• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Juli 2021

Konstruktive Kritik: wenn man längere Strecken Unterlenker fährt, ist ein ist ein leichtes Anstellen des unteren Bogens sinnvoll, um die Handgelenke zu entlasten. Schau mal Bilder von Pantani an, zB, der fuhr sehr viel Unterlenker.

Zum Lenkerbamd: das ist natürlich Verbrauchsmaterial (wobei mein Verbrauch sich dank Reinigung in sehr engen Grenzen hält), aber das hier ist ja der KdM und da wäre eine bessere Farbabstimmung wünschenswert. Zumal es maisgelbes LB, die zu den Decals passen, wie Sand am Meer gibt. :daumen:
Da unterscheidet sich meine, deine und Pantanis Meinung dann eindeutig, was ja auch in Ordnung ist. Jeder darf seinen Lenker so einstellen wie er es bevorzugt. Für die Bremshebel gibt es eine Faustregel, an die man sich aber natürlich auch nicht halten muss. Als bekennender Unterlenkervielfahrer empfinde ich persönlich abfallende Lenkerenden als unangenehm. Habe eine Vorbau-Lenker Kombo, bei der ich das leider nicht ändern kann und schon oft überlegt sie zu modifizieren. Ja, ja, die guten alten Zeiten. :D
 
Huch, was ist denn jetzt los?! Da dreht jemand mal nicht den Lenker Rentner-mäßig nach oben und schon hagelt es (konstruktive) Kritik? 🤔🙂

Mein Senf: Schönes Rad. Lenkerband geht in Ordnung und ist eh Verbrauchsmaterial. Lenker so lassen, Bremshebel nach Faustregel höher montieren wenn möglich (siehe Bild).

PS.: Das der Lenker so groß wirkt liegt am Weitwinkel. Dafür wirkt der hintere Bogen dann zu klein. Da hilft nur beim Fotografieren mit der Verzerrung zu spielen oder eine größere Brennweite.
Anhang anzeigen 962866
Aber die Bremshebel sind trotzdem 2cm zu tief, sieht man ja gut mit Hilfe deiner Linie 😉
 
Das ist ja genau mein Punkt bzw. meine Empfehlung. 🙂
Sorry, dann bin ich voll bei Dir. Lenker passt im Grunde, Bremshebel nicht. 🙂
Allerdings hat man heute gerne weniger Gefälle vor dem Bremsgriff, was man mit ein wenig Drehung nach oben eben auch erreichen kann. Ich würde beides korrigieren, Lenker minimal - Bremsgriffe deutlich.
 
Top! Kleiner Wermutstropfen: das Lenkerband ist etwas zu dick und der Lenker zeigt nach oben. Wenn man wollte, könnte der Ciussi noch weiss lackiert werden ;-). Aber das sind Marginalien an einem ansonsten top umgesetzten Projekt. Glückwunsch!
Danke Dir für Dein Lob. 😊
Hast recht. Den Lenker muss ich noch ein kleines bisschen nach unten drehen, so dass Unterlenker und Oberrohr exakt parallel verlaufen. Den Ciussi wollte ich genau so, weil er ja bei Big M auch schwarz verbaut war (1995). Mig hatte immer weißes Textillenkerband, welches vor jeder Fahrt (!) neu gewickelt wurde. Das wäre mir persönlich zu dünn und zu wenig haltbar. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Komentare und die konstruktive Kritik.

Ja, das Lenkerband ist mir auch einen Ticken zu grell. Der Plan war tatsächlich ein zu den Decals passendes.

Beim Lenker und der Positionierung der Schremmser habe ich mich an keine Faustregel gehalten, sondern einfach nach Optik,

Bin heute mal die 30km zum See gefahren und es passt erstmal ganz gut so, sprich es ließ sich gut sitzen, halten, bremsen und schalten.

Den Rennbügel werde ich früher oder später austauschen. Es war der einzige mit passender Klemmung und Vertiefung für Bremszughüllen, der bei mir rumflog. Finde ich mal einen Schöneren, wird das Lenkerband also sowieso getauscht.

Achso: ja, es sollte eine Bewerbung auf den KDM sein.


Einen entspannten Sonntagabend Euch.
 
Hallo!

Möchte euch mein Nishiki Titan Professional vorstellen.

Im Netz konnte ich lediglich dieses Katalogbild und folgende spärliche Informationen im "Tour Forum" finden:

1626191962504.png


Die Ausfallenden und die Gabelkrone sollen aufwendig und teuer aus Titan geschmiedet worden sein. Sämtliche "Anlötteile" sind nicht gelötet sondern vorsichtig geschweißt.

Der Rahmen wurde unter verschiedenen Namen verkauft:

Sumitomo Max Titarion
Cycle Work Station
Nishiki Titan Professional"

Ich hatte eine ganze Weile gebraucht um mich an das Fahrgefühl zu gewöhnen.

Im Vergleich zu meinen Stahlrennern fühlt es sich sehr weich an, zudem tänzelt die Gabel deutlich intensiver durch Bodenunebenheiten als ich es bislang gewohnt war . Nun aber, da ich mich daran gewöhnt und Vertrauen in den Rahmen gefasst habe, genieße ich das neue Fahrgefühl und den damit verbundenen Komfort.

Es passt wie angegossen und hat mich diesen Sommer schon weit über 1000 Kilometer begleitet.

Aktuell meine allerliebste Fahrmaschine. So wie es dasteht wiegt es 9kg und ist genauso schnell wie es aussieht.


Ich hoffe es gefällt euch.



IMG_0443.JPG



IMG_0456.JPG
IMG_0461.JPG
IMG_0462.JPG
IMG_0459.JPG
IMG_0464.JPG
IMG_0476.JPG
IMG_0472.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Möchte euch mein Nishiki Titan Professionell vorstellen.

Im Netz konnte ich lediglich dieses Katalogbild und folgende spärliche Informationen im "Tour Forum" finden:

Anhang anzeigen 963592

Die Ausfallenden und die Gabelkrone sollen aufwendig und teuer aus Titan geschmiedet sein. Sämtliche "Anlötteile" sind eben nicht gelötet sondern vorsichtig geschweißt.

Der Rahmen wurde unter verschiedenen Nahmen verkauft:

Sumitomo Max Titarion
Cycle Work Station
Nishiki Titan Professional"

Ich hatte eine ganze Weile gebraucht um mich an das Fahrgefühl zu gewöhnen.

Im Vergleich zu meinen Stahlrennern fühlt es sich sehr weich an, zudem tänzelt die Gabel deutlich intensiver durch Bodenunebenheiten als ich es bislang gewohnt war . Nun aber, da ich mich daran gewöhnt und Vertrauen in den Rahmen gefasst habe, genieße ich das neue Fahrgefühl und den damit verbundenen Komfort.

Es passt wie angegossen und hat mich diesen Sommer schon weit über 1000 Kilometer begleitet.

Aktuell meine allerliebste Fahrmaschine. So wie es dasteht wiegt es 9kg und ist genauso schnell wie es aussieht.


Ich hoffe es gefällt euch.



Anhang anzeigen 963610


Anhang anzeigen 963612Anhang anzeigen 963616Anhang anzeigen 963617Anhang anzeigen 963618Anhang anzeigen 963621Anhang anzeigen 963622Anhang anzeigen 963614
Gibst du mir eine ungefähre zeitliche Einordnung?
Ich sehe im Katalog eine DMark Auszeichnung aber das lässt einen langen Zeitraum zu :cool:
 
Zu Bild 5.
Die Naht am Oberrohr zum Sitzrohr hatte man besser legen können
Wenn man unten angefangen hätte wäre der Endpunkt im nicht sichtbaren bereich
 
Schön, aber ein Kassenschlager war das nicht. Ein Jahr nach Einführung gleich mal den Preis um fast 5 Prozent gesenkt und nen Billosattel montiert.
Da hast du wohl nicht richtig hingeschaut.

Ganz im Gegenteil, scheinbar hatte man den Preis nach Einführung deutlich angehoben.

90/91 - 6550 DM
92/93 - 7290 DM
94/95 - 6990 DM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten