• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Benotto - welches Model??? - Expertenfrage

Flitzpiepe666

Mitglied
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
282
Reaktionspunkte
9
Ort
Diepholz
Hallo,
habe im Sommer ein altes Benotto Rennrad gekauft, ohne genauere infos.
bisschen dran gebastelt, rahmen, gabel, tretlager, bremsen, schaltwerk sind aber noch dran.

habe dann mal versucht herauszufinden, was das für ein benotto model ist, da mir einige sachen spanisch vorkamen.
z.b.: an der stelle, an der die beiden streben des hinteren rahmenteils an die sattelklemme andocken, da ist meist ein benotto schriftzug eingraviert:
images

bei mir aber nicht.

images

außerdem ist unterm tretlager eigentlich immer die rahmenhöhe und ein zahlencode eingraviert und ein "herz" ausgeschnitten
bei mir ist da nur eine "02" eingraviert :confused:

hier mal ein paar fotos von meinem rad: http://imageshack.us/g/97/dscf3039s.jpg/ (ja dreckig und so, aber ist ja auch grad schlechtes wetter und ist mehr oder weniger ein alltagsrad ;) )

habe über die mexikanische benotto seite auch schon antworten bekommen, die bringen einen aber auch eher durcheinander:
"Andreas good morning, Thank you a lot for writing us and for sending these interesting photos for comments.

Your bicycle is a little complicated because is has an eclectic design. It has many of the characteristics of the Benotto 3000 but there are many others we never have been worked.
It has the typical union of frame with a heart (but this frame has been painted with "Benotto" typography. We use decals, we never use "benotto" typography like this)

the B of benotto

We don't use a decal like this in this bicycle 3000, we have another specifications, for example an SL Columbus decal for 3000.

in the ending parts of the union frame it could be angraved with "Campagnolo",
we don't use to paint the ending part of the frame like this too.

Well Andreas, as you can see, with this photos we can see some characteristics with our Benotto 3000, and by photo is a little complicated
because we can't touch the material and the internal structure and composition of the bicycle.
You have some parts of a Benotto, but the design as our Clasic Benotto in not visible in this bicycle.

Have a nice day, and thank you for your interest"


wie die tante darauf kommt, dass es ein modelo 3000 ist schreibt sie leider nicht, außerdem würde dazu der "columbus aelle" aufkleber überhaupt nicht passen, falls der original ist.
die benotto-decals sind es jedenfalls nicht, die habe ich selbst gemacht und draufgeklebt, hatte ich denen vorher aber eigentlich auch schon geschrieben...

ist unter euch vielleicht ein benotto-experte oder jemand, der einen baugleichen rahmen hat/hatte ???
unter tausenden google-fotos habe ich bisher nur die gabel mit den eingravierten B's so gefunden, wie es bei mir ist, einen rahmen bei dem alles so ist wie bei mir habe ich nirgens wiederentdeckt, und das tretlager sieht von unten betrachtet bei JEDEM anderen benotto anscheinend TOTAL anders aus, was mich sehr verwirrt, aber es scheint ja ein benotto rahmen zu sein (B über der hinterrad-bremse und die weißen "herzen" an verschiedenen stellen des rahmens) !? :confused:

Vielen dank schonmal fürs lesen und besonders falls jemand weiterhelfen kann :)
 

Anzeige

Re: Benotto - welches Model??? - Expertenfrage
AW: Benotto - welches Model??? - Expertenfrage

schwerer Fall, ein Benotto ohne gravierten Benotto Schriftzug an irgendeiner Stelle habe ich noch nie gesehen. Normal sind alle davon geradezu übersäat.
Kann das B für etwas anderes stehen?

Hier mal ein paar Fottos von meinen 2 benottos von denen ich auch nicht weiss welche "modelos" sie sind.

Kann man denen echt ein paar Fotos senden und die sagen dir dann was es ist (oder auch nicht)?

cimg0242n.jpg

img0764t.jpg
 
AW: Benotto - welches Model??? - Expertenfrage

also das erste sieht ja nach nem typischen benotto aus, allein der goldene rahmen..
aber beim zweiten, das ist doch kein "richtiges herz" wie hier: http://img560.imageshack.us/img560/6571/dscf3041uu.jpg oder??? sieht aus als ginge das oben in der mitte, wo ein herz nach unten geht, nochmal nach oben!?!?
wie sieht bei dem zweiten denn das tretlager von unten aus??

bin über die spanische benotto facebook seite an eine emailadresse gekommen^^
 
AW: Benotto - welches Model??? - Expertenfrage

also das erste sieht ja nach nem typischen benotto aus, allein der goldene rahmen..
aber beim zweiten, das ist doch kein "richtiges herz" wie hier: http://img560.imageshack.us/img560/6571/dscf3041uu.jpg oder??? sieht aus als ginge das oben in der mitte, wo ein herz nach unten geht, nochmal nach oben!?!?
wie sieht bei dem zweiten denn das tretlager von unten aus??

bin über die spanische benotto facebook seite an eine emailadresse gekommen^^

Beim 2. ist am Ende der Sitzstrebe das typische Benotto graviert, habe ich bloß gerade kein Foto von. Das hat unterm Tretlager kein Herzchen.

Das 1. vom Rahmenmaterial schlechtere, hat unterm Tretlager ein Herz und auch Benotto am Ende der Sitzstrebe.

Ein Herz in den Muffen ist übrigens nicht "Benotto-like" sondern eher typisch für de rosa
 
AW: Benotto - welches Model??? - Expertenfrage

hehe ok, dann ist das ein de rosa ;) naja, über der hinteren bremse ist wie gesagt und wie auf den fotos zu sehen auch ein B, sonst hätte ich auch schon in betracht gezogen, dass die gabel nicht zum rest gehört..
wahrscheinlich ist das irgendein prototyp oder test-dingsbums welches jemand aus dem werk hat mitgehen lassen oder so^^
wenn auch nicht hochwertig, zumindest selten scheint mein radl ja zu sein, immerhin *gg*
 
AW: Benotto - welches Model??? - Expertenfrage

Also ein Herz heißt noch lange nicht de rosa.
Hier ein Edi Strobl mit Herz :D
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/5/2/1/9/_/medium/p1020122.jpg
Ich glaube nicht, dass das Rad von dir ein Benotto ist. Die sind sonst wirklich von oben bis unten voll mit Gravuren und so.
Aber schön und gut sieht es dennoch aus ;)

oder ein Prototyp :) Sorry, das hatte ich überlesen
 
AW: Benotto - welches Model??? - Expertenfrage

Du kannst beruhigt aufatmen, es ist definitiv ein Benotto.

Sowohl die gravierten "Bs" auf der Gabelbrücke, als auch das gravierte "B" auf dem Bremssteg identifizieren den Rahmen als Benotto. Das "B" ist auch auf der Gabelbrücke des Benotto Mixte meiner Freundin.
Ferner gab es zum Beispiel auch Campagnolo Kettenblätter mit dem "B" oder 3ttt Record Vorbauten, die wiederum hatten das "B" auf der Stirnseite und den Benotto Schriftzug auf der Seite graviert.

Glückwunsch, bliebe nur noch die Frage des Modells zu klären.

Grüße

Reisberg

P.S. Jan Janssen hat in den 80ern Benottos in die BRD importiert, die gab es in vielen Varianten und Farben. Da passt Aelle auch ganz gut. Ferner hat das auch nicht mehr viel mit den klassischen Benottos der 70er zu tun (und den entsprechenden Modellen 800, 1500... ...und 5000er).

Es ist sogar die gleiche Gabel:
 
AW: Benotto - welches Model??? - Expertenfrage

Als Paul Lange in den 80igern den Vertrieb für Benotto aufgab waren die
noch lagernden klassischen, goldenen Rahmen schlecht zu verkaufen.

Damals wurden dann ettliche Rahmen bei Kotter zeitgenössisch umlackiert die dann logischweise in keinem Katalog auftauchen und das eh schon unübersichtliche Benottoprogramm noch unübersichtlicher machen.

Möglicherweise wurde bei dieser Aktion auch ein bisschen Rahmen mit Gabeln gemischelt ums Lager leer zu bekommen.

Gruss
Gman
 
Zurück
Oben Unten