• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenschmierung Erfahrungen

Maik1981

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2015
Beiträge
346
Reaktionspunkte
102
Hallo,
zum Thema Kettenschmierung würde mich mal euer Erfahrungen interessieren.
Zu meiner Person: Ich fahre fast bei jedem Wetter, auch zur Arbeit. Letztes Jahr bis ich 11000km gefahren. Einmal im Jahr fahre ich auch mal 300, 400, 600km Brevets mit.

Ich habe bis 2022 DryFluid verwendet, extrem Teuer aber war gut.
Letztes Jahr habe ich mal etwas herum experimentiert:
C3 Ceramic Dry Lube: So schnell war eine Kette noch nie verschließen und die 50ml waren schnell verbraucht.
Dynamic Speed Potion Wax: Ging eigentlich ganz gut. Kette ist halt ziemlich schnell schmutzig, verklebt und muss öfter gereinigt werden.

Jetzt reden viele von „heiß“ Kettenwachs. Ich war kurz davor das ich das mal ausprobiere. Aber irgendwie schreckt mich zum einen der Preis ab und nach 300km soll man am besten Ketten ausbauen und heiß nachwachsen.

Wie sind eure Erfahrungen und welche Kettenschmierung verwendet ihr?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
den ersten Link habe ich gelesen. War aber nicht hilfreich.
Den zweiten habe ich mit der Suche nicht gefunden.
 
Ich habe einiges probiert und nutze jetzt schon längere Zeit Dryfluid und bin damit sehr zufrieden. Es ist zwar recht teuer aber sehr sparsam bzw. hat man hohe Intervalle bevor man nachschmieren muss.
Desweiteren bleibt die Kette sehr sauber.

Ich denke bei diesem Thema ist es gut möglich bei 100 Leuten 100 verschiedene Meinungen zu bekommen bzw gibt es dazu ja schon verschiedene Foren in denen man sich einlesen kann.
 
ja, das wird leider so sein. Das ist wie Tubeless...
Mein Ziel ist es, dass ich kostengüstigen und mit wenig Aufwand die Rennradkette pflegen kann.
Beispiel Tubeless: Wenn ich einen Schlauch im Reifen habe, dann muss ich mich erst darum kümmern (kann auch zwei Jahre dauern) wenn ich eine Panne habe. Und nicht Dichmilch wechsel/nachfüllen und trotzdem Schlauch mitnehmen....

Mich würde die "Alltagtauglichkeit" von solchen Kettenschmiermittel Produkten interessieren. Was mich weniger interessiert ist, dass eine frisch gewachse Kette super läuft und extrem sauber ist. Das mag schon so sein, wenn ich mich auf das Thema fokusiere, aber wenn ich alle 300km die Kette abnehmen muss ist das für mich bezogen ein NoGo. Da muss einfachen nachschmieren in 2, 3, 4 Minuten erledigt sein. Ab und zu mal die Kette wieder reinigen, aber dann muss es erledigt sein. Den Rest der Zeit möchte ich auf dem Rad verbringen.
 
Mein Ziel ist es, dass ich kostengüstigen und mit wenig Aufwand die Rennradkette pflegen kann.
Nun, dafür gibt es seit 100 Jahren eine Lösung: Ölkännchen mit Ölläppchen.

Erst wenn man es für wichtig hält, dass die Kette immer sauber und blinkend zu sein hat (z.B. Autotransport, Sonntagsrad) entsteht Mehraufwand.

Gruß messi
 
Meine Kombination am Alltagsrad von KMC X10EL und Wack F100 hält erschreckend lange- geschmiert wird monatlich und abgewischt wg. Hosenbein. Geölt wird aus Gewohnheit und nicht weil irgendwas lauter & quietschen würde.
 
einfach einmal entfetten dann silca ss aus der flasche , bis die kette verschleisst mit küchentuch abwischen alle 300 km.
 
Meine Kombination am Alltagsrad von KMC X10EL und Wack F100 hält erschreckend lange- geschmiert wird monatlich und abgewischt wg. Hosenbein. Geölt wird aus Gewohnheit und nicht weil irgendwas lauter & quietschen würde.
Genau auch meine Erfahrung. Meine Freundin und ich fahren je über 13000 km/Jahr mit 150T hm, verteilt auf je 4 bis 5 Räder. Meinen Gesamtaufwand für das Reinigen und Ölen der Ketten überschlage ich auf maximal zwei Stunden/Jahr. Mit dem Lappen sauber wischen, dünn Öl auftröpfeln, am nächsten Tag Überschuss abwischen. F100 im 2Liter Kanister, habe ich schon ein paar Jahre und wird auch noch ein paar Jahre halten. Also auch richtig günstig. Beim Wachsen sieht alles bestimmt sauberer aus, wenn ich aber von dem Aufwand lese muss ich lächeln...da geh ich lieber radfahren
 

Anhänge

  • 20240104_225036.jpg
    20240104_225036.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 55
Wachsen sieht alles bestimmt sauberer aus, wenn ich aber von dem Aufwand lese muss ich lächeln...da geh ich lieber radfahren
Was für ein Aufwand ? Meinst Du das entfetten der Kette am Anfang vor der Montage (das ist eine einmalige Sache die man danach nie mehr macht und dauert 5min) ?
Danach tröpfelt man das Wachs genauso wie Öl auf die Kette. Fertig. Der Aufwand ist daher 1:1 identisch. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Du hast Recht, es gibt Spezialisten die die Ketten in ein Wachsbad legen und kochen. Das sind Einzelfälle, aber das macht nicht die Masse an Radler. 90% der Wachser machen das wie oben beschrieben. Kette entfetten und danach nur noch drauftröpfeln. Das klappt ganz arg wunderbar. Aufwand etwa 2h/Jahr.
 
wie entfetten, wie auftragen, wie nachschmieren, wie reinigen etc.
 
Ich habe bis 2022 DryFluid verwendet, extrem Teuer aber war gut.
....
Wie sind eure Erfahrungen und welche Kettenschmierung verwendet ihr?

Ich denke die Schmierung ist auch vom Verwendungszweck abhängig:

-Das "All-Day-ich-fahr-mit-dem-Bike-zur-Arbeit" Empfehlung ÖL
-Offroad Gravel/MTB mit hoher Schmutzbelastung Empfehlung Wachs
- Rennrad Empfehlung ÖL oder besser Dry Fluid

Zum DryFluid:
Nutze ich seit 7 Jahren erfolgreich. Ja, die 50ml sind teuer, aber auch sehr ergiebig.
Wenn man bedenkt welchen preislichen & zeitlichen Aufwand bzgl. Wachsen mit Entfetten & Co betrieben wird, sind 45 Taler pro Jahr fürs DF gut angelegt.

Workflow beim RR:
Bei Neubike oder Neuantrieb: einmalig Kassette und Kette ausgebaut entfetten(z.B. Bremsenreiniger)!
Monatliche Reinigung: gelben MUC-OFF-Antriebsreiniger mit passender Bürste (für Kassette) und "Niederdruck-Kärcher" verwenden. Danach mit Reiniger( Bremsreiniger, Nitroverd.,Waschbenzin...) getränkten Lappen den kompletten Antrieb im eingebauten Zustand reinigen. Danach eine Kur DryFluid ( immer nach ca. 400-500km DF auffrischen)

Ja es ist schmutziger als bei Wachs, aber ja weniger Schmutz als bei Öl. Antrieb ist immer am leisesesten von Allen mit niedrigstem "Gleitkoeeffizienten"🤣.

Man trifft also hier ganz gut die goldene Mitte zwischen den ganzen Vor-&Nachteilen bei Öl oder Wachs ohne zeitlichen Großaufwand
 
wie entfetten, wie auftragen, wie nachschmieren, wie reinigen etc.
Meine Praxis sieht so aus:

Entfetten:
Mache ich nicht (1)

Auftragen:
Wie mit Öl, aber nach der Anwendung lasse ich das Wachs für mindestens 24h "einwirken"

Nachschmieren:
Wie mit Öl, aber nach der Anwendung lasse ich das Wachs für mindestens 24h "einwirken"

Reinigen:
Ich wische die Kette regelmässig mit einem Tuch ab, und die Ritzel reinige ich mit Kettenreiniger bei jedem Kettenwechsel

(1) das ist evtl. der Grund dafür, weshalb bei mir der Verschleiss mit Wachs deutlich höher als mit Öl ist, aber ich habe schlicht und einfach keine Lust, die Kette zu entfetten.
 
Zurück
Oben Unten