• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats März 2021

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats März 2021
Dann gibt es kurz vor Schluss noch ein Diamant aus ca. 1980.
Der Rahmen ist etwas modifiziert (gekürzter Hinterbau, Zugführungen auf Oberrohr und Tretlager, Ösen für Flaschenhalter). Die Originalgabel habe ich nicht verbaut, da dort jemand mal einen zölligen Steuersatz draufgeschraubt hatte. Der Rahmen hatte ursprünglich noch Reste von weißen Colnago-Aufklebern. Daher habe ich mir die Diamant-Aufkleber im Colnago-Stil hergestellt. Aufgebaut ist das Rad mit einem Sammelsurium an Teilen (Stronglight-Kurbel mit Spidel Pedalen, Universal Bremsen und Hebel, Tectoron Schaltwerk und Hebel mit Campagnolo Umwerfer).

P3204260_skaliert.jpg


P3204262_skaliert.jpg


P3204258_skaliert.jpg


P3204268_skaliert.jpg


P3204269_skaliert.jpg


P3204270_skaliert.jpg


P3204266_skaliert.jpg


P3204265_skaliert.jpg


P3204264_skaliert.jpg


P3204242_skaliert.jpg
 
80 bis 100 mm
0,08 bis 0,10 m

Nein.

Geschrieben hast Du " Da können 8/10 cm raus" , also acht Zehntel Zentimeter gleich 8 mm.

Das habe ich mir (mit Smiley) erlaubt aufzuspießen und auch gleich dazu geschrieben, dass ich schon verstanden habe, was Du meintest (8-10 Zentimeter).

Auch meine Texte können Spuren von Ironie enthalten :)

Gruß,

Sven
 
Nein.

Geschrieben hast Du " Da können 8/10 cm raus" , also acht Zehntel Zentimeter gleich 8 mm.

Das habe ich mir (mit Smiley) erlaubt aufzuspießen und auch gleich dazu geschrieben, dass ich schon verstanden habe, was Du meintest (8-10 Zentimeter).

Auch meine Texte können Spuren von Ironie enthalten :)

Gruß,

Sven

Sehr schön.
Der Lenker scheint auch leicht übergekippt zu sein. Meint er steigt an den Enden wieder leicht an.Zumindest sieht das auf einigen Foots so aus.
Das könntest Du Dir auch nochmal etwas genauer ansehen, wenn Du eh nochmal dran gehst.
 
Dann gibt es kurz vor Schluss noch ein Diamant aus ca. 1980.
Der Rahmen ist etwas modifiziert (gekürzter Hinterbau, Zugführungen auf Oberrohr und Tretlager, Ösen für Flaschenhalter). Die Originalgabel habe ich nicht verbaut, da dort jemand mal einen zölligen Steuersatz draufgeschraubt hatte. Der Rahmen hatte ursprünglich noch Reste von weißen Colnago-Aufklebern. Daher habe ich mir die Diamant-Aufkleber im Colnago-Stil hergestellt. Aufgebaut ist das Rad mit einem Sammelsurium an Teilen (Stronglight-Kurbel mit Spidel Pedalen, Universal Bremsen und Hebel, Tectoron Schaltwerk und Hebel mit Campagnolo Umwerfer).

Anhang anzeigen 913857

Anhang anzeigen 913859

Anhang anzeigen 913860

Anhang anzeigen 913861

Anhang anzeigen 913862

Anhang anzeigen 913866

Anhang anzeigen 913867

Anhang anzeigen 913872

Anhang anzeigen 913873

Anhang anzeigen 913858

Sehr coole Decals :daumen:
 
Cycles Poelaert aus Reynolds 531sl.

IMG_20210309_115047.jpg


Reymond Poelaert war langjähriger Mitarbeiter (zu Beginn Lehrling) bei René Herse und der Mechaniker von Lili Herse. Er war es der die Herse Kurbeln graviert hat und hat auch ab und zu die Lötlampe geschwungen wenn René Herse mit Arbeit überlastet war. Einige R. Herse Räder könnten also durchaus von ihm sein. Danach hat er einige wenige Rahmen unter seinem eigenen Namen gebaut. Der Cycles Poelaert Schriftzug ist handgemalt, evt war die Produktion so gering dass es sich nicht lohnte eigen Decals herstellen zu lassen.

Es gibt leider kaum etwas zu ihm im Netz, in diesem Blog habe ich obige Infos gefunden.
http://brestmenton.blogspot.com/2008/06/blog-post_18.html?m=1
Vielleicht weiß ja unser Frankreich-Experte @ReneHerse mehr?

Aufgebaut wurde nach Gusto.
Mavic Schaltung und Naben, Modolo Equipe KX90 Bremsen Set, Edco Competition Steuersatz (am Sitzrohr gibt es einen verblichenen Edco comp Schriftzug) Campa SR Stütze und SL Pedale. Stronglight 107 Kurbel auf Slight Competition Innenlager. Ambrosio Synthesis Felgen. Vorbau ist ein Satri (Mavic), Lenker 3ttt. Der Sattel wird noch durch einen schwarzen Turbo ersetzt. Bilder sind von der Einstellfahrt, die Zugenden an den Bremsen schneide ich natürlich noch ab.
Leider war beim Kauf eine falsche Gabel dabei was sich erst später herausgestellt hat. Nach einiger Suche konnte ich aber eine, wie ich finde sehr schöne mit passendem franz. Gewinde und akzeptablen Gewicht finden.
Das Rad wiegt wie abgebildet 9,26kg

Vielen Dank an @grumpy0ldman fur das SW, @FSD fur die Felgen und @knutson22 fur die Naben.

IMG_20210309_114016.jpg
IMG_20210309_114031.jpg
IMG_20210309_114237.jpg
IMG_20210309_113724.jpg
IMG_20210309_115047.jpg
IMG_20210309_115106.jpg
IMG_20210309_113924.jpg
IMG_20210320_235206.jpg
IMG_20210320_235215.jpg
 
******************************************************************************

So, gerade noch Kandidat 13 auf die erste Seite gepackt, jetzt kann es mit dem Wählen losgehen. Viel Spaß und eine faire Wahl wünsche ich!

******************************************************************************
 
meine Wertung auch gleich hinterher.

Ich finde alle Räder sexy bis auf das Centurion was mich optisch so garnicht abholt aufgrund meines Geschmacksempfindens...wirkt mir zu bullig.

nelson hat zum Schluss der Präsentation nochmal nen absoluten Knaller rausgeholt der wie man ihn kennt auch perfekt durchdacht und umgesetzt wurde im Aufbau.

Ich für mein Dafürhalten auf hohem Niveau kann mich deshalb nur an kleinen Aufbaumerkmalen reiben und die kommen auch in meiner Abstimmung zum Tragen.

5 points Alan michel

lediglich der seatpost in schwarz irritiert das auge..in silberfarben fänd ich ihn besser

4 points Poelert

top aufgebaut..der verblichene lack st authentisch aber nicht perfekt so wie die Anbauteile es sind

3 points mbk

tolle Gruppe..Sattel müsste etwas nach hinten ..dann stimmt alles

2 points Grunewald

Schaltwerk spannt die kette nicht mehr gut..trotzdem tolles Rad und schickes gentlemen ride velo

1 point B.Carre

leider ist der Präsentations Hintergrund nicht gut gewählt..sonst weiter oben im ranking

Vielen Dank für das Zeigen der tollen Räder ..das niveau wird immer besser und ich kann mich nur an so ganz kleinen Fehlerchen im setup reiben bzw.man merkt wie mühevoll und mit Liebe alle Räder aufgebaut wurden
 
Sehr schöne, teilweise illuster präsentierte Räder.
Leider habe ich am WE gearbeitet und muss etwas Frust ablassen, daher gibt es diesmal gleichmäßig verteilte "Verbesserungsvorschläge" (aka überflüssige Mäkeleien).
Alain Michel ......................................5P. (extraordinär französisch... aber könnte man auf den ersten Blick leicht mit einem Peugeot verwechseln)
Cyles Pölärt.........................................4P. (schön komponiert... aber diese Bremshebel sind leider nicht annähernd so schön wie der Rest)
B. Carré.................................................3P (toller Rahmen... aber warum keine passendere, bewährte und schöne 5 Arm T.A. Kurbel?)
Gazelle..................................................2P. (richtig schön geworden... aber der ganze Aufwand und dann solche Pedale?)
BMZ.......................................................1P. (blinkt wie es soll und steht gut da... die Dancelli Aufkleber hätte ich weggelassen und die Stütze ist zu jung)
Den anderen tollen Rädern hätte ich auch gerne noch Punkte gegeben (und natürlich Verbesserungsvorschläge verpasst:D).
 
Eine zeitlang hatte ich fast Bedenken, ob ich überhaupt fünf Räder zusammen bekomme, die mir wirklich richtig gut gefallen und dann ging es Schlag auf Schlag...

Jetzt eher wieder das schon bekannte Problem, Räder nicht belohnen zu können, die es verdient hätten. So muss das sein 🙂

5 Punkte gehen für mich ziemlich klar an das Alain Michel „Peugeot“ von @Vintage-Racer

4 Punkte trotz lausigem Hintergrund an das Bernard Carre von @mrt1

3 Punkte an das Cycle Poelaert von @Nelson-wav

2 Punkte an die aufwendig restaurierte Gazelle von @stormy_weather

***

...jetzt wäre eigentlich das MBK dran gewesen, aber zumindest

1 Punkt möchte ich stellvertretend für die stark vertretene Sportradfraktion an das Winora vom @Hexer verteilen.

Die Vielfalt hier gefällt mir einfach gut, auch wenn es andere Kandidaten gegen reinrassige Rennräder hier zu Recht schwer haben.
 
Auf Platz 1 kam für mich, vom ersten Moment, als ich es sah, nur ein Rad in Frage. Aber die Plätze 2 - 5 hab ich viel hin- und hergeschoben, da war nix wirklich eindeutig.

5 P Rabeneick ❤❤❤❤❤ von @freemind1
4 P Dancelli von @knutson22
3 P Faggin von @Helmholtz
2 P Jaques Anquetil von @Michael67
1 P B.Carre von @mrt1
 
Zurück
Oben Unten