Silberstern schrieb:
...........
GA1-Training bringt vor allem was für die Ausdauer, ...........
Das ist zwar richtig, aber viel zu allgemein und verkürzt.
Mit GA1 wird u. a. der Fettstoffwechsel trainiert und verbessert. Ziel ist es den Fettanteil an der Energiebereitstellung zu erhöhen. Damit werden die KH- Vorräte geschont, der Brennstoff reicht länger, da Fett ( besonders in Foren

) in fast unerschöpflichen Mengen vorhanden ist.
Ergebnis: ausdauernder Ausdauernd.
Gleichzeitig bekommt der Körper eine gewisse Routine und bringt die Fettverbrennung schneller in gang.
Was der Körper durch GA1 gelernt hat, wendet er auch in den höheren Leistungsbereichen an. *
Mit guter GA kann man zwar meistens nicht viel schneller fahren als ein untrainierter, aber eben viel länger.
Das wir in der Praxis dann aber doch schneller sind, hat damit zu tun, dass wir eben nicht nur GA trainieren, sondern auch KA.
Damit ist die These, GA1 macht schneller, sowohl bestätigt als auch widerlegt.
GA1 hat ausserdem positive Auswirkungen auf das vegetative Nervensystem und auf die Muskulatur (u. a. intermuskuläre Koordination), wobei das Antrainieren einer guten Trettechnik mit eines der wichtigsten Trainingsziele von GA Training sein sollte.
Silberstern schrieb:
GA1 ist nicht notwendig, wenn man sowieso nur nach der Arbeit Hausrunden fährt, sagen bis 80-100km und das auch nicht jeden Tag.
1. Halte ich es für ein Gerücht oder zumindest für sehr optimistisch, dass jemand ohne Grundlagentraining
Hausrunden? von 80- 100 Km länge einigermassen regelmässig und in erträglicher Zeit absolviert.
2. Kann ich aus meinen obigen Ausführungen schliessen , dass bei Jahresumfängen von 5000 Km ca 50% GA1 durchaus Sinn machen.
*
An dieser Stelle könnte ich jetzt direkt überleiten zu " Wie nimmt man schneller ab " 
.
grüßle