• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ISO, BSC, ITA, FRA, FG — Gewinde am Fahrrad, ein Sammelfaden

Anzeige

Re: ISO, BSC, ITA, FRA, FG — Gewinde am Fahrrad, ein Sammelfaden
Teilweise ging es in den Zitaten um Gewindenormen/Steigungen, teilweise um konkrete Gewinde/Maße.

Alles gut, ich wollte nur darauf hinweisen diese nicht durcheinandergebracht zu werfen.


Am Fahrrad gibt es eigentlich nur metrisch, zöllig und FG.

Französisch ist metrisch, italienisch ist FG.
Entschuldige bitte, aber wenn wir es sprachlich so genau nehmen wollen: Zöllig oder Metrisch sind keine vollständigen Gewindebezeichnungen oder Normen. Das sind Einheiten, bestenfalls Masssysteme.
Für metrische wie zöllige Gewinde gibt es eine ganze Reihe von Normen. Drum der Link.

Das nur eine kleine Auswahl davon am Rad vorkommt ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Beispiel für FG ist das Gewinde im Schaltauge.
Das ist nicht M10 x1, sondern hat 26 Steigungen auf 1 Zoll, also auf 25.4mm.
Auf die paar Umdrehungen macht es sich allerdings nicht bemerkbar wenn man eine M10x1 Hinterradachse einschraubt.

Die FG-Gewinde kommen auch nur am Fahrrad vor.
Letzteres verwundert nicht, denn in DIN 79012 geht es nunmal um Fahrrad-Gewinde...

Du solltest Dir Beitrag #10 und den link in #3 auf der ersten Seite nochmal ansehen :rolleyes:
 
lediglich eine „8“ hinten eingeschlagen. Es ist wirklich eine „8“
Nach Deinem Beitrag habe ich mir die kleine „8“ auf dem Atom-Kranz mit der Lupe angesehen, aber es ist wirklich eine „8“...

Das ist keine "8", sondern zwei "Kreise", welche BSA bedeuten. Hier an einem "güldenen" Normandy mit BSA Stempel und mit gestempelter Gewindebezeichnung. Meist ist bei den Franzosen aber nur Kreise, BSA oder Gewindebezeichnung gestempelt ... Und wenn nix drauf ist (auch nicht auf der Vorderseite), ist's normalerweise franz. Gewinde.

IMG_5607.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht erwähnt wurden bisher die Linksgewinde. Ich möchte kurz das Augenmerk richten auf die fatalen Auswirkungen seines Einsatzes für die Tierwelt:
Bild (16).jpg

Der hier gezeigte Vogel wird im zweiten Artikel unten kurz beschrieben:
:D:D:D
Bild (17).jpg

Es geht hier zwar um Holzschrauben, aber trotzdem erschütternd! Genauso erschütternd: geschraubte Fachwerkhäuser:D

(aus: Halbritters Tier- und Pflanzenwelt - Ein Beitrag zur Naturgeschichte für alle Schichten des Volkes
Carl Hanser 1975)
 
Das ist keine "8", sondern zwei "Kreise", welche BSA bedeuten. Hier an einem "güldenen" Normandy mit BSA Stempel und mit gestempelter Gewindebezeichnung. Meist ist bei den Franzosen aber nur Kreise, BSA oder Gewindebezeichnung gestempelt ... Und wenn nix drauf ist (auch nicht auf der Vorderseite), ist's normalerweise franz. Gewinde.
Danke, das ist der entscheidende Hinweis! Ich hätte Dich nach Deinen Fotos mit den Nabenkennzeichnungen auch noch direkt danach gefragt. Interessant ist nur, daß auf dem einen Atom-Kranz von mir eine Kerbe zu finden ist, auf dem anderen wiederum die 2 Kreise und beide Merkierungen auf das BSC-Gewinde hinweisen. Hat dazu vielleicht irgendjemand Erkenntnisse, Vermutungen oder Beobachtungen zur zeitlichen Verwendung, also in welchem Jahrzehnt welche Markierung verwendet wurde?
 
Danke, das ist der entscheidende Hinweis! Ich hätte Dich nach Deinen Fotos mit den Nabenkennzeichnungen auch noch direkt danach gefragt. Interessant ist nur, daß auf dem einen Atom-Kranz von mir eine Kerbe zu finden ist, auf dem anderen wiederum die 2 Kreise und beide Merkierungen auf das BSC-Gewinde hinweisen. Hat dazu vielleicht irgendjemand Erkenntnisse, Vermutungen oder Beobachtungen zur zeitlichen Verwendung, also in welchem Jahrzehnt welche Markierung verwendet wurde?
Ich kann den Dietmar Hertel mal fragen.
Wir müßten in den nächsten 2 oder 3 Wochen nochmal bei ihm Unterricht haben.
 
Es gibt aber auch Gewinde am Rad die sind immer identisch , egal woher das Rad stammt , ganz egal .
:oops:
-Das Gewinde für die Anschlagschrauben im Ausfaller ist M3.
@Bianchi-Hilde
Haben nicht Bianchi-Teamräder aus den 50er und 60er Jahren 4mm Anschlagschrauben in den Ausfallenden?
 
Teilweise ging es in den Zitaten um Gewindenormen/Steigungen, teilweise um konkrete Gewinde/Maße.

Alles gut, ich wollte nur darauf hinweisen diese nicht durcheinandergebracht zu werfen.
Danke. Die Zitate in meinem ersten Beitrag sind ja auch nur Teile der Gespräche, die gestern im Biete-Faden begonnen haben und sollen ja nur einen Beginn hier markieren. Ergebnisse und Fotos würden im Biete-Faden leider untergehen und wären langfristig keine Hilfe für niemanden...
Hier in diesem Faden können wir Wissen zu dem Thema sammeln und bei Gelegenheit werde ich es auch mal strukturiert zusammenfassen.
 
Am Fahrrad gibt es eigentlich nur metrisch, zöllig und FG.
Jetzt erscheint mir auch Dein vorheriger Beitrag klar. Da hatte sich ein Schreib- vielleicht auch Autokorrekturfehler eingeschlichen. Aus „zöllig“ wurde da „völlig“...

Wobei ja FG – zumindest teilweise – auch zöllig ist. Wie ich gestern bereits herausgefunden habe, haben z.B. Achsen an Naben als FG und BSC die gleichen Durchmesser, Steigungen und Flankenwinkel. Also das Gleiche mit verschiedenen Namen bzw. Normen.
 
Jetzt erscheint mir auch Dein vorheriger Beitrag klar. Da hatte sich ein Schreib- vielleicht auch Autokorrekturfehler eingeschlichen. Aus „zöllig“ wurde da „völlig“...

Wobei ja FG – zumindest teilweise – auch zöllig ist. Wie ich gestern bereits herausgefunden habe, haben z.B. Achsen an Naben als FG und BSC die gleichen Durchmesser, Steigungen und Flankenwinkel. Also das Gleiche mit verschiedenen Namen bzw. Normen.
Die Unterschiede können minimal sein, so dass z.B. ein metrisches Gewinde in ein FG-Gewinde passt.
Auf Dauer können die Gewinde dann verwechselt werden.

So hat sich auch der Irrtum eingeschlichen, dass das Schaltaugengewinde ein metrisches Gewinde sei.
Bei 26 Gewindegängen auf 1 Zoll (also 25,4mm) passt bei der Dicke eines Schaltauges halt auch das metrische Gewinde, welches für die 26 Gewindegänge 26mm benötigt.
 
So hat sich auch der Irrtum eingeschlichen, dass das Schaltaugengewinde ein metrisches Gewinde sei.
Gut, daß Du noch mal was dazu schreibst. Ich hatte auch angenommen, daß das Schaltaugengewinde M10x1 ist und auch die Gewindebohrer von einigen Fahrradwerkzeugherstellern sind mit M10x1 beschriftet.

Wie heißt das Gewinde dann genau? Gibt es dafür irgendwo einen Beleg? In der von mir verlinkten Gewindeübersicht habe ich keinen Hinweis dazu gefunden. Hier ist von dort der Bereich um 10 mm:
FG_ca10.png

Quelle: https://www.fahrradmonteur.de/Fahrradgewinde#Fahrradgewinde_nach_DIN_79012
 
Es finden sich auch viele 5/16“- bzw. 3/8“-Achsen bei den Franzosen (also die 7,9 mm FG bzw. 9,5 mm FG) – z. B. bei Vollachsen. Und auch welche mit 1-mm-Steigung bei diesen Nenndurchmessern.

Die Maillard 700 Naben haben in der PRO-Ausführung (die mit den polierten Konen) ein M10x0,75 Gewinde, das wäre zumindest metrisch.
Wir waren gestern schon mal bei Maillard-Naben mit Achsen mit zölligem Gewinde, also FG 7,9 und FG9,5. Ich hatte gestern die Vermutung aufgestellt, daß diese vielleicht für den Export in, sagen wir mal vereinfacht Länder mit Gebrauch von FG, hier speziell in die DDR, mit diesen Achsen ausgerüstet wurden, also abweichend vom frz. metrischen (Inlands-)Standard:
Vielleicht ist es ja eine Exportversion, die an den ausländischen Standard angepaßt wurde? Ich habe hier z.B. eine Maillard-Nabe aus DDR-Bestand mit Hohlachse, die hat 10 mm Achsdurchmesser. Bei Vollachsen sah das aber anders aus, bei Radgeber Brieselang z.B. kann man verschiedene Versionen sehen:

Maillard 1989, Vorderradnabe mit FG 7,9 mm:
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/3500

Maillard Vorderradnabe, 90er Jahre mit M9 Achse:
https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/1194

Ich nehme an, daß Maillard die Naben für den Export in die DDR entsprechend dem DDR Standard FG7,9 bzw. FG9,5 ausgerüstet hat, damit hier alle vorhandenen (Ersatz-)Achsmuttern passen. Und natürlich auch Ersatzachsen.
Schau Dir mal die verlinkten Naben an. Interessant ist dabei der Wechsel von FG in den 80er Jahren zu M9 in den 90ern. (Analog dazu bei Hinterachsen von FG9,5 zu M10x1).
 
Ein Beispiel für FG ist das Gewinde im Schaltauge.
Das ist nicht M10 x1, sondern hat 26 Steigungen auf 1 Zoll, also auf 25.4mm.
Auf die paar Umdrehungen macht es sich allerdings nicht bemerkbar wenn man eine M10x1 Hinterradachse einschraubt.

Die FG-Gewinde kommen auch nur am Fahrrad vor.
Nö , das stimmt m.E. nicht , das ist exakt M10x1 , nachgemessen ( Gewindelehrdorn am Ausfaller und Gewindeprüfring an den Schaltwerkbolzen , mit "Gut " und "Ausschussseite" )
Die Ausfallenden und Schaltwerksbolzen z.B. aus Asien ( Suntuor/Shimano + Konsorten ) möchte ich mal sehen die ein Gewinde nach der teutschen DIN 7912 ( FG , also Fahrradgewinde ) haben ....
 
Ein Beispiel für FG ist das Gewinde im Schaltauge.
Das ist nicht M10 x1, sondern hat 26 Steigungen auf 1 Zoll, also auf 25.4mm.

Das ist so nicht ganz korrekt.

Das M10x26 Gewinde haben nur die Campagnolo Schaltaugen (bei Campa haben ja auch die Nabenachsen diese Steigung) – die Schaltaugen von z. B. Shimano, Simplex, Huret, Zeus und auch Suntour haben M10x1.

Nö , das stimmt m.E. nicht , das ist exakt M10x1 , nachgemessen ( Gewindelehrdorn am Ausfaller und Gewindeprüfring an den Schaltwerkbolzen , mit "Gut " und "Ausschussseite" )
Die Ausfallenden und Schaltwerksbolzen z.B. aus Asien ( Suntuor/Shimano + Konsorten ) möchte ich mal sehen die ein Gewinde nach der teutschen DIN 7912 ( FG , also Fahrradgewinde ) haben ....

Grund für die Annahme:

1. Sutherlands Handbook, 6th Ed.

ausfaller_schaltaugen-sutherlands_-alterstahl-jpg.926682

Ich danke Euch für Eure Beiträge, damit sind wir doch ein ganzes Stück weitergekommen. Das Gewinde in den Campagnolo-Schaltaugen gehört damit wahrscheinlich zu den italienischen Besonderheiten, die @Flat Eric gestern schon mal erwähnte: metrisches Gewinde mit zölliger Steigung (und vielleicht auch noch den dazugehörigen Flankenwinkeln, was noch herauszufinden wäre).

Ich fasse zusammen, Gewinde an Schaltaugen:

französische, spanische, japanische...Hersteller...........M10 × 1 mm
Campagnolo..............................................................................M10 × 26 tpi

Bleibt die Frage, wie verhält es sich bei den anderen italienischen Herstellern, Gipiemme z.B. Folgen die dem Vorbild von Campagnolo oder haben die M10 × 1 geschnitten.
Und wie ist das bei englischen Herstellern?

Ich finde auch, daß man das Campagnologewinde nicht als FG nach DIN 79012 bezeichnen kann, da es ja ein M10 ist, nur mit FG/BSC typischer Steigung, also ein „Mischling“. Zumindest nach dieser Liste der FG gibt es kein „FG10“:
https://www.gewinde-normen.de/fahrrad-gewinde.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bianchi-Hilde
Haben nicht Bianchi-Teamräder aus den 50er und 60er Jahren 4mm Anschlagschrauben in den Ausfallenden?
Du fragst mich ja Sachen... Die 50er und 60er sind irgendwie nicht mein Gebiet und Teamräder aus der Zeit sind nichts für Lehrergehälter. Das Coppi mit Anfangsgebot 80.000 hätte ich aber gern genommen. Wobei das eher gar keine Anschlagschrauben hatte. Also falls mir mal zufällig ein Coppi oder Gimondi aus der Zeit zuläuft, sag ich Bescheid und mess gerne nach. PS: hat nicht @pplan ein Teamrad aus der Zeit?
 
Zurück
Oben Unten