• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats November 2021

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats November 2021
Von wem sind die denn ? Ich denke, die ersten Carreras hat Weinmann 1975 rausgebracht, wurden die später woanders gefertigt ?
Mach mich mal bitte schlauer - Danke !

LG Micha
Die dürften von Dia Compe gekommen sein… genau wie die von Suntour und diversen anderen zu der Zeit.
 
@Hexer toll aufgebaut! Ich finde super zu sehen wie dieser Rahmen durch nur wenige Veränderungen einen ganz eigenen Charakter bekommt. Auch schön wie die leicht bronzenen Rohre ihre Farbigkeit je nach Lichtverhältnissen ändern; das ist bei meinen leicht silber-bläulichen Vitus 979 auch so.
Hast du eigentlich bei der Schaltung nur den Aufkleber von Peugeot weggenommen und den Simplex (edit) Spidel drauf geklebt oder ist das jetzt einen andere Schaltung?
... und dann hab ich jetzt auch gelernt dass man noch wesentlich mehr Detailfotos zeigen muss damit das Rad so richtig schön zur Geltung kommt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hexer toll aufgebaut! Ich finde super zu sehen wie dieser Rahmen durch nur wenige Veränderungen einen ganz eigenen Charakter bekommt. Auch schön wie die leicht bronzenen Rohre ihre Farbigkeit je nach Lichtverhältnissen ändern; das ist bei meinen leicht silber-bläulichen auch so.
Hast du eigentlich bei der Schaltung nur den Aufkleber von Peugeot weggenommen und den Simplex drauf geklebt oder ist das jetzt einen andere Schaltung?
Erstmal vielen Dank 👍🏼!
Mir gefällt die Farbe auch sehr gut. Es sind schon einige Veränderungen, alles sehr dezent und nichts sollte einen anbrüllen.
Das Schaltwerk ist getauscht, genau wie der Umwerfer..., da waren beim Erwerb günstigere Teile verbaut (Simplex SX610 und SJA 102)
 
@Hexer toll aufgebaut! Ich finde super zu sehen wie dieser Rahmen durch nur wenige Veränderungen einen ganz eigenen Charakter bekommt. Auch schön wie die leicht bronzenen Rohre ihre Farbigkeit je nach Lichtverhältnissen ändern; das ist bei meinen leicht silber-bläulichen Vitus 979 auch so.
Hast du eigentlich bei der Schaltung nur den Aufkleber von Peugeot weggenommen und den Simplex drauf geklebt oder ist das jetzt einen andere Schaltung?
... und dann hab ich jetzt auch gelernt dass man noch wesentlich mehr Detailfotos zeigen muss damit das Rad so richtig schön zur Geltung kommt ;-)

Ein Rad muss zwar stimmig sein, aber die letzten KDMs wurden mit oder besser wegen der Details gewonnen.
Soweit zumindest meine Beobachtung.
 
Ein Rad muss zwar stimmig sein, aber die letzten KDMs wurden mit oder besser wegen der Details gewonnen.
Soweit zumindest meine Beobachtung.
Die Lenkerendstopfen und deren Montage am Rad / Vitus / Peugeot sind scho_ 5 Punkte wert.
Aber ich glaube diesen Monate vote ich mal nicht, Enthaltsamkeit mus auch sinn. 🤣 🙏🏾.
Oder wenn erst als Letzter!
 
Es sind schon einige Veränderungen, ...
Ich wollte hier gar nicht die Arbeit die du in das Rad gesteckt hast schmälern ;-). Ich meinte die wenigen Veränderungen prinzipiell im Gegensatz zu den PX10DU Räder wie man sie auf Bildern der frühen 80er auf Peter Kohlers Blog sehen kann. Also, heller Sattel, gelbes Lenkerband, silber Zughüllen ... wie also durch so ein paar wenige Kniffe ein anderer Charakter entsteht.
Die SX610 und SLA10 waren ja wohl (laut Kohler) die Standardausstattung für das PX10DU als es auf den Markt kam. Aber auch hier finde ich, dass die veränderten Komponenten noch einmal eine besondere Note geben. Chapeau.
 
Die dürften von Dia Compe gekommen sein… genau wie die von Suntour und diversen anderen zu der Zeit.
Korrekt, das Original ist die Dia Compe NGC 400.
Die allererste Suntour Superbe CB-1000 Bremse ist ebenfalls baugleich dazu. Allerdings, gab es die Suntour (vermutl.) nur in lang.
EDCO hat die Bremse ebenfalls für die frühe Competition-Serie (in der Weinmann-Ausführung) genutzt. Und ich denke das waren noch nicht mal alle. Soweit zu den Bremskörpern, die sich nur in Kleinigkeiten, vor allem aber in den Abschlußmuttern am Bremsbolzen unterscheiden.
@Michael67 ich weiß nicht wie Dia Compe das geregelt hat, ob fertige Bremskörper oder Einzelteile verschifft wurden, aber diese Bremsen wurden zu keiner Zeit von Weinmann "gefertigt", bestenfalls zusammengesetzt.

Die Griffe dürften hingegen tatsächlich von Weinmann sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier gar nicht die Arbeit die du in das Rad gesteckt hast schmälern ;-). Ich meinte die wenigen Veränderungen prinzipiell im Gegensatz zu den PX10DU Räder wie man sie auf Bildern der frühen 80er auf Peter Kohlers Blog sehen kann. Also, heller Sattel, gelbes Lenkerband, silber Zughüllen ... wie also durch so ein paar wenige Kniffe ein anderer Charakter entsteht.
Die SX610 und SLA10 waren ja wohl (laut Kohler) die Standardausstattung für das PX10DU als es auf den Markt kam. Aber auch hier finde ich, dass die veränderten Komponenten noch einmal eine besondere Note geben. Chapeau.
Danke, hatte ich auch so verstanden...
Ich wollte, das Rad möglichst leicht wirken lassen (was es ja auch ist), da hat sich ein heller Sattel, passend zu den Hoods angeboten. Beim Lenkerband habe ich lange überlegt und war am Ende dann mutig genug für gelb oder gold...
Die SLJ Teile haben schon länger auf den passenden Platz gewartet 😃.
 
Dann mach ich auch nochmal mit auch wenn ich weiß, mit einem Peugeot und dann auch noch aus Alu kann man eh nix reißen hier...
Nun denn, hier mein Peugeot PX10 DU Vitus 979 aus 1981 also ein recht frühes Modell. Ich habe das Rad in den Kleinanzeigen gefunden, leider war kein Versand möglich. Dann konnte ich meinen Bruder, der von Rädern absolut Null Ahnung hat überreden das Rad für mich zu sichern.
So kam es dann bei mir an
Anhang anzeigen 1012535
Ziemlich verbastelt und der Aufbau musste dem Rahmen entsprechend verbessert werden.
Im großen und ganzen gab es wenig Hürden zu überwinden, Teile waren im Bestand.
Zu den Details Peugeot PX10 DU 1981
RH59 im Steuerrohr eingeprägt, was aber einer gemessenen 61 entspricht.
Kurbeln: Stronglight 106
Umwerfer: Simplex SLJ
Schaltwerk: Simplex SLJ 5500
Schalthebel: Simplex SLJ
Naben: Maillard Professional 700 mit Spidel Branding
Sattelstütze: Simplex mit Spidel Label
Sattel: Concor Supercorsa (Serie in Japan)
Lenker: Guidons Philipp Professionnel NOS
Vorbau: ATAX 110
Bremsen: Weinmann Carrera 400 mit NOS Hebeln
Lenkerband: Benotto
Zughüllen: Perlsilber
Steuersatz: Stronglight A9 mit Spidel Label
Dann hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe...
Viel Spaß beim Gucken 😉, das Rad fährt sich hervorragend!
Anhang anzeigen 1012559
Anhang anzeigen 1012551Anhang anzeigen 1012552Anhang anzeigen 1012553Anhang anzeigen 1012554Anhang anzeigen 1012555Anhang anzeigen 1012556Anhang anzeigen 1012557
Die französische anmutende Tapete als Hintergrund ist eine tolle Idee! 😍
Der beige Sattel ist allerdings nicht so mein Ding. Leider fehlen auch die Löwen auf dem Sattelrohr. Bei den Vitusrahmen ist die RH (c-c) angegeben, bei meinem 60er PX10-DU stimmt das auf den Millimeter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vitusrahmen ist die RH (c-c) angegeben, bei meinem 60er PX10-DU stimmt das auf den Milimeter.
RH C-C gemessen ist bekannt, C-T sind es bei mir knapp 61cm. Was mir nicht bekannt ist, ist das es einen 60er (Edit: kam wohl später) gab. Ich kenne nur 59er und 61er aus dieser Zeit. Den Löwen auf dem Sitzrohr hatten nicht alle.
Hier z.B. ein Vitus in Team Farben...
03E88515-5AA8-4907-B8FF-DD0FB4366C10.jpeg
3F0E9D85-460D-4137-8C01-5E1A853F5A1B.jpeg
 
RH C-C gemessen ist bekannt, C-T sind es bei mir knapp 61cm. Was mir nicht bekannt ist, ist das es einen 60er (Edit: kam wohl später) gab. Ich kenne nur 59er und 61er aus dieser Zeit. Den Löwen auf dem Sitzrohr hatten nicht alle.
Hier z.B. ein Vitus in Team Farben...
Anhang anzeigen 1012696Anhang anzeigen 1012697
Mein Vitus 979 (nicht Peugeot) ist auch 60, mit dem Stempel im Steuerrohr. Auf den Broschüren von 1982 sind auch 60er vermerkt (siehe Kohler on-the-drops)
 
Kommt Leude....2 Räder's noch, damit wir wenigstens das 10er Pack haben :D
@Andreas P. und @Olddutsch ??
Sorry, aber ich habe derzeit keinen restaurierten Klassiker mehr bei mir stehen, den Ihr noch nicht gesehen habt. :p

Ein restauriertes Rad steht noch woanders (muss ich erst abholen, will ich dann voraussichtlich im nächsten KdM präsentieren), ein unrestauriertes Rad steht ebenfalls noch woanders, ein weiteres steht noch bei mir und das übrige sind ein paar unaufgebaute Rahmen und viele Anbauteile (alles selbstverständlich noch im "Rohzustand").

Und die auch noch vorhandenen Nicht-Klassiker haben hier ja nichts verloren. ;)

P.S. Ein olles MTB lasse ich mal außen vor, gehört ja hier auch nicht hin

Edit: Ich merke schon, dass ich den Bedürfnissen hier, immer weitere, neu aufgebaute Räder zu präsentieren, niemals nachkommen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein schönes Bewerberfeld 🤩 Aber weniger als zehn Teilnehmer geht ja gar nicht - es ist noch fast eine Woche Zeit, schöne Bilder zu machen oder bestehende rauszusuchen … also los jetzt! Eigentlich hatte ich ja sogar mit 11 Teilnehmern gerechnet 😉
Darf man 2? 😂
 
Zurück
Oben Unten