• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist es zu kalt, bist du zu weich???

joker88

Neuer Benutzer
Hey Leute,

Habe den heutigen Tag frei und wollte bei dem super geilen Wetter (hier im Norden jedenfalls) ne schöne große Runde drehen. Doch schon beim Brötchen holen heute Morgen (ca. 1,5 km mit dem Rad), ist mir klar geworden das minus sieben Grad mir absolut zu kalt sind!!! Ich werde jetzt wohl bis zum Nachmittag warten und hoffe das die Temperaturen bis dahin so gegen Null oder noch besser irgendwas im Plus sind.
Mich würde jetzt mal interessieren bei welchen Temperaturen ihr noch los fahrt?

:confused:

Anzeige

Re: Ist es zu kalt, bist du zu weich???
AW: Ist es zu kalt, bist du zu weich???

bis ca minus 5°C.
Bzw, wenns doch kälter ist, plane ich eine Strecke, die entweder durch den Wald geht (MTB) oder eben nicht zu lange zu fahren (RR)

Selbst bei richtiger Kleidung sollte man nicht vergessen daß die Atemwege nur bedingt gegen die kalte Luft geschützt werden können. Die Erwärmung bzw. Befeuchtung der Atemluft, die normal über die Nase erfolgt, ist dann nicht mehr gewährleistet.

Hey Leute,

Habe den heutigen Tag frei und wollte bei dem super geilen Wetter (hier im Norden jedenfalls) ne schöne große Runde drehen. Doch schon beim Brötchen holen heute Morgen (ca. 1,5 km mit dem Rad), ist mir klar geworden das minus sieben Grad mir absolut zu kalt sind!!! Ich werde jetzt wohl bis zum Nachmittag warten und hoffe das die Temperaturen bis dahin so gegen Null oder noch besser irgendwas im Plus sind.
Mich würde jetzt mal interessieren bei welchen Temperaturen ihr noch los fahrt?

:confused:

Kälte ist keine Ausrede!!
Im Gegenteil! Der Hauptgrund, welcher mich vom Fahren abhält, ist Nässe (auch wenn sie nur "von unten" kommt), aber definitiv nicht Kälte. Ich hasse es, nach einer Fahrt einen versifften Antrieb zu haben und aufwändige Reinigungsarbeiten am Gerät vornehmen zu müssen.
Ich bin auch bei -20°C gefahren ohne zu jammern!

Unter 5 °C fahre ich eigentlich nie. Zu kalt.
Warum auch. Wärmer wirds wieder von ganz alleine.

Gruß
Idee

Kommt immer drauf an, worums geht. Den Arbeitsweg (immerhin auch 12km einfach) lass ich mir eigentlich nur von fiesestem überfrorenem Schneematsch vermiesen, das schlimmste waren allerdings bisher nur ca. -10 Grad.
Da kann ich aber auch zur Not gedrosselt fahren.
Für echte Traininigsfahrten gehts je nach Stimmung/Allgemeinzustand. Manchmal auch knapp unter 0, manchmal schon bei +5 nicht mehr.
Wenn man den eigenen Körper gut kennt, kennt man auch den Unterschied, zwischen Schweinehund und heut besser nicht.

Hat einfach keinen Taug, sich für eine mässige Ausfahrt 'nen Infekt einzufangen.

Nässe/Salz sind nur eine Frage der Ausrüstung.

Kommt immer drauf an, worums geht. Den Arbeitsweg (immerhin auch 12km einfach) lass ich mir eigentlich nur von fiesestem überfrorenem Schneematsch vermiesen, das schlimmste waren allerdings bisher nur ca. -10 Grad.
Da kann ich aber auch zur Not gedrosselt fahren.
Für echte Traininigsfahrten gehts je nach Stimmung/Allgemeinzustand. Manchmal auch knapp unter 0, manchmal schon bei +5 nicht mehr.
Wenn man den eigenen Körper gut kennt, kennt man auch den Unterschied, zwischen Schweinehund und heut besser nicht.

Hat einfach keinen Taug, sich für eine mässige Ausfahrt 'nen Infekt einzufangen.

Der mit Abstand vernünftigste Beitrag. An die anderen richten sich meine "Glückwünsche" - Ihr seid meine Helden! Wobei ich den letzten Satz nicht unterschreibe, wenn man trainieren fährt und nicht nur zum Becker Brötchen holen, gibt es einfach ab einer bestimmten Kälte/Nässe keine Bekleidung, die ein geregeltes Training noch zulassen, auch wenn sie gegen das Wetter perfekt schützen mag.

k.

Wäre ich ein Husky oder gäbe es keine Busse, müsste ich wohl oder übel bei jedem Wetter zum Job, immerhin 11km. Da ich aber die Wahl habe zwischen mehreren Verkehrsmitteln, auch ein PKW ist vorhanden, nehme ich es mir ab und an raus, mal nicht das Rad zu nutzen.
Auch die freiwilligen Ausfahrten finden ab einer bestimmten Wetterlage in der Wohnung oder überhaupt nicht statt. Bin ich zu weich deshalb? Ja sicher, aber da auch ich schon in die Jahre gekommen bin, höre ich auf meine Knochen und die sagen mir mitunter:"Njet mein Sohn!"

...das gilt eigentlich dann aber auch für Temperaturen unter -15°C. ;):D

Also, nur damit keine Missverständnisse entstehen... Ich fahre bei -20°C mit Sicherheit keine Sektorbestzeiten oder Rundenrekorde. Ich bin ausreichend warm gekleidet (Überschuhe, gute Handschuhe, Unter-Helm-Mütze etc.), einziges Manko an meiner Ausrüstung ist der offene Gesichtsbereich...da beißt mitunter schonmal die Kälte, eine Sturmhaube wäre da sicher die bessere Wahl.
Aber im Unterschied zur Fahrt bei Nässe passiert nach Fahrtende folgendes:
Das Rennrad verschwindet schwupp-di-wupp einfach im Keller (genau wie im Sommer bei +35°C)...Fertig!!
Bei den wenigen Malen, wo ich vom Regen überrascht wurde, war ich extrem angepisst! :mad: Die Klamotten und mich selbst kann ich problemlos reinigen. Beim nächsten Mal auf's Rad steigen und losfahren kann ich voll vergessen...das knirscht bei jeder Kurbelumdrehung, das Schaltwerk ist versifft...und das, obwohl ich ausschliesslich Strasse gefahren bin! Um den Zustand wie vor Antritt der Regenfahrt zu erzielen, vergeht fast mehr Zeit als die Fahrt an sich in Anspruch genommen hat!
Das ist irgendwie nichts für mich...:o
Kälte dagegen...was soll's...??!! :)

Ach, Mutti...:rolleyes:
Ich finds heldenhafter bei 38°C eine Bergmeisterschaft zu fahren, als bei -5°C durch die Gegend zu radeln.

Oha, bei 38° Celsius, die ja wohl gemeint sind, liege ich persönlich lieber mit einem Gin-Tonic, im Glas am Strand oder unter dem Mikro-Klima der Eiche die in meinem Garten steht:o

"Im Hinduismus, im Buddhismus und im Yoga ist das Rezitieren von Mantren während der Meditation sowie im Gebet [Hervorh. k.] üblich. (Quelle)"

k.
Mit deiner impertinenten Art trägst du nicht gerade dazu bei, das Forum in gesunder & interobjektiver Weise zu nutzen.

Mir ging es neulich so:
Minus sechs Grad aber trocken. Ich hatte soooo Lust zum RR-Fahren und soooo einen Schweinehund "viel zu kalt". Dann habe ich gedacht, dass ich beim Skifahren eigentlich nicht so eine Muschii bin und auch bei Minus 15 Grad ohne zu zögern fahre...
Ab jetzt fahre ich Runden bis drei Stunden auch bei Minusgraden.

Meine Frau hat mich neulich dabei aufgenommen:
(nicht durcheinander kommen, ich sehe ein bissle aus wie Bernard Hinault)
Hinault730H483.jpg

Bei den wenigen Malen, wo ich vom Regen überrascht wurde, war ich extrem angepisst! :mad: Die Klamotten und mich selbst kann ich problemlos reinigen. Beim nächsten Mal auf's Rad steigen und losfahren kann ich voll vergessen...das knirscht bei jeder Kurbelumdrehung, das Schaltwerk ist versifft...und das, obwohl ich ausschliesslich Strasse gefahren bin! Um den Zustand wie vor Antritt der Regenfahrt zu erzielen, vergeht fast mehr Zeit als die Fahrt an sich in Anspruch genommen hat!
Das ist irgendwie nichts für mich...:o
Kälte dagegen...was soll's...??!! :)

Das sehe ich genauso: Temperatur egal, hauptsache trocken.

Zurück