• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman Hawaii

45451880-0342-40F8-A5DC-C1741DCB7604.jpeg
 
Bei Tyler Hamilton ging es auch um die Grand Tours mit entsprechenden Bergen. Im Flachen ist das Gewicht ja nicht annähernd so wichtig, da können dann 30 W mehr Leistung deutlich mehr bringen als 10 kg weniger.
St. George hatte über 2200 HM, wenn ich es richtig erinnere. Für jedes KG mehr, was man die Berge hochschleppen muss, braucht es nun mal mehr Leistung. Einfache Physik.
 
Ich glaube, dass bei Triathleten mittlerweile Aero auch sehr optimiert ist, die Topathleten machen soweit ich weiß alle Aero-Testreihen, um Material + Position zu optimieren. Dabei bringt aber die beste Aeso-Position nichts, wenn diese während der 180 km-Radschleife zu oft verlassen muss, um Muskeln zu locker und dann statt auf dem Auflieger liegend am Lenker haltend fährt, Da packt man ja mit einem kleinen Positionswechsel mal eben 20 oder noch mehr Watt drauf.
Daher ist wohl das Geheimnis, eine Position zu finden, die möglichst Aero ist, aber die man eben auch möglichst lange halten kann. Dieser Sweetspot ist vielleicht individuell auch unterschiedlich, je nach Sehnen- und Muskelausstattung?
Das ist definitiv so. Ich habe mal nach einem bikefitting, wo eine extrem gute aerodynamische Position erarbeitet worden ist, auf der Straße schnell gemerkt, dass ich diese auf Dauer nicht halten kann und die Position dann wieder etwas entschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARD und ZDF wechseln sich jährlich ab. Ralf S., den Du vermutlich meinst, wird nächstes Jahr wieder in Hawaii am Mic sein. (wenn sonst nix dazwischen kommt).

Das ist (mir) neu. In der Vergangenheit war es doch immer(?) der hessische Rundfunk und Dirk Froberg als Kommentator, den ich meinte.
 
Das ist (mir) neu. In der Vergangenheit war es doch immer(?) der hessische Rundfunk und Dirk Froberg als Kommentator, den ich meinte.
Ne, 2019 war's der HR für die ARD, 2018 das ZDF. Das der HR exklusiv übertragen hat, ist schon einige Jahre her. Wenn alles passt, werden Ralf und Dirk in 2023 wieder am Mic sein.
 
Das ist definitiv so. Ich habe mal nach einem bikefitting, wo eine extrem gute aerodynamische Position erarbeitet worden ist, auf der Straße schnell gemerkt, dass ich diese auf Dauer nicht halten kann und die Position dann wieder etwas entschärft.
Mag für Dich stimmen. Schotterfreund aber bezieht sich auf Profis, die natürlich eine extreme Position 4h halten können sollten. Kommt halt auf gescheites Core-Training an. Frodo und Kienle beweisen doch, dass es kein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Person und schöne Frau. Gerade so nicht zuviel Muskulatur. Auch beeindruckende Leistung und coole Beweggründe n dem Interview.
Was hat sie eigentlich beim Schwimmen gemacht? Ein Ruderboot gezogen?
Wollt schon selbst mal nach ihr googlen, aber haste mal nen Link, gab's ne verlorene Wette oder sowas?
 
Muhaha, coole Geschichte! 😅 👍

Würde mich interessieren, ob das der langsamste Bike-Split war, oder ob jemand noch langsamer war (auf der Ironman-Seite kann man nur nach Namen suchen und keine Liste anzeigen lassen)!
 
Muhaha, coole Geschichte! 😅 👍

Würde mich interessieren, ob das der langsamste Bike-Split war, oder ob jemand noch langsamer war (auf der Ironman-Seite kann man nur nach Namen suchen und keine Liste anzeigen lassen)!
Ja klar! Über 7 Std z.B. in der AK F40 auch einige Finisher mit Radzeiten ü 7 Std.
Das kann man im Tracker oder auch auf der site nachsehen, auch in anderen AK‘s sind Radzeiten über 7 Std keine Seltenheit. Auch einige ü 8 Std. Radzeiten der Finisher sind dabei!
 
Ja klar! Über 7 Std z.B. in der AK F40 auch einige Finisher mit Radzeiten ü 7 Std.
Das kann man im Tracker oder auch auf der site nachsehen, auch in anderen AK‘s sind Radzeiten über 7 Std keine Seltenheit. Auch einige ü 8 Std. Radzeiten der Finisher sind dabei!
Interessant wäre da jeweils mal die "Qualifikationsgeschichte" der Einzelnen.. 🤔
 
Interessant wäre da jeweils mal die "Qualifikationsgeschichte" der Einzelnen.. 🤔
Ist es denn immer noch so, dass es auch Startplätze bei Nicht-Langdistanzen gibt? Ich meine, das war früher in den USA bei einigen Wettkämpfen der Fall, wo sich dann auch einige Athleten mit etwas langsameren Zeiten qualifiziert hatten... aber kann sein, dass das auch nur falsche Erinnerungen oder Halbwissen ist...
 
Zurück
Oben Unten