• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats August 2022

Von wann sind die?
Auch 40 Jahre alt?
tuellich, watt sonst?
Jutes bewaehrt sich und haelt.
Und Gutes will Weile!
🧐
Mein neuer Lieblingsitaliener ist kein Restaurant.
Chapeau @Avi.1990 das hat Klasse!
🙏🏾 🙌🏾 🥳 ich singe, tanze und pfeife, nun scho die janze Woche wie Jeck!
Grazie 😍 🤗 🙌🏾 🙏🏾
Der Quotendeutsche fehlt noch um das ganze Blingbling Feld mal mit was Erdnahem ;) aufzumischen :)

Anhang anzeigen 1126034

Rickert gelötetes Ric- Super * specialissimo * aus 1962 , ne frühe Kreation in ungewöhnlich anmutender Patina.

Das Rad fährt sogar sehr gut wie ich finde; LRS ist neu eingespeicht; ausser der neuen tubulares habe ich möglichst drauf geachtet zeitgenössische Komponenten zu set uppen..

zur Historie: war ein Erbstück aus erster Hand was im dunklen trockenen Gemach die letzten etwa 30 Jahre konserviert wurde.
Händlersticker eines Radladens aus Hannover ist noch fragmentartig zu erahnen; mudguards bluemels habe ich aus optischen Gründen entfernt; sonst alles original belassen. gereinigt neu aufgebaut : fehlende Teile ersetzt oder aus dem fundus ergänzt..

Anhang anzeigen 1126035

Anhang anzeigen 1126037

Anhang anzeigen 1126038

Anhang anzeigen 1126036

Anhang anzeigen 1126039

Anhang anzeigen 1126040

Anhang anzeigen 1126041


Anhang anzeigen 1126042Anhang anzeigen 1126043
Kontextualitaet des "erdnahem", vielleicht erlaeutern! :idee:
Oder etwa gar dicht(erisch) - poetologisch verlaeutend, bodenstaendig? :D
Knuti, du geiler Hengst! Sonst immer die schnieksten Stuten am Start und jetzt so ne verlotterte Landpommeranze aus'm Pott? Was los, Alda?
unkunti, so ein stimmiger Aufbau 🗣️ 🙊 🙈 :D .
ich musste das mal herrichten..finde es sauschick und mein faible für so patinierte Zossen will auch befriedigt werden..ab und an mal ;)
das Ric hat Schneid..ich glaube es war tatsächlich der Schriftzug specialissimo der bei mir seinerzeit was getriggert hat ;)
Ah ja Specialissimo erdnah 🤣 .

🌴 🍸

for the quote(s)
 

Anzeige

Re: KDM / Klassiker des Monats August 2022
So, da mein "Brot- und Butter-Rad" (auch genannt "Elvish") heute fertig geworden ist, darf es hier auch gleich mitmachen. :D

Erworben nur als Rahmen (inkl. Steuersatz und Tretlager) erfolgte der Aufbau (und die zuvor notwendige Restaurierung der Anbauteile) in einer für meine Verhältnisse relativ kurzen Zeit (ca. 3,5 Monate).

Da es sich um einen Budget-Aufbau zur Nutzung im Alltag handelt, hatte ich zunächst auch Schutzbleche (aus Edelstahl von Berthoud) montiert. Der Durchlauf unter dem Bremssteg (mit der 32 mm Bereifung) war jedoch etwas sehr knapp, so dass diese heute Morgen wieder entfernt wurden.

So, genug der Worte, hier Teil 1 der Fotos:

P8130540.JPG
P8130542.JPG
P8130543.JPG
P8130521.JPG
P8130522.JPG
P8130523.JPG
P8130524.JPG
P8130530.JPG
P8130527.JPG
P8130528.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es mit Teil 2:

Anhang anzeigen 1126465Anhang anzeigen 1126466Anhang anzeigen 1126467Anhang anzeigen 1126468Anhang anzeigen 1126469Anhang anzeigen 1126470Anhang anzeigen 1126471Anhang anzeigen 1126472Anhang anzeigen 1126483Anhang anzeigen 1126484

Die heutige Jungfernfahrt gefiel mir schon mal gut, nur der (sehr ausgehärtete) Ideale-Sattel war ziemlich hart. :rolleyes:

P.S. Die drei Löcher im Tretlagergehäuse sind übrigens selbst gebohrt. :D
Den Sattel über Nacht in Salatöl einlegen, danach abwischen und ein paar Tage auf Zeitungspapier ...
 
Den Sattel über Nacht in Salatöl einlegen, danach abwischen und ein paar Tage auf Zeitungspapier ...
Ich hatte den Sattel (bereits vor einiger Zeit) intensiv mit Rinderklauenöl behandelt (ein Tipp aus Frankreich), was das Leder dann zwar wieder weicher machte, aber zum einen riecht das Zeug nicht sehr angenehm und zum anderen wird das Öl auch wieder abgegeben (z.B. an Hosenstoff, welcher dann schwarz-braun-fettig ist).
Darum hatte ich den Sattel ein paar Tage (zum Trocknen und Ausdünsten) in die Sonne gelegt, was ihn jedoch wieder steinhart machte.
Dann habe ich (nur von unten) nochmals nach geölt und nun ist er immer noch ziemlich hart und verfärbt zudem die Hose (mit welcher man drauf sitzt) sehr stark.
Ist leider etwas suboptimal. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
bei harten Sätteln hilft nur eine moderne Hose mit eingenähten pads..ich geniesse die Vorzüge auch seit einerm Jahr und kann flites auch über 50 km fahren ohne dass der Ar... brennt..weiss garnicht wie ich diese Qualen aushalten konnte mit Ledereinsätzen....
 
Ich hatte den Sattel (bereits vor einiger Zeit) intensiv mit Rinderklauenöl behandelt (ein Tipp aus Frankreich), was das Leder dann zwar wieder weicher machte, aber zum einen riecht das Zeug nicht sehr angenehm und zum anderen wird das Öl auch wieder abgegeben (z.B. an Hosenstoff, welcher dann schwarz-braun-fettig ist).
Darum hatte ich den Sattel ein paar Tage (zum Trocknen und Ausdünsten) in die Sonne gelegt, was ihn jedoch wieder steinhart machte.
Dann habe ich (nur von unten) nochmals nach geölt und nun ist er immer noch ziemlich hart und verfärbt zudem die Hose (mit welcher man drauf sitzt) sehr stark.
Ist leider etwas suboptimal. 🤪
Ggf das Fett einwirken mit einem alten Nudelholz. Kein Witz. Wenn Fett nur aufgetragen wird, zieht es nicht durch. Auch Öl sollte so eingearbeitet werden...
 
Der Sattel muß nicht weich werden, sondern der Pudding-Arsch hart. Bei Kernledersätteln trägt die Satteldecke zur Stabilität bei. Wird die weich graben sich Sattel & Hose nur immer tiefer in die Kimme und scheuern da rum. Dann hilft auch kein nachspannen. Auch drückt sich das hintere Formteil aus Blech dann gerne durch das Leder und man hat dann eine Kante die wirklich unangenehm wird. Öl oder Fett bekommt das Leder zu seiner Pflege und nicht zur Schonung des Fahrers, damit das Leder nicht brüchig wird.
Eine Carbonschale wird ja auch nicht weich gefettet, geklopft o.ä.
Ich fahre gerne so harte Sättel und weiß wovon ich schreibe.
Der Hintern muß sich halt erst einmal an den Sattel gewöhen. So wie man beim Graben auch erst einmal Blasen an den Pfoten bekommt und später halt nicht mehr.
Natürlich weder so lange fahen bis man an den Backen Blasen hat, noch so lange daß man auch nur wund wird..... da braucht es etwas Geduld, Traning und auch Fett / Öl in Form von Hautpflege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sattel muß nicht weich werden, sondern der Pudding-Arsch hart. Bei Kernledersätteln trägt die Satteldecke zur Stabilität bei. Wird die weich graben sich Sattel & Hose nur immer tiefer in die Kimme und scheuern da rum. Dann hilft auch kein nachspannen. Auch drückt sich das hintere Formteil aus Blech dann gerne durch das Leder und man hat dann eine Kante die wirklich unangenehm wird. Öl oder Fett bekommt das Leder zu seiner Pflege und nicht zur Schonung des Fahrers, damit das Leder nicht brüchig wird.
Eine Carbonschale wird ja auch nicht weich gefettet, geklopft o.ä.
Ich fahre gerne so harte Sättel und weiß wovon ich schreibe.
Der Hintern muß sich halt erst einmal an den Sattel gewöhen. So wie man beim Graben auch erst einmal Blasen an den Pfoten bekommt und später halt nicht mehr.
Natürlich weder so lange fahen bis man an den Backen Blasen hat, noch so lange daß man auch nur wund wird..... da braucht es etwas Geduld, Traning und auch Fett / Öl in Form von Hautpflege.
Das ist schließlich nicht mein erster (oder einziger) Kernledersattel, ich fahre quasi nur noch solche.
So verwöhnt ist mein Sitzfleisch also nicht.
Allerdings war bei keinem aller bislang gefahrenen Sättel das Leder so vertrocknet und ausgehärtet wie bei diesem.
Da gibt (trotz meines ordentlichen Gewichtes) einfach nichts nach (im Gegensatz zu meinen anderen Sätteln von Ideale oder Brooks).
So stelle ich mir das Fahren auf einem (blanken) Carbonsattel vor. ;)
Was mich an dem Sattel allerdings mehr stört (als dessen Härte) ist das weiterhin absorbierende Öl, welches selbst auf einer sehr dunklen, anthrazit-farbenen Hose noch als hässlicher Fleck sichtbar wird. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schließlich nicht mein erster (oder einziger) Kernledersattel, ich fahre quasi nur noch solche.
So verwöhnt ist mein Sitzfleisch also nicht.
Allerdings war bei keinem aller bislang gefahrenen Sättel das Leder so vertrocknet und ausgehärtet wie bei diesem.
Da gibt (trotz meines ordentlichen Gewichtes) einfach nichts nach (im Gegensatz zu meinen anderen Sätteln von Ideale oder Brooks).
So stelle ich mir das Fahren auf einem (blanken) Carbonsattel vor. ;)
Was mich an dem Sattel allerdings mehr stört (als dessen Härte) ist das weiterhin absorbierende Öl, welches selbst auf einer sehr dunklen, anthrazit-farbenen Hose noch als hässlicher Fleck sichtbar wird. :(
Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten, viel mehr geht es mir um dieses immer wieder gepredigte Sättel weich ölen / fetten. Ich wiege um die 90kg +/- 2kg. Kernledersättel die ich montiere dürfen sich nicht mit käftigen Daumendruck verformen lassen. Wenn da etwas nachgibt dann dämpft es mehr wie ein guter Stahlrahmen und nicht wie ein MTB Fully. Aber ich fahre auch fast immer mit einer gepolsterten Radhose. Und bei der Hose investiere ich auch in gute. Feste Polster, gar nicht mal wer weiß wie dick, sondern druckstabil. Bei günstigen Hosen fühlt man fast nur den Hosenstoff und den Polsterbezug, wenn man das Polster zwischen Daumen und Zeigefinger drückt. Kompessionsgewebe hat m.E. auch den Vorteil daß alles am Platz bleibt wenn man mal aus dem Sattel geht und sich wieder setzt.
 
Ich wollte dir auch nicht zu nahe treten, viel mehr geht es mir um dieses immer wieder gepredigte Sättel weich ölen / fetten. Ich wiege um die 90kg +/- 2kg. Kernledersättel die ich montiere dürfen sich nicht mit käftigen Daumendruck verformen lassen. Wenn da etwas nachgibt dann dämpft es mehr wie ein guter Stahlrahmen und nicht wie ein MTB Fully. Aber ich fahre auch fast immer mit einer gepolsterten Radhose. Und bei der Hose investiere ich auch in gute. Feste Polster, gar nicht mal wer weiß wie dick, sondern druckstabil. Bei günstigen Hosen fühlt man fast nur den Hosenstoff und den Polsterbezug, wenn man das Polster zwischen Daumen und Zeigefinger drückt. Kompessionsgewebe hat m.E. auch den Vorteil daß alles am Platz bleibt wenn man mal aus dem Sattel geht und sich wieder setzt.
Alles o.k., jeder darf hier seine Meinung vertreten. :daumen:
Und ich verstehe auch, was Du damit meinst.
Seit vielen Jahren fahre ich nur noch mit Alltagshosen ohne jeglichen Einsatz, was einen den Sattel eben auch deutlicher spüren lässt. ;)
Und im Wiegetritt fahren ist mir aufgrund meiner kaputten Knie leider nur noch sehr selten (und dann auch nur kurz) möglich. :(
P.S. Mein Gewicht ist übrigens dasselbe wie Deines. :D
 
Auch wenn's innerlich weh tut muss man sich ggf. mit der Tatsache abfinden, das zum Fahren dann ein anderer Sattel montiert wird ! Mit dem Brooks B17 an meinem Bonnet habe ich mich auch immer noch nicht so recht angefreundet, obwohl ich gepolstert fahre !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar
Auch wenn's innerlich weh tut mus man sich ggf. mit der Tatsache bfinden, das zum Fahren dann ein anderer Sattel montiert wird ! Mit dem Brooks B17 an meinem Bonnet habe ich mich auch immer noch nicht so recht angefreundet, obwohl ich gepolstert fahre !
Mit nem neuen Brooks wird's erst Mal ein langer Leidensweg,aber dann is alles gut
 
Auch wenn's innerlich weh tut mus man sich ggf. mit der Tatsache bfinden, das zum Fahren dann ein anderer Sattel montiert wird ! Mit dem Brooks B17 an meinem Bonnet habe ich mich auch immer noch nicht so recht angefreundet, obwohl ich gepolstert fahre !
Einfach einen spitzen Stein in den Schuh legen, das lenkt vom Arxxx ab 😉
 
Bei einer heutigen 4-Stunden-Ausfahrt (mit dem Elvish) war ich einerseits sehr begeistert von dem Rad (auch wenn noch zwei Dinge dringend zu optimieren sind), andererseits spürte ich gegen Ende mein Hinterteil doch sehr deutlich. ;)
 
Andreas - der Aufbau gefällt mir sehr gut und wenn ich das schreiben darf, ohne dass mir hier gleich Meinungsmache unterschoben wird : dieses Rad wird von mir in meinem letzten KdM-Voting Punkte bekommen ! Dabei erkenne ich auch besonders an, dass Du bei einem alten Schätzchen mit Lebensspuren und Patina, dir trotzdem ( die für mich eigentlich selbstverständliche ) Mühe gemacht hast, das Rad in geputztem Zustand zu präsentieren !
 
Zurück
Oben Unten