegs nachschmieren. Die Wachsemulsion braucht eine Weile, bis das Wasser abgetrocknet ist. Erst dann haftet das Wachs auf der Kette und kann seine Schmierfunktion erfüllen. Daher sollte man auch nicht direkt vor der Tour mit Emulsion wachsen. Irgendein Hersteller (ich weiß nicht mehr welcher) bietet aus diesem Grund seine Wachsemulsion auch nicht in kleinen Flaschen an, damit die Leute das nicht unterwegs verwenden und sich hinterher beklagen, dass Wachsen nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten