• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Identifizieren meines Rennrads

Ich habe gerade noch was spannendes gefunden: Ein Rad mit ähnlichen Decals wird gerade in Dublin verkauft. Scheint aber neueren Datums zu sein. Sieht so aus, als wäre Mirage eine eigene Marke gewesen: https://www.adverts.ie/bikes/mirage-road-bike/794537
Auf dem Foto kann man nicht viel erkennen, scheint aber aus Reynolds-Rohren zu sein, wenn man dem Aufkleber auf dem Sattelrohr aus der Ferne trauen kann.

Edit: Hier ist noch eins. Defintiv aus Reynolds-Rohren: https://www.adverts.ie/road-bikes/m...olds-531-c-road-bike-vintage-bicycle/13517321

Meine Kotter-Hypothese war also falsch.
Man kann jetzt mutmaßen, ob dein Rad auch aus Reynolds-Rohren ist. Dazu müsste man aber wahrscheinlich den Durchmesser der Rohre messen. Wäre es auch aus Reynolds 531, hättest du einen durchaus hochwertigen Rahmen ergattert (dafür sprechen ja bereits die Ausfallenden und die Muffen).

Edit 2: Und ein weiteres Mirage gefunden, dieses Mal in Deutschland. Auch ein neuerer Rahmen im Vergleich zu deinem und nicht aus Reynolds, sondern aus Columbus Aelle-Rohr:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mano-105-komplett-rh-59cm/1098037862-217-3911

Das ist nun wirklich spannend! Gute Recherche hast du da betrieben! Ich hatte auch schon versucht nach ähnlichen Rennrädern zu suchen, bin aber auf nichts gestoßen.
Ich werde am Wochenende mal den Rohrdurchmesser messen um festzustellen, ob es sich um das Reynolds 531 handelt. Welchen Durchmesser müsste das Rohr denn dafür haben?
 
Mach doch bitte mal ein Foto vom Bremssteg hinten. Die Muffen sind glaube ich von Boccama.
Gibt es irgendwo einen Rohrsatzaufkleber? Würde den Rahmen auch auf Ende der 70er bis Mitte der 80er Jahre verorten.
Da war die Zugführung über dem Tretlager typisch. Die drei Ösen zur Bremszugführung auf dem Oberrohr gab es so auch ab Ende der 70er Jahre (bis in die 90er hinein). Ist auf jeden Fall kein schlechter Rahmen. Die Campa-Ausfaller und der Nummernhalter waren eher an Rädern der mittleren bis oberen Kategorie. Die Ausstattung passt eigentlich auch in die Zeit. Rennamateure haben früher oft einen einigermaßen hochwertigen Rahmen gekauft und den anfangs eher preiswert aufbauen lassen. Ich bin 1979 mit einer einfachen Huret-Schaltung meine ersten Rennen gefahren. Später gab es dann eine Shimano 600. Die Dura Ace oder gar Campa war mir immer zu teuer.

Hallo Jennifer,
hier einmal ein Bild vom Bremssteig.
 

Anhänge

  • IMG_20190508_190743.jpg
    IMG_20190508_190743.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 187
Ich werde am Wochenende mal den Rohrdurchmesser messen um festzustellen, ob es sich um das Reynolds 531 handelt. Welchen Durchmesser müsste das Rohr denn dafür haben?
Das Maß der Sattelstütze bei Reynolds 531 ist (je nach Baujahr und Hersteller) entweder 26,4, 26,6 oder 26,8mm. Das wäre schon mal ein ganz gutes Indiz, allerdings gibt es auch 0815-Rahmen mit diesen Maßen. Man müsste also tatsächlich die Wandstärken und das Gewicht messen, um Gewissheit zu haben. Es gibt verschiedene Ausführung der 531 Rohre: Tourist, Competition und All Terrain (später auch noch Professional und Speedstream). Je nachdem unterscheiden sich die Wandstärken.

Hier Tabellen mit den Maßen und Gewichten:

ReynoldsTubingButtProfiles.jpg

005reynolds80brochure_zps91b72bb3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Maß der Sattelstütze bei Reynolds 531 ist (je nach Baujahr und Hersteller) entweder 26,4, 26,6 oder 26,8mm. Das wäre schon mal ein ganz gutes Indiz, allerdings gibt es auch 0815-Rahmen mit diesen Maßen. Man müsste also tatsächlich die Wandstärken und das Gewicht messen, um Gewissheit zu haben. Es gibt verschiedene Ausführung der 531 Rohre: Tourist, Competition und All Terrain (später auch noch Professional und Speedstream). Je nachdem unterscheiden sich die Wandstärken.

Hier Tabellen mit den Maßen und Gewichten:

ReynoldsTubingButtProfiles.jpg

005reynolds80brochure_zps91b72bb3.png

Zu viel Aufwand, bei zu wenig Erkenntnis! Denn auch wenn alles passt (Durchmesser, Wandstärke, Gewicht, etc.) hat meine keine 100% Sicherheit, wie du ja selbst schreibst... Ich habe auch keine Vorstellung, wie man das Gewicht der Rohre einigermaßen sinnvoll feststellt, ohne dabei den Rahmen zu zersägen?!

Also lieber über einen schönen Mirage-Rahmen freuen, der zumindest Renn-Konzeption und schicke Campa-Ausfaller hat. Eventuell mit besseren Anbauteilen aufwerten und Spass haben!
 
Ich werde einfach mal einen Messschieber dran halten, dann kann man ja vielleicht mutmaßen, was es für ein Rohr ist.

Mir ist noch ein Detail aufgefallen, bei dem ich mich Frage, wofür das ist. Ein Bild ist angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20190508_191526.jpg
    IMG_20190508_191526.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20190508_190728.jpg
    IMG_20190508_190728.jpg
    383,2 KB · Aufrufe: 188
Ich werde einfach mal einen Messschieber dran halten, dann kann man ja vielleicht mutmaßen, was es für ein Rohr ist.

Mir ist noch ein Detail aufgefallen, bei dem ich mich Frage, wofür das ist. Ein Bild ist angehängt.

Da hängst du die Kette auf wenn du das Hinterrad ausbaust. Habe ich auch an vielen Rahmen.
 
schönes rad /rahmen...

gab, soweit ich weiss,
reynolds 531 auch mit sattelstützenmass 27, 2 mm.

ich habe irgendwie das gefühl,
der rahmen könnte aus belgien kommen,
ist aber nur eine vermutung,
.
 
schönes rad /rahmen...

gab, soweit ich weiss,
reynolds 531 auch mit sattelstützenmass 27, 2 mm.

ich habe irgendwie das gefühl,
der rahmen könnte aus belgien kommen,
ist aber nur eine vermutung,
.

Guter Tip! Ich habe mal nach Mirage im holländischen Sprachraum gesucht und bin auf einige Einträge in Blogs/Foren gestoßen:
http://www.klassiekeracefiets.info/fietsmerken/mirage/
http://wielrennen.blog.nl/algemeen/2005/12/08/8_december_de_geboortedag_van_
https://www.regiobodeonline.nl/2013...lijke-en-een-leven-in-het-teken-van-de-fiets/


"Nach seiner aktiven Karriere, die, wie gesagt, nach einem Autounfall endete, blieb Pieter van der Lijke im Geschäft aktiv. Er eröffnete ein Fahrradgeschäft und machte sich als Rennsportspezialist und mit seiner eigenen Marke Mirage einen Namen."

"Er baut noch immer Rahmen unter seinem eigenen Markennamen Mirage, ist aber auch sehr begeistert von den GIOS-Rahmen mit dem berühmten blauen Farbschema."

"Während der Zeit, als Joop Zoetemelk die Tour gewann, wurde ich mit dem Fahrradvirus infiziert. Der chaotisch aussehende Laden von MIRAGE-Piet war immer schön, einen Blick hinein zu werfen und zu genießen, was andere Fahrradgeschäfte nicht hatten, und natürlich Piets stimmgewaltige Geschichten.
Ich hatte zwei MIRAGEs und für diese Tage waren es super enge Rahmen, die immer von Piet van Columbus SLX mit einer Gussklammer handgefertigt wurden."


Wenn ich das richtig verstehe (ich bin nur mal drübergeflogen), gab es einen ehemaligen Amateur-Fahrer Namens "Piet van der Lijke" der ein erfolgreiches Radgeschäft in Middelburg (Holland) hatte und unter dem Namen Mirage Rennräder baute und verkaufte.

Adresse (ehemaliges Radgeschäft):
Piet van der Lijke
Lange Noordstraat 61
Middelburg

Hier ein Foto von Pieter van die Lijke mit seinem Rennrad aus Rennfahrerzeiten:

Pieter-van-der-Lijke-1.jpg



Hier auch noch ein Rennrad-Angebot:
https://www.2dehands.be/fietsen/fietsen/racefiets/racefiets-mirage-527163031.html

.
 
Hallo KarlRad,
tolle Informationen, die du dort gefunden hast. Danke!
Ich denke damit ist die Herkunft des Rennrads gefunden.


Ich habe leider am Wochenende noch keinen Messschlieber zur Hand gehabt und konnte deshalb den Rohrdurchmesser noch nicht messen.

Als letztes würde ich gerne noch wissen, wie ihr mein Rennrad preislich einschätzen würdet? (Ich werde es natürlich nicht verkaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als letztes würde ich gerne noch wissen, wie ihr mein Rennrad preislich einschätzen würdet? (Ich werde es natürlich nicht verkaufen)
Könntest du noch mal bessere Fotos von Bremsen, Bremshebeln und der Schaltung machen? Ohne genauere Infos zu den Komponenten ist das Schätzen etwas schwierig.

Eins vorab: Der Flaschenhalter ist nicht passend zum Herstellungszeitraum, Lenkerband und Sattel auch nicht. Da würden Komponenten aus der Zeit (späte 70er, frühe 80er) den Wert noch mal etwas steigern.
 
Hier sind genauere Fotos der verbauten Komponenten. Es müsste eine einheitliche Gruppe sein oder ?

Vom Sattel wusste ich, dass er neuer ist. Vielleicht werde ich die drei Sachen in Zukunft noch tauschen.
 

Anhänge

  • IMG_20190514_092836.jpg
    IMG_20190514_092836.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20190514_092807.jpg
    IMG_20190514_092807.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20190514_092759.jpg
    IMG_20190514_092759.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20190514_092734.jpg
    IMG_20190514_092734.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20190514_092704.jpg
    IMG_20190514_092704.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_20190514_092644.jpg
    IMG_20190514_092644.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20190514_092626.jpg
    IMG_20190514_092626.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20190514_092607_1.jpg
    IMG_20190514_092607_1.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20190514_092534.jpg
    IMG_20190514_092534.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20190514_123645.jpg
    IMG_20190514_123645.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 177
Danke für die Fotos!
Bis auf die Kurbel sieht das nach einer Sorten-reinen Shimano Golden Arrow aus. Das würde auch zum geschätzten Alter des Rades passen: Die Golden Arrow wurde 1980 auf den Markt gebracht und stand in der Rangordnung direkt unter der Shimano 600er. Damals also eine durchaus hochwertige Gruppe, die auch an Rädern von ua. Bianchi zu finden war. 1983 wurde sie dann in Shimano 105 umbenannt, die es ja heute noch gibt.

Kommen wir mal zum geschätzten Wert deines Rades:

- Der Rahmen: Der Rahmen ist alt, hat einen Nummernhalter und Campagnolo-Ausfallende. Scheint also hochwertiger und nicht alltäglich zu sein. Leider wissen wir nicht, ob es Reynolds-Rohr (oder vielleicht auch Columbus) ist. Deswegen würde ich den Wert hier auf 70-80€ schätzen (inkl. Steuersatz und Tretleger). Wäre es Reynolds / Columbus kannst du noch mal um ca. 50€ erhöhen.
- Die Ausstattung: Die Golden Arrow bekommt man als komplette Gruppe (je nach Zustand) für 60 bis 80€ bei Ebay. Für den Laufradsatz (sofern keine Speichen locker oder Achten drin sind) lege ich noch mal 50€ drauf.

Summa summarum wären wir bei rund 180 bis 210€ für das ganze Rad, so wie es da steht. Wenn du den Sattel noch austauscht und das Lenkerband wechselst, kannst du wie gesagt noch ein bisschen was rausholen (zumindest, was die Optik angeht). Da solltest du für ein paar Euro was bei Ebay finden. Eventuell findest du auch noch eine Golden Arrow Kurbel für einen schmalen Taler, die sich sehr gut an deinem Rad machen und es vervollständigen würde.

By the way: Ich würde die Bremsen mal richtig einstellen. Der Hebel auf der rechten Seite ist dazu da, um die Bremse zu lösen, falls du die Laufräder rausnehmen willst. Bei dir ist er ja in mittlerer Postiion, sollte aber ganz unten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Einschätzung!
Ich bin froh, dass ich so viel über mein Rad rausfinden konnte.
Ich werde auch weiterhin viel Spaß damit haben.

Danke Euch!
 
Hier sind genauere Fotos der verbauten Komponenten. Es müsste eine einheitliche Gruppe sein oder ?

Vom Sattel wusste ich, dass er neuer ist. Vielleicht werde ich die drei Sachen in Zukunft noch tauschen.
Das ist ja mal wieder völlig bekloppt, dass es die Golden Arrow Bremsen mit lechts & rinks Anschlag gab. Heut sind die ja immer ... äh ... also in Fahrtrichtung gesehen vorne ... rechts "angeschlagen", würde der Tischler sagen. Die GA, die ich kenne, waren auch so. Bei DEM Rad hier sind sie links Pünktchen Pünktchen Pünktchen. Barum ?
 
ich glaube Bonanza wars, der mir auf meine Frage, warum meine Shimano 600 (zur Arabesque gehörenden) Bremsen den Zug links haben wollen erklärte, dass es 2 Versionen gibt. Die kurze hat den Zug rechts angeschlagen, die lange links. Vielleicht ist das hier auch so?
 
Stimmt nicht mit meiner Erinnerung überein - lang, rechts. Hatte allerdings auch eine andere Form der Entlastung, die am oberen Arm war
Edit: war gerade bei velobase, es gab die BR S- 105(links) und die BR Z105- 57(rechts), beide 43 bzw 47 - 57 und mit unterschiedlichen Entspannern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten