• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM juni 2017

CitoyenDuMonde

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
157
Reaktionspunkte
816
Ort
New Jersey USA
Es geht nahtlos weiter, zeigt her eure Räder!

Die Regeln (etwas ausführlicher formuliert, hoffe, dass das so OK ist):
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Jeder darf abstimmen, auch für das eigene Rad.
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr MESZ eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird danach bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr MESZ.
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird vom Gewinner des Vormonats.
  • Der Gewinner muss zur Strafe den KdM im Folgemonat moderieren :D

George Longstaff Dreirad @CitoyenDuMonde
dscn7975-jpg.455000

#2

Litespeed Ultimate @vi-le-ve
Litespeed_Ultimate-1.jpg

#3

Benotto Bahrrad @SirPolston
img_0094-jpg.455024

#4

Rigi @knutson22
p1013641-jpg.455107

#13

Zeus Criterium 18 @Kommando Albert Richter
dscn0021-1-jpg.455411

#44

Colnago Competition @der Basso
p1030198-jpg.455397

#48

Dawes Mirage @freemind1
170605-dawes-033-jpg.456346

#58

Mercier Formule 1 Performant @Linda_Bin
mercier3-jpg.456752

#61

Schauff Competition @SirFaust
img_5506-jpg.460604

#108

3Rensho Super Record Export @Velo-Koma
dscf4713-jpg.460714

#111

Masi 3V Volumetrica @SuntourZepp
p70619-171904-jpg.461282

#122
 
Zuletzt bearbeitet:
George Longstaff Dreirad aus Ende der 80er-Anfang der 90er. Der Rahmen wurde vor etwa 12 Jahr auf Deutsches Ebay gekauft und nach die USA geschickt. Es wird meisten im Winter benutzt. Ich tausche ständig die Teile aus. Zur zeit hat ein verstellbares Lenker/Vorbau (Modolo 777). Campagnolo Croce d'Aune Schaltung und Mavic Umwerfer, Ofmega Mistral Tretlager, Miche Pedalen, Columbus Sattelstütze, Giorgio Siligardi Sattel, Mavic Vorderrad, Hinterräder aufgebaut mit Super Champion Gentleman Felgen.
DSCN7975.JPG
DSCN7974.JPG


Unten habe ich einige zusätzliche Bilder angehängt.

IMG_3051.JPG

Wie oft kommen die Verstellbare Mofolo 777 Vorbauten vor? Mann kann damit die Lenkerbreite und Vorbaulänge ändern. Es gibt zwei Felgenbremsen auf der Vorderrad: ein Paul Cantileverbremse und ein Universal Super 68. Beide funktionieren sehr gut. Da mann sich oft sehr weit nach aussen biegen muss, ist es oft der Fall dass mann nur eine Bremse richtig benutzen kann.
IMG_3052.JPG

Die Bianchi Aufklebern sind nur zum Spass dabei, das Rad hat nichts mit Bianchi zu tun.
IMG_3053.JPG

Das Giorgio Siligardi Sattel ist ein Lieblingsstuck von mir. Es würde zuerst auf vielen andere Räder benutzt.. Es ist total Handarbeit mit Inox Gestell. Als Mann nah anschaut sieht Mann dass das Lack in nähe der Campagnolo Aufkleber zerstört ist. Dies ist wegen Nah hinterher fahrende Räder. Ein bessere Windschatten ist nicht zu finden als beim Dreirad dieser Art.
IMG_3054.JPG

Wer hat je ein Campagnolo Dreiradnabe gesehen?
IMG_3055.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor meiner Sommerpause zeige ich nochmals ein „nackiges“ Rennrad im KdM: ein Litespeed Ultimate Titanium aus dem Jahr 1993.

Litespeed_Ultimate-1.jpg


die Firma Litespeed wurde von David Lynskey in der 2. Hälfte der 80er Jahre gegründet. Der Familienbetrieb der Lynskeys war auf die Metallverarbeitung für industrielle Anwendungen spezialisiert (Link). Nach dem ersten Rahmen „Road Classic“ war das Modell „Ultimate“ der zweite Rennradrahmen, erstmals 1991 vorgestellt und in der Folge bis 2006 produziert. Im Verlauf der Jahre wurden immer wieder Details des Rahmens verändert (Rohrsatz, zuerst mit dem gebogenen Sitzrohr, später dann gerade, unterschiedlich ovalisierte Rohre, Klemmung der Sattelstütze etc.). Das Ultimate hat Litespeed immer als ihr Topmodell angepriesen (Archiv mit Katalogen).

Litespeed_Ultimate-18.jpg


Litespeed_Ultimate-14.jpg


Litespeed hat den Hype in der Zeit um 1990 rund um Titan als Rahmenmaterial massgeblich angeheizt. Einige Topfahrer waren ab und an auf Litespeed Rennrädern unterwegs und Rahmen von Litespeed wurden von Firmen wie Merckx, Basso oder Bianchi (aber bei Bianchi nur kurze Zeit, Bianchi-Kenner bin ich nicht) verkauft.

Die Firma Litespeed und die Lynskeys haben eine wechselvolle Geschichte hinter sich: 1999 wurde der Markenname an ABG (American Bike Group) verkauft, Lynskey leitete die Firma weiter bis 2005. Danach war Lynskey wieder aktiv mit einer eigenen Firma unter dem Namen Lynskey Performance Products.

Für den Aufbau meines Litespeed hatte ich mir viel Zeit genommen. Mit der satinierten Oberfläche wirkt der Rahmen meiner Ansicht nach etwas langweilig, halt nicht so „bling-bling“ wie z.B. ein polierter Titanrahmen von Look (KG 292). Dieses Manko wollte ich mit ein paar Akzenten wettmachen. Der Aufbau sollte aber auch nicht zu aggressiv oder knallig werden. Einfach genau etwas dazwischen: elegant und zurückhaltend und doch ein Hingucker sollte es werden.

Auffällige Teile sind die citrusgelben Felgen von Mavic. Diese sind anodisiert, nicht lackiert. In den 90ern gab es von Mavic Felgen in verschiedenen Farben zur Auswahl (Link). Kombiniert habe ich die Felge mit Naben von Hügi. Das zweite auffällige Teil ist die Kurbel von Topline (PBC). Der Kurbelstern ist kräftig ausgefräst und gibt so den Blick frei auf das im unteren Teil stark gebogene Sitzrohr des Ultimate.

Litespeed_Ultimate-30.jpg


Litespeed_Ultimate-29.jpg


Litespeed_Ultimate-11.jpg


Weitere Teile: Sattelstütze von PMP, Vorbau 3ttt Titanium Pro, Stronglight Steuersatz und die Schaltung sowie Bremsen aus der Gruppe Shimano Dura Ace 7400.

Litespeed_Ultimate-9.jpg


Litespeed_Ultimate-25.jpg


Litespeed_Ultimate-19.jpg


Litespeed_Ultimate-4.jpg


Weitere Bilder im Blog.
 
Gligg aufw Sportsfreunde,

nachdem es vergangenen Monat keine Bahnmaschienen zu sehen gab, wie angekündigt... PISTA!!!!!!!

Benotto, Model 2700, Pista Professional.

Original Lack & Chrom mit sehr viel Patina. Keine Ahnung wie viele Vorbesitzer genau, ich weiß nur von zweien. Habe es von einem Kollegen bekommen und der ist es als Fixie gefahen. Original hing wohl eine komplette Gipiemme Pistagruppe dran. Ich habe Campagnolo Record Pista montiert, sowie Cockpit und Sattelstütze von 3ttt. Die Vorbau/Lenker Kombi kam vom @reisberg :daumen: die Pista Pedale vom @fjohrd. Die 3ttt Record Stütze habe ich auch aus dem Forum... weiß aber nicht mehr von wem. was genau dran hängt steht auch hier.

Das Rad wird noch auf der Bahn bewegt. Also bin ich am Montag mal nach Heidenau gefahren um ein paar Runden zu drehen und das Rad im aktuellen Zustand mal abzulichten... wer will schon ein Bahnrad im Garten bestaunen ;) Bilder von mir auf dem Rad gibt es vielleicht auch... werd ich nachreichen.

SPORT FREI!

IMG_0094.JPG

IMG_0070.JPG


IMG_0072.JPG

IMG_0090.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor meiner Sommerpause zeige ich nochmals ein „nackiges“ Rennrad im KdM: ein Litespeed Ultimate Titanium aus dem Jahr 1993.

Litespeed_Ultimate-1.jpg


die Firma Litespeed wurde von David Lynskey in der 2. Hälfte der 80er Jahre gegründet. Der Familienbetrieb der Lynskeys war auf die Metallverarbeitung für industrielle Anwendungen spezialisiert (Link). Nach dem ersten Rahmen „Road Classic“ war das Modell „Ultimate“ der zweite Rennradrahmen, erstmals 1991 vorgestellt und in der Folge bis 2006 produziert. Im Verlauf der Jahre wurden immer wieder Details des Rahmens verändert (Rohrsatz, zuerst mit dem gebogenen Sitzrohr, später dann gerade, unterschiedlich ovalisierte Rohre, Klemmung der Sattelstütze etc.). Das Ultimate hat Litespeed immer als ihr Topmodell angepriesen (Archiv mit Katalogen).

Litespeed_Ultimate-18.jpg


Litespeed_Ultimate-14.jpg


Litespeed hat den Hype in der Zeit um 1990 rund um Titan als Rahmenmaterial massgeblich angeheizt. Einige Topfahrer waren ab und an auf Litespeed Rennrädern unterwegs und Rahmen von Litespeed wurden von Firmen wie Merckx, Basso oder Bianchi (aber bei Bianchi nur kurze Zeit, Bianchi-Kenner bin ich nicht) verkauft.

Die Firma Litespeed und die Lynskeys haben eine wechselvolle Geschichte hinter sich: 1999 wurde der Markenname an ABG (American Bike Group) verkauft, Lynskey leitete die Firma weiter bis 2005. Danach war Lynskey wieder aktiv mit einer eigenen Firma unter dem Namen Lynskey Performance Products.

Für den Aufbau meines Litespeed hatte ich mir viel Zeit genommen. Mit der satinierten Oberfläche wirkt der Rahmen meiner Ansicht nach etwas langweilig, halt nicht so „bling-bling“ wie z.B. ein polierter Titanrahmen von Look (KG 292). Dieses Manko wollte ich mit ein paar Akzenten wettmachen. Der Aufbau sollte aber auch nicht zu aggressiv oder knallig werden. Einfach genau etwas dazwischen: elegant und zurückhaltend und doch ein Hingucker sollte es werden.

Auffällige Teile sind die citrusgelben Felgen von Mavic. Diese sind anodisiert, nicht lackiert. In den 90ern gab es von Mavic Felgen in verschiedenen Farben zur Auswahl (Link). Kombiniert habe ich die Felge mit Naben von Hügi. Das zweite auffällige Teil ist die Kurbel von Topline (PBC). Der Kurbelstern ist kräftig ausgefräst und gibt so den Blick frei auf das im unteren Teil stark gebogene Sitzrohr des Ultimate.

Litespeed_Ultimate-30.jpg


Litespeed_Ultimate-29.jpg


Litespeed_Ultimate-11.jpg


Weitere Teile: Sattelstütze von PMP, Vorbau 3ttt Titanium Pro, Stronglight Steuersatz und die Schaltung sowie Bremsen aus der Gruppe Shimano Dura Ace 7400.

Litespeed_Ultimate-9.jpg


Litespeed_Ultimate-25.jpg


Litespeed_Ultimate-19.jpg


Litespeed_Ultimate-4.jpg


Weitere Bilder im Blog.

Ach du schönes Ding! Mach dicht, den Faden ... wir haben einen Gewinner!
 
Für mich stehen die 5 Punkte schon fest:oops:, auch wenn noch was aus Dortmund kommt:rolleyes:, das George Longstaff Dreirad ist echt scharf, und was außergewöhnliches:cool:.
 
Ich möchte hier mein Rigi Bici Corta von 1984 vorstellen...
Es kommt in schwarzem Originallack daher. Die original decals sind fast alle noch erhalten.

Zur Historie:
das Rahmenset habe ich im Februar bei ebay ersteigert; laut Auskunft des Verkäufers hat es sich ein ehemaliger Handball-Nationaltorwart bauen
lassen bzw.das set bei Brügelmann so gekauft.Der Rahmen ist aus Columbus Stahl und die Gabel aus Edelstahl.
Wie es ursprünglich aufgebaut war kann ich nicht sagen.Es waren zuletzt modernere Komponenten verbaut; der äusserst wichtige,weil
für den Rahmen unabdingbare Umwerfer von Gian Robert mit der Spezialhalterung war dabei.

rigi.PNG
(Quelle: ebay Foto)

Die Frage ,wie ich den Rahmen wieder aufbauen würde,nachdem ich ihn dann auf dem Weg zur StalenRos in Deurne endlich abholte,
war nach Entkernen und Polieren relativ schnell klar:
1. wollte ich den Originallack erhalten,der zwar patiniert,aber alles in Allem gut dastand; die decals sollten auch dranbleiben.
2. wollte ich den Rahmen nicht mit Campa record bestücken,wie es generell üblich war ( im Prospekt wurde das Rad so angeboten)
3. wollte ich unbedingt schwarze Felgen verbauen,um seine Dynamik zu unterstreichen....

also begab ich mich daran zu überlegen,was für Teile ich nehme und nahm ne bunte Tüte seltener und skurriler Exoten-Teile,
die sonst wohl noch Ewigkeiten in meinen Vitrinen liegen würden,ohne dass ich wüsste an welchen Rahmen man sie verbauen könnte....

Rausgekommen ist dann das Ergebnis:

P1013625.JPG


P1013628.JPG


P1013626.JPG


P1013639.JPG



P1013633.JPG


P1013642.JPG


Das Rad fährt sich gewöhnungsbedürftig aber klasse...ich habe schnell gemerkt,dass ich aufgrund seiner für mich ungewöhnlichen
relativ kurzen Überhöhung Unterlenker fahren kann und muss das auch,um bei seinen nervösen Fahreigenschaften besser die Kontrolle
behalten zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mein Rigi Bici Corta von 1984 vorstellen...
Es kommt in schwarzem Originallack daher. Die original decals sind fast alle noch erhalten.

Zur Historie:
das Rahmenset habe ich im Februar bei ebay ersteigert; laut Auskunft des Verkäufers hat es sich ein ehemaliger Handball-Nationaltorwart bauen
lassen bzw.das set bei Brügelmann so gekauft.Der Rahmen ist aus Columbus Stahl und die Gabel aus Edelstahl.
Wie es ursprünglich aufgebaut war kann ich nicht sagen.Es waren zuletzt modernere Komponenten verbaut; der äusserst wichtige,weil
für den Rahmen unabdingbare Umwerfer von Gian Robert mit der Spezialhalterung war dabei.

Anhang anzeigen 455096 (Quelle: ebay Foto)

Die Frage ,wie ich den Rahmen wieder aufbauen würde,nachdem ich ihn dann auf dem Weg zur StalenRos in Deurne endlich abholte,
war nach Entkernen und Polieren relativ schnell klar:
1. wollte ich den Originallack erhalten,der zwar patiniert,aber alles in Allem gut dastand; die decals sollten auch dranbleiben.
2. wollte ich den Rahmen nicht mit Campa record bestücken,wie es generell üblich war ( im Prospekt wurde das Rad so angeboten)
3. wollte ich unbedingt schwarze Felgen verbauen,um seine Dynamik zu unterstreichen....

also begab ich mich daran zu überlegen,was für Teile ich nehme und nahm ne bunte Tüte seltener und skurriler Exoten-Teile,
die sonst wohl noch Ewigkeiten in meinen Vitrinen liegen würden,ohne dass ich wüsste an welchen Rahmen man sie verbauen könnte....

Rausgekommen ist dann das Ergebnis:

Anhang anzeigen 455105

Das Rad fährt sich gewöhnungsbedürftig aber klasse...ich habe schnell gemerkt,dass ich aufgrund seiner für mich ungewöhnlichen
relativ kurzen Überhöhung Unterlenker fahren kann und muss das auch,um bei seinen nervösen Fahreigenschaften besser die Kontrolle
behalten zu können...
Yeah, das fetzt! Die Kurbel ist wirklich skurril aber der Rest ist recht stimmig :bier:
 
Yeah, das fetzt! Die Kurbel ist wirklich skurril aber der Rest ist recht stimmig :bier:
die Assos hatte ich auch noch zur Auswahl,aber die PMP hat ja auch was und ist ein absoluter Hingucker...sowas sieht man ja
nicht alle Tage und das wollte ich auch zum Ausdruck bringen.Es sollte im Konzept ein bike werden,was es so nicht ein zweites Mal gibt;)
 
die Assos hatte ich auch noch zur Auswahl,aber die PMP hat ja auch was und ist ein absoluter Hingucker...sowas sieht man ja
nicht alle Tage und das wollte ich auch zum Ausdruck bringen.Es sollte im Konzept ein bike werden,was es so nicht ein zweites Mal gibt;)
gelungen. Assos Sattel und Pedale sind ja auch dran... Optimierung noch bei den Bremszangen?
 
Zurück
Oben Unten