• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM juni 2017

Vor meiner Sommerpause zeige ich nochmals ein „nackiges“ Rennrad im KdM: ein Litespeed Ultimate Titanium aus dem Jahr 1993.

Litespeed_Ultimate-1.jpg


die Firma Litespeed wurde von David Lynskey in der 2. Hälfte der 80er Jahre gegründet. Der Familienbetrieb der Lynskeys war auf die Metallverarbeitung für industrielle Anwendungen spezialisiert (Link). Nach dem ersten Rahmen „Road Classic“ war das Modell „Ultimate“ der zweite Rennradrahmen, erstmals 1991 vorgestellt und in der Folge bis 2006 produziert. Im Verlauf der Jahre wurden immer wieder Details des Rahmens verändert (Rohrsatz, zuerst mit dem gebogenen Sitzrohr, später dann gerade, unterschiedlich ovalisierte Rohre, Klemmung der Sattelstütze etc.). Das Ultimate hat Litespeed immer als ihr Topmodell angepriesen (Archiv mit Katalogen).

Litespeed_Ultimate-18.jpg


Litespeed_Ultimate-14.jpg


Litespeed hat den Hype in der Zeit um 1990 rund um Titan als Rahmenmaterial massgeblich angeheizt. Einige Topfahrer waren ab und an auf Litespeed Rennrädern unterwegs und Rahmen von Litespeed wurden von Firmen wie Merckx, Basso oder Bianchi (aber bei Bianchi nur kurze Zeit, Bianchi-Kenner bin ich nicht) verkauft.

Die Firma Litespeed und die Lynskeys haben eine wechselvolle Geschichte hinter sich: 1999 wurde der Markenname an ABG (American Bike Group) verkauft, Lynskey leitete die Firma weiter bis 2005. Danach war Lynskey wieder aktiv mit einer eigenen Firma unter dem Namen Lynskey Performance Products.

Für den Aufbau meines Litespeed hatte ich mir viel Zeit genommen. Mit der satinierten Oberfläche wirkt der Rahmen meiner Ansicht nach etwas langweilig, halt nicht so „bling-bling“ wie z.B. ein polierter Titanrahmen von Look (KG 292). Dieses Manko wollte ich mit ein paar Akzenten wettmachen. Der Aufbau sollte aber auch nicht zu aggressiv oder knallig werden. Einfach genau etwas dazwischen: elegant und zurückhaltend und doch ein Hingucker sollte es werden.

Auffällige Teile sind die citrusgelben Felgen von Mavic. Diese sind anodisiert, nicht lackiert. In den 90ern gab es von Mavic Felgen in verschiedenen Farben zur Auswahl (Link). Kombiniert habe ich die Felge mit Naben von Hügi. Das zweite auffällige Teil ist die Kurbel von Topline (PBC). Der Kurbelstern ist kräftig ausgefräst und gibt so den Blick frei auf das im unteren Teil stark gebogene Sitzrohr des Ultimate.

Litespeed_Ultimate-30.jpg


Litespeed_Ultimate-29.jpg


Litespeed_Ultimate-11.jpg


Weitere Teile: Sattelstütze von PMP, Vorbau 3ttt Titanium Pro, Stronglight Steuersatz und die Schaltung sowie Bremsen aus der Gruppe Shimano Dura Ace 7400.

Litespeed_Ultimate-9.jpg


Litespeed_Ultimate-25.jpg


Litespeed_Ultimate-19.jpg


Litespeed_Ultimate-4.jpg


Weitere Bilder im Blog.
:daumen:

Geiles Rad. Mal aus reiner Neugier: Was wiegt das Rad denn so, wie es da steht?
 
Ganz schlechtes Durchschnittsalter bei den Klassiker, puuu da müsste ich ja mal wieder mit spielen. Somal das Teil nur blank geleckt und nicht ausgelutscht ist.:D Ehe Fragen kommen angetrieben wird mit den flachen Stahlriehmen, gelenkt wird wie beim Panzer, die Räder kann man separat blockieren. BJ. 1879.
MfG Jens

Anhang anzeigen 458741

Anhang anzeigen 458742

Man durfte die Räder der Ausstellung bei der RadlKULT Probefahren? Da hätte ich auch mal Lust drauf gehabt. Ich war am Sonntag auch da, hab mich auch länger mit dem Herren vom ADFC der dabei stand unterhalten...
 
Es gebe Räder aus der 70er, 80er und 90er aber nichts älteres. Es gebe Räder aus England, Spanien, Italien, den USA und Frankreich aber nicht aus Deutschland, der Niederlande oder Japan. Vom Fahradart gibt es schon ein gutes Auswahl. Es bleiben nur noch 3 Tage um weitere Wettbewerbern einzustellen.
 
Da es hier offensichtlich eine Sommerflaute gibt, werf ich mal mein Schauff hier rein.
Und befiene damit das fehlende aus Deutschland
Eine Art Faden gibt es hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/schauff-competition-rahmen-mit-ita-il-einordnung.145508/

Kurzzusammenfassung zum Rad:

Der Zustand des Rahmens vor allem der Lack war im ursprünglichen Zustand leider nicht mehr wirklich erhaltenswert. Viel Rost und Farbabplatzer, Verfärbungen, Steinschläge und vor allem die Farbe "Gelb" ;-). Gelabelt war der Rahmen mit "Schauff Competition".
RH 58cm, Innenlager ITA Maße, schmiedeeiserner Gabelkopf, Doppelmuffen.

Ziel war es ein individuelles Rad auf die Beine zu stellen was vor allem sehr klassisch aufgebaut wird. Ich hatte einen Farbton im Kopf, den ich in der Form noch nicht an einem "fertigen" Rad gesehen habe und unbedingt mal umgesetzt werden wollte.
Daher kam mir der o.g. nicht wirklich erhaltenswerte Zustand des Rahmens ganz recht, ich wollte ja kein Kulturgut zerstören ;-).
Lackiert wurde der Rahmen letztendlich in einem Lasurverfahren in - es ist ein bräunlich bis gräulich, güldener-Metallic Farbton je nach Sonneneinstrahlung.

Komplettiert werden sollte das Ganze mit 70er/80er Jahre Teilen "erlaubt ist was gefällt".
Motto war hier zusammenfassend also Individual- statt Katalogumbau.

Nun zu den technische Angaben:

Schalt- und Bremsgruppe: Campagnolo Nuovo Gran Sport, Campagnolo Oberrohrschellen (NOS), Campagnolo hoods in braun (NOS)
Bowdenzugaußenhüllen Jagwire braided series "carbon" (warum auch immer diese Version carbon heißt, sieht gar nicht so aus, passt aber vom Farbton super zum Rahmen)

Kurbelgarnitur und Pedale: zweifach Kurbelgarnitur von Nervar "Star", Kurbelstern in Rahmenfarbe abgesetzt. Kettenblätter 52/42, drilled. Kurbelarmlänge 170mm. Pedale Olimpic-64

Laufräder: 28" Laufradsatz von Weinmann 16-622 mit Maillard Atom NF Naben und Schnellspannern (NOS) + 6fach Schraubkassette Maillard Course + Bereifung Continental Super Sport 25-622

Cockpit: Belleri France Bügel Panthographien mit Belleri France Vorbau (NOS), Microfiber Lenkerband in Braun (Honig)

Sattel: Echtleder Sattel Ideale in Braun (Honig) mit Campagnolo Nuovo Record Sattelstütze

PS.: ja Riemen und Körbe liegen schon da, waren nur noch nicht montiert

So und nü Fotos, leider liess sich der gülden-braune Metallic Ton in der Sonne nicht so gut einfangen.

IMG_5506.JPG
IMG_5507.JPG
IMG_5508.JPG
IMG_5512.JPG
IMG_5516.JPG
IMG_5517.JPG
IMG_5518.JPG
IMG_5519.JPG
IMG_5527.JPG
IMG_5528.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du etwa 12 Gramm dazurechnen. Ich gestehe, dass ich das bei meinem Leichtbauprojekt tatsächlich mal gewogen habe...:rolleyes:
:daumen: Ich bin erstaunt, hätte ich leichter geschätzt als 12g. Also beim nächsten Leichtbauprojekt musst du noch schmalere Reifen wählen und die beim pumpen die Luft filtern. Denn Feinstaub wiegt ja auch was :D
 
Es gebe Räder aus England, Spanien, Italien, den USA und Frankreich aber nicht aus Deutschland, der Niederlande oder Japan.
Lieber Weltbürger, also mit einem Japaner kann ich dienen:
3Rensho Super Record Export, stammt aus der kleinen, unbedeutenden Manufaktur des Herrn Konno. War sein simpler Standardrahmen; nix besonderes bei, ausser feiner Verarbeitung. Etwas bekannter wurde er durch seine Keirin-Geräte und teils schräge Rahmenentwürfe.
Mehr Details zu meinem gibt es hier: '3Rensho - Geschichte und Aufbau-Thread'.

DSCF4713.JPG


DSCF4721.JPG


DSCF4740.JPG


DSCF4720.JPG


DSCF4727.JPG


DSCF4728.JPG


DSCF4719.JPG


DSCF4729.JPG


DSCF4730.JPG


DSCF4744.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Weltbürger, also mit einem Japaner kann ich dienen:
3Rensho Super Record Export, stammt aus der kleinen, unbedeutenden Manufaktur des Herrn Konno. Sein simpler Standardrahmen, nix besonderes bei ausser feiner Verarbeitung. Etwas bekannter wurde er durch seine Keirin-Geräte und teils schräge Rahmenentwürfe.
Mehr Details zu meinem gibt es hier: '3Rensho - Geschichte und Aufbau-Thread'.

Anhang anzeigen 460714

Anhang anzeigen 460717

Anhang anzeigen 460723

Anhang anzeigen 460716

Anhang anzeigen 460718

Anhang anzeigen 460719

Anhang anzeigen 460715

Anhang anzeigen 460721

Anhang anzeigen 460722

Anhang anzeigen 460724

Wunderbar. Schnörkellos, klassisch und nicht alltäglich.
 
Da es hier offensichtlich eine Sommerflaute gibt, werf ich mal mein Schauff hier rein.
Und befiene damit das fehlende aus Deutschland
Eine Art Faden gibt es hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/schauff-competition-rahmen-mit-ita-il-einordnung.145508/

Kurzzusammenfassung zum Rad:

Der Zustand des Rahmens vor allem der Lack war im ursprünglichen Zustand leider nicht mehr wirklich erhaltenswert. Viel Rost und Farbabplatzer, Verfärbungen, Steinschläge und vor allem die Farbe "Gelb" ;-). Gelabelt war der Rahmen mit "Schauff Competition".
RH 58cm, Innenlager ITA Maße, schmiedeeiserner Gabelkopf, Doppelmuffen.

Ziel war es ein individuelles Rad auf die Beine zu stellen was vor allem sehr klassisch aufgebaut wird. Ich hatte einen Farbton im Kopf, den ich in der Form noch nicht an einem "fertigen" Rad gesehen habe und unbedingt mal umgesetzt werden wollte.
Daher kam mir der o.g. nicht wirklich erhaltenswerte Zustand des Rahmens ganz recht, ich wollte ja kein Kulturgut zerstören ;-).
Lackiert wurde der Rahmen letztendlich in einem Lasurverfahren in - es ist ein bräunlich bis gräulich, güldener-Metallic Farbton je nach Sonneneinstrahlung.

Komplettiert werden sollte das Ganze mit 70er/80er Jahre Teilen "erlaubt ist was gefällt".
Motto war hier zusammenfassend also Individual- statt Katalogumbau.

Nun zu den technische Angaben:

Schalt- und Bremsgruppe: Campagnolo Nuovo Gran Sport, Campagnolo Oberrohrschellen (NOS), Campagnolo hoods in braun (NOS)
Bowdenzugaußenhüllen Jagwire braided series "carbon" (warum auch immer diese Version carbon heißt, sieht gar nicht so aus, passt aber vom Farbton super zum Rahmen)

Kurbelgarnitur und Pedale: zweifach Kurbelgarnitur von Nervar "Star", Kurbelstern in Rahmenfarbe abgesetzt. Kettenblätter 52/42, drilled. Kurbelarmlänge 170mm. Pedale Olimpic-64

Laufräder: 28" Laufradsatz von Weinmann 16-622 mit Maillard Atom NF Naben und Schnellspannern (NOS) + 6fach Schraubkassette Maillard Course + Bereifung Continental Super Sport 25-622

Cockpit: Belleri France Bügel Panthographien mit Belleri France Vorbau (NOS), Microfiber Lenkerband in Braun (Honig)

Sattel: Echtleder Sattel Ideale in Braun (Honig) mit Campagnolo Nuovo Record Sattelstütze

PS.: ja Riemen und Körbe liegen schon da, waren nur noch nicht montiert

So und nü Fotos, leider liess sich der gülden-braune Metallic Ton in der Sonne nicht so gut einfangen.

Anhang anzeigen 460604 Anhang anzeigen 460605 Anhang anzeigen 460606 Anhang anzeigen 460607 Anhang anzeigen 460608 Anhang anzeigen 460609 Anhang anzeigen 460610 Anhang anzeigen 460611 Anhang anzeigen 460612 Anhang anzeigen 460613
Lieber Weltbürger, also mit einem Japaner kann ich dienen:
3Rensho Super Record Export, stammt aus der kleinen, unbedeutenden Manufaktur des Herrn Konno. Sein simpler Standardrahmen, nix besonderes bei ausser feiner Verarbeitung. Etwas bekannter wurde er durch seine Keirin-Geräte und teils schräge Rahmenentwürfe.
Mehr Details zu meinem gibt es hier: '3Rensho - Geschichte und Aufbau-Thread'.

Anhang anzeigen 460714

Anhang anzeigen 460717

Anhang anzeigen 460723

Anhang anzeigen 460716

Anhang anzeigen 460718

Anhang anzeigen 460719

Anhang anzeigen 460715

Anhang anzeigen 460721

Anhang anzeigen 460722

Anhang anzeigen 460724


Verdammt edel die "Konkurrenz"!
sabbern.gif
 
Das 3Rensho gehört für mich zu den Top Ten der mir bekannten Rennrädern, was auch ein bisschen seiner Exklusivität geschuldet ist.
Schnörkellos, elegant, funktionell und technisch top, dazu die Optik (das blaue LB passt einfach gut dazu, orange kann aber ein guter Ersatz sein) und natürlich die Geschichte, die sich um Konno rankt.
 
Das 3Rensho gehört für mich zu den Top Ten der mir bekannten Rennrädern, was auch ein bisschen seiner Exklusivität geschuldet ist.
Schnörkellos, elegant, funktionell und technisch top, dazu die Optik (das blaue LB passt einfach gut dazu, orange kann aber ein guter Ersatz sein) und natürlich die Geschichte, die sich um Konno rankt.

Ich hoffe du meinst als Lenkerbandfarbempfehlung gelb. Ach wahrscheinlich hast du dich nur vertippt. ;)
 
Deutsches Hersteller, japanische Hersteller sind beide jetzt dabei. Gibt es noch etwas älteres als aus der 70er? Das würde den Auswahl komplettieren. Vielen Dank für die tolle neuausgestellte Räder, die passen wirklich gut zusammen mit die andere Räder.
 
Lieber Weltbürger, also mit einem Japaner kann ich dienen:
3Rensho Super Record Export, stammt aus der kleinen, unbedeutenden Manufaktur des Herrn Konno. Sein simpler Standardrahmen, nix besonderes bei ausser feiner Verarbeitung. Etwas bekannter wurde er durch seine Keirin-Geräte und teils schräge Rahmenentwürfe.
Mehr Details zu meinem gibt es hier: '3Rensho - Geschichte und Aufbau-Thread'.
Tolles Rad, erinnert mich etwas am das ProLuxe von Koga Miyata. Vor allem der Erhaltungszustand ist ja der Wahnsinn!
 
Ganz schlechtes Durchschnittsalter bei den Klassiker, puuu da müsste ich ja mal wieder mit spielen. Somal das Teil nur blank geleckt und nicht ausgelutscht ist.:D Ehe Fragen kommen angetrieben wird mit den flachen Stahlriehmen, gelenkt wird wie beim Panzer, die Räder kann man separat blockieren. BJ. 1879.
MfG Jens

Anhang anzeigen 458741

Anhang anzeigen 458742
Ist das als teilnehmende Rad gemeint? Falls ja, wäre es nett wenn irgendwelche Angabe zum Hersteller und Modell angegeben wäre. Gibt es auch weitere Bilder?
 
Zurück
Oben Unten