• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Januar 2021

mein Katalog lügt nicht... ;)

20210109_213213.jpg
20210109_213227(0).jpg
 
Schönes Ding. Irgendwie...ich mag Hochprofiler ja eigentlich...aber hier stehlen die Laufräder dem Rahmen die Show...glaube ich....oder doch nicht? Krass. Kann mich nicht entscheiden. Geiler Aufbau Knut! Wirkt auf mich tierisch polarisierend....da ist dir wieder mal etwas gelungen...oder nicht? Ich bin durcheinander...trinke jetzt nen Wein...🍻

Das ist ein Rad für gefestigte Charaktere. Mir gefällts. ;)
 
noch ein paar Fotos hinterhergeschoben, damit sich der kleine Ausflug ans Leineufer auch gelohnt hat

Anhang anzeigen 882863


ich hoffe Ihr erfreut Euch an diesem Rad genauso wie ich; es ist heute erst fertig geworden und ich wollte es sogleich im KdM präsentieren...

Anhang anzeigen 882866

Anhang anzeigen 882865

Anhang anzeigen 882867

Anhang anzeigen 882868

Anhang anzeigen 882869

Anhang anzeigen 882870

Anhang anzeigen 882871

Anhang anzeigen 882872
Bei Bild 6 im Bereich der Tretlager Muffe hast du aber nicht ordendlich die Politur
Weggewischt
 
Hallo Freunde,

sicher ist es "frech" sich nach gerade mal halbjähriger Mitgliedschaft hier zu bewerben, aber ich sehe meinen Beitrag eher mit einem schmunzelnden Auge !

"Auslöser" war eigentlich nur eine kleine "Frotzelei" zwischen mir und @Olddutsch , nachdem Gerd in diesem Thema etwas nassforsch behauptet hat, sein Renner wäre ein Kandidat für die rote Laterne ( was sicher nicht stimmt ). Spaßeshalber habe ich Olddutch dann angekündigt, dass ich ihm mit meinem Colner-Aufbau ganz sicher die "rote Laterne" abjagen würde.

So sei es denn ! Also ohne die Ernsthaftigkeit dieses ehrwürdigen Wettbewerbs herabwürdigen zu wollen hier mein Kandidat für den Wettstreit um die rote Laterne !!;)

Und natürlich habe ich, wie alle anderen hier auch, viel Herzblut und Liebe in meinen Aufbau gesteckt. Für mich persönlich ist dieses Rad also natürlich keine Lachummer, sondern so aufgebaut, wie es mir gefällt !

Zur Geschichte : den Colner Rahmen habe ich hier im Forum erworben. Es handelt sich um einen Colner Record Rahmen, laut Vorbesitzer aus ca. 1977-79 - man kann diesen Rahmen aber auch nahezu unverändert im 1983er Colner Katalog finden. Geröhr ist Columbus Aelle - RH ist 52 cm. Der Lackzustand war allerdings so schlecht, dass aus meiner Sicht nur eine Neulackierung sinnvoll war. :(

Ich entschied mich für einen Metallic-Lack in Brilliantblau. Nach sorgfältigem Abschleifen, Reinigen und Entfetten des Rahmens wurde dieser mit einem Pinsel (!) aufgetragen. Der Metallic-Lack ist genügsam und so ist das Ergebnis sicher keine Profi-Lackierung, aber doch so gelungen, dass ich zufrieden bin.

Nachdem die "Originalität" somit ohnehin nicht mehr gegeben war, fiel es mir leichter, einen individuellen Aufbau zu starten, der auch die Geldbörse schonte. Normalerweise wäre eine Campagnolo Record Ausstattung angesagt gewesen...doch nun konnte ich verbauen, was mir persönlich gefällt und was funktional ist.

Die groben technischen Daten : ( irgendjemand schrieb hier mal etwas süffisant, das an ein Colner ja eh nur Billo-Teile gehören....);)

  • Columbus Aelle Rahmen mit RH 52
  • Schaltung Shimano 600 Tricolor hinten, gepimpter Light Action Umwerfer vorn
  • Kurbel Ofmega Vantage NOS erworben
  • Bremsen Modolo Corsa
  • Felgen Mavic MA 40 mit Shimano 6400 Naben vorn/hinten
  • Sunrace Index-Shifter 7fach
  • SR 90 mm Vorbau
  • Weinmann "irgendwas" Bremshebel mit CaneCreek Hoods
  • etwas zu moderner, aber farblich passender Sattel Alito
  • SRAM PC 850 Kette
Wie es so meine Art ist, habe ich einige kleine Details z.B. an Rahmen und Kurbel farblich akzentuiert.;)
Der Aufbau hat ca. 3 Wochen gedauert.
Der letzte Arbeitsschritt war heute die Kette aufzuwerfen und eine Proberunde zu drehen. Schaltet hinten butterweich, vorn arbeiten die Sunrace Shifter recht knackig aber absolut eindeutig. Fahren macht Spaß und das ist doch wohl das wichtigste, denn dieses Rad soll ein Gebrauchsrad sein und nicht an einer Wand hängen.

Also @Olddutsch : warm anziehen - die rote Laterne gehört mir und meinem Colner ! ;)

LG, euer Micha

40282554ma.jpg


40282556cn.jpg


40282557bg.jpg


40282558xy.jpg


40282559kb.jpg


40282560zl.jpg


40282562jh.jpg


40282563nb.jpg


40282564wv.jpg


40282816yk.jpg
Sehr schick.
Nur dem Colner würde ein schwarzer oder brauner ledersattel meiner Meinung nach optisch besser passen .Aber wenn du gut drauf sitzt ist das ok.
 
Zurück
Oben Unten