• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats November 2019

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats November 2019
Alter Schwede. Ich hab ja auch so eins (oder 2 oder 4?). Aber das ist piccobello. Tolle Arbeit! Die Laufräder ?

Danke für die Blumen.

Der LR Satz ist eine Kombi aus Mavic GEL 280 und Naben von O.M.A.S. mit den Aluachsen in 28/32 Loch. Bei den Speichen fiel die Wahl auf Sapim (Race/D-Light), das passt optisch noch gut und wirkt noch nicht übertrieben modern.
Ich glaube allein das reinigen der Felgen von Abrieb und Schmodder von altem Kleber hat mich letzten Winter eine gute Woche beschäftigt.


Wenn ich da mein Auge so ùber die Komponenten schweifen lasse bist du uns noch ein Bild aus der digitalen Waage schuldig..ich tippe auf 8.3 kilo


Gar nicht so weit weg. Allerdings steht eine 7 vor dem Komma. Auch weil ja bekanntlich Löcher nix wiegen ;)

Hier mal am Beispiel der Bremshebel

IMG_20190228_083404889.jpg


IMG_20190228_083359721.jpg


IMG_20190228_102436957.jpg


etwas Fleißarbeit für die kalten Tage (oder wenn man Nachts nicht schlafen kann), alles noch sauber schleifen, mit etwas roter Farbe auslegen und fertig

aber auch so manch anderes Teil musste noch "Speck" lassen oder wurde gleich gegen einen Nachbau ausgetauscht, aber alles so dezent wie irgend möglich...

IMG_20191111_085243.jpg


IMG_20190619_113412115.jpg


IMG_20190603_164248080.jpg




So sind dann in Summe abfahrbereite 7,71 kg zusammen gekommen - sprich incl. Pedale und dem der Optik wegen schweren 3ttt Sattel.
Mit einem Premier SL kratze ich knapp die 7,5 Kg.

Ein Foto an der Waage reiche ich bei Bedarf gern nach.
 
Danke für die Blumen.

Der LR Satz ist eine Kombi aus Mavic GEL 280 und Naben von O.M.A.S. mit den Aluachsen in 28/32 Loch. Bei den Speichen fiel die Wahl auf Sapim (Race/D-Light), das passt optisch noch gut und wirkt noch nicht übertrieben modern.
Ich glaube allein das reinigen der Felgen von Abrieb und Schmodder von altem Kleber hat mich letzten Winter eine gute Woche beschäftigt.





Gar nicht so weit weg. Allerdings steht eine 7 vor dem Komma. Auch weil ja bekanntlich Löcher nix wiegen ;)

Hier mal am Beispiel der Bremshebel

Anhang anzeigen 717994

Anhang anzeigen 717995

Anhang anzeigen 717997

etwas Fleißarbeit für die kalten Tage (oder wenn man Nachts nicht schlafen kann), alles noch sauber schleifen, mit etwas roter Farbe auslegen und fertig

aber auch so manch anderes Teil musste noch "Speck" lassen oder wurde gleich gegen einen Nachbau ausgetauscht, aber alles so dezent wie irgend möglich...

Anhang anzeigen 717998

Anhang anzeigen 717999

Anhang anzeigen 718000



So sind dann in Summe abfahrbereite 7,71 kg zusammen gekommen - sprich incl. Pedale und dem der Optik wegen schweren 3ttt Sattel.
Mit einem Premier SL kratze ich knapp die 7,5 Kg.

Ein Foto an der Waage reiche ich bei Bedarf gern nach.
Danke dir. Die Bauanleitung ist grossartig. Eigentlich hat man alle Zuhause, um das nachzubauen. Eine Frage dennoch: wie hast du die Löcher exakt angekoernt, damit der Bohrer mich wegrutscht? Hammer plus Körner? Wie dann dabei unterlegt? Fragen über Fragen, weil ich das bei den Bremshebeln für ein Projekt auch machen muss (will ;))
 
Es gibt Metall Zentrierbohrer da kann man mit ruhiger Hand das Körnen vernachlässigen

genau mit diesem geht das ganz gut.

Der Spalt des Bremshebels muss nur mit etwas ausgefüllt werden um ein event. zusammendrücken der Aluhälften beim Bohren zu
vermeiden. Ich hab mir damals ein Holzbrett aus der Küche zurecht geschnitten und in den Spalt geschoben, das ging ganz gut.
Der Rest ist dann feilen, feilen und nochmals feilen - nur die große Rundung ging mit dem Dremel.
 

Anhänge

  • IMG_20190228_094733509.jpg
    IMG_20190228_094733509.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 114


Sehr geil, gefällt mir richtig gut die Arbeit :D
Aber vielleicht etwas Kritik auf gaaaanz hohem Niveau: Für mich sieht es so aus als wären deine Bohrungen zu groß. Im Original haben die Löcher einen geringeren Duchmesser, dafür allerdings eine größere Fase.

Ich kann mich aber auch täuschen ;)

Aber dennoch: Hut ab!:bier:
 
Sehr geil, gefällt mir richtig gut die Arbeit :D
Aber vielleicht etwas Kritik auf gaaaanz hohem Niveau: Für mich sieht es so aus als wären deine Bohrungen zu groß. Im Original haben die Löcher einen geringeren Duchmesser, dafür allerdings eine größere Fase.

Ich kann mich aber auch täuschen ;)

Aber dennoch: Hut ab!:bier:

Da es ja replikas sind,ist es mM nach Kleinkackerei mit den vermeintlichen zu grossen Löchern
 
Sehr geil, gefällt mir richtig gut die Arbeit :D
Aber vielleicht etwas Kritik auf gaaaanz hohem Niveau: Für mich sieht es so aus als wären deine Bohrungen zu groß. Im Original haben die Löcher einen geringeren Duchmesser, dafür allerdings eine größere Fase.

Ich kann mich aber auch täuschen ;)

Aber dennoch: Hut ab!:bier:


kein Problem und absolut berechtigt.

Als Kritik sehe ich das aber eigentlich nicht, denn über manche Dinge sieht man selbst nach einiger Zeit drüber bzw. bemerkt manche Sachen gar nicht (mehr).
Das Foto zeigt einen Zwischenschritt der Bearbeitung, das Problem war damals, dass die (An)Senkungen der Löcher im Bremshebel recht
großzügig ausgelegt sind - dazu kam noch das die Löcher selbst durch das biegen gezogen sind. So kommt es zwangsläufig zu dem Problem das die untere längliche Aussparung etwas breiter gestaltet werden musste um die Schrägen der Senkungen zu eliminieren.
Auch zieht sich meiner Meinung nach die Länge des Langloches bei der Vorlage über drei Löcher, dass wäre bei meinen Hebel zu viel des guten geworden und ich habe mich dann nur für zwei entschieden. Dadurch das aber die Schrägen der (An)Senkungen wieder mit weg mussten, so das am Ende alles gerade wirkt kommt es dann mit nur zwei anstelle der drei ganz gut hin.

Es sollte ja eigentlich auch keine 1:1 Kopie werden, aber die Art der Aussparungen fand ich ganz passend zu denen der Bremse - die haben auch als ganzes gesehen das eines angerundeten Dreieckes.

Die Löcher des Bremshebels habe ich dann seitlich noch auf 3mm, mittig auf 3,5mm aufgebohrt um die Größe der "Fenster" mit aufzunehmen.
 
Wenn man die einzelnen Gruppen von Campagnolo auseinander halten kann bekommt man schon mal den Bachelor der Campagnologie... beherrscht man dazu noch die zeitlich wie hirarschiche Einordnung sowie die uneingeschränkte Anwendung des Werkzeugkoffers, so wird man zum Diplom Campagnologe... beginnt man dann an den Teilen zu bohren und befeilen, ist einem der Doktor der Campagnologie sicher :bier::daumen:
 
Was anderes war nicht im Haus und gemerkt hatte ich es eigentlich auch erst beim ausmessen der Länge bzw. Abstände
für die seitlichen Langlöcher.
Aber da nix anderes an Bremshebeln zur Verfügung stand, war es dann eigentlich erstmal egal - Probleme gab es dann eben
später bei der Lochbreite welche eben durch die Ansenkungen irgendwie vorgegeben war. Aber da war es dann schon zu spät
und ich wusste warum bei der Vorlage andere Hebel genommen wurden.... .

Aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben und ich denke das passt so auch ganz gut, auch wenn es am Ende doch was länger
als angenommen gedauert hat.
 
...ich meine, dass die Vorlage gebohrte und gefräste Gran Sport Hebel sind und du von bereits gebohrten Super Record Hebeln ausgegangen bist.

Ich denke es sind Nuovo Record, Gran Sport haben "CAMPAGNOLO" ohne Umrandung und die Buchstaben sind größer/anders. Im Grunde genommen sind die Hebel aber von Grand Sport bis Super Record alle gleich, bis auf Buchstaben und Löcher und Preis damals wie heute.
 
Ich denke es sind Nuovo Record, Gran Sport haben "CAMPAGNOLO" ohne Umrandung und die Buchstaben sind größer/anders. Im Grunde genommen sind die Hebel aber von Grand Sport bis Super Record alle gleich, bis auf Buchstaben und Löcher und Preis damals wie heute.
Und später gab's die auch als Victory/Triomphe. Da waren die Bremskörper gleich wie bei der SR 2 bis auf die Bremsbolzenmuttern und die Einführungshilfen an den Bremsschuhen, die nicht gummiert waren.. sowas fahre ich am Masi, weil ich die ungebohrtn Bremsgriffe schöner fand zu dem Konzept, das ich beim Masi hatte (non- fluted, glatte Flächen),daher dort auch die Triomphe Schalthebel, die mMn zu den schönsten der Campa-Welt gehören.
 
Und später gab's die auch als Victory/Triomphe. Da waren die Bremskörper gleich wie bei der SR 2 bis auf die Bremsbolzenmuttern und die Einführungshilfen an den Bremsschuhen, die nicht gummiert waren.. sowas fahre ich am Masi, weil ich die ungebohrtn Bremsgriffe schöner fand zu dem Konzept, das ich beim Masi hatte (non- fluted, glatte Flächen),daher dort auch die Triomphe Schalthebel, die mMn zu den schönsten der Campa-Welt gehören.
Wenn's schön und gut sein soll, nehm ich immer Simplex/Spidel. Da steht dann auch wenigstens drauf was drin ist. Mir ist das Campamaterial irgendwie unheimlich. ;)
 
kein Problem und absolut berechtigt.

Als Kritik sehe ich das aber eigentlich nicht, denn über manche Dinge sieht man selbst nach einiger Zeit drüber bzw. bemerkt manche Sachen gar nicht (mehr).
Das Foto zeigt einen Zwischenschritt der Bearbeitung, das Problem war damals, dass die (An)Senkungen der Löcher im Bremshebel recht
großzügig ausgelegt sind - dazu kam noch das die Löcher selbst durch das biegen gezogen sind. So kommt es zwangsläufig zu dem Problem das die untere längliche Aussparung etwas breiter gestaltet werden musste um die Schrägen der Senkungen zu eliminieren.
Auch zieht sich meiner Meinung nach die Länge des Langloches bei der Vorlage über drei Löcher, dass wäre bei meinen Hebel zu viel des guten geworden und ich habe mich dann nur für zwei entschieden. Dadurch das aber die Schrägen der (An)Senkungen wieder mit weg mussten, so das am Ende alles gerade wirkt kommt es dann mit nur zwei anstelle der drei ganz gut hin.

Es sollte ja eigentlich auch keine 1:1 Kopie werden, aber die Art der Aussparungen fand ich ganz passend zu denen der Bremse - die haben auch als ganzes gesehen das eines angerundeten Dreieckes.

Die Löcher des Bremshebels habe ich dann seitlich noch auf 3mm, mittig auf 3,5mm aufgebohrt um die Größe der "Fenster" mit aufzunehmen.

Egal wie man es dreht und wendet. Klasse finde ich es trotzdem. Die Unterschiede fallen eh nur auf wenn man Original und Kopie direkt nebeneinander hält... Und da es eh keine 100%ige Kopie werden sollte, gibt es ja auch keinen Druck ;)

Also weiter so :)
 
kein Problem und absolut berechtigt.

Als Kritik sehe ich das aber eigentlich nicht, denn über manche Dinge sieht man selbst nach einiger Zeit drüber bzw. bemerkt manche Sachen gar nicht (mehr).
Das Foto zeigt einen Zwischenschritt der Bearbeitung, das Problem war damals, dass die (An)Senkungen der Löcher im Bremshebel recht
großzügig ausgelegt sind - dazu kam noch das die Löcher selbst durch das biegen gezogen sind. So kommt es zwangsläufig zu dem Problem das die untere längliche Aussparung etwas breiter gestaltet werden musste um die Schrägen der Senkungen zu eliminieren.
Auch zieht sich meiner Meinung nach die Länge des Langloches bei der Vorlage über drei Löcher, dass wäre bei meinen Hebel zu viel des guten geworden und ich habe mich dann nur für zwei entschieden. Dadurch das aber die Schrägen der (An)Senkungen wieder mit weg mussten, so das am Ende alles gerade wirkt kommt es dann mit nur zwei anstelle der drei ganz gut hin.

Es sollte ja eigentlich auch keine 1:1 Kopie werden, aber die Art der Aussparungen fand ich ganz passend zu denen der Bremse - die haben auch als ganzes gesehen das eines angerundeten Dreieckes.

Die Löcher des Bremshebels habe ich dann seitlich noch auf 3mm, mittig auf 3,5mm aufgebohrt um die Größe der "Fenster" mit aufzunehmen.

wenn der Karsten was macht macht er es richtig...... :daumen:
 
Zurück
Oben Unten