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KdM - Klassiker des Monats September 2018

Koga Miyata Fullpro von 1986 mit der letzten Generation Super Record


Ich hatte vor zwei Jahren ein 86ger Pro Triathlon und mich erinnerte die Schrift an 80er-Jahre Comics und Actionfilme. Im 86ger Katalog habe ich dann das Fullpro entdeckt – in fucking schwarz-gelb. Hallo!!! Seitdem musste ich diesen Rahmen haben. Fullpros gibt es viele, aber dieses Modell ist nach meiner Wahrnehmung selten (Im Moment gibt es noch eins in den Kleinanzeigen).

Im Juli, mitten in meinem Urlaub, tauchte es dann in der Bucht auf. Die Bilder waren mäßig, aber das Rad schien der Beschreibung zu entsprechen. Es sollte keinerlei Macken haben. Außerdem hing eine Super Record dran, auf die ich nie besonders scharf war. :p Der Preis war angemessen, aber überschritt mein Budget für Spielereien trotzdem. Deshalb verdrängte ich meinen Kaufreflex. Komischerweise war das Rad nach zwei Wochen immer noch da. Vl., weil es mitten in den Ferien lag oder, weil es am Axxx der Welt im Hundsrück stand oder, weil ich der einzige bin, der das 86er Fullpro so geil findet. Egal. Ich machte einen unverschämten Preisvorschlag, ohne ernsthaft damit zu rechnen das Rad kaufen zu können. Die Verkäufer gingen ohne mit der Wimper zu zucken auf das Angebot ein. WTF!!!

In der Woche nach meinem Urlaub, am heißesten Tag des Jahres, fuhr ich also in den Hundsrück. Auf der Autobahn zwischen Köln und Bonn zeigte das Thermometer 40 Grad Außentemperatur, im Hundsrück nur noch 33. Das Rad gehörte einem älteren Herrn von 80 Jahren, der mit seiner Frau am Waldrand in einem Dorf wohnt. In den 80ern und 90ern war er fahrradverrückt und hatte sich mehrere Räder zugelegt, 1986 das Fullpro und gleichzeitig sein erstes Mountainbike. Danach fuhr er nur noch Mountainbike. Mit dem Koga ist er angeblich nur drei Mal gefahren. Wie dem auch sei, es war keinerlei Gebrauchsspur am Rad zu erkennen – bis jetzt.



Eigentlich wollte ich den Hinterbau aufbiegen und eine 8-fach Dura Ace mit STIs verbauen. Von dem Vorhaben bin ich immer noch nicht ganz weg. Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Super Record doch irgendwie gefällt und sogar ganz gut funktioniert. :D



Der Rahmen ist schon toll verarbeitet, perfekt bis ins letzte Detail. Die Bremszüge und -gummis habe ich aus Sicherheitsgründen gewechselt. Alles andere ist unberührt. Das Fett ist überall dunkel und harzig geworden und stinkt.



Letzte Woche konnte ich endlich ein paar Bilder machen, leider nur mit dem HandyAnhang anzeigen 592911 Anhang anzeigen 592912 Anhang anzeigen 592913 Anhang anzeigen 592914 Anhang anzeigen 592915 Anhang anzeigen 592916 Anhang anzeigen 592918 Anhang anzeigen 592919 Anhang anzeigen 592920
Oh my holy. Ok, der September-KdM ist gelaufen, fertig aus und vorbei.
Meinen Glückwunsch zu dem Rad, auf dessen Farbkombi ich nie gekommen wäre, an einem Rad, dass ich so noch nie gesehen habe. Liebe auf den ersten Blick. Wenn du diese japanische Schönheit vergewaltigst, komme ich vorbei und wickle dir das Rad um den Hals, nachdem ich dir den Hinterbau aufgedehnt habe:D
:bier:
So ein schönes Ding!
 
Koga Miyata Fullpro von 1986 mit der letzten Generation Super Record


Ich hatte vor zwei Jahren ein 86ger Pro Triathlon und mich erinnerte die Schrift an 80er-Jahre Comics und Actionfilme. Im 86ger Katalog habe ich dann das Fullpro entdeckt – in fucking schwarz-gelb. Hallo!!! Seitdem musste ich diesen Rahmen haben. Fullpros gibt es viele, aber dieses Modell ist nach meiner Wahrnehmung selten (Im Moment gibt es noch eins in den Kleinanzeigen).

Im Juli, mitten in meinem Urlaub, tauchte es dann in der Bucht auf. Die Bilder waren mäßig, aber das Rad schien der Beschreibung zu entsprechen. Es sollte keinerlei Macken haben. Außerdem hing eine Super Record dran, auf die ich nie besonders scharf war. :p Der Preis war angemessen, aber überschritt mein Budget für Spielereien trotzdem. Deshalb verdrängte ich meinen Kaufreflex. Komischerweise war das Rad nach zwei Wochen immer noch da. Vl., weil es mitten in den Ferien lag oder, weil es am Axxx der Welt im Hundsrück stand oder, weil ich der einzige bin, der das 86er Fullpro so geil findet. Egal. Ich machte einen unverschämten Preisvorschlag, ohne ernsthaft damit zu rechnen das Rad kaufen zu können. Die Verkäufer gingen ohne mit der Wimper zu zucken auf das Angebot ein. WTF!!!

In der Woche nach meinem Urlaub, am heißesten Tag des Jahres, fuhr ich also in den Hundsrück. Auf der Autobahn zwischen Köln und Bonn zeigte das Thermometer 40 Grad Außentemperatur, im Hundsrück nur noch 33. Das Rad gehörte einem älteren Herrn von 80 Jahren, der mit seiner Frau am Waldrand in einem Dorf wohnt. In den 80ern und 90ern war er fahrradverrückt und hatte sich mehrere Räder zugelegt, 1986 das Fullpro und gleichzeitig sein erstes Mountainbike. Danach fuhr er nur noch Mountainbike. Mit dem Koga ist er angeblich nur drei Mal gefahren. Wie dem auch sei, es war keinerlei Gebrauchsspur am Rad zu erkennen – bis jetzt.



Eigentlich wollte ich den Hinterbau aufbiegen und eine 8-fach Dura Ace mit STIs verbauen. Von dem Vorhaben bin ich immer noch nicht ganz weg. Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Super Record doch irgendwie gefällt und sogar ganz gut funktioniert. :D



Der Rahmen ist schon toll verarbeitet, perfekt bis ins letzte Detail. Die Bremszüge und -gummis habe ich aus Sicherheitsgründen gewechselt. Alles andere ist unberührt. Das Fett ist überall dunkel und harzig geworden und stinkt.



Letzte Woche konnte ich endlich ein paar Bilder machen, leider nur mit dem HandyAnhang anzeigen 592911 Anhang anzeigen 592912 Anhang anzeigen 592913 Anhang anzeigen 592914 Anhang anzeigen 592915 Anhang anzeigen 592916 Anhang anzeigen 592918 Anhang anzeigen 592919 Anhang anzeigen 592920

Ein richtig cooles und absolut seltenes Bike. Allerdings hätte ich es gern lieber (sofern es meins wäre) im Orginal-Zustand mit der passenden Dura-Ace. Nix gegen die Super Record, die gehört m.M.n. nur auf andere Bikes. ;)

Wow, gefällt mir super gut. :daumen:

Und zu dieser seltenenen Farbkombi finde ich auch die Campa Super Record sehr passend, obwohl ich ja ein bekennender Dura-Ace Fan bin. Ich würde das nicht ändern - auf gar keinen Fall. Das Rad wurde seinerzeit ja so gekauft und ist optisch sehr stimmig. Mit Dura Ace und in blau ist es zwar auch schick, aber mittlerweile eben schon ziemlich gewöhnlich.

Sehr sehr g... ach, ich wiederhole mich schon wieder ;)
 
War klar oder? :rolleyes:

3Rensho Super Record Export von ca. 1981/82.
Das Rad wurde hier schonmal vorgestellt, jedoch von jemand anderem.
Ich hab ne ganze Weile nach solch einem Japaner gesucht und glücklicher Weise hat sich Velo-Koma irgendwann ma gemeldet, ob ich Interesse am Yoshi Konno hätte - da ging der Puls hoch :)
Er hat mich dann noch fast 2-3 Monate bangen lassen, bis ich zu ihm zum abholen gefahren bin und tief in die Tasche greifen musste (noch unter die Flusen) - 1 Tag vor der Geburt des 2. Bengls :D

Das Rad ist eines von ca. 10 nach D importierten. Vertrieben hat die "Fahrradhaus Bauschmid" in Erding. Velo-Koma war mit dem Rad da und hat sich des bestätigen lassen - die ganze Story gibts her: 3Rensho - Bauschmid

Als es hier stand dachte ich erst: da muss ne Superbe 1.gen dran, aber die DA is Erstausstattung, bleibt also doch.

Hab das Rad dann einmal komplett zerlegt, geputzt und wieder zusammen gebaut.

Folgende Teile habe ich geändert:

- handgespeichter LRS aus NOS DA eX HF Naben mit DD-Speichen an Mavic Module E2
- DA eX JIS Steuersatz (danke byf fürs umarbeiten)
- DA eX Schraubkranz (neu gewartet)
- DA eX Schalthebel
- DA eX Schaltzüge + Hüllen
- KoolStop Jummis hinten
- DID 7 Lanner kette in gold
- KKT Pro Ace Pista Padale mit KKt Haken und Mikashima Einstiegshilfen
- Drukx Hoods für die Bremshebel
- Shiny Tape :D (danke Quick Nick für die Entscheidungshilfe)

Was soll ich sagen, die Kiste fährt sich sehr angenehm. Extrem laufruhig und Sprints machen viel Spass :)
Der Rahmen is sehr schön und sauber verarbeitet, alle Muffen überfeilt und ein sehr schönes Detail ist auch der Übergang der rechten Kettenstrebe zum Ausfaller :)
Ein typische Konno-Detail, die nach vorn versetzten Gabelschultern bzw. Gabelkopf.

Den verbauten Dia Compe Vorbau hatte ich zuvor auch noch nie gesehen.

Genug gesabbelt: Bildärzzzz...

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Na toll @morda , jetzt auch noch das 3Siege. Danke. Wie soll ich denn da bitte abstimmen. Noch einer ein NOS Nakagawa in Pink? Sind ja Sushi-Wochen im September :)
 
Ein richtig cooles und absolut seltenes Bike. Allerdings hätte ich es gern lieber (sofern es meins wäre) im Orginal-Zustand mit der passenden Dura-Ace. Nix gegen die Super Record, die gehört m.M.n. nur auf andere Bikes. ;)

Gerade das ist das Interessante an dem Rad, nicht der Mainstream, deshalb von mir klar Punkte, würde sonst ein Katalog Koga nie von mir bekommen:oops::cool:.
 
Ich habe auf so einen Spruch gewartet:rolleyes:, normaler Weise kommt der sonst ja vom Herrn Hochwürden:oops:, Leute es gibt hier auch noch Menschen mit anderem Geschmack,ich finde solche Kommentare im Vorfeld der Abstimmung über.
Da formuliert nur Jemand seine begeisterte Fassungslosigkeit und gleich kommt das andere Fässchen hinterhergerollt :rolleyes:, watt soll ick sagen.
Redundant...redundant...
Wenn ich das gibi diesen Monate einstelle, bekommts fünf Punte von mir, aus, basta. Alles andere wäre doch gelogen :D
Fehlt mir eigentlich weißes Benotto Band für und ne neue Campagnolo Triomphe Schelle...
Irgendwie wirkt die Dura-Ace am 3Rensho schal, mir fehlt es am Finish! :D no kidding! An solch einem Exoten hätte ich mir was Sakae/Ringyo gewünsch so für Kurbel und Sattelstütze zumindest, Vorbau eventuell, Sunshine/Sansin Naben :bier: oder o.m.a.s. - f.t. bologna...
 
Ein richtig cooles und absolut seltenes Bike. Allerdings hätte ich es gern lieber (sofern es meins wäre) im Orginal-Zustand mit der passenden Dura-Ace. Nix gegen die Super Record, die gehört m.M.n. nur auf andere Bikes. ;)

Der Original-Zustand bei diesem Rad ist der Aufbau, den Du vor Dir siehst. Es wurde so in irgendeinem Laden (dessen Namen ich schon wieder vergessen habe) in Düsseldorf 1986 bestellt und gekauft. Vl. etwas extravagant, aber absolut passend zum Erstbesitzer.
Wie ich bereits schrieb, war auch mein erster Reflex, das Rad auf Dura Ace umzubauen und die SR Gruppe für ein vermeintlich passenderes Projekt in die Ecke zu legen. Je länger ich mir das Rad angucke und ich gucke es mir oft und lange an, desto mehr setzt sich der Gedanke fest, dass es genauso richtig ist. Die teilschwarze SR passt erstens farblich unerhört gut zum Rahmen. Zweitens spiegeln die ungefluteten Kurbelarme der letzten SR Generation die Dynamik sehr gut wieder, die der Rahmen hat.
Nichtsdestotrotz bin ich noch nicht entgültig zu der Entscheidung gekommen, ob ich es nun mache oder doch lieber lasse. Eure Meinungen höre ich mir aber sehr gerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Original-Zustand bei diesem Rad ist der Aufbau, den Du vor Dir siehst. Es wurde so in irgendeinem Laden (dessen Namen ich schon wieder vergessen habe) in Düsseldorf 1986 bestellt und gekauft. Vl. etwas extravagant, aber absolut passend zum Erstbesitzer.
Wie ich bereits schrieb, war auch mein erster Reflex, das Rad auf Dura Ace umzubauen und die SR Gruppe für ein vermeintlich passenderes Projekt in die Ecke zu legen. Je länger ich mir das Rad angucke und ich gucke es mir oft und lange an, desto mehr setzt sich der Gedanke fest, dass es genauso richtig ist. Die teilschwarze SR passt erstens farblich unerhört gut zum Rahmen. Zweitens spiegeln die ungefluteten Kurbelarmen der letzten SR Generation die Dynamik sehr gut wieder, die der Rahmen hat.
Nichtsdestotrotz bin ich noch nicht entgültig zu der Entscheidung gekommen, ob ich es nun mache oder doch lieber lasse. Eure Mienungen höre ich mir aber sehr gerne an.
Die Konsequenzen kennst du ja nun:):bier:
 
Der Original-Zustand bei diesem Rad ist der Aufbau, den Du vor Dir siehst. Es wurde so in irgendeinem Laden (dessen Namen ich schon wieder vergessen habe) in Düsseldorf 1986 bestellt und gekauft. Vl. etwas extravagant, aber absolut passend zum Erstbesitzer.
Wie ich bereits schrieb, war auch mein erster Reflex, das Rad auf Dura Ace umzubauen und die SR Gruppe für ein vermeintlich passenderes Projekt in die Ecke zu legen. Je länger ich mir das Rad angucke und ich gucke es mir oft und lange an, desto mehr setzt sich der Gedanke fest, dass es genauso richtig ist. Die teilschwarze SR passt erstens farblich unerhört gut zum Rahmen. Zweitens spiegeln die ungefluteten Kurbelarmen der letzten SR Generation die Dynamik sehr gut wieder, die der Rahmen hat.
Nichtsdestotrotz bin ich noch nicht entgültig zu der Entscheidung gekommen, ob ich es nun mache oder doch lieber lasse. Eure Mienungen höre ich mir aber sehr gerne an.

Ich habe lediglich meine Meinung wiedergegeben, wie ich es machen würde, wenn es mein Rad wäre. An Deiner Stelle würde ich es so lassen, wie es Dir am besten gefällt. Und wie man sieht, ist meine Meinung hier im Forum nur eine von ganz vielen. Manche finden es gut wie es ist, ich bin so eher der Katalog-Fan, wenn auch nicht immer in letzter Konsequenz, gebe ich zu. :rolleyes:

Diese Kombination macht das Rad einzigartig und das ist am Ende das, was für Dich zählt. Und möglicherweise viele Punkte in der Abstimmung bringt... :bier:
 
Plaketten-Rickert:

Vom Altmeister des Rahmenbaus aus dem Pott, Hugo Rickert, wurde dieser wunderschöne Stahlrahmen gebruzellt.
Hugo war bis weit über die Grenzen des Pott´s bekannt, viele Rennfahrer schätzten seine toll verarbeiteten Rahmen.
Wer einen (Massanzug) Rahmen wollte, kam nach Dortmund......

Ich bin hier über das Forum an dieses Rad gekommen......

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So kam das Radl zu mir.....und ich habe viel Zeit und Schweiss investiert um es wieder herzurichten.
Die ganze Geschichte ist hier komplett zum nachlesen oder stöbern etc.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/dat-oranje-aus´m-pott.150899/

Erst wollte ich es schon im letzten Monat einstellen, aber da hat ja @SirFaust sein schönes Plaketten
Rickert gezeigt und somit dürft ihr es diesen Monat erst bestaunen.


Das Radl hat mich schon auf einigen Ausfahrten begleitet und es fährt sich total entspannt damit.
Die längste Ausfahrt war über 140 km und ich hatte richtig Spass mit dem Stahlross.
Gestern bin ich dann noch kurz zum See gefahren um einige Fotos zu machen.

So nun aber zu den Bildern:

P1012235.JPG



P1012233.JPG


Das Rad ist mit Campa Komponenten aufgebaut, bis auf die Bremsen, die gab es 68 noch nicht.
Die Verzögerer sind von CLB, der Sessel ist ein Unicanitor mit Bonanza Stepdecke...

Für die Richtungsänderung gibt es ein Cinelli Stahlvorbau und einen Cinelli Giro D´ Itallia.....
nicht zu vergessen, dieses mir lieb gewordene grüne Lenkerband, was wirklich super zum oranje passt.

Geschaltet wird über Campa Lenkerschalthebel....
Rollen tut das Stahlross auf Continental Schluffen....

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P1012238.JPG



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Ich kann nur sagen, dass sich die Arbeit und Zeit gelohnt haben, um das oranje aus´m Pott wieder auf Hochglanz zu bringen.
 
das hab ich mich auch schon gefragt und stelle mir dann einen Eames Lounge Chair mit himmelblauen Armlehnen vor...aber egal das rad bekommt trotzdem 5 Punkte
Falsch vorgestellt: Eames in Celeste. Würde ich mir ins Wohnzimmer stellen. Mit Buchenholzrahmen in Centenario-grau.:D
 
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