• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats November 2021

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats November 2021
Centurion Semi Professional mit Suntour Superbe und SR ESL

Nach Paletti, Rauler und Gios & Co - was soll man da noch ins Rennen werfen? Aber wir sind uns ja einig, es geht um den olympischen Gedanken und somit fehlt hier eindeutig etwas aus Asien, damit es auch wirklich international wird.
Die Geschichte meines Novemberkandidaten begann vor einigen Monaten. Damals habe ich in den Niederlanden ein schönes Gazelle Champion Mondial entdeckt mit kompletter Suntour Superbe Gruppe und einem SR Cockpit der feinsten Art. Ich habe nicht lange überlegt und bin recht spontan losgefahren, um die Gazelle einzufangen. Neben der Suntour Gruppe und dem exklusiven Cockpit gab es auch noch wunderschöne NOS Pariba Drahtreifen in dem Paket dazu. Dazu originale Superbe Pedalen und Naben, was will man mehr? Genau, eine Superbe Sattelstütze. Gut, ein wenig Träumen muss sein...
Auch wenn mir der Rahmen gut gefiel, diese seltenen Teile hatten aus meiner Sicht etwas exklusives verdient. Somit machte ich mich auf die Suche nach einem japanischen Rahmen, der kompatibel zu Gruppe und Cockpit sein sollte.
Ein Centurion Semi Professional Rahmen im fast makellosen Originalzustand wurde dann während des Urlaubs gesichtet und schnell wurden wir uns einig.
Zu Hause angekommen, wartete der Rahmen schon bestens verpackt im Hausflur, um anschließend aufgebaut zu werden. Eine kleine Aktion dachte ich, Teile von der Gazelle abmontieren, säubern, das Centurion aufbauen und fertig! Leider kamen dann doch ein paar Unwägbarkeiten dazu, vor allem das Tretlager kostete mich einige Nerven.
Das verbaute Tretlager mit der 107mm Achse war für die Suntour Superbe Kurbel zu schmal. Bei der Demontage stellte ich ein Rechtsgewinde bei der rechten Lagerschale fest, ein kurzes nachmessen der Breite bestätigte den Einsatz eines italienischen Lagers. Machte mich etwas stutzig, aber warum nicht. Kurzerhand also ein italienisches ISO Lager besorgt, da die frühen Sugino/Suntour Kurbeln noch den ISO Standard nutzten.
Zu blöd, wenn man das Tretlagergehäuse nicht ordentlich ausmisst, das neue Tretlager passte nämlich nicht. Dummerweise waren es dann doch 68mm Tretlagerbreite, also handelte es sich tatsächlich um ein französisches Innenlager in einem japanischen Rahmen Ende der 70er Jahre. Keine Ahnung, was die damals geritten hat, ein solches Tretlagergehäuse zu verbauen. Zum Schluss fand sich dann doch noch ein netter eBay-Verkäufer, der mir für schmales Geld ein asymmetrisches französisches ISO Lager von Sugino verkaufte, welches dann endlich perfekt passte. Der nette Verkäufer hat mir das Lager sogar zunächst gratis zum Testen zugesendet, auch solche Glücksfälle erlebt man heutzutage noch bei ebay kleinanzeigen!

Doch zurück zum Centurion.
Der Rest des Aufbaues war relativ schnell erledigt, fast alle Anbauteile außer Schalthebel und Sattel konnten von der Gazelle übernommen werden. Als Kontrast zum herrlichen Blau des Rahmens musste natürlich ein gelber Gegenpol her, mir gefällt die Kombi persönlich sehr gut. Der LRS war leider mit rostigen Speichen versehen gewesen, daher also nochmal die Laufräder mit ordentlichen Speichen aufgebaut. Man hat ja sonst nichts zu tun...
Schön, dass man dann auch die Naben und Felgen wieder richtig sauber bekommt.
So wie auf den Fotos zu sehen, schmückt nun das Centurion unser Wohnzimmer. Ein paar Kilometer bin ich natürlich schon gefahren, fährt sich wunderbar...halt wie ein vintage Rennrad :bier:

Hier die Bilder, Teil 1:

211117-Centurion-klein-01.jpg
211117-Centurion-klein-02.jpg
211117-Centurion-klein-03.jpg
211117-Centurion-klein-04.jpg

Gelbes Benotto Lenkerband. Musste sein. Mir gefällt das Steuerkopfschild...und natürlich das Cockpit.
211117-Centurion-klein-05.jpg

Ja, ich weiß...Campa Bremsgriffgummis. Die originalen sind mir zerrissen und da die Bremsgriffe baugleich mit den Campa Bremsen sind, passte es einfach.
211117-Centurion-klein-06.JPG

Mit die schönsten Bremsen...selbst in langer Version, oder?
211117-Centurion-klein-07.JPG
211117-Centurion-klein-08.JPG
211117-Centurion-klein-09.JPG

Die Naben waren eloxiert...und sind heute recht schwer zu bekommen.
211117-Centurion-klein-10.JPG


Weitere Bilder im nächsten Post....
 
Zuletzt bearbeitet:
...weitere Bilder, Teil 2:

Die original Decals sind zum Glück sehr gut erhalten, auch der Sticker des Radladens "Radsport Jungwirth" in Kempten ist noch vorhanden. Zu dem Laden konnte ich leider aber nichts mehr finden. Wer weiß mehr?
211117-Centurion-klein-11.JPG

Schöne Strebenverlegung, als Stütze dient eine SR. Die Lackqualität und Muffenverarbeitung ist japanisch gewohnt perfekt.
211117-Centurion-klein-12.JPG
211117-Centurion-klein-13.JPG

Die zweite Version der Superbe Pedale. In ähnlicher Form wurden sie später auch als Superbe Pro verkauft.
211117-Centurion-klein-14.JPG

Schaltet sehr weich dank Parallelogramm Technik.
211117-Centurion-klein-15.JPG

Damals das beste aus Japan. Tange Champion No. 1.
211117-Centurion-klein-16.JPG
211117-Centurion-klein-17.jpg

Die gebohrten Blätter sind NOS....macht einfach mehr her.
211117-Centurion-klein-18.JPG
211117-Centurion-klein-19.JPG

Ein letzter Blick und....
211117-Centurion-klein-20.jpg


Tschüß!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...weitere Bilder, Teil 2:

Die original Decals sind zum Glück sehr gut erhalten, auch der Sticker des Radladens "Radsport Jungwirth" in Kempten ist noch vorhanden. Zu dem Laden konnte ich leider aber nichts mehr finden. Wer weiß mehr?
Anhang anzeigen 1013492
Schöne Strebenverlegung, als Stütze dient eine SR. Die Lackqualität und Muffenverarbeitung ist japanisch gewohnt perfekt.
Anhang anzeigen 1013493Anhang anzeigen 1013494
Die zweite Version der Superbe Pedale. In ähnlicher Form wurden sie später auch als Superbe Pro verkauft.
Anhang anzeigen 1013495
Schaltet sehr weich dank Parallelogramm Technik.
Anhang anzeigen 1013496
Damals das beste aus Japan. Tange Champion No. 1.
Anhang anzeigen 1013497Anhang anzeigen 1013498
Die gebohrten Blätter sind NOS....macht einfach mehr her.
Anhang anzeigen 1013499Anhang anzeigen 1013500
Ein letzter Blick und....
Anhang anzeigen 1013501

Tschüß!!!
Boah! Tolles Rad und natürlich wieder mal geniale Bilder :daumen:

Wenn ich das so sehe, tut es mir wieder mal leid, dass ich mein baugleiches abgegeben hab... aber wenigstens in gute Hände.
 
tolles Bild ;)
für die Präsentation gibts volle 5 Punkte von mir.Ich mag das wenn man sich Gedanken macht und das perfekt umsetzt.Schicke Räder kommen dadurch noch mehr zur Geltung..
um mal den bekannten Brügelmann Satz zu zitieren:
"der (Material)fetischist schnalzt mit der Zunge"



211117-Centurion-klein-20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...weitere Bilder, Teil 2:

Die original Decals sind zum Glück sehr gut erhalten, auch der Sticker des Radladens "Radsport Jungwirth" in Kempten ist noch vorhanden. Zu dem Laden konnte ich leider aber nichts mehr finden. Wer weiß mehr?
Anhang anzeigen 1013492
Schöne Strebenverlegung, als Stütze dient eine SR. Die Lackqualität und Muffenverarbeitung ist japanisch gewohnt perfekt.
Anhang anzeigen 1013493Anhang anzeigen 1013494
Die zweite Version der Superbe Pedale. In ähnlicher Form wurden sie später auch als Superbe Pro verkauft.
Anhang anzeigen 1013495
Schaltet sehr weich dank Parallelogramm Technik.
Anhang anzeigen 1013496
Damals das beste aus Japan. Tange Champion No. 1.
Anhang anzeigen 1013497Anhang anzeigen 1013498
Die gebohrten Blätter sind NOS....macht einfach mehr her.
Anhang anzeigen 1013499Anhang anzeigen 1013500
Ein letzter Blick und....
Anhang anzeigen 1013501

Tschüß!!!

Tolles Teil. Italienische Anmutung und japanische Perfektion. Dazu ein Zustand "wie aus dem Schächtele". Punktekandidat!
 
Wir sind ja auch nicht hier um nur zu loben.

@freemind1 Wenn Du die Bremskörper von der Gazelle übernommen hast, dann haben die doch das lange 47mm Maß oder? Die kurzen mit 40mm hätten dem Rad optisch besser getan. Die Bremsblöcke in der obersten Ritze zu befestigen sieht jetzt nicht nur gut aus. Die gelben Züge wären mir zuviel, aber richtig stören, tun sie mich auch nicht.
Was mich aber stört, sind die schlecht sitzenden Campa-Replacment-Hoodies. Also, schwarz okay, aber, schlechtsizende Repros, nicht so meins.
 
Wir sind ja auch nicht hier um nur zu loben.

@freemind1 Wenn Du die Bremskörper von der Gazelle übernommen hast, dann haben die doch das lange 47mm Maß oder? Die kurzen mit 40mm hätten dem Rad optisch besser getan. Die Bremsblöcke in der obersten Ritze zu befestigen sieht jetzt nicht nur gut aus. Die gelben Züge wären mir zuviel, aber richtig stören, tun sie mich auch nicht.
Was mich aber stört, sind die schlecht sitzenden Campa-Replacment-Hoodies. Also, schwarz okay, aber, schlechtsizende Repros, nicht so meins.
Hinten passen die Bremsen ja sehr gut, ich hätte somit zwei unterschiedliche Bremskörper verbauen müssen. Klar, könnte man machen...aber dann heißt es wahrscheinlich "Warum wurden unterschiedliche Bremskörper verbaut?".

Zu den Zügen:
Ich fand die gelben Züge passend, weil das Rad wegen der sparsamen Decals ja eher zurückhaltend ist. Ein gelber Sattel wäre mit dann auch zu viel geworden. Ist aber immer Geschmacksache. Der eine will es bunt, der andere dezent...
 
Dito; es sieht super aus😍

Habe diese Außenhülle noch nicht selbst in der Hand gehabt, aber ich denke du hast da Recht. Das war nur eine Einschätzung vom Produktfoto her. Der Farbton ist im direkten Vergleich doch recht kräftig.
Anhang anzeigen 1013569
Ich hatte auch testweise eine goldene Kette dran...war auch too much....
 
Wunderschön aufgebaut und geknipst!
Aber die gelben Zughüllen... 🤷‍♂️ 🤷‍♂️ 🤷‍♂️

-

Bei den Superbe Hebeln passen die Hoods von Rustines übrigens sehr gut.
Bei den Pedalen hätten die KKT Pro Ace in schwatt zeitlich und optisch sicherlich besser gepasst.
Die Rustines waren vorher dran und sind mit beim Abnehmen direkt gerissen. Daher habe ich Abstand davon genommen, nochmals die Rustines zu kaufen.
Die Pedale sind tatsächlich zeitlich korrekt, zumindest laut Velobase.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=a23b62da-f3bb-42f2-8203-2edf4c1c445e&Enum=109
 
Die Rustines waren vorher dran und sind mit beim Abnehmen direkt gerissen. Daher habe ich Abstand davon genommen, nochmals die Rustines zu kaufen.
Die Pedale sind tatsächlich zeitlich korrekt, zumindest laut Velobase.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=a23b62da-f3bb-42f2-8203-2edf4c1c445e&Enum=109

Schade mit den Rustines! :(
Vor allem sind se aus UK grad echt teuer geworden.

Deine verbauten Pedale gehören zur ersten Superbe "Pro" Gruppe
https://cyclespeugeot.web.fc2.com/
Auch die letzte Superbe Gruppe hatte mWn noch die Pedalen im alten Design
https://cyclespeugeot.web.fc2.com/aber egal! :)
 
Zurück
Oben Unten