• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman - Fahrradstrecke machbar? (Staffel)

0°C sind aber schon echt schlechte Bedingungen. Bei 20°C wärst du bestimmt einen km/h schneller gewesen. Die Kohlenhydrate hätten dann bestimmt auch gereicht, weil die Zeit kürzer gewesen wäre und dein Körper nicht so viel hätte heizen müssen. Ein Abgesperrte Strecke, ohne Ampel und so, bringt auch nochmal einen Benefit.
Ja, da hast du recht, so eine 180km Fahrt am Stück ist doch etwas anderes als ein 200ér mit Pausen und mal ein Kuchen oder Kaffee an der Tanke. Ich kann mich noch sehr gut an die schmerzenden Oberschenkel in der letzten Stunde erinnern. Selbst die Harz Orbit360 2020 mit 280km Tour empfand ich nicht so anstrengend da ich mehr Pausen gemacht habe.
 

Anzeige

Re: Ironman - Fahrradstrecke machbar? (Staffel)
Ja, da hast du recht, so eine 180km Fahrt am Stück ist doch etwas anderes als ein 200ér mit Pausen und mal ein Kuchen oder Kaffee an der Tanke. Ich kann mich noch sehr gut an die schmerzenden Oberschenkel in der letzten Stunde erinnern. Selbst die Harz Orbit360 2020 mit 280km Tour empfand ich nicht so anstrengend da ich mehr Pausen gemacht habe.
Oh ja, so eine Bummeltour ist doch etwas ganz anderes. Ich bin letztes Jahr 180km, mit weniger als 50% FTP (ich glaube es waren 60 oder 65% NP) gefahren. Das hat sich bis zum Schluss sehr einfach angefühlt. Der 15km Lauf im Anschluss war dann auch kein wirkliches Problem.
 
Wenn die Strecke einigermaßen normal von den Höhenmetern ist, dann sollte mit den angepeilten Trainingsstunden die Sache auf jeden Fall machbar sein. Du musst ja vorher nicht schwimmen und anschließend keinen Marathon laufen.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen einen Lenkeraufsatz zu nutzen. Aber nicht nur den Aufsatz rauf schrauben, sondern die Einstellung des Rads darauf abstimmen. Eines der Punkte ist Sattel nach vorne, damit man nicht zu gestreckt sitzt. Ist zwar mit einem normalen Rad immer ein Kompromiss, aber schon einiges machen. Wenn du noch irgendwo einen Hochprofillaufradsatz leihen kannst, dann hast du noch mehr Spaß.

Einfach machen!
 
Und erneut: Vielen Dank!
Also, wir reden vom Ostseeman in Glücksburg und der GPX-TRack für die Strecke ist schon in mein Garmin Edge importiert.
RICHTIG warm ist es hier oben ja quasi nie :( aber Essen und Trinken würde ich natürlich im Training auch üben/probieren, dafür habe ich übergaupt kein Gefühl und ich glaube, mein bisheriges Verpflegunskonzept bei längeren Touren (Leitungswasser & Snickers) hat Optimierungspotential ;)
Hendriks Tour macht mich ja dann doch eher wieder skeptisch, trotz der niedrigeren Temperaturen. Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass das 13kg, 750hm und ne gesperrte Strecke "ausmacht"?!

Und wie gesagt, "einfach machen" würde ich als Einzelstarter. Bei ner Staffel bin ich aber noch den zwei anderen Personen verpflichtet. Gerade für die Läuferin wäre es schon bitter, wenn ich es total versaute und im absoluten Worst Case sogar aus dem Zeitlimit fiele oder gar DNF. Darum versuche ich mir ja ein möglichst genaues Bild von meinen Chancen zu machen.
Zumal die Staffel auch ohne meine Beteiligung starten würde, da es noch einen anderen Kollegen gäbe, der in Frage käme. Ein deutlich besserer Radfahrer, aber der ist nicht so cool wie ich und so lieb wie mich haben die den auch nicht :cool:
 
Mach dich nicht verrückt, auch in der Staffel steht der Spaß im Vordergrund.

Und der Unterschied von Temperaturen um den Gefrierpunkt, zu ca. 20°C sind schon nicht unerheblich. Überlege mal was dein Körper da heizen muss. Auch der verringerte Luftwiderstand, bei niedrigeren Temperaturen, ist auch nicht zu verachten.
 
Zum Thema Ernährung auf Langstrecke hab ich den Aims-Qualigel Mixer ausprobiert, der mir gut geholfen hat.
Gibt es hier auch einen Beitrag im Forum, die Webseite ist grade leider nicht ereichbar, warum kann ich nicht sagen. Ist recht kostengünstig und mann kann es ein wenig nach Lust und Laune variieren.

Hab anfangs mit Gels /Powerdrops rumprobiert, bin damit aber nicht wirklich zurecht gekommen, weil ich das Zeug nach spätestens 3 Stunden nicht mehr durch den Hals bekommen hab. Die flüssige Mischung war ganz gut erträglich und hat auch für die Energiebereitstellung gesorgt. Im Garmin hatte ich eine 5km Runde programmiert, wo er gepiepst hat als Zeichen, mal wieder einen Schluck zu nehmen, da ich sonst die halbvolle Flasche wieder mit nach hause nehme, weil ich ansonsten nicht oft genug dran denke, im Tunnelblick
 
So, nach einiger Zeit mal ein Update: Der Start 2022 wird für mich nichts, ich bin einfach nicht fit genug und trainiere mich lieber für 2023 auf ein entsprechendes Niveau (und Gewicht ;) )als jetzt irgendeine Dullie-Aktion zu starten.
Ich danke euch ganz herzlich für eure Mühen!
 
Eventuell kann ich die anderen beiden überreden, beim Ostseeman 113 (also halbe Ironman-Distanz) zu starten, das würde ich mir zutrauen.
 
Zurück
Oben Unten