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KDM - Klassiker des Monats November 2022

Und da ist er, mein 5 Punkte Kandidat :D
Von allen großen Namen ist mir DeRosa mit Abstand der Sympathischste. Das Rad ist auch in diesem recht unangefassten Zustand einfach nur wunderschön!
 
Cool, da haben wir ja schon 9 Räder beisammen und heute sind meine Schalthebel gekommen ! Ich stelle dann noch ein "Füll-Rad" ein und dann haben wir schon 10 bikes !:daumen:
 
Gefällt mir sehr gut :daumen:
Großer Name und schöne Patina, schlicht und einfach aufgebaut.

Der Umwerfer ist ein bisschen zu neu - Mal wieder kleinkariert auf hohem Niveau Erbsen zählen :D
+1 Eine echte Prachtkiste! Wurde offenbar auch ordentlich bewegt und da ist so ein ausgetauschter Umwerfer doch ganz authentisch. Immerhin wurde der schon nach ca. 10 Jahren ersetzt, nicht auszudenken, wenn er erst nach 30 oder 40 Jahre mit einem zeitgenössischen Modell ersetzt worden wäreo_O.
 
+1 Eine echte Prachtkiste! Wurde offenbar auch ordentlich bewegt und da ist so ein ausgetauschter Umwerfer doch ganz authentisch. Immerhin wurde der schon nach ca. 10 Jahren ersetzt, nicht auszudenken, wenn er erst nach 30 oder 40 Jahre mit einem zeitgenössischen Modell ersetzt worden wäreo_O.
Autentisch eben !
 
Hallo Freunde,

ich stelle Euch dann hiermit gerne meinen Kandidaten vor : ein eher unbekannter, "kleiner" Italiener - nämlich ein GARLATTI IVES CORSA aus ca. 1975-78, wobei ich eher zu 1975 tendiere.

TitelbildNEU.png

( edit: Titelbild am 18.11.2022 ausgetauscht. Grund : Bremszug VR jetzt richtig hinter dem Lenker verlegt und Lenkerstellung leicht korrigiert ! )

Die letzten Wochen hatte ich mich neben dem Aufbau auch viel mit Recherche im Netz zu diesem Hersteller beschäftigt und zeitweise auch Kontakt zu Garlatti, die es heute noch gibt.

Dieses, heute noch, familiengeführte Unternehmen wurde bereits im Jahre 1909 von Emilio Garlatti in San Vito / Italien gegründet.

Emilio Garlatti begann ursprünglich damit, die Räder der Berg-Saglirie zu reparieren und baute dann mit den Jahren ein relativ großes Unternehmen auf, dass sich auch heute noch ( in 5. Generation ! ) in Familienbesitz befindet. Ich will an dieser Stelle nicht die ganze Historie ausrollen - wer möchtet, findet hier eine hübsch aufbereitete Firmengeschichte :

https://www-garlattibikes-it.transl...tr_sl=it&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Das Garlatti bei Sammlern bzw. Rennrad-Liebhabern kaum eine Rolle spielt, mag zum einen daran liegen, dass es meist relativ "einfache" Räder waren, zum größeren Teil aber sicher schlicht an der Tatsache, dass Rennräder bei Garlatti eigentlich nie im Fokus standen.

Ganz im Gegenteil - das Unternehmen verdiente sein Geld hauptsächlich mit einer relativ großen Palette von Stadt-, Touren- und Kinderrädern ! Diese Räder brachten das Geld in die Familenkasse und so hatte Garlatti wohl auch nie die Ambitionen, ein "berühmter" Rahmen-Löter zu werden.

Das Angebot von Rennrädern beschränkte sich 1975 auf gerade einmal 3 Modelle ! Von der Firma Garlatti erhielt ich ein leider recht schlecht aufgelöstes Bild einer entsprechenden Preisliste - ich möchte euch dieses verpixelte Bild hier nicht zumuten, sondern habe diesen Preislistenauszug einmal ins Deutsche übersetzt.

Preisliste1975übersetzt.jpg

Wie man sieht, war das hier vorgestellte IVES Corsa, das mit Abstand teuerste Rad bei Garlatti. Man findet heute im Netz viele Bilder von Garlatti Rädern, die recht einfach ausgestattet sind, aber dies oben im Bild war die "Katalog-Ausstattung".

Die Beschreibung ist sehr sparsam gehalten, immerhin gab es das IVES Corsa sogar in Record ( Nuovo Record ? ) Ausstattung.

Daneben gab es aber natürlich auch die Option, nur den Rahmen zu erwerben und das Rad entweder direkt bei Garlatti oder selber, mit den Teilen auszurüsten, die man sich leisten konnte/wollte.

Der Name IVES leitet sich übrigens von Industria Velocipedistica Emiliana Sala Baganza ab.

IVES.png


Der IVES Komplex wurde Ende der 30er Jahre in Parma aufgebaut und nach meiner Recherche wurden Rennräder hier nur bis Ende der 70er Jahre gebaut. In einem italinieschen Rennrad-Forum ist die Rede davon, dass ca. 1979/80 die letzten Rennräder das Werk verliessen. Garlatti baute noch bis ca. 1993 selbst Räder, danach wandelte man sich zum Händler, der heute nur noch mit den allseits bekannten Marken handelt.

Bei den IVES Corsa Modellen gibt es historisch ein paar kleine Unterschiede : so scheint man in den frühen Jahren hauptsächlich Rohrsätze des größten italienischen Stahl-Erzeugers FALCK verwendet zu haben. Erst die letzten Modelle, so ca. ab 1977/78 wurden mit Columbus Zeta hergestellt. Um diese Zeit muss es wohl auch gewesen sein, dass die Rahmen nun mit Anlöt-Ösen am Oberrohr auftauchen und ebenso mit Anlöt-Schaltsockeln.

Mein Rahmen ist älter und benötigte Schellen, sowohl für die Bremszugführung am Oberrohr, wie auch für die Schalthebel-Montage am Unterrohr. Wie man an einem der folgenden Bilder sieht, bin ich erst später beim Aufbau auf die unterschiedlich verwendeten Rohrsätze gestoßen. Letztendlich habe ich dann den Zeta-Sticker von meinem Rahmen entfernt.

Mein Garlatti scheint tatsächlich aus Falck-Rohr zu bestehen, denn bei genauerer Inspektion entdeckte ich im Sitzrohr eine verschliffe bzw. gehobelte Schweißnaht. Auch das Sattelstützenmaß von 26.4 mm machte mich stutzig - ich hatte dazu ( auch weil die Sattelstütze von ihm kommt ) einen kleinen Austausch mit unserem guten @ols69 .

Auch wenn es "nur" Falck-Rohr ist ( für mich als Werkstoff-Techniker eh irrelevant die ganzen Rohrsatz-Diskussionen ) , der Rahmen ist solide gefertigt und sehr robust !

Hingucker sind natürlich die verchromten Steuerrohr-Muffen ! Interessant auch, dass dieser Rahmen tatsächlich ( nicht nur scheinbar ) komplett unterverchromt ist ! Der Steuersatz ist übrigens von Magistroni.

Die Ausfaller sind hinten die langen Campagnolo 1010A und auch die Gabel hat Campagnolo-Ausfaller.
Trotz Falck-Rohr ist der Rahmen nicht bleischwer ! Rahmen und Gabel ergaben auf meiner Digitalwaage ein Gewicht von 2850g. Das fertig aufgebaute Rad kommt auf 10,3 kg.

Der Rahmen kam wohl ursprünglich aus Belgien und landete schließlich im schönen Münster, wo ich ihn von einem sehr netten, älteren Rennrad-Freak abholte.

Während des Aufbaus habe ich mich dann in diesen Rahmen doch etwas "verliebt" - zwar kein großer Namen, aber ein wie ich finde, doch recht hübsch gemachtes Rad !

Ich würde mich freuen, wenn es bei dem einen oder anderen von Euch auch Anklang findet !

Liebe Grüße, Michael Aaron

...es begann mit einem relativ nackten Rahmen und eines der ersten Teile die da ran kamen, war eine wunderschöne Kurbel vom lieben @roykoeln ......

Basisdecals.JPG


vorgestern dann so, noch ohne Kette und Schalthebel aber dafür mit falsch verlegtem vorderen Bremszug..;)

fastfinal1.JPG


Heute dann schließlich so....( leider Schietwetter heute für Aufnahmen...)

TitelbildNEU.png



irgendwann kam ein schönes NR Schaltwerk und weitere Teile, zuletzt die Schalthebel.....

schaltwerkNR.png


schalter.png


Da Garlatti meist Bremsen von Universal oder Weinmann vebaute, entschied ich mich für die hübschen Weinmänner 405 von @sulka , auch wenn sie nicht gaaaanz time-correct sind, aber so gehören sie jetzt zum Lebenslauf des Rades, welches nun bei mir ein Daheim gefunden hat.

bremsen.png


CockpitNEU.png


linksNEU.png


Meist bediente sich Garlatti nur bei Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel und Hebeln aus dem Campa-Regal.....nach Kundenwunsch oder bei den billigeren WANDER Corsa Modellen wurden aber z.B. auch Ofmega Kurbeln verwendet.

Ich hoffe, dieser kleine Ausflug zu einem Italiener aus der zweiten oder gar dritten Reihe hat euch etwas Spaß gemacht und nun wünsche ich noch viel Freude im KdM !

Mein Dank für Unterstützung mit Teilen geht an : @roykoeln , @GürtelMichel , @sulka , @ols69 , @oli_obi und @Krospum - DANKE !:daumen:
 
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Hallo Freunde,

ich stelle Euch dann hiermit gerne meinen Kandidaten vor : ein eher unbekannter, "kleiner" Italiener - nämlich ein GARLATTI IVES CORSA aus ca. 1975-78, wobei ich eher zu 1975 tendiere.

Anhang anzeigen 1175781

Die letzten Wochen hatte ich mich neben dem Aufbau auch viel mit Recherche im Netz zu diesem Hersteller beschäftigt und zeitweise auch Kontakt zu Garlatti, die es heute noch gibt.

Dieses, heute noch, familiengeführte Unternehmen wurde bereits im Jahre 1909 von Emilio Garlatti in San Vito / Italien gegründet.

Emilio Garlatti begann ursprünglich damit, die Räder der Berg-Saglirie zu reparieren und baute dann mit den Jahren ein relativ großes Unternehmen auf, dass sich auch heute noch ( in 5. Generation ! ) in Familienbesitz befindet. Ich will an dieser Stelle nicht die ganze Historie ausrollen - wer möchtet, findet hier eine hübsch aufbereitete Firmengeschichte :

https://www-garlattibikes-it.transl...tr_sl=it&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
Das Garlatti bei Sammlern bzw. Rennrad-Liebhabern kaum eine Rolle spielt, mag zum einen daran liegen, dass es meist relativ "einfache" Räder waren, zum größeren Teil aber sicher schlicht an der Tatsache, dass Rennräder bei Garlatti eigentlich nie im Fokus standen.

Ganz im Gegenteil - das Unternehmen verdiente sein Geld hauptsächlich mit einer relativ großen Palette von Stadt-, Touren- und Kinderrädern ! Diese Räder brachten das Geld in die Familenkasse und so hatte Garlatti wohl auch nie die Ambitionen, ein "berühmter" Rahmen-Löter zu werden.

Das Angebot von Rennrädern beschränkte sich 1975 auf gerade einmal 3 Modelle ! Von der Firma Garlatti erhielt ich ein leider recht schlecht aufgelöstes Bild einer entsprechenden Preisliste - ich möchte euch dieses verpixelte Bild hier nicht zumuten, sondern habe diesen Preislistenauszug einmal ins Deutsche übersetzt.

Anhang anzeigen 1175741
Wie man sieht, war das hier vorgestellte IVES Corsa, das mit Abstand teuerste Rad bei Garlatti. Man findet heute im Netz viele Bilder von Garlatti Rädern, die recht einfach ausgestattet sind, aber dies oben im Bild war die "Katalog-Ausstattung".

Die Beschreibung ist sehr sparsam gehalten, immerhin gab es das IVES Corsa sogar in Record ( Nuovo Record ? ) Ausstattung.

Daneben gab es aber natürlich auch die Option, nur den Rahmen zu erwerben und das Rad entweder direkt bei Garlatti oder selber, mit den Teilen auszurüsten, die man sich leisten konnte/wollte.

Der Name IVES leitet sich übrigens von Industria Velocipedistica Emiliana Sala Baganza ab.

Anhang anzeigen 1175744

Der IVES Komplex wurde Ende der 30er Jahre in Parma aufgebaut und nach meiner Recherche wurden Rennräder hier nur bis Ende der 70er Jahre gebaut. In einem italinieschen Rennrad-Forum ist die Rede davon, dass ca. 1979/80 die letzten Rennräder das Werk verliessen. Garlatti baute noch bis ca. 1993 selbst Räder, danach wandelte man sich zum Händler, der heute nur noch mit den allseits bekannten Marken handelt.

Bei den IVES Corsa Modellen gibt es historisch ein paar kleine Unterschiede : so scheint man in den frühen Jahren hauptsächlich Rohrsätze des größten italienischen Stahl-Erzeugers FALCK verwendet zu haben. Erst die letzten Modelle, so ca. ab 1977/78 wurden mit Columbus Zeta hergestellt. Um diese Zeit muss es wohl auch gewesen sein, dass die Rahmen nun mit Anlöt-Ösen am Oberrohr auftauchen und ebenso mit Anlöt-Schaltsockeln.

Mein Rahmen ist älter und benötigte Schellen, sowohl für die Bremszugführung am Oberrohr, wie auch für die Schalthebel-Montage am Unterrohr. Wie man an einem der folgenden Bilder sieht, bin ich erst später beim Aufbau auf die unterschiedlich verwendeten Rohrsätze gestoßen. Letztendlich habe ich dann den Zeta-Sticker von meinem Rahmen entfernt.

Mein Garlatti scheint tatsächlich aus Falck-Rohr zu bestehen, denn bei genauerer Inspektion entdeckte ich im Sitzrohr eine verschliffe bzw. gehobelte Schweißnaht. Auch das Sattelstützenmaß von 26.4 mm machte mich stutzig - ich hatte dazu ( auch weil die Sattelstütze von ihm kommt ) einen kleinen Austausch mit unserem guten @ols69 .

Auch wenn es "nur" Falck-Rohr ist ( für mich als Werkstoff-Techniker eh irrelevant die ganzen Rohrsatz-Diskussionen ) , der Rahmen ist solide gefertigt und sehr robust !

Hingucker sind natürlich die verchromten Steuerrohr-Muffen ! Interessant auch, dass dieser Rahmen tatsächlich ( nicht nur scheinbar ) komplett unterverchromt ist ! Der Steuersatz ist übrigens von Magistroni.

Die Ausfaller sind hinten die langen Campagnolo 1010A und auch die Gabel hat Campagnolo-Ausfaller.
Trotz Falck-Rohr ist der Rahmen nicht bleischwer ! Rahmen und Gabel ergaben auf meiner Digitalwaage ein Gewicht von 2850g. Das fertig aufgebaute Rad kommt auf 10,3 kg.

Der Rahmen kam wohl ursprünglich aus Belgien und landete schließlich im schönen Münster, wo ich ihn von einem sehr netten, älteren Rennrad-Freak abholte.

Während des Aufbaus habe ich mich dann in diesen Rahmen doch etwas "verliebt" - zwar kein großer Namen, aber ein wie ich finde, doch recht hübsch gemachtes Rad !

Ich würde mich freuen, wenn es bei dem einen oder anderen von Euch auch Anklang findet !

Liebe Grüße, Michael Aaron

...es begann mit einem relativ nackten Rahmen und eines der ersten Teile die da ran kamen, war eine wunderschöne Kurbel vom lieben @roykoeln ......

Anhang anzeigen 1175775

vorgestern dann so, noch ohne Kette und Schalthebel aber dafür mit falsch verlegtem vorderen Bremszug..;)

Anhang anzeigen 1175780

Heute dann schließlich so....( leider Schietwetter heute für Aufnahmen...)

Anhang anzeigen 1175781
Anhang anzeigen 1175782

irgendwann kam ein schönes NR Schaltwerk und weitere Teile, zuletzt die Schalthebel.....

Anhang anzeigen 1175784

Anhang anzeigen 1175785

Da Garlatti meist Bremsen von Universal oder Weinmann vebaute, entschied ich mich für die hübschen Weinmänner 405 von @sulka , auch wenn sie nicht gaaaanz time-correct sind, aber so gehören sie jetzt zum Lebenslauf des Rades, welches nun bei mir ein Daheim gefunden hat.

Anhang anzeigen 1175790

Anhang anzeigen 1175791

Meist bediente sich Garlatti nur bei Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel und Hebeln aus dem Campa-Regal.....nach Kundenwunsch oder bei den billigeren WANDER Corsa Modellen wurden aber z.B. auch Ofmega Kurbeln verwendet.

Ich hoffe, dieser kleine Ausflug zu einem Italiener aus der zweiten oder gar dritten Reihe hat euch etwas Spaß gemacht und nun wünsche ich noch viel Freude im KdM !

Mein Dank für Unterstützung mit Teilen geht an : @roykoeln , @GürtelMichel , @sulka , @ols69 , @oli_obi und @Krospum - DANKE !:daumen:

Du solltest Dein Licht nicht immer so unter den Scheffel stellen.
Schön dass Du dabei bist Kandidat Nr.10
 
Hallo Freunde,

ich stelle Euch dann hiermit gerne meinen Kandidaten vor
"Ups, he did it again!"
Dieses, heute noch, familiengeführte Unternehmen wurde bereits im Jahre 1909 von Emilio Garlatti in San Vito / Italien gegründet.
Das Top-Modell eines italienischen Unternehmens mit über 100 Jahren Tradition ist schon was tolles, finde ich.
Das Garlatti bei Sammlern bzw. Rennrad-Liebhabern kaum eine Rolle spielt
Noch nicht. Vielleicht auch nur nicht hier. Ist bestimmt seltener als ein blaues Gios.
 
...muss aber morgen doch noch mal schnell korrigierend eingreifen und neues Titelfoto machen : Bremszug VR muss hinter den Lenker !!:oops:

Wichtig ist nur: der Vordere stützt den Hinteren Zug.
Sprich er liegt unten drunter.
Alles andere ist Schischipupilala
 
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