• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats September 2018

FM1234

Aktives Mitglied
Registriert
4 Oktober 2017
Beiträge
350
Reaktionspunkte
966
Willkommen zum Klassiker des Monats im September 2018. Es darf wieder geputzt und gezeigt werden.

Die Regeln

  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr MESZ eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird danach bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr MESZ.
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird von FM1234
  • Der Gewinner muss den KdM im Folgemonat moderieren
    C:\Users\fabian\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png
Wir freuen uns auf schöne Fahrräder und lebhafte Diskussionen.

Abgestimmt wird ab dem 21.09.2018


Kandidat Nr. 1:

@Aleon mit seinem Koga Miyata Fullpro
koga1.jpg




Kandidat Nr. 2:
@morda mit seinem 3Rensho Super Record Export
rensho.jpg




Kandidat Nr. 3:
@RoKaDo mit seinem Rickert
RoKado.JPG


Kandidat Nr.4:
@evisu mit seinem Diamant
diamant evisu.jpg


Kandidat Nr. 5:
@knutson22 mit seinem Patelli
Patelli knutson22.jpg



Kandidat Nr. 6:

@pplan mit seinem Mairag
pplan mairag.JPG


Kandidat Nr. 7:
@xbiff mit seinem Peugot PL8

xbiff peugot p8l.jpg

Kandidat Nr. 8:
@Nelson-wav mit seinem Lauer
Nelson-wav. lauer.jpeg


Kandidat Nr. 9:
@tourenfred mit seinem Seyve
tourenfred seyve.JPG


Kandidat Nr. 10:
@pstuerm mit seinem Kristall
pstuerm Kristall.JPG

 
Zuletzt bearbeitet:
Koga Miyata Fullpro von 1986 mit der letzten Generation Super Record


Ich hatte vor zwei Jahren ein 86ger Pro Triathlon und mich erinnerte die Schrift an 80er-Jahre Comics und Actionfilme. Im 86ger Katalog habe ich dann das Fullpro entdeckt – in fucking schwarz-gelb. Hallo!!! Seitdem musste ich diesen Rahmen haben. Fullpros gibt es viele, aber dieses Modell ist nach meiner Wahrnehmung selten (̶i̶̶m̶̶ ̶̶mo̶̶m̶̶e̶̶n̶̶t̶̶ ̶̶g̶̶i̶̶b̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶s̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶k̶̶l̶̶e̶̶i̶̶n̶̶a̶̶n̶̶z̶̶e̶̶i̶̶g̶̶e̶̶n̶).

Im Juli, mitten in meinem Urlaub, tauchte es dann in der Bucht auf. Die Bilder waren mäßig, aber das Rad schien der Beschreibung zu entsprechen. Es sollte keinerlei Macken haben. Außerdem hing eine Super Record dran, auf die ich nie besonders scharf war. :p Der Preis war angemessen, aber überschritt mein Budget für Spielereien trotzdem. Deshalb verdrängte ich meinen Kaufreflex. Komischerweise war das Rad nach zwei Wochen immer noch da. Vl., weil es mitten in den Ferien lag oder, weil es am Axxx der Welt im Hundsrück stand oder, weil ich der einzige bin, der das 86er Fullpro so geil findet. Egal. Ich machte einen unverschämten Preisvorschlag, ohne ernsthaft damit zu rechnen das Rad kaufen zu können. Die Verkäufer gingen ohne mit der Wimper zu zucken auf das Angebot ein. WTF!!!

In der Woche nach meinem Urlaub, am heißesten Tag des Jahres, fuhr ich also in den Hundsrück. Auf der Autobahn zwischen Köln und Bonn zeigte das Thermometer 40 Grad Außentemperatur, im Hundsrück nur noch 33. Das Rad gehörte einem älteren Herrn von 80 Jahren, der mit seiner Frau am Waldrand in einem Dorf wohnt. In den 80ern und 90ern war er fahrradverrückt und hatte sich mehrere Räder zugelegt, 1986 das Fullpro und gleichzeitig sein erstes Mountainbike. Danach fuhr er nur noch Mountainbike. Mit dem Koga ist er angeblich nur drei Mal gefahren. Wie dem auch sei, es war keinerlei Gebrauchsspur am Rad zu erkennen – bis jetzt.



Eigentlich wollte ich den Hinterbau aufbiegen und eine 8-fach Dura Ace mit STIs verbauen. Von dem Vorhaben bin ich immer noch nicht ganz weg. Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Super Record doch irgendwie gefällt und sogar ganz gut funktioniert. :D



Der Rahmen ist schon toll verarbeitet, perfekt bis ins letzte Detail. Die Bremszüge und -gummis habe ich aus Sicherheitsgründen gewechselt. Alles andere ist unberührt. Das Fett ist überall dunkel und harzig geworden und stinkt.



Letzte Woche konnte ich endlich ein paar Bilder machen, leider nur mit dem Handy:
20180828_190629 Kopie 2 kopie.jpg
20180828_185036 Kopie.jpg
20180828_185010 Kopie.jpg
20180828_184806 Kopie.jpg
20180828_184852 Kopie.jpg
20180828_185411 Kopie.jpg
20180828_191030 Kopie 2.jpg
20180828_185329 Kopie.jpg
20180828_185335 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Koga Miyata Fullpro von 1986 mit der letzten Generation Super Record


Ich hatte vor zwei Jahren ein 86ger Pro Triathlon und mich erinnerte die Schrift an 80er-Jahre Comics und Actionfilme. Im 86ger Katalog habe ich dann das Fullpro entdeckt – in fucking schwarz-gelb. Hallo!!! Seitdem musste ich diesen Rahmen haben. Fullpros gibt es viele, aber dieses Modell ist nach meiner Wahrnehmung selten (Im Moment gibt es noch eins in den Kleinanzeigen).

Im Juli, mitten in meinem Urlaub, tauchte es dann in der Bucht auf. Die Bilder waren mäßig, aber das Rad schien der Beschreibung zu entsprechen. Es sollte keinerlei Macken haben. Außerdem hing eine Super Record dran, auf die ich nie besonders scharf war. :p Der Preis war angemessen, aber überschritt mein Budget für Spielereien trotzdem. Deshalb verdrängte ich meinen Kaufreflex. Komischerweise war das Rad nach zwei Wochen immer noch da. Vl., weil es mitten in den Ferien lag oder, weil es am Axxx der Welt im Hundsrück stand oder, weil ich der einzige bin, der das 86er Fullpro so geil findet. Egal. Ich machte einen unverschämten Preisvorschlag, ohne ernsthaft damit zu rechnen das Rad kaufen zu können. Die Verkäufer gingen ohne mit der Wimper zu zucken auf das Angebot ein. WTF!!!

In der Woche nach meinem Urlaub, am heißesten Tag des Jahres, fuhr ich also in den Hundsrück. Auf der Autobahn zwischen Köln und Bonn zeigte das Thermometer 40 Grad Außentemperatur, im Hundsrück nur noch 33. Das Rad gehörte einem älteren Herrn von 80 Jahren, der mit seiner Frau am Waldrand in einem Dorf wohnt. In den 80ern und 90ern war er fahrradverrückt und hatte sich mehrere Räder zugelegt, 1986 das Fullpro und gleichzeitig sein erstes Mountainbike. Danach fuhr er nur noch Mountainbike. Mit dem Koga ist er angeblich nur drei Mal gefahren. Wie dem auch sei, es war keinerlei Gebrauchsspur am Rad zu erkennen – bis jetzt.



Eigentlich wollte ich den Hinterbau aufbiegen und eine 8-fach Dura Ace mit STIs verbauen. Von dem Vorhaben bin ich immer noch nicht ganz weg. Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Super Record doch irgendwie gefällt und sogar ganz gut funktioniert. :D



Der Rahmen ist schon toll verarbeitet, perfekt bis ins letzte Detail. Die Bremszüge und -gummis habe ich aus Sicherheitsgründen gewechselt. Alles andere ist unberührt. Das Fett ist überall dunkel und harzig geworden und stinkt.



Letzte Woche konnte ich endlich ein paar Bilder machen, leider nur mit dem HandyAnhang anzeigen 592911 Anhang anzeigen 592912 Anhang anzeigen 592913 Anhang anzeigen 592914 Anhang anzeigen 592915 Anhang anzeigen 592916 Anhang anzeigen 592918 Anhang anzeigen 592919 Anhang anzeigen 592920
:eek::eek::eek:
What the bike?! Echt geiles Teil!
 
War klar oder? :rolleyes:

3Rensho Super Record Export von ca. 1981/82.

Ich hab ne ganze Weile nach solch einem Japaner gesucht und glücklicher Weise hat sich Velo-Koma irgendwann ma gemeldet, ob ich Interesse am Yoshi Konno hätte - da ging der Puls hoch :)
Er hat mich dann noch fast 2-3 Monate bangen lassen, bis ich zu ihm zum abholen gefahren bin und tief in die Tasche greifen musste (noch unter die Flusen) - 1 Tag vor der Geburt des 2. Bengls :D

Das Rad ist eines von ca. 10 nach D importierten. Vertrieben hat die "Fahrradhaus Bauschmid" in Erding. Velo-Koma war mit dem Rad da und hat sich des bestätigen lassen - die ganze Story gibts her: 3Rensho - Bauschmid

Als es hier stand dachte ich erst: da muss ne Superbe 1.gen dran, aber die DA is Erstausstattung, bleibt also doch.

Hab das Rad dann einmal komplett zerlegt, geputzt und wieder zusammen gebaut.

Folgende Teile habe ich geändert:

  • handgespeichter LRS aus NOS DA eX HF Naben mit DD-Speichen an Mavic Module E2
  • DA eX JIS Steuersatz (danke byf fürs umarbeiten)
  • DA eX Schraubkranz (neu gewartet)
  • DA eX Schalthebel
  • DA eX Schaltzüge + Hüllen
  • KoolStop Jummis hinten
  • DID 7 Lanner kette in gold
  • KKT Pro Ace Pista Padale mit KKt Haken und Mikashima Einstiegshilfen
  • Drukx Hoods für die Bremshebel
  • Shiny Tape :D (danke Quick Nick für die Entscheidungshilfe)

Was soll ich sagen, die Kiste fährt sich sehr angenehm. Extrem laufruhig und Sprints machen viel Spass :)
Der Rahmen is sehr schön und sauber verarbeitet, alle Muffen überfeilt und ein sehr schönes Detail ist auch der Übergang der rechten Kettenstrebe zum Ausfaller :)
Ein typische Konno-Detail, die nach vorn versetzten Gabelschultern bzw. Gabelkopf.

Den verbauten Dia Compe Vorbau hatte ich zuvor auch noch nie gesehen.

Genug gesabbelt: Bildärzzzz...

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjUvNDY1NTc3LWUzZDFkcTZ4NGlrOS1kc2NfNzIzMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjUvNDY1NTc4LWk0MWluNTRrMGF5MC1kc2NfNzIzMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
465579-k2112yf4qkip-dsc_7233-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjUvNDY1NTgwLXRxaTJmejI4djN5di1kc2NfNzIzNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
465581-f17tm74un6t1-dsc_7238-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjUvNDY1NTgyLTN6ZmpldzMwdjg0Ny1kc2NfNzIzOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
465583-dhoxq6zpg3zp-dsc_7240-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjUvNDY1NTg0LXVhZDVydW90Mmg1ai1kc2NfNzI0MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjUvNDY1NTg1LTM4Y25iNTF0YXlpNi1kc2NfNzI0Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjUvNDY1NTg2LWc1Nmk3ZGF2dWsxYS1kc2NfNzI0My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
465587-1k1aki9up34d-dsc_7244-original.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjUvNDY1NTg4LTVhZXIzdXVoY2dkeS1kc2NfNzI0NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjUvNDY1NTg5LWlhancyZjVia2dkbi1kc2NfNzI0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjUvNDY1NTkwLWlkaWMzMHdpbjdnMi1kc2NfNzI1MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjUvNDY1NTkxLTllZzg4ZTJyczNoYS1kc2NfNzI1Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjUvNDY1NTkyLWQzdXV5dmlzbWY1OS1kc2NfNzI1My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjUvNDY1NTkzLTJ5b2ZtaGJsc3FqdS1kc2NfNzI1NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjUvNDY1NTk0LW15eDdkY3dpNjBlMS1kc2NfNzI1Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjUvNDY1NTk1LTJmOTh4N2wyNmFlci1kc2NfNzI1OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjUvNDY1NTk2LW1mczU4bHZreDJ5ei1kc2NfNzI1OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das jetzt schon der Gewinner des Monats! Was soll das denn nun noch toppen?

Ich habe auf so einen Spruch gewartet:rolleyes:, normaler Weise kommt der sonst ja vom Herrn Hochwürden:oops:, Leute es gibt hier auch noch Menschen mit anderem Geschmack,ich finde solche Kommentare im Vorfeld der Abstimmung über.
 
Ich habe auf so einen Spruch gewartet:rolleyes:, normaler Weise kommt der sonst ja vom Herrn Hochwürden:oops:, Leute es gibt hier auch noch Menschen mit anderem Geschmack,ich finde solche Kommentare im Vorfeld der Abstimmung über.
Spricht nun grade der Holländer in dir?:p
Aber eins ist gewiss: Das Koga landet bei mir auf dem 2. Platz! Basta! Meine Meinung, die ich mir auch nicht nehmen lasse!
 
Koga Miyata Fullpro von 1986 mit der letzten Generation Super Record


Ich hatte vor zwei Jahren ein 86ger Pro Triathlon und mich erinnerte die Schrift an 80er-Jahre Comics und Actionfilme. Im 86ger Katalog habe ich dann das Fullpro entdeckt – in fucking schwarz-gelb. Hallo!!! Seitdem musste ich diesen Rahmen haben. Fullpros gibt es viele, aber dieses Modell ist nach meiner Wahrnehmung selten (Im Moment gibt es noch eins in den Kleinanzeigen).

Im Juli, mitten in meinem Urlaub, tauchte es dann in der Bucht auf. Die Bilder waren mäßig, aber das Rad schien der Beschreibung zu entsprechen. Es sollte keinerlei Macken haben. Außerdem hing eine Super Record dran, auf die ich nie besonders scharf war. :p Der Preis war angemessen, aber überschritt mein Budget für Spielereien trotzdem. Deshalb verdrängte ich meinen Kaufreflex. Komischerweise war das Rad nach zwei Wochen immer noch da. Vl., weil es mitten in den Ferien lag oder, weil es am Axxx der Welt im Hundsrück stand oder, weil ich der einzige bin, der das 86er Fullpro so geil findet. Egal. Ich machte einen unverschämten Preisvorschlag, ohne ernsthaft damit zu rechnen das Rad kaufen zu können. Die Verkäufer gingen ohne mit der Wimper zu zucken auf das Angebot ein. WTF!!!

In der Woche nach meinem Urlaub, am heißesten Tag des Jahres, fuhr ich also in den Hundsrück. Auf der Autobahn zwischen Köln und Bonn zeigte das Thermometer 40 Grad Außentemperatur, im Hundsrück nur noch 33. Das Rad gehörte einem älteren Herrn von 80 Jahren, der mit seiner Frau am Waldrand in einem Dorf wohnt. In den 80ern und 90ern war er fahrradverrückt und hatte sich mehrere Räder zugelegt, 1986 das Fullpro und gleichzeitig sein erstes Mountainbike. Danach fuhr er nur noch Mountainbike. Mit dem Koga ist er angeblich nur drei Mal gefahren. Wie dem auch sei, es war keinerlei Gebrauchsspur am Rad zu erkennen – bis jetzt.



Eigentlich wollte ich den Hinterbau aufbiegen und eine 8-fach Dura Ace mit STIs verbauen. Von dem Vorhaben bin ich immer noch nicht ganz weg. Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Super Record doch irgendwie gefällt und sogar ganz gut funktioniert. :D



Der Rahmen ist schon toll verarbeitet, perfekt bis ins letzte Detail. Die Bremszüge und -gummis habe ich aus Sicherheitsgründen gewechselt. Alles andere ist unberührt. Das Fett ist überall dunkel und harzig geworden und stinkt.



Letzte Woche konnte ich endlich ein paar Bilder machen, leider nur mit dem HandyAnhang anzeigen 592911 Anhang anzeigen 592912 Anhang anzeigen 592913 Anhang anzeigen 592914 Anhang anzeigen 592915 Anhang anzeigen 592916 Anhang anzeigen 592918 Anhang anzeigen 592919 Anhang anzeigen 592920

Ein richtig cooles und absolut seltenes Bike. Allerdings hätte ich es gern lieber (sofern es meins wäre) im Orginal-Zustand mit der passenden Dura-Ace. Nix gegen die Super Record, die gehört m.M.n. nur auf andere Bikes. ;)
 
Zurück
Oben Unten