• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Februar 2023

Welche Anbauteile muss ich mir denn kaufen um zu gewinnen und in welcher Farbe muss der Rahmen lackiert sein ?

a. Mit Reynolds Rahmen
b. Mit Columbus Material
c. Mit Tange Rohr


Bitte private PN... ;)
Tja, wenn ich solche Vorhersagen treffen könnte, würde ich eher Lotto spielen ... :D
 

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Februar 2023
Welche Farben sind am besten?
So - dann schauen wir uns doch mal das Thema Farbe genauer an.

1676201600447.png


Hier die Aufschlüsselung nach Farbe und teilnehmenden Rädern. Blau und Rot ganz klar die Favoriten.

Ein Blick auf die Punkteverteilung ist dann relativ interessant:

1676201661955.png

Rosa rockt! Jedoch ist es hier wohl eher der Fall, dass nur ein rosa Rad in die Wertung geflossen ist, daher die Statistik verzerrt.

Orange und silber sind wiederum recht hoch bewertet, während das stark vertretene Rot in der Punktewertung deutlich abfällt. Interessant ist auch, dass Bianchi nicht nur als Marke, sondern auch Celeste als Farbe eher polarisiert und wohl eher Abstoßungsreaktionen anstatt hoher Punktewertungen hervorruft.

Bitte beachtet jedoch, dass die Einschätzung der Farbe manchmal etwas schwierig war und daher Ungenauigkeiten / persönliche Einschätzungen mit eingeflossen sind.

Halten wir den Zwischenstand fest:

"Rad von der Insel aus den 50er Jahren in rosa"
 
Zuletzt bearbeitet:
So - dann schauen wir uns doch mal das Thema Farbe genauer an.

Anhang anzeigen 1216767

Hier die Aufschlüsselung nach Farbe und teilnehmenden Rädern. Blau und Rot ganz klar die Favoriten.

Ein Blick auf die Punkteverteilung ist dann relativ interessant:

Anhang anzeigen 1216768
Rosa rockt! Jedoch ist es hier wohl eher der Fall, dass nur ein rosa Rad in die Wertung geflossen ist, daher die Statistik verzerrt.

Orange und silber sind wiederum recht hoch bewertet, während das stark vertretene Rot in der Punktewertung deutlich abfällt. Interessant ist auch, dass Bianchi nicht nur als Marke, sondern auch Celeste als Farbe eher polarisiert und wohl eher Abstoßungsreaktionen anstatt hoher Punktewertungen hervorruft.

Bitte beachtet jedoch, dass die Einschätzung der Farbe manchmal etwas schwierig war und daher Ungenauigkeiten / persönliche Einschätzungen mit eingeflossen sind.

Halten wir den Zwischenstand fest:

"Rad von der Insel aus den 50er Jahren in rosa"
Sensationell!!! Wie wäre es, wenn Du einen KdM-Statistikfaden aufmachst, wo Du diese Sachen nochmal postest? Dann könnten die auch immer mal aktualisiert und wiedergefunden / weiterverfolgt werden. Und vielleicht trägt ja noch jemand was dazu bei. Ich fürchte, zumindest bei mir geht das sonst unter, ich komme eh durch meine Lesezeichen kaum noch durch...

Auf jeden Fall: Danke für Deine Mühen!
 
Nun etwas von mir ohne Farbe, damit die Statistik etwas durcheinander gerät:
Luciano Passoni, der Schöpfer der weltweit begehrtesten Fahrräder mit Titanrahmen, wurde in Bernareggio bei Mailand geboren und wuchs dort auf. Radrennen waren eine seiner Lieblingsbeschäftigungen in seiner Kindheit und sind fest in seiner Mentalität verankert. Die Idee zu einer eigenen Firma, die Rennräder herstellen sollte, kam ihm, als er einen speziell angefertigten Rahmen von Amelio Riva sah, der sehr seltsam geformt war. Luciano wollte sich mit Amelio zusammentun, aber das klappte nicht, also schickte er seinen Sohn Luca zu Amelio, um mit ihm das Design und die Entwicklung von Titanrahmen zu erlernen. Nach fünf Jahren wurde der erste erfolgreiche Passoni-Prototyp 1989 auf der EICA-Messe in Mailand vorgestellt, und 23 Jahre später hat Passoni eine weltweite Fangemeinde. Hier mein Passoni Top Titanium der 90er. Rahmen konnte ich vom Treppengang aus Montecatini Terme ergattern und den Rest hatte ich hier. Gruppe ist die 10-fach Record und die Laufräder sind NOS Hyperon Carbon. Ich hoffe, dass das mit 90er noch passt. Waren auch schon Räder dieser Periode vertreten.









 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Rad @dacrazy1!

Die Ausstattung mit Campagnolo ist auch die prominenteste Ausstattung in den letzten Monaten gewesen.

1676228660133.png


Aber, wer gewinnen will, sollte wohl doch lieber Huret ans Rad schrauben. Zur Vereinfachung habe ich nur die Schaltgruppe als Referenz herangezogen.

1676228723269.png


Aber auch Campagnolo schneidet überdurchschnittlich gut ab, während Shimano und Sachs die Schlusslichter bilden.
 
Wunderschönes Rad @dacrazy1!

Die Ausstattung mit Campagnolo ist auch die prominenteste Ausstattung in den letzten Monaten gewesen.

Anhang anzeigen 1217185

Aber, wer gewinnen will, sollte wohl doch lieber Huret ans Rad schrauben. Zur Vereinfachung habe ich nur die Schaltgruppe als Referenz herangezogen.

Anhang anzeigen 1217186

Aber auch Campagnolo schneidet überdurchschnittlich gut ab, während Shimano und Sachs die Schlusslichter bilden.
Jetzt weiß ich auch warum ich immer um die Laterne kämpfe, ich montiere immer Sachs :eek: 🥳:cool:.
 
Jetzt weiß ich auch warum ich immer um die Laterne kämpfe, ich montiere immer Sachs :eek: 🥳:cool:.
Deine Sachs Aufbauten waren tatsächlich ein Einfluss auf das Ergebnis.
Ich muss mal noch etwas weiter mit dem Daten zurückgehen. Ich hatte mal ein Kestrel mit SNS im Wettbewerb, das hat am Ende recht viele Punkte gehabt und könnte die schöne Sachsgruppe etwas nach oben schieben ;-)

Das sind hier alles nur anekdotische Auswertungen mit kleinen Zahlen zur allgemeinen Erbauung ;-)
 
Deine Sachs Aufbauten waren tatsächlich ein Einfluss auf das Ergebnis.
Ich muss mal noch etwas weiter mit dem Daten zurückgehen. Ich hatte mal ein Kestrel mit SNS im Wettbewerb, das hat am Ende recht viele Punkte gehabt und könnte die schöne Sachsgruppe etwas nach oben schieben ;-)

Das sind hier alles nur anekdotische Auswertungen mit kleinen Zahlen zur allgemeinen Erbauung ;-)
Is klar wenn kein anderer die Sachs Sachen verbaut, das ich dann das Ergebnis beeinflusse 🤔 :D.
 
Zurück
Oben Unten