• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Januar 2021

Moin, dann werde ich diesen Monat mal meinen Alltagsflitzer, auch liebevoll "Hirsch" genannt, präsentieren. Ein Diamant Modell 35 203 Luxus-Herrensportrad von 1963. Zugelaufen ist es mir vor ca. 15Jahren aus Fürstenwalde für damals knappe 250€. Bis auf die Reifen, die alten Kowalits haben es einfach nicht mehr gemacht und wurden gegen ein paar Schwalbemodelle getauscht, sowie die Zughüllen ist alles Original und ordentlich geputzt. Der Terry-Sattel von Möve wurde mal zu DDR Zeiten neu beledert. Ansonsten bin ich mit einer 4-Gang Kettenschaltung von Renak, sowie Beleuchtung von FER im Leipziger Flachland gut unterwegs/bedient.
Das Besondere ist u.a. die Werkzeugtasche im Rahmedreieck, sie besteht aus Lederol einem "Lederimitat", sowie die Alu Luftpumpe, welche besser immer mitgenommen werden sollte.;)

So begleitet es mich Tag für Tag zur Arbeit und das seit 2005 pannenfrei...So und nun her mit den Kommentaren über die Chemnitzer Traditionsschmiede;o)
819485BC-438F-4B17-83FC-D0C0092C1A9D.JPG


IMG_1769.JPG
IMG_1770.JPG
IMG_1771.JPG
IMG_1772.JPG
IMG_1825.JPG
 
Moin, dann werde ich diesen Monat mal meinen Alltagsflitzer, auch liebevoll "Hirsch" genannt, präsentieren. Ein Diamant Modell 35 203 Luxus-Herrensportrad von 1963. Zugelaufen ist es mir vor ca. 15Jahren aus Fürstenwalde für damals knappe 250€. Bis auf die Reifen, die alten Kowalits haben es einfach nicht mehr gemacht und wurden gegen ein paar Schwalbemodelle getauscht, sowie die Zughüllen ist alles Original und ordentlich geputzt. Der Terry-Sattel von Möve wurde mal zu DDR Zeiten neu beledert. Ansonsten bin ich mit einer 4-Gang Kettenschaltung von Renak, sowie Beleuchtung von FER im Leipziger Flachland gut unterwegs/bedient.
Das Besondere ist u.a. die Werkzeugtasche im Rahmedreieck, sie besteht aus Lederol einem "Lederimitat", sowie die Alu Luftpumpe, welche besser immer mitgenommen werden sollte.;)

So begleitet es mich Tag für Tag zur Arbeit und das seit 2005 pannenfrei...So und nun her mit den Kommentaren über die Chemnitzer Traditionsschmiede;o)Anhang anzeigen 881578

Anhang anzeigen 881340Anhang anzeigen 881341Anhang anzeigen 881342Anhang anzeigen 881343Anhang anzeigen 881344
Ein Augenschmaus!
 
Nu gehts los wie angekündigt
CORNELO
Is die Hausmarke eines niederländischen Radladens nahe der belgischen Grenze
Er bezog seine Rahmen von der renommierten belgischen Rahmenschmiede Marten
Das Muffenlogo von Marten war das Kleeblatt,welches man auch bei anderen niederländischen Hausmarken findet
Cornelo Logo is ein Pik Ass
Der Rahmen kam aus dem Forum ,fand das Angebot spannend
Nach Klangprobe entschied ich mich für 531,was sich auch beim putzen bestätigte,am Unterrohr schimmerte ein Reynolds Stempel durch den Lack Im vorletzten Bild kann man Reynolds schwach erkennen.Zeus Gabel auch 531
Eine PDF für die Aufkleber bekam ich von Hans Albers .Der druck wurde hier vor Ort zügig ( 24 Stunden) erledigt
Aufgebaut nach meinem Geschmack Shimano SR Suntour Hatta Selle Royal Sprint
Aufbau knapp 10 Tage
IMG_4108.jpg
IMG_4109.jpg
IMG_20210118_121204.jpg
IMG_4112.jpg
IMG_4113.jpg
IMG_4114.jpg
IMG_4102 (2).jpg
IMG_4004 (2).jpg
IMG_4084 (1).jpg
IMG_4147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Olddutsch sag mal das Ausfräsmuster in den Muffen gehört das zu Cornello? Das ist doch eine Holländische Firma, die auch Rahmen für diverse deutsche Händler gebaut hat, oder? Ich meine neulich ein Bornmann/Cicli B damit gesehen zu haben.
 
@Olddutsch sag mal das Ausfräsmuster in den Muffen gehört das zu Cornello? Das ist doch eine Holländische Firma, die auch Rahmen für diverse deutsche Händler gebaut hat, oder? Ich meine neulich ein Bornmann/Cicli B damit gesehen zu haben.
Les Mal mein Beschreibung zum Cornelo ,da gibt's genaue Auskunft
Marten/Martelly war / ist die Rahmenschmiede wo viele Rahmen gekauft haben
Das Kleeblatt is deren Logo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Lesen bildet. ☝️
Ich bin nur meist zu faul dafür. Und scroll lieber gleich zudem Bildern.

@Olddutsch aber mal was zum Rad, die Teile fügen sich gut zusammen. Auch das Blau ausgelegte Kleeblatt passt schön zum Rot. aber die Muffe ist einmal liniert und einmal unliniert fotografiert. Die Linierung sieht nach Lackstift aus, die ist selbstgemacht? Und so zur Zeit dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Lesen bildet. ☝️
Ich bin nur meist zu faul dafür. Und scroll lieber gleich zudem Bildern.

@Olddutsch aber mal was zum Rad, die Teile fügen sich gut zusammen. Auch das Blau ausgelegte Kleeblatt passt schön zum Rot. aber die Muffe ist einmal liniert und einmal unliniert fotografiert. Die Linierung sieht nach Lackstift aus, die ist selbstgemacht? Und so zur Zeit dran?
Das Bild ist älter
 
@Olddutsch :

"Aufgebaut nach meinem Geschmack..." :daumen:

Symphatische und ehrliche Einstellung - sowas gefällt mir persönlich immer besser, als sklavische Nachbauten ( die, gut gemacht, natürlich auch ihren Reiz haben können ) !
 
Ein schöner Aufbau mit schönem Komponentenmix.
Des schwarze LB, der Sattel und die dunkeln LR samt Reifen, rahmen den Rahmen schön ein und bringen das rot git zur Geltung.

aber, irgendwas is ja immer:

- man stelle sich diesen Aufbau mal mit grauen oder transparenten Zughüllen vor! ;)
(diese blauen sind ein Graus fürs Auge)

- das UR Decal würde mich unfassbar stören! Wieso hast da die Buchstaben net 90grad gedreht?
 
Ein schöner Aufbau mit schönem Komponentenmix.
Des schwarze LB, der Sattel und die dunkeln LR samt Reifen, rahmen den Rahmen schön ein und bringen das rot git zur Geltung.

aber, irgendwas is ja immer:

- man stelle sich diesen Aufbau mal mit grauen oder transparenten Zughüllen vor! ;)
(diese blauen sind ein Graus fürs Auge)

- das UR Decal würde mich unfassbar stören! Wieso hast da die Buchstaben net 90grad gedreht?
Is eigendlich ein Sattelrohr Decal war im Kleberausch weil der erste sich richtig gut positionieren ließ
Den jetzt runterholen ist mir zu gefährlich,könnte den Lack lösen
 
evtl. mit Etikettenablöser einpinseln, 5 min. warte.....dann sollte es rückstandslos runtergehen
 
evtl. mit Etikettenablöser einpinseln, 5 min. warte.....dann sollte es rückstandslos runtergehen
Danke für den Tipp
Aber nun gehört es zur Geschichte des Rades,die muss ja auch weiter geschrieben werden
Zur Historie ,vermutet wird das der Rahmen aus einem aufgelösten Radverein stammt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetten, dass jetzt jemand kommt und sagt "das blaue hat mir aber besser gefallen.." ??? :D
Wenn ich es schaffe, bis zum 20. meine Kette zu montieren, mache ich mit und jage dir die rote Laterne ab !;)
 
Zurück
Oben Unten