• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Februar 2021

Anzeige

Re: KDM Klassiker des Monats Februar 2021
frei von meinen speziellen Vorlieben zu Marken habe ich mir die Bilder der vorgestellten Räder angesehen und danach beurteilt welches mich triggert es näher zu betrachten wenn ich alle in der Reihe real vor mir sähe.

5 Punkte der wunderschöne rote Franzose
4 Punkte das schicke Galmozzi
3 Punkte die Gazelle mit DA black
2 Punkte das schicke Bertin
1 Punkt fürs schwarze RIH
 
Dieses Mal bin ich wirklich spät dran. Aber hier ist meine Wertung:

🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ für das Kestrel von @Helmholtz : das Rad wirkte 1987 wie von einem anderen Stern und der Rahmen war seiner Zeit weit voraus. Man zeigte was in Zukunft möglich und normal sein würde. Die cleane Optik mit integrierten Zügen kannte man in der Konsequenz damals auch noch nicht. Ein echter Meilenstein im Rahmenbau, der aber zurecht seinen Platz unter den Klassikern beansprucht, mit seinem 126 mm Hinterbau und den Rahmenschalthebeln.

🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ für die Gazelle Champion von @freemind1 : 10 Jahre älter als das Kestrel, verkörpert die Gazelle den Klassiker schlechthin. Mit der schönen Dura Ace Black ausgestattet, kommt die güldene Lackierung besonders gut zur Geltung.

🚴‍♀️🚴‍♀️🚴‍♀️ für das Raleigh Lenton Sport von @cshorn : typisch britisches Rad. Interessant finde ich die Nabenschaltung mit vier Gängen. Ansonsten ein Rad für Wochenendtouren und durchaus längere Strecken. Die Schutzbleche sind zwar verformt, aber darüber kann man nach 70 Jahren hinwegsehen, finde ich.

🚴‍♀️🚴‍♀️ für das RIH Super von @Martin-velo : wunderschönes Rad aus Österreich. Die Dura Ace ist praktisch ein Jahrzehnt zu neu, steht dem Rahmen aber gut. Schwarz/Gelbgold ist eine tolle Farbkombination.

🚴‍♀️ für das A. Bertin C34 von @macalu : ein französisches Rad aus französischen Rohren mit französischen Teilen. Damals stimmte die Radsportwelt in Frankreich noch, bevor in den 80er Jahren der Untergang eingeläutet wurde.

Vielen Dank auch für das Zeigen der anderen Räder. Die waren auch toll, aber leider gibt es mal wieder nicht genug Punkte für Alle.
 
🤘🤘🤘🤘🤘 für kestrel @Helmholtz ... Material :)
🤘🤘🤘🤘 für Raleigh @cshorn ... rollin :)
🤘🤘🤘 für Louesse @frankscycle ... Rot auch Grün :)
🤘🤘für Nishiki @Olddutsch ... sauber :)
🤘für RIH @Martin-velo ... Kara Ben Nemsie kam sogar bis Japan :)

D A N K ! An alle Teilnehmer! Geiler Scxxxß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
23:44 war die letzte Abstimmung. Bin heute beruflich sehr eingespannt und werde daher erst in der Nacht zum Auszählen kommen.
Ggf. übernimmt ja jemand, wenn die Spannung bis dahin zu groß wird.

Grüße C.
 
Moin zusammen,
nachdem concor quasi freigegeben hat Ihn vom Zählen zu befreien hab ich mal alle Votings eingetragen und hoffe keine Übertragsfehler gemacht zu haben. Deshalb wie bei den Lottozahlen: ohne Gewähr
1614586817470.png

Herzlichen Glückwunsch an @freemind1 mit seiner sehr schönen Gazelle!

Kann leider die Gesamttabelle nicht als Exelliste anfügen
 

Anhänge

  • KDM202102.pdf
    30,8 KB · Aufrufe: 68
Wow, das war ja ein hauchdünner Sieg der Gazelle und ich freue mich natürlich sehr darüber! Vielen Dank für die reichlichen Punkte. Die Klassiker Kalenderbesitzer haben nun einen weiteren KDM im 2021er Exemplar :)
Glüchwunsch auch an alle anderen Plätze, es waren wieder mal tolle Rennrad Klassiker dabei.
Ich werde dann man den Märzthread so schnell wie möglich öffnen!
Schöne Grüße
freemind1
 
Danke für die teilweise hohe Punktezahl,ich werde die Laterne würdig Tragen
Mein Facit
Ohne Tand & Glitzer kommt man hier nicht weit,was soll's der Olympische Gedanke zählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die teilweise hohe Punktezahl,ich werde die Laterne würdig Tragen
Mein Facit
Ohne Tand & Glitzer kommt man nicht weit,was soll's der Olympische Gedanke zählt
Das schöne bei dem KdM finde ich doch, das es jedesmal irgendwie anders ist und mal eher ältere Räder eine gute Chance haben und mal die Jüngeren, mal ausgefallene Konstruktionen, mal die Vorliebe für Stahl Raum greift und mal auch Alu und Koks eine Chance haben. Tand und Glitzer hab ich hier nun wirklich nicht gesehen. Da müsste ich mal schauen ob ich irgendwo in der Grabbelkiste nich ein Foto von meinem Jugendrad finde mit Spiegeln, zweifarbigen Umwicklungen der Bowdenzüge, Schmutzfängern mit Reflektoren und Fuchsschwanz😂
Wäre dann eine andere Art des Wettbewerbs. Zur Fahrt des Grauens der Concours des Grauens😂
 
Danke für die teilweise hohe Punktezahl,ich werde die Laterne würdig Tragen
Mein Facit
Ohne Tand & Glitzer kommt man hier nicht weit,was soll's der Olympische Gedanke zählt
Teils teils....an meinem Gazelle ist ja kaum Glitter und ich habe mich gewundert, dass es sich gegen einige Campa Edelrenner durchgesetzt hat. Wer am Ende gewinnt ist auf jeden Fall immer wieder spannend!
 
Teils teils....an meinem Gazelle ist ja kaum Glitter und ich habe mich gewundert, dass es sich gegen einige Campa Edelrenner durchgesetzt hat. Wer am Ende gewinnt ist auf jeden Fall immer wieder spannend!
Die Dura Ace Black ist die neue Super Record. :D
 
So, bin wieder da und sehe das @frankscycle schon ausgezählt hat. Vielen Dank!
Wenn niemand etwas dagegen hat, werde ich das nicht nachkontrollieren und somit steht das offizielle Endergebnis fest. Der KDM März kann beginnen (wenn er nicht schon begonnen hat...).
Glückwunsch an den Gewinner @freemind1 mit seiner Gazelle mit japanischer Black Beauty-Ausstattung!
 
Die Dura Ace Black ist die neue Super Record. :D

Ich glaube da fehlt für mich noch etwas, oder welche Rennen wurde mit der Gruppe gewonnen, klar die Funktion ist super, mache ich ja gerade auch an eins meiner Rickerts, aber die Faszination einer Super Record womit die Vorbilder meiner Jugend Siege errungen haben , erreicht mich bei der Gruppe nicht.
 
Zurück
Oben Unten