• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Juni 2022

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats Juni 2022
Moduelo Muffen?
Da möcht ich aber jetzt schon mehr wissen!
4AB27FF2-0CF6-4EB1-9081-F6AD8566B014.jpeg
 
Ist extra angemischt und in die Spraydose abgefüllt, der Klarlack ist 2K auch aus der Dose.
Hallo @derArmin , ich brauche mal deine Expertise in Sachen Lackieren mit der Spraydose .

Du hast ja dein Rad selbst in dunkelblau aus der Spraydose lackiert und - wenn ich´s richtig verstanden habe - anschließend 2K Klarlack auch aus der Dose drüber gezogen .

Jetzt mein Thema und meine Frage/n dazu :
  • ich möchte auch mit der Spraydose ein metallic hellblau einen Rahmen teil-lackieren . Den praktisch genau passenden Metallic-Farbton habe ich bereits gefunden in einer Auto-Lackiererei . Die Farbnummer usw. von einen Chevrolet PKW Modell habe ich mir notiert .
  • hast Du auch einen bestimmten Farbton gefunden und auf eine Spraydose abfüllen lassen ? Wo ?
  • geht das Abfüllen auf die Spraydose auch mit Metallic-Lacken ?
  • zu Metallic-Lacken erhalte ich in ein / zwei Autolackierereien z.T. unterschiedliche Aussagen . Die einen sagen , Metallic-Lack muss man immer mit Klarlack überlackieren / sichern . Die anderen sagen , das wäre nicht immer notwendig . Also bin ich desorientiert bei der Frage . final Klarlack drauf , ja oder nein ?
Hast Du dazu eigene Vorschläge oder Erfahrungen für mich ? Die Fragen gehen hier auch im Forum an andere mit Lackiererfahrung .

Vielen Dank .
 
wenn der Farbton halbwegs passt, gehen auch fertige Dosen ausm Regal. Die sind günstiger als abgefüllte.
Bei deiner Teillackierung gehst du ja nicht in eine ebene Fläche rein sondern immer nur bis zu den runden Muffenkanten. Dadurch würde ein minimaler Farbunterschied nicht auffallen.

Den Klarlack, egal ob nötig oder nicht, würde ich dann über den gesamten Rahmen machen, wodurch die Oberffläche überall gleich wird.
 
Hallo @derArmin , ich brauche mal deine Expertise in Sachen Lackieren mit der Spraydose .

Du hast ja dein Rad selbst in dunkelblau aus der Spraydose lackiert und - wenn ich´s richtig verstanden habe - anschließend 2K Klarlack auch aus der Dose drüber gezogen .

Jetzt mein Thema und meine Frage/n dazu :
  • ich möchte auch mit der Spraydose ein metallic hellblau einen Rahmen teil-lackieren . Den praktisch genau passenden Metallic-Farbton habe ich bereits gefunden in einer Auto-Lackiererei . Die Farbnummer usw. von einen Chevrolet PKW Modell habe ich mir notiert .
  • hast Du auch einen bestimmten Farbton gefunden und auf eine Spraydose abfüllen lassen ? Wo ?
  • geht das Abfüllen auf die Spraydose auch mit Metallic-Lacken ?
  • zu Metallic-Lacken erhalte ich in ein / zwei Autolackierereien z.T. unterschiedliche Aussagen . Die einen sagen , Metallic-Lack muss man immer mit Klarlack überlackieren / sichern . Die anderen sagen , das wäre nicht immer notwendig . Also bin ich desorientiert bei der Frage . final Klarlack drauf , ja oder nein ?
Hast Du dazu eigene Vorschläge oder Erfahrungen für mich ? Die Fragen gehen hier auch im Forum an andere mit Lackiererfahrung .

Vielen Dank .
Hallo @Oldie-Pedalleur .
Prinzipiell macht es einen großen Unterschied, ob man einen Rahmen ausbessern muss, oder mit irgend einer Wunschfarbe lackiert.
Zum Ausbessern muss die Farbe natürlich so perfekt wie möglich passen. Da habe ich z..B. für mein Masi, welches am Sitzrohr hinten neben dem Reifen eine ca. 2Euro große Fehlstelle hatte mal drei Dosen mischen lassen ( oder waren es sogar vier?:rolleyes:), bis es richtig gepasst hat.
Mischen lasse ich in einem Farbenladen in Rastatt, anhand von Farbkarten.
Diese Farben sind aber allesamt nicht beständig gegen z. B. Benzin oder Lösungsmittel. Beim Fahrrad ist mir das eigentlich nicht so wichtig, weshalb ich auch manchmal nur einen einfachen Klarlack draufsprühe.
Den Lack am Follis ( und aktuell an meinem Alcyon) aber habe ich folgendermassen aufgebaut:
Rahmen Strahlen lassen, Grundierung, Lack (aus dem Regal, nicht extra gemischt), 2k Klarlack, Linierung, nochmal 2k Klarlack. Den 2k Klarlack vor der Linierung deshalb, weil ich so die Fehler in der Linierung ( die ich nicht vermeiden konnte ;)) wieder mit Lösungsmittel abwischen konnte, ohne den blauen Lack mit abzutragen.
Die 2kKlarlackdose hat im Boden einen Knopf, den man eindrückt um die zwei Komponenten zu mischen. Diese Art von Dose ist dann aber nur einmal zu verwenden.
Meine Dosen sehen so aus:
20220831_142926.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo @derArmin , danke für deine ausführlichen Infos . Ich werd die erst mal durcharbeiten und dann mich nochmal melden . Ich hab auch schon in Sachen Lack weiter vorbereitet. Bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten