• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schauff Competition Rahmen mit ITA IL - Einordnung?

Fichtner

Aktives Mitglied
Registriert
18 Februar 2017
Beiträge
226
Reaktionspunkte
102
Hallo, ich habe von einem Bekannten diesen Rahmen angeboten bekommen, da ich aktuell auf der Suche nach einem Rahmen bin, den ich mir komplett selbst neu aufbauen kann inkl Neulack in Wunschfarbe da es meine gesuchte Farbe offensichtlich nie in Serie gab. Daher ist meine einzige Vorgabe gewesen "farblich nicht mehr lohnender Rahmen, bei dem Neulack nicht schlimm ist". Es ist ein Schauff Competition, schöne Doppelmuffen, keine Bremszugösen auf dem Oberrohr, Innenlager ITA, schmiedeeiserner Gabelkopf, EB 100/130. Der Lack ist fertig!

Ich kenne mich mit Schauff leider nicht so gut aus, war doch eher ein Massenanbieter / Kaufhausmarke oder gab es durchaus auch mal höherwertige Kleinserien?

Der gelbe Rahmen wirkt doch recht wertig. Ich hatte mal einen Schauff Rudi Alltig zur Reparatur der schien mir im Vergleich etwas weniger Qualität zu haben. Vor allem wundert mich das ITA Innenlager sowie die o.g. Gabelkrone. Auch die Muffen scheinen mir nicht Massenstandard gewesen zu sein.

Leider habe ich noch keine besseren Bilder, Rahmen ist schon beim Lack

Hat jemand mehr Infos zu diesem Modell? Circa Baujahr? Würde mich über feedback freuen.


IMG_4757.PNG IMG_4758.PNG IMG_4759.PNG



LG
 

Anhänge

  • IMG_4760.PNG
    IMG_4760.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schauff Competition Rahmen mit ITA IL - Einordnung?
Laut Schauff wurden (fast) alle Rahmen mit BSA Lagern gebaut. Außer bei Kundenaufträgen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
…war doch eher ein Massenanbieter / Kaufhausmarke oder gab es durchaus auch mal höherwertige Kleinserien?


Jein, Schauff hatte durchaus hochwertige Rahmen und Sondersanfertigungen. Z.Bsp. das Tandem, mit dem Jean-Claude Rude den Tandem Geschwindigkeitsrekord mit 145 km/h auf ber Autobahn aufgestellt hat.

schauff_record_tandem.jpg

Foto: Schauff

Ich würde direkt mal Schauff anschreiben. Sind durchaus aufgeschlossen für so altes Zeug,

Grüße

Klaus
 
Hatte iwo gelesen, dass die sich nicht wirklich rühren. Aber nachfragen kann ich das stimmt.

Edit* ich hatte mal via ebay Kontakt mit Schauff die waren sehr aufgeschlossen und hilfsbereit
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos speziell von Muffen, Steuerkopf, Innenlagergehäuse? Ich hol den Rahmen die Tage vom Lackierer dann mach ich gute Fotos.
 
Das Gelb könnte auch von uns sein. Ist der Rahmen schon entlackt? Dann wären die Details gut zu erkennen.
 
Ja schon entlackt aber auch schon Neulack drauf. Das Gelb war nicht mehr ausbesserbar und auch nicht wirklich erhaltenswert dazu noch viel Rost... ich reiche auf jeden Fall noch Fotos nach. Denke Wochenende spätestens, dann ist das Rad hoffentlich auch schon einsatzbereit (... muss ich mal fleissig werden).
 
Ich will erst noch bessere Fotos von anderen Rädern suchen, mit gleichen Muffen. Dann kann das rätseln losgehen. ;)

Sonst gibts jetzt lala-Qualität Fotos. Gebt mr ein Stündchen

Da es hier recht ruhig war, dachte ich mur das Interesse sei nicht so gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Los gehts…

Rahmen vom Lacker geholt, in reiner Arbeitsmotivation soweit zusammengebaut, dann erinnert „ich wollte ja Fotos machen“.

Daher mit Anbauteilen, es war draußen auch schon dunkel.


Das Gelbe war die einzige Lackschicht auf dem Rahmen drunter war nichts, scheint also der Originallack gewesen zu sein.


Fotos:


IMG_4767.JPG IMG_4768.JPG IMG_4769.JPG IMG_4771.JPG IMG_4772.JPG IMG_4773.JPG IMG_4776.JPG IMG_4777.JPG IMG_4797.PNG IMG_4798.PNG
 
Ich habe ja noch ein Rabeneick Campagnolo Modell 90 Sportrad, die Muffen sehen genauso aus:

IMG_4799.PNG IMG_4800.PNG

Und beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass die Sattelrohrmuffe der Bauer Weltmeisterräder (nicht die Nervex Ausführung) ebenfalls genauso aussieht:

IMG_4801.PNG


Scheint also ein „deutsches Thema“ gewesen zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten