• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Juengelchen

Mit Glied!
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
501
Hier kommt nun der Thread zu meinem Jahreshöhepunkt, dem Ironman 70.3 Wiesbaden.
[YT="Motivation"]J8RrtppCAeM[/YT]
Zum Einstieg der sportliche Jahresrückblick von 2010.
Los ging das Sportjahr bei mir zu Silvester 2009 mit dem Silvesterlauf in Chemnitz, 10 schlammige Kilometer beendete ich nach 45:47 Minuten und wurde 7. in der Altersklasse. Im Januar ging es weiter mit Laufwettkämpfen. 4 Läufe á 10km bei der Westsächsischen Crosslaufserie. In der Gesamtwertung wurde ich dritter meiner Altersklasse. Über den Februar konntte ich meine Laufform noch verbessern und wurde mitte März Altersklassen Zweiter beim City Lauf Dresden über 10km mit einer Zeit von 42 Minuten. Bis zum ersten Duathlon des Jahres, den Powerman Germany(AK bedingt die light Version) nahm ich noch an 2 10km Läufen und einer Marathon-Staffel(10.5km) teil. Beim Powerman Germany:)wink2:Turbo), meinem ersten Triathlon-ähnlichen Wettkampf, passierten mir natürlich einige Anfängerfehler, vor allem beim Wechel(ich hatte wohl Gesamt die schlechstesten Wechselzeiten). Trotzdem wurde ich Gesamt 21. und AK 1. Die bergige Strecke von 5-20-2,5km beendete ich in 1:19(18-49-12). Bis zum ersten Triathlon musste ich mich dann noch geduldeln, denn auch bei mir gabs nebenbei noch ein Abitur zu erldigen und damit kam leider im Sommer eine trainingsärmere Zeit, so das ich an die recht guten Frühjahrsergebnisse erst wieder am 12.9. beim Sachensring Triathlon anknüpfen konnte. Der erste Triathlon war der Nonstop Triathlon in Baunach:)wink2: Nina AJ Colorline Triathletin007). Hitzeschlacht wäre wohl ein passender Name gewesen, denn an diesem Tag besiegte nicht nur Deutschland Argentinien, nein es war auch noch der heißeste Tag 2010. Zusammenfassend kann ich sagen, mäßiges schwimmen da erstes mal Freiwasser und erster WK mit schwimmen und Schimmmassenstart, Radfahren ohne Tacho daher etwas orientierungslos rumgefahren und beim Laufen dann nur noch Durst. Die Zeiten(1,5km/46km/10km=28/1:29/57) sind eher schlecht, aber es war mein erster Triathlon und es war zum Erfahrung sammeln. Dann kam am 15. August der Pöhler Triathlon, eine Sprintdistanz(750-20-5). Wie beim Powerman hat es auch hier in strömen geregnet. Ich konnte einige Fehler von Baunach abstellen, einige neue kamen dazu und ich beendete in 1:28. Wie bereits geschrieben, kam es am 12.9 zu meinem Saisonabschluss beim Sachsenring Triathlon(1,5/40/10). Bei diesem Wettkampf konnte ich eigentlich alle Anfängerfehler abstellen. Beim schwimmen hatte ich leichte Magenprobleme, aber das war kaum der Rede wert. Besonders gefreut hat mich der Radsplit von 1:05 inklusive Wechsel:Swim-Bike und Bike-Run, also etwas unter einen 40er Schnitt. Die 10km im Anschluss beendete ich in 47 Minuten den Lauf. Leider brauchte ich fürs Schwimmen immernoch 29 Minuten :heul:. Gesamt brauchte ich 2:22 und wurde Gesamt 21. und AK 2.


Schlüsse aus dem Jahr 2010:
- im Winter und Frühjahr regelmäßig geschwommen, ab Mai dann viel zu wenig bis gar nicht mehr
- fast immer planlos geschwommen=viel zu wenig Technik, zu wenig Strecke, zu langsam. Also das ganze Schwimmtraining habe ich überarbeitet.
- Laufform vom Mai ging leider im Sommer etwas verloren
- zu wenig lange Läufe über das ganze Jahr hin
- Radtraining bis Juli war zu Luschiwuschi, mehr Radtouren gemacht als wirklich trainiert. Ab Juli deutlich anders trainiert, Ergebniss hab ich beim letzten Triathlon gesehen.
- zu wenig Stabi/Dehnung gemacht
- bedingt durch Abi war das Training ab mitte Mai bis Anfang Juli reduziert, trainingstechnik das dümmste was geht aber Abi ist halt wichtiger.
- zufrieden bin ich mit dem Sportjahr 2010 bis auf Ausnahmen(Powerman Light, Radsplit Sachsenring, Dresdner Citylauf) nicht
- Wende im Training kam schon mitte August/Ende September, seitdem besseres Schwimmtraining(ab jetzt nach Erfolgreich Kraulschwimmen), Laufumfänge habe ich nach oben geschraubt und beim Radfahren vor allem die Qualität.

Ausblick 2011
Schwimmen: Schwimmtraining wie oben geschrieben durchziehen, jetzt 3xWoche schwimmen gehen, ab Frühling versuchen 4 mal in der Woche zu gehen. Ab jetzt IMMER nach Plan.
Radfahren: solang es nötig ist noch auf der Rolle fahren, danach nicht nur GA1 fahren sondern Intervalle einbeziehen.
Laufen: langsam den Wochenumfang auf 70km hochfahren, die Länge des langen Laufes hochfahren, jetzt ein ordentliches Fundament aufbauen. Ab April regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen.
Sonstiges: wie schon ab November täglich mind 30 Minuten Stabi machen, dabei weiterhin variieren. 1-2/Woche ins "Gym". Häufiger koppeln als 2010.



Das klingt jetzt erstmal wie 2010 war alles scheiße, jetzt änder ich mich um 180°. So ist es aber nicht. 2010 war das erste Triathlonjahr, sozusagen ein reines Lehrjahr. Ich hab da einige Fehler gemacht und Leergeld bezahlt und habe schon daraus gelernt. Das im Ausblick geschriebene möchte ich nicht ab morgen ändern, sondern das ist schon geändert und soll jetzt 2011 Früchte tragen.


Fahrplan(wird noch editiert)
Januar-Februar:WK frei
März:Fockeberglauf(Berglauf 12km 270HM),Citylauf Dresden 10 oder 21km
April: Trainingslager auf Mallorca:)wink2: Nina, Kochi, triduma, ADJ, MartinL), Küchwaldlauf 10km, weitere Laufveranstaltung über 10 oder 21km
Mai: Chemnitzer Citylauf 21km, Powerman Germany
Juni: Schlosstriathlon Moritzburg OD oder MD als Radfahrer in Staffel, weitere SD oder OD
Juli: Sachsenman OD mit bergiger Radstrecke, weitere Laufveranstaltung und SD/OD
August: 14. August IRONMAN 70.3 Wiesbaden

Key Limiter
Schwimmen: definitiv meine schwächhste Disziplin. Ich arbeite zur Zeit vor allem an der Technik, sobald möglich versuche ich Freiwassereinheiten einzubauen. Wie gesagt arbeite ich nach den Erfolgreich Kraulschwimmen Plänen. Da ich besonderes Augenmerk aufs Schwimmen lege versuche ich alle Schwimmeinheiten erholt zu starten, also entweder früh oder abends erst danach trainieren.
Radfahren: meine Schokoladenseite, mir fallen weder 90km noch 180km schwer, auch bei bergigen Gelände habe ich keine Probleme. Einzig das Pacing werde ich etwas verbessern um besser einzuschätzen ob ich überpace.
Laufen: Weder Top noch Flop, ich sehe sowohl in der Ausdauer und in der Grundschnelligkeit Potential, trotzdem würde ich es nicht als wahre Limiter zählen. Kurz gesagt: Verbesserungsfähig.

Ich werde mich später im Jahr an den 15h MD Plan orientieren, ich werde mich aber nicht vom Plan versklaven lassen ;).

Umfänge 2010:
Schwimmen: 240km
Radfahren: 11800km
Laufen: 2500km
 
AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Wochenrückblick 27.12.-2.01.​
Mo: Radfahren 1:30h 45km 30km/ Rolle GA1
Mo: Schwimmen 3,2km 1:10h
Mo: Stabi 30 Minuten
Di: Laufen 2x 3,2km 20 Minuten GA1
Di: Kraft im Studio 1h
Di: Stabi 30 Minuten
Di: Radfahren 1:30h 50km 33,3km/h Rolle GA1
Mi: Schwimmen 2,8km 1h
Mi: Stabi 30 Minuten
Mi: Stabi 30 Minuten
Do: Laufen 2x 3,2km 20 Minuten GA1
Do: Kraft im Studio 1:20h
Do: Stabi 30 Minuten
Do: Radfahren 1h 30km 30km/h Rolle GA1
Fr: Laufen 10km 1:07 GA1
Fr: Stabi 30 Minuten
Fr: Stabi 30 Minuten
Sa: Radfahren 1:30h 54km 36km/h Rolle GA2
Sa: Stabi 30 Minuten
Sa: Stabi 30 Minuten
So: Stabi 30 Minuten
So: Schwimmen 3,2km 1:15h


Gesamt:
Schwimmen: 3 Einheiten 9,2km in 3:25h
Radfahren: 4 Einheiten 179km in 5:30h
Laufen: 5 Einheiten 22,8 in 1:47h
Kraft/Stabi: 11 Einheiten davon 2 im Studio in 6:50h

Anmerkung: Stabi bedeutet bei mir vieles: Übungen mit Thera Band, Eigengewicht, Dehnung, Crossfit, Hanteln, Dehnen etc ich spul also nicht immer das gleiche in den 30 Minuten ab. Wenn 2 mal an einem Tag Stabi dann ist das immer einmal nachm Aufstehen und einmal vorm ins Bett gehen.

Fazit: zu wenig gelaufen(weiß gar nicht wieso), etwas viel Stabi, aber die 30 Minuten gehen halt schnell mal vor oder nach einem Weihnachtsbesuch.

Ausblick: wieder Arbeiten, wieder normal viel Laufen, übliches GA1 Training.
 
AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Hallo Juengelchen,

sehr schön, ein Anfang ist gemacht. :daumen:
Bin mal gespannt wie "gläsern" Du Dich machst. ;)

Was noch interessieren würde:

- Nach was für einem Plan trainierst Du?
- Hat der Plan schon begonnen, bzw. wann beginnt dieser?
- Wie waren die Umfänge in 2010? Welche Umfänge sind für 2011 geplant?
- Was sind Deine Key-Limiter beim Schwimmen, Laufen und Radfahren?

Viel Erfolg, we are watching you! :D :devil: :droh:

Martin :wink2:
 
AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Anmerkung: Stabi bedeutet bei mir vieles: Übungen mit Thera Band, Eigengewicht, Dehnung, Crossfit, Hanteln, Dehnen etc ich spul also nicht immer das gleiche in den 30 Minuten ab. Wenn 2 mal an einem Tag Stabi dann ist das immer einmal nachm Aufstehen und einmal vorm ins Bett gehen.

Sehr gut, aber Du musst aufpassen, dass die Regeneration nicht zu kurz kommt, Crossfit fordert den Körper sehr.
 
AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Randy: wird gemacht, ich plane keine festen Ruhetage, sondern höhre auf meinen Körper und machen dann einen Ruhetag(was bei mir nicht nichtsmachen heißt, sondern wenig und locker machen). Oft merk ich das auch, wenn ich mich mal überhaupt nicht motivieren kann.

MartinL: Ich habe mal noch Key Limiter und Umfänge reineditiert. Umfänge für 2011 plane ich nicht, grob: Schwimmen hoch, Rad runter, Laufen hoch.
 
AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Hier
Key Limiter

Schwimmen: definitiv meine schwächhste Disziplin. Ich arbeite zur Zeit vor allem an der Technik, ....
Hallo Jüngelchen,

was mir so auffällt:

Du schwimmst eine ziemlich große Strecke im Verhältnis zur Zeit. Das läßt stark vermuten, dass da nicht allzu viele technische Übungen drin sein können.

Wenn ich z.Bsp. viel Technik mache, wie z.Bsp. jetzt in den Prep-Monaten komme ich kaum über 2 km / Std. hinaus (schau mal mein Verhältnis Schwimmzeiten / Stecke im Sub-11-Thread an)

Du machst da z.Bsp. 2,8 km pro Std. oder 3,2 km in 1:10 Std. :confused:
Kann es sein, dass da nur ein paar hundert Meter Technik davon sind und der Rest davon "Streckenschwimmen"? ;)

Gruß
Martin
 
AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Plan heute:


Wenn gewollt würde ich den zu jeder Einheiten einfügen(dann natürlich ordentlich bearbeitet)
 
AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

MartinL, das ist kein Plan, das ist die Monatsübersicht von Endomondo, einfach als bildliche Überschrift der Woche, drunter stehen dann die Fakten zu den Symbolen.
 
AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Netter thread. Gefällt mir.
Da hast du dir einen echt schönen Wettkampf (wenn auch mit neuen, unbekannten Strecken) rausgesucht. In WI war ich 2 x dabei, auch an den Ironmans von Xdream, das war immer erste Sahne aufgezogen!

Ich weiß, wie du zu deinen schnellen Schwimm-km kommst:) Wer hat denn den Plan (post #7) gemacht? kein Rechenkünstler, denn wenn du nachrechnest kommst du bei dem auf 2900m, nicht wie angegeben auf 3200m ;)

Ich hoffe du überziehst nicht im Training und läufst/fährst/schwimmst in die Übertrainingsfalle, denn das merkt man meist nicht selbst; erst wenn's zu spät ist! Also, ruhig mal rausnehmen;)

train on
 
AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

@ tobi,
schöner thread, ich werde das verfolgen!
Du schwimmst den Plan als Könner, macht das wirklich Sinn, sind die Einheiten dann wirklich so sauber geschwommen wie nötig?
Verstehe das nicht als Kritik, sondern bitte als Denkansatz, ich glaube jemand der gerade erst schwimmen lernt sollte sich am Anfänger oder max. am Fortgeschrittenen Plan orientieren.
Die Frage ob du den Könnerplan schafst stellt sich nicht, nur die Frage wie sauber du die Technik abarbeitest.
 
@ tobi,
schöner thread, ich werde das verfolgen!
Du schwimmst den Plan als Könner, macht das wirklich Sinn, sind die Einheiten dann wirklich so sauber geschwommen wie nötig?
Verstehe das nicht als Kritik, sondern bitte als Denkansatz, ich glaube jemand der gerade erst schwimmen lernt sollte sich am Anfänger oder max. am Fortgeschrittenen Plan orientieren.
Die Frage ob du den Könnerplan schafst stellt sich nicht, nur die Frage wie sauber du die Technik abarbeitest.

Ja, ich hab auch schon überlegt und deshalb mal Anfänger und fortgeschritten und Profi probiert und fand das ich profi durchziehen kann wenn ich etwas längere Pausen zwischen den Intervallen mache.
 
AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Servus Tobi, schöner Thread....:daumen:

2x täglich Stabi? Wie teilst du das auf bzw. welche Körperpartien trainierst du da?

Die neue Radstrecke in WI soll ja schwerer sein als der alte Kurs...da hast du dir gleich ne harte MD zum Einstieg ausgesucht...werde als Supporter am der Strecke sein!
Ansonsten: viel Glück und v.a. viel Spaß!
 
AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Tobi, viel Erfolg beim Training, wir lesen mit :D

In Wiesbaden kommen wir dann alle zum Anfeuern!
 
AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

schöner fred, werde ich regelmäßig verfolgen. ich denke, dass du deine schwächen erkannt hast (schwimmen, laufen, renneinteilung). bleib am ball aber verheiz dich nicht.
eine sache noch: wie kommt deine zeit hier beim 1000m-schwimmtest zustande? passt in keinster weise zu deinen wettkampfergebnisssen. nen bisschen verzählt beim bahnenziehen?
 
AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

@cube, wenn 2 mal Stabi dann zB früh MaxxF und abends hauptsächlich Dehnung.


@akki: vielleicht wars ja eine 25m Halle und ich dachte es seien 50m :blabla: Spaß, keine Ahnung wie das zustande kam, ewig her, kann durchhaus sein das ich mich verzählt habe. Ich werd aber bis Wiesbaden noch einige 1000m Tests machen.
 
AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Servus Tobi,

schöner Thread :daumen: Die Art und Weise, wie du trainierst, sieht richtig gut aus. Mit dem IM 70.3 in Wiesbaden hast du dir auch nen schönen Wettkampf ausgesucht. Ich werde auch in Wiesbaden am Start sein. Hatte zwar eigentlich geplant, einen anderen Wettkampf als Highlight 2011 zu machen, daraus wurde aber doch nix.

Wie auch immer: Bin schon wieder total heiß drauf, an nem 70.3 teilzunehmen, was mich beim Wintertraining sehr motiviert und schon mehr als einmal das Zünglein an der Waage war, mich auf die Rolle oder nach draussen zum trainieren zu begeben.

Ich finde deine Einstellung auch okay, sich nicht vom Trainingsplan knechten zu lassen. Ich trainiere zwar nach dem Plan aus der Triathlon Training, aber nehme ihn auch hauptsächlich als grobe Richtung.

In diesem Sinne:

Train on!:)
 
AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Tobi, schöner Thread! :daumen:
Schreib doch unter Deine Zusammenfassung noch die Gesamtsundenzahl und die Stimmung über die Woche!
Außerdem (ja, auch wenn ich nerve) hab ich immernoch Deine überflüssigen Abnehmpläne im Hinterkopf-was ist mit denen?

Train on und-wir würden uns freuen, wenn Du am 06.02. den HM in Bad Füssing mitrockst! :daumen:

btw.: vom Bübchen zum Partybübchen zum Jüngelchen zum jungen Wilden!
Weitermachn.
 
Ok gesamtstundenzahl kommt rein, Stimmung ist IMMER super!
Ich achte weiterhin auf die Ernährung, ist ja wichtig für eine gute Regeneration. Aber abnehmen will ich nicht mehr bin bei 70-71kg bei 1,82m.
Vorm Bübchen war ich noch fakeme :D ;)
 
AW: Ironman 70.3 Wiesbaden 2011

Ok gesamtstundenzahl kommt rein, Stimmung ist IMMER super!
Ich achte weiterhin auf die Ernährung, ist ja wichtig für eine gute Regeneration. Aber abnehmen will ich nicht mehr bin bei 70-71kg bei 1,82m.
Vorm Bübchen war ich noch fakeme :D ;)

Meinst du nicht, es wäre gerade JETZT empfehlenswert mal wieder den Namen zu wechseln?:D :devil: :daumen:
Dein Team würde es dir danken (kannst schonmal über einen dauerhaften Auslandsaufenthalt nachdenken...)
 
Zurück
Oben Unten