• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats November 2021

Wenn das Äußern von Kritik nicht erwünscht ist, solltet ihr diese vielleicht mit ins "Regelwerk" aufnehmen.
Lieber @morda, du weisst, ich mag dich, daher traue ich mich, das zu schreiben: erstens ist ein schriftliches Medium nur bedingt geeignet, rüber zu bringen, wie etwas gemeint ist. Zweitens: ich muss doch feststellen, dass du zwar oft gut am kritisieren bist, aber selbst ein bisschen arg duennhaeutig, wenn jemand gegen deine Meinung argumentiert. Es sind dies ja meist eher Geschmacksfragen, daher ein Streit muessig. Und ja, wir wissen, dass dein Fetisch "graue Zughuellen" heißt. Nix für Ungut. Immer schön locker bleiben ;-)🍻
 

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats November 2021
Lieber @morda, du weisst, ich mag dich, daher traue ich mich, das zu schreiben: erstens ist ein schriftliches Medium nur bedingt geeignet, rüber zu bringen, wie etwas gemeint ist. Zweitens: ich muss doch feststellen, dass du zwar oft gut am kritisieren bist, aber selbst ein bisschen arg duennhaeutig, wenn jemand gegen deine Meinung argumentiert. Es sind dies ja meist eher Geschmacksfragen, daher ein Streit muessig. Und ja, wir wissen, dass dein Fetisch "graue Zughuellen" heißt. Nix für Ungut. Immer schön locker bleiben ;-)🍻

Ich bin normalerweise für jegliche Kritik zu haben und äussere meine daher auch gern ;)
Dünnhäutig bin ich eigentl net, da haste was falsch interpretiert. Das kann aber auch ma von der Tagesform abhängen.

Ich kann meine Kritik hier auch stumpf über die Punktevergabe äussern, aber wir sind ja in nem Forum.

freemind1 baut seine Räder immer wunderschön auf, vor allem was die handwerkliche Umsetzung betrifft. Zudem sind seine Räder immer perfekt präsentiert!
Für meinen Geschmack jedoch, sind die Pedale und die gelben Zughüllen unpassend und machen das Bild nicht rund. Sonst wäre es für mich ein 5 Pkt. Kandidat.
Das können andere natürlich anders sehen.

Wenn es jedoch nicht gewünscht ist, solche Kritik hier zu äussern, dann kann ich doch auch damit leben und das meine ich ernst!
Ich muss meinen Senf net immer zu allem abgeben… ausser bei grauen Zughüllen… und das zu Recht :p (Alternativ gibts ja auch noch schwarze Zughüllen) :p

Einen möglich Streitpunkt sehe ich hier nicht, wozu auch.

Cheers 🍻
 
Loide, von meiner Seite war es humorvoll gemeint ! Und auch mit entsprechenden smilies gekennzeichnet......
Spaß darf doch auch im KdM sein - wir stimmen hier doch nicht darüber ab, ob wir einen atomaren Erstschlag führen wollen !


@morda : ich hab dich ja schon öfters mal wegen der "grauen Zughüllen" geneckt, aber auch das war immer nur humorvoll und mit Zwinkern.

Bitte nicht immer gleich alles so destruktiv persönlich nehmen, wird ja schon gefährlich, wenn man hier mal vergisst, Humor mit den entspr. smilies zu kennzeichnen.

Wir müssen echt aufpassen, dass das hier nicht in einer total verkrampften Nummer ausartet. Dann macht es nämlich wirklich keinen Spaß mehr.

Hier wurden bis jetzt tolle Räder gezeigt, die alle einen Preis verdient hätten.

Lasst uns uns also an diesen Schönheiten erfreuen und Freude haben...und : na klar ist konstruktive Kritik erlaubt !!! Aber manchmal wirds auch schon etwas überkandidelt......denn eines ist klar : Perfektion gibt es nicht, insofern würde manch einer selbst am Renner des Jahre was zu kritteln haben !

Letztendlich: was passiert, wenn hier ein Rad kontrovers dikutiert wird ?? NICHTS, absolut NICHTS - die Erde dreht sich höchst gelangweilt weiter.

Sorry, dass ich das jetzt noch los werden musste, war nun aber auch etwas angefressen und immer runterschlucken hilft auch nicht - bin jetzt aber wirklich raus hier. Was ich euch empfehle, will ich jetzt auch selber praktizieren: einfach mal wieder etwas runterkommen.

LG Micha :bier:

Sorry auch an @Seblog , dass hier ( vielleicht auch durch meine Kommentare ? ) hier so viel Stress reingekommen ist. Wie gesagt, ich halte jetzt in diesem Thread die Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Loide, von meiner Seite war es humorvoll gemeint ! Und auch mit entsprechenden smilies gekennzeichnet......
Spaß darf doch auch im KdM sein - wir stimmen hier doch nicht darüber ab, ob wir einen atomaren Erstschlag führen wollen !


@morda : ich hab dich ja schon öfters mal wegen der "grauen Zughüllen" geneckt, aber auch das war immer nur humorvoll und mit Zwinkern.

Bitte nicht immer gleich alles so destruktiv persönlich nehmen, wird ja schon gefährlich, wenn man hier mal vergisst, Humor mit den entspr. smilies zu kennzeichnen.

Wir müssen echt aufpassen, dass das hier nicht in einer total verkrampften Nummer ausartet. Dann macht es nämlich wirklich keinen Spaß mehr.

Hier wurden bis jetzt tolle Räder gezeigt, die alle einen Preis verdient hätten.

Lasst uns uns also an diesen Schönheiten erfreuen und Freude haben...und : na klar ist konstruktive Kritik erlaubt !!! Aber manchmal wirds auch schon etwas überkandidelt......denn eines ist klar : Perfektion gibt es nicht, insofern würde manch einer selbst am Renner des Jahre was zu kritteln haben !

Letztendlich: was passiert, wenn hier ein Rad kontrovers dikutiert wird ?? NICHTS, absolut NICHTS - die Erde dreht sich höchst gelangweilt weiter.

Sorry, dass ich das jetzt noch los werden musste, war nun aber auch etwas angefressen und immer runterschlucken hilft auch nicht - bin jetzt aber wirklich raus hier. Was ich euch empfehle, will ich jetzt auch selber praktizieren: einfach mal wieder etwas runterkommen.

LG Micha :bier:

Sorry auch an @Seblog , dass hier ( vielleicht auch durch meine Kommentare ? ) hier so viel Stress reingekommen ist. Wie gesagt, ich halte jetzt in diesem Thread die Klappe.

Gut das du es schreibst: du warst bei mir schon öfter kurz vor dem Ignore-Button…
 
Hallo Freunde,

dann bringe ich hier neben den ganzen Pracht-Stücken mal etwas solide Hausmanns-Kost. Einer muss schließlich die rote Laterne ergattern.:D

Das Basso Viper war in den Jahren von 1992 bis 1998 das Top-Modell von Basso und auch einige Profi-Teams wurden mit der Viper ausgerüstet.

Diese Viper konnte ich vor einiger Zeit in einem etwas lieblosen Zustand als Komplett-Rad erwerben. Der Besitzer konnte es wegen Rückenbeschwerden wohl nicht mehr fahren und es stand einige Jahre unabgedeckt in einem schmuddeligen Keller, als ich es aus dem Dornröschen-Schlaf erweckte.

An der Viper waren bereits einige New Success Teile verbaut, aber die Kurbel war eine ziemlich runtergekommene 3fach Veloce und der Umwerfer ein Campagnolo Racing T Modell. Sattel, Lenkerband und einiges anderes waren total verloddert und alles musste rst mal gründlich geputzt bzw. ausgetauscht werden.

Bei meiner Suche nach schönen Sachs New Success Teilen bekam ich Kontakt zur Rolf Wolfshohl und seiner Tochter Monika. Bei Familie Wolfshohl konnte ich die zeitlich korrekt zur Gruppe passende 2fach Kurbel in NOS erhalten, ebenso den dazu gehörigen Umwerfer.


Dazu wurde netter Weise eine Autogramm-Karte beigelegt.

Die Viper habe ich optisch eher zurückhaltend aufgebaut. Ich wollte den roten Rahmen nicht noch mit bunten Farb-Klecksern überfrachten. So ist ein eher dezentes, aber sehr agiles Rennrad entstanden, welches zudem noch sehr leicht ist und beim Fahren wirklich Freude vermittelt.

Leider habe ich nicht so eine schöne Foto-Location aufzubieten, ich hoffe, dem Einen oder Anderen gefallen die Bilder aber trotzdem und vielleicht kann es ja sogar wenigstens einen Ehren-Punkt ergattern. Wie gesagt – kein BlingBling-Rad, aber eine grundsolide und wertige Rennmaschine !


Hier noch die „technischen Daten“:

  • Sachs New Success Bremsen v/h
  • Sachs New Success/Campa 8f Ergoshifter
  • Modolo Lenker und Modolo Q Even Vorbau
  • Tecore Steuersatz
  • Sachs New Success 2f Kurbel
  • Campagnolo Sattelstütze 27,2 mm
  • Sachs New Success Umwerfer
  • Sachs New Success Schaltwerk 8f
  • Sach 8 Fach Zahnkranz LY 93 13-21Z
  • Campagnolo Lambda Strada Felgen
  • Sachs New Success Naben v/h
  • Flite Titanium Sattel
  • LOOK PP 286 Pedale

komplett.JPG
Bremsenh.JPG
flite.JPG
kurbel.JPG
naben.JPG
nabenh.JPG
schaltwerk.JPG
tube.JPG
umwerfer.JPG
viper.JPG
Euer Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Freunde,

dann bringe ich hier neben den ganzen Pracht-Stücken mal etwas solide Hausmanns-Kost. Einer muss schließlich die rote Laterne ergattern.:D

Das Basso Viper war in den Jahren von 1992 bis 1998 das Top-Modell von Basso und auch einige Profi-Teams wurden mit der Viper ausgerüstet.

Diese Viper konnte ich vor einiger Zeit in einem etwas lieblosen Zustand als Komplett-Rad erwerben. Der Besitzer konnte es wegen Rückenbeschwerden wohl nicht mehr fahren und es stand einige Jahre unabgedeckt in einem schmuddeligen Keller, als ich es aus dem Dornröschen-Schlaf erweckte.

An der Viper waren bereits einige New Success Teile verbaut, aber die Kurbel war eine ziemlich runtergekommene 3fach Veloce und der Umwerfer ein Campagnolo Racing T Modell. Sattel, Lenkerband und einiges anderes waren total verloddert und alles musste rst mal gründlich geputzt bzw. ausgetauscht werden.

Bei meiner Suche nach schönen Sachs New Success Teilen bekam ich Kontakt zur Rolf Wolfshohl und seiner Tochter Monika. Bei Familie Wolfshohl konnte ich die zeitlich korrekt zur Gruppe passende 2fach Kurbel in NOS erhalten, ebenso den dazu gehörigen Umwerfer.


Dazu wurde netter Weise eine Autogramm-Karte beigelegt.

Die Viper habe ich optisch eher zurückhaltend aufgebaut. Ich wollte den roten Rahmen nicht noch mit bunten Farb-Klecksern überfrachten. So ist ein eher dezentes, aber sehr agiles Rennrad entstanden, welches zudem noch sehr leicht ist und beim Fahren wirklich Freude vermittelt.

Leider habe ich nicht so eine schöne Foto-Location aufzubieten, ich hoffe, dem Einen oder Anderen gefallen die Bilder aber trotzdem und vielleicht kann es ja sogar wenigstens einen Ehren-Punkt ergattern. Wie gesagt – kein BlingBling-Rad, aber eine grundsolide und wertige Rennmaschine !


Hier noch die „technischen Daten“:

  • Sachs New Success Bremsen v/h
  • Sachs New Success/Campa 8f Ergoshifter
  • Modolo Lenker und Modolo Q Even Vorbau
  • Tecore Steuersatz
  • Sachs New Success 2f Kurbel
  • Campagnolo Sattelstütze 27,2 mm
  • Sachs New Success Umwerfer
  • Sachs New Success Schaltwerk 8f
  • Sach 8 Fach NOS Sachs LY 93 13-21Z
  • Campagnolo Lambda Strada Felgen
  • Sachs New Success Naben v/h
  • Flite Titanium Sattel
  • LOOK PP 286 Pedale

Anhang anzeigen 1013705Anhang anzeigen 1013706Anhang anzeigen 1013707Anhang anzeigen 1013708Anhang anzeigen 1013709Anhang anzeigen 1013710Anhang anzeigen 1013711Anhang anzeigen 1013712Anhang anzeigen 1013713Anhang anzeigen 1013714Euer Micha
Diese Tüdelei und das Geziere mit der roten Laterne kannste weglassen, lieber @Michael67, das nimmt Dir hier doch keiner mehr ernsthaft ab, oder?! ;)
Deine Räder sind zu gut für den letzten Platz und das weißt Du selbst genau. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin normalerweise für jegliche Kritik zu haben und äussere meine daher auch gern ;)
Dünnhäutig bin ich eigentl net, da haste was falsch interpretiert. Das kann aber auch ma von der Tagesform abhängen.

Ich kann meine Kritik hier auch stumpf über die Punktevergabe äussern, aber wir sind ja in nem Forum.

freemind1 baut seine Räder immer wunderschön auf, vor allem was die handwerkliche Umsetzung betrifft. Zudem sind seine Räder immer perfekt präsentiert!
Für meinen Geschmack jedoch, sind die Pedale und die gelben Zughüllen unpassend und machen das Bild nicht rund. Sonst wäre es für mich ein 5 Pkt. Kandidat.
Das können andere natürlich anders sehen.

Wenn es jedoch nicht gewünscht ist, solche Kritik hier zu äussern, dann kann ich doch auch damit leben und das meine ich ernst!
Ich muss meinen Senf net immer zu allem abgeben… ausser bei grauen Zughüllen… und das zu Recht :p (Alternativ gibts ja auch noch schwarze Zughüllen) :p

Einen möglich Streitpunkt sehe ich hier nicht, wozu auch.

Cheers 🍻
Ist doch okay, jeder sieht das ja auch anders. Wenn jemand gelbe Zughüllen nicht mag, ist das letztendlich ja immer auch Geschmackssache. Damit kann ich sehr gut leben, Kritik an wirklich technischen Unzulänglichkeiten finde ich dagegen sehr sinnvoll, damit man beim nächsten Aufbau Fehler vermeiden kann.
 
Hinten passen die Bremsen ja sehr gut, ich hätte somit zwei unterschiedliche Bremskörper verbauen müssen. Klar, könnte man machen...aber dann heißt es wahrscheinlich "Warum wurden unterschiedliche Bremskörper verbaut?".

Zu den Zügen:
Ich fand die gelben Züge passend, weil das Rad wegen der sparsamen Decals ja eher zurückhaltend ist. Ein gelber Sattel wäre mit dann auch zu viel geworden. Ist aber immer Geschmacksache. Der eine will es bunt, der andere dezent...
Das Problem mit den unterschiedlich langen Bremsen ist echt nervig. Da stimm ich Dir zu.
Dachte als ich kommentiert hab, die sind beim Centurion beide kurz und die langen sind ein Relikt von der Gazelle, die ja meist vorn wie hinten lang braucht. Mein Fehler.
Das doofe ist halt auch, dass meist hinten lang und vorne kurz ist. Was macht man dann mit den Resten, sollte man sich wirklich zwei Sets zulegen? Ich hab nur ein Rad wo das mal umgekehrt ist vorne lang und hinten kurz gibts fast nicht.
Das war auch nicht nur kritisch gemeint, ich möcht halt verstehen wo was herkommt und warum man sich wie entschieden hat. Was nicht nur was mit meiner Grundgrummeligkeit zu tun hat, sonder tatsächlich Neugier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den unterschiedlich langen Bremsen ist echt nervig. Da stimm ich Dir zu.
Dachte als ich kommentiert hab, die sind beim Centurion beide kurz und die langen sind ein Relikt von der Gazelle, die ja meist vorn wie hinten lang braucht. Mein Fehler.
Das doofe ist halt auch, dass meist hinten lang und vorne kurz ist. Was macht man dann mit den Resten, sollte man sich wirklich zwei Sets zulegen? Ich hab nur ein Rad wo das mal umgekehrt ist vorne lang und hinten kurz gibts fast nicht.
Das war auch nicht nur kritisch gemeint, ich möcht halt verstehen wo was herkommt und warum man sich wie entschieden hat. Was nicht nur was mit meiner Grundgrummeligkeit zu tun hat, sonder tatsächlich Neugier ist.
Man kann die Bolzen doch normalerweise tauschen wenn es sich grundsätzlich um ähnliche Typen handelt. Dann passt es wieder oder?
 
So, dann probier ich's auch mal hier.
Ein Tomas aus einem Mix aus SL und Air. Den Rahmen hab ich von einem alten Herren der das Rad, noch mit einer 6400er bestückt, in der Garage stehen hatte. Ich war bei ihm weil er ein Raleigh günstig verkaufen wollte auf das ich es abgesehen hatte. Das Rad ist irgendwann zwischen 93 und 95 gebaut worden. So genau wusste das der alte Herr nicht mehr. Er war so knapp an den 80ern. Ich bin dann jedenfalls mit zwei Rädern nach Hause gefahren. Es war mehrere Jahre ungefahren und recht eingestaubt aber je mehr ich dran herumpoliert hab desto besser kam die doch noch ganz gute Substanz zum Vorschein. Die Unterrohrdecals waren nur noch in Resten vorhanden aber über Ebay konnte ich mir noch ein paar alte originale aus Polen sichern. Tomas ist in Polen relativ bekannt. Aus ungeprüfter Quelle hieß es die haben in den 80ern mal Räder für polnische Manschaften gebaut.

ZL3A1226.jpgZL3A1222.jpgZL3A1228.jpgZL3A1231.jpgZL3A1230.jpgZL3A1232.jpgZL3A1233.jpgZL3A1235.jpgZL3A1237.jpgZL3A1238.jpg
 
Ein sehr starker Monat! Ich habe den Eindruck, dass die "Messlatte von Monat zu Monat höher gelegt wird". Mal sehen, wie lange dass so noch weitergehen kann.;)
 
Zurück
Oben Unten