• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM/ Klassiker des Monats Juli 2022

Isostar

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dezember 2017
Beiträge
608
Reaktionspunkte
2.556
Ort
Rheinhessen
Es geht Schlag auf Schlag!

Trommelwirbel!

Die neue Runde zum KLASSIKER DES MONATS - diesmal Juli 2022.



Die Regeln zur Erinnerung:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Juli um 23:59 Uhr eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird ab dem 21. Juli
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird dann von mir (mitzählen und auf eventuelle Fehler hinweisen ist natürlich willkommen). Von Zwischenergebnissen vor dem offiziellen Wahlende bitte ich abzusehen.
  • Der Gewinner wird den KdM im August 2022 moderieren.
  • Bitte nur die Räder bewerten und nicht die Punkte nach Eignersympathien verteilen.
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2022" teil.

Wir freuen uns auf eure schönen Fahrräder, deren Geschichten und lebhafte Diskussionen (wertschätzender und freundlicher Umgang ist selbstverständlich!)


Sooo, immer her mit den grandiosen Preziosen!

Ich freue mich drauf!

1: @dacrazy1 mit seinem De Rosa aus 1967

1656672128406.png


2. @gridno27 mit seinem Colnago Ariostea

1656681009517.png


3. @FSD mit seinem Hardo Wagner

1656682462973.png


4. @Zauberberg mit seinem Bonnet PX 10

1656739579859.png


5. @theSon und seinem HaMi Mixte

1656739746935.png


6. @freemind1 mit seiner Gazelle Champion "753"

1656920449533.png


7. @-LUPO- mit seinem Colnago 1969

1657520631644.png


8. @Goderian mit seinem Colnago Bititan Master

1657609776873.png


9. @SirPolston mit seinem VEB Textima Schwarzbau

1658229383969.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM/ Klassiker des Monats Juli 2022
Hilfreichster Beitrag geschrieben von byf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von byf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
De Rosa von circa 1967: Dieses Rad hat eine sehr spezielle Geschichte. Auf das Rad wurde ich in einer Annonce in Italien aufmerksam. Der Verkäufer ist ein sehr guter Bekannter der Familie De Rosa und der Familie Masi. Er besitzt eine grössere Masi Sammlung. Und ich hatte noch kein De Rosa. Und so kam das Eine zum Anderen:

Vorneweg: Das Rad war in Mailand komplett restauriert worden. Aber von vorne: Das Rad ist extrem selten, da es 7 Herzen in den Muffen verteilt hat und eigentlich ein Test war, ob das so in den Verkauf gelangen sollte. Was es dann nicht tat. Der Rahmen führte im Keller De Rosa ein eher erbärmliches Leben. Bis es die Familie nach etlichen Jahren an den Bekannten verkaufte. Dieser lies es neu lackieren und baute es wieder mit den alten, verbauten Teilen aus dem Keller zusammen. Nicht alle Teile sind zeitgerecht. Die Kurbel mit Herzs-Aussparungen wurde nachträglich irgendwann von De Rosa verbaut. Jetzt hatte das Rad noch mehr Herzen.

Ich habe es nach langem hin und her und geduldigem Verhandeln gekauft. Es wurde mir per Post in die Schweiz zugestellt und dann das böse Erwachen: Qualität und Quantität des Lackes waren mies, sowie diverse Beulen im Rahmen obwohl vom Maestro in Mailand aufgebaut und persönlich verpackt. Ich war so enttäuscht, wollte das Schätzchen aber unbedingt behalten, da es meinen Jahrgang hat und ich ja auch diverse Beulen und Schrammen habe. Das würde ja passen.

Alles auseinander genommen und kurzum nach Bergamo zu Cicli Corsa zur Erneut-Restauration versandt: Chemisch entlackt. Struktur überprüft und wieder neu lackiert. Teile haben wir dann wieder die aus dem Keller verwendet. Nun steht das Schätzchen bei mir und es ist mein absoluter Liebling. Ich fahre alle meine Räder aber vor diesem habe ich einen Höllen Respekt. Mal schauen. Vielleicht im Herbst.



















 
OK - @dacrazy1 soll das nicht in Alleinfahrt gewinnen ich möchte zumindest mitfahren

... (sollte es schon einmal bei einen KDM mitgemacht haben... ich ahb' nichts gefunden - -aber manchmal verliere ich den Überblick)

ich hab' noch so ein Plastikgestell aus der Schmiede von Ferrari, zumindest sollen von der Scuderia die Rohre kommen, bei den Muffen hat ALAN mit geholfen und der Ideengeber für das charakteristische doppelte Unterrohr soll Ernesto's Ziehsohn Guiseppe Saronni gewesen sein

... und ein Däne, der "Adler von Herning" hat's 1993 auf Gesamtrang 5 in der Tour gefahren

Da Rad kam mal ursprünglich als Restaurationsprojekt von @faliero - sein Vater brachte es mir damals persönlich vorbei
Carbitubo_01.jpg
IMG_0015.JPG
IMG_0006.JPG
IMG_0024.JPG
IMG_0016.JPG



da ich den Zustand kannte, war es sowas wie eine Lebensaufgabe auf welche ich mich da einließ ...so hat es viele Jahre gedauert bis es eine Reise nach Bella Italia machte und dort wurde es n mehreren Wochen wieder ... in Form gebracht

Eigentlich wurde fast alles auf linksgedreht ...
122081876_1643386512509916_262238006387747237_n.jpg


140296790_2840888822905360_8554193647253540620_n.jpg
und was dabei heraus kam war überwältigend - nur am Steuerohr ein Decal alles andere in Handarbeit einlackiert. Meine Hochachtung vor dieser Arbeit

...die Insider hier kennen vermutlich diese Treppe in Italien
140794189_899480860791509_2592665765114156040_n.jpg

141513331_1091131624684577_2752784894505353155_n.jpg



so kam es dann zurück und ich konnte es gar nicht erwarten mich an den aufbau zu machen
158283060_3667082663347499_1545808015756085949_o.jpg


leider sind jetzt die 10 Bilder pro Post verbraucht, deshalb muss ich einem zweiten Post bemühen
 
Zuletzt bearbeitet:
leider brauch ich einen zweiten Post da es zuviele Bilder sind, die ich Euch gern rund herum um diese wieder erstrahlte Schönheit zeigen möchte ....

Mein Wunsch war jahrelang diesem Rad wieder ein würdiges Aussehen zugeben ... das dabei eine Replika des Teams der Ceramiche ARIOSTEA dabei heraus kam ist meinem Spleen für Teamräder geschuldet

IMG_0172.JPG



so und jetzt kommen wir zum fertigen Rennrad - aufgebaut aus einem Colnago Carbitubo nach der Spezifikation des Teamrades der Ceramiche ARIOSTEA Truppe orientiert am 1993er Arbeitsgerät des Adler von Herning bei der TdF ... so jetzt gibt's die richtigen Bilder vom ganzen Rad

Aufgebaut mit den damals technisch wohl besten Komponenten der Shimano DURA ACE 8fach Gruppe - allerdings noch ohne die ST-7400, sondern in einer Leichtbauversion mit SLR Bremshebeln und 8fach Rahmenschalthebel

Der Selle San Marco Regal und das damals sehr verbreitete ITM-Cockpit und natürlich die klassischen Schlauchreifenfelgen Nemesis "Reine du Nord" von Ambrosio. Das Pelten-Shade ist dann trotz des Farbunterschieds der Authenzität zum Original geschuldet.
IMG_0737.JPG
IMG_0738.JPG
IMG_0739.JPG
IMG_0742.JPG
IMG_0743.JPG
IMG_0746.JPG

IMG_0747.JPG

IMG_0745.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier kommt nix Pasta Frutti di Mare, sondern Haxen mit Kraut und Stampf:eek::D, ein Hardo Wagner aus Deutschland-Braunschweig, der Rahmenbauer ist recht unbekannt, wenn er auch eine treue Fangemeinde bei den Reiserad Leuten hat, Rennräder hat er nur sehr sehr wenige gebaut. Das war auch mit der Grund, und weil es mein Sammelgebiet ist, vor einiger Zeit hier angeboten wurde zuzuschlagen.
Aufgebaut habe ich es mit einer Sachs New Success 7-Fach aufgebaut, ursprünglich wollte ich 8-Fach, aber Hinterbau ist nur 126mm, daher auch die Komponenten nicht ganz Timeline. Rahmen ist ohne Schnörkel und nich auf Leichtgewicht gebaut, laut Vorbesitzer soll es Tange 1 sein, Columbus Ausfallenden und das schöne Cinelli Spoiler Tretlagergehäuse, der Rahmen ist in meinem Lieblingsgrünton gepulvert, britisch racing green.
Danke an @Seblog für den schönen Rahmen, @Fritz junior für die ganzen NSS Komponenten,die schöne Sattelstütze kam von @ols69 ,Vorbau u. Lenlker sind neue Deda, wo ich die Schrift entfernt habe. Ich habe beim LB eigentlich an rot gedacht, aber dann mal das gelbe dran gehalten, und es gefiel, ist Bike Ribbon aus dem Blumenladen. Lackstift ist bestellt, ich denke die wenigen Schrammen lassen sich bei dem Lack gut ausbessern.

001.JPG

002.JPG

003.JPG

004.JPG

005.JPG

006.JPG

007.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr legt ja los hier!

Stark, weiter so!

Wer hat noch nicht wer will nochmal?


Eeeeingetreeeten!
 
So hier kommt nix Pasta Frutti di Mare, sondern Haxen mit Kraut und Stampf:eek::D, ein Hardo Wagner aus Deutschland, der Rahmenbauer ist recht unbekannt, wenn er auch eine treue Fangemeinde bei den Reiserad Leuten hat, Rennräder hat er nur sehr sehr wenige gebaut. Das war auch mit der Grund, und weil es mein Sammelgebiet ist, vor einiger Zeit hier angeboten wurde zuzuschlagen.
Aufgebaut habe ich es mit einer Sachs New Success 7-Fach aufgebaut, ursprünglich wollte ich 8-Fach, aber Hinterbau ist nur 126mm, daher auch die Komponenten nicht ganz Timeline. Rahmen ist ohne Schnörkel und nich auf Leichtgewicht gebaut, laut Vorbesitzer soll es Tange 1 sein, Columbus Ausfallenden und das schöne Cinelli Spoiler Tretlagergehäuse, der Rahmen ist in meinem Lieblingsgrünton gepulvert, britisch racing green.
Danke an @Seblog für den schönen Rahmen, @Fritz junior für die ganzen NSS Komponenten, Vorbau u. Lenlker sind neue Deda, wo ich die Schrift entfernt habe. Ich habe beim LB eigentlich an rot gedacht, aber dann mal das gelbe dran gehalten, und es gefiel, ist Bike Ribbon aus dem Blumenladen. Lackstift ist bestellt, ich denke die wenigen Schrammen lassen sich bei dem Lack gut ausbessern.

Anhang anzeigen 1107318
Anhang anzeigen 1107319
Anhang anzeigen 1107320
Anhang anzeigen 1107321
Anhang anzeigen 1107322
Anhang anzeigen 1107323
Anhang anzeigen 1107324
Sachlich & Emotionslos beschrieben wie es sich für eine Fahrmaschine gehört ,Klasse Rad,meine Kragenweite
 
OK - @dacrazy1 soll das nicht in Alleinfahrt gewinnen ich möchte zumindest mitfahren

... (sollte es schon einmal bei einen KDM mitgemacht haben... ich ahb' nichts gefunden - -aber manchmal verliere ich den Überblick)

ich hab' noch so ein Plastikgestell aus der Schmiede von Ferrari, zumindest sollen von der Scuderia die Rohre kommen, bei den Muffen hat ALAN mit geholfen und der Ideengeber für das charakteristische doppelte Unterrohr soll Ernesto's Ziehsohn Guiseppe Saronni gewesen sein

... und ein Däne, der "Adler von Herning" hat's 1993 auf Gesamtrang 5 in der Tour gefahren

Da Rad kam mal ursprünglich als Restaurationsprojekt von @faliero - sein Vater brachte es mir damals persönlich vorbei
Anhang anzeigen 1107295Anhang anzeigen 1107292Anhang anzeigen 1107293Anhang anzeigen 1107294Anhang anzeigen 1107300


da ich den Zustand kannte, war es sowas wie eine Lebensaufgabe auf welche ich mich da einließ ...so hat es viele Jahre gedauert bis es eine Reise nach Bella Italia machte und dort wurde es n mehreren Wochen wieder ... in Form gebracht

Eigentlich wurde fast alles auf linksgedreht ...
Anhang anzeigen 1107301

Anhang anzeigen 1107297 und was dabei heraus kam war überwältigend - nur am Steuerohr ein Decal alles andere in Handarbeit einlackiert. Meine Hochachtung vor dieser Arbeit

...die Insider hier kennen vermutlich diese Treppe in Italien Anhang anzeigen 1107298
Anhang anzeigen 1107299


so kam es dann zurück und ich konnte es gar nicht erwarten mich an den aufbau zu machen
Anhang anzeigen 1107302

leider sind jetzt die 10 Bilder pro Post verbraucht, deshalb muss ich einem zweiten Post bemühen
Jerry‘s Treppe! Der heute übrigens 13 Jahre alt wird!
 
De Rosa von circa 1967: Dieses Rad hat eine sehr spezielle Geschichte. Auf das Rad wurde ich in einer Annonce in Italien aufmerksam. Der Verkäufer ist ein sehr guter Bekannter der Familie De Rosa und der Familie Masi. Er besitzt eine grössere Masi Sammlung. Und ich hatte noch kein De Rosa. Und so kam das Eine zum Anderen:

Vorneweg: Das Rad war in Mailand komplett restauriert worden. Aber von vorne: Das Rad ist extrem selten, da es 7 Herzen in den Muffen verteilt hat und eigentlich ein Test war, ob das so in den Verkauf gelangen sollte. Was es dann nicht tat. Der Rahmen führte im Keller De Rosa ein eher erbärmliches Leben. Bis es die Familie nach etlichen Jahren an den Bekannten verkaufte. Dieser lies es neu lackieren und baute es wieder mit den alten, verbauten Teilen aus dem Keller zusammen. Nicht alle Teile sind zeitgerecht. Die Kurbel mit Herzs-Aussparungen wurde nachträglich irgendwann von De Rosa verbaut. Jetzt hatte das Rad noch mehr Herzen.

Ich habe es nach langem hin und her und geduldigem Verhandeln gekauft. Es wurde mir per Post in die Schweiz zugestellt und dann das böse Erwachen: Qualität und Quantität des Lackes waren mies, sowie diverse Beulen im Rahmen obwohl vom Maestro in Mailand aufgebaut und persönlich verpackt. Ich war so enttäuscht, wollte das Schätzchen aber unbedingt behalten, da es meinen Jahrgang hat und ich ja auch diverse Beulen und Schrammen habe. Das würde ja passen.

Alles auseinander genommen und kurzum nach Bergamo zu Cicli Corsa zur Erneut-Restauration versandt: Chemisch entlackt. Struktur überprüft und wieder neu lackiert. Teile haben wir dann wieder die aus dem Keller verwendet. Nun steht das Schätzchen bei mir und es ist mein absoluter Liebling. Ich fahre alle meine Räder aber vor diesem habe ich einen Höllen Respekt. Mal schauen. Vielleicht im Herbst.



















Sehr schön!!! 🤗

Zeigst du uns noch die sieben(!) Herzen??? 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍
 
Puh liebe Kollegen, ihr haut schon wieder edelsten Stoff hier raus, dass ich mich eigentlich gar nicht mehr trauen wollte ! :rolleyes:Aber ich mache einfach mal wieder mit, frei nach dem olympischen Gedanken "dabei sein ist alles" !:daumen:

Das Rad, mit welchem ich nach langer Zeit mal wieder eine KdM-Teilnahme wage, ist mein Bonnet PX10 !

Aber auch ich habe dieses Rad, wie alle Teilnehmer, mit Herzblut, Liebe und meinem bescheidenen Schrauberkünsten versucht, so hübsch wie möglich aufzubauen.

Zum Rad selbst ( einige kennen die Geschichte ja schon etwas ) :

Erworben habe ich das Rahmen-Set in Frankreich bei Cycles Fun Passion und natürlich versucht, etwas über die Vorgeschichte herauszufinden, so gut es mir der liebe Pascal Dilly erzählen konnte und wollte ;).

Es handelt sich um ein Peugeot PX10 aus ca. 1975/76 - der, oder einer der Vorbesitzer hat es bei der Firma Claude Bonnet in Roanne auf seinen Wunsch umlackieren lassen. Dort wurde der Rahmen auch mit neuen "Bonnet" - Decals versehen. Ob dies auch auf Kundenwunsch geschah, oder ob Claude Bonnet es aus "rechtlichen" Gründen machte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit dem Aufbau unterlag ich so keinem "Katalog-Zwang" und war relativ frei. Ich habe das Rad nun so aufgebaut, wie es mir persönlich einfach prima gefällt und mit Teilen, die ich schön finde, die aber auch zeitlich und typmäßig zu so einem Rad "passen" sollten.

Ganz am Anfang des Projekts war ich sogar kurzzeitig am Überlegen, aus dem Bonnet PX10 wieder ein Peugeot PX10 zu machen, aber ich entschied mich dann ganz schnell dagegen - warum ?

Ohne respektlos erscheinen zu wollen, dachte ich mir einfach "Peugeot PX10" gibt es so viel schöne, aber ein BONNET PX10 sieht man nicht alle Tage ! Und: es gehört nunmal zur Vita des Rahmens, dass er einmal umgestaltet wurde ! Warum sollte ich das also wieder rückgängig machen ?;)

An dieser Stelle erst mal ein Dankeschön an liebe Forums-Kollegen, die mich hier mit Teilen und Tipps unterstützt haben : @Hexer , @Stefan-Velo , @FSD , @secessio_plebis , @Guderider , @Andreas P. usw. !

Ich hoffe, euch mit meinem Aufbau nicht zu enttäuschen !:rolleyes:

Zum Schluss die technischen Daten, soweit mir bekannt :

  • Rahmen PX10 full Reynolds 531
  • Bremsen/Hebel Mafac Competition
  • Vorbau Atax (?)
  • Lenker GUID
  • Steuersatz Campagnolo Gran Sport ( fragt mich nicht, wie der da ran gekommen ist )
  • Sattelstütze Simplex
  • Sattel Brooks B17
  • Kurbel Spidel Stronglight 105 mit Pedalgewinde 9/16"
  • Umwerfer Spidel
  • Schaltwerk Spidel SLJ 5500
  • Schalter Simplex SLJ Typ 3 5057
  • Naben : Spidel Sport
  • Felgen Wolber Super Champion Gentleman GTA
  • Haken und Riemen Christophe ( Special )
  • Pedale MKS Sylvan NOS
  • Pumpenhalter und Flaschehalter REG

Die Farbabstimmung wird manch einem vielleicht "to much" sein, aber mir gefällts !

Wenn ich aus dieser KdM-Hölle am Ende mit 2-3 Punkten rauskomme, wäre das schon eine Riesen-Freude für mich, vielleicht gibt es ja tatsächlich 2,3 Leute, die auch ein ganz klein wenig Gefallen am Bonnet PX10 finden können. Ich würde mich freuen !

Sportlich fair wünsche ich aber jetzt schon allen Mitbewerbern viel Erfolg und Spaß in diesem KdM !

Euer Micha

Titelbild.png

Innen.JPG

Getriebe.png

forkandshifters.JPG

signature.png

schräg.png

SLJ5500.png

strebenspiegel.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles auseinander genommen und kurzum nach Bergamo zu Cicli Corsa zur Erneut-Restauration versandt: Chemisch entlackt. Struktur überprüft und wieder neu lackiert. Teile haben wir dann wieder die aus dem Keller verwendet. Nun steht das Schätzchen bei mir und es ist mein absoluter Liebling. Ich fahre alle meine Räder aber vor diesem habe ich einen Höllen Respekt. Mal schauen. Vielleicht im Herbst.

Wie noch nicht gefahren, das schöne Rad? Gerade das würd mich interessieren.

Ganz grundsätzlich fände ich ein paar Worte zum Fahrerlebnis des jeweiligen Rades interessant. Zum Beispiel die schönen Randos des letzten Monats, wie viele andere Räder…wären sicher spannend 🙂 Und vielleicht auch mehr „erlebbar“ 🙂
 
Wie noch nicht gefahren, das schöne Rad? Gerade das würd mich interessieren.

Ganz grundsätzlich fände ich ein paar Worte zum Fahrerlebnis des jeweiligen Rades interessant. Zum Beispiel die schönen Randos des letzten Monats, wie viele andere Räder…wären sicher spannend 🙂 Und vielleicht auch mehr „erlebbar“ 🙂
Das Wagner ist heute erst fertig geworden, noch nicht gefahren, aber grundsätzlich hast du Recht mit deinem Argument zu de Fahreigenschaften.
 
Zurück
Oben Unten