steelbuddie
...steel addicted...
Hallo!
Hat der Rahmen eine Nummer? (meist unter dem Tretlager gestanzt)
Btw: Das "K" im Ausfallende ist m.E. ungewöhnlich!
Lustigerweise wäre das auch meine aller erste Frage gewesen... warum wohl?
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Hallo!
Hat der Rahmen eine Nummer? (meist unter dem Tretlager gestanzt)
Btw: Das "K" im Ausfallende ist m.E. ungewöhnlich!
Ich habe gerade noch was spannendes gefunden: Ein Rad mit ähnlichen Decals wird gerade in Dublin verkauft. Scheint aber neueren Datums zu sein. Sieht so aus, als wäre Mirage eine eigene Marke gewesen: https://www.adverts.ie/bikes/mirage-road-bike/794537
Auf dem Foto kann man nicht viel erkennen, scheint aber aus Reynolds-Rohren zu sein, wenn man dem Aufkleber auf dem Sattelrohr aus der Ferne trauen kann.
Edit: Hier ist noch eins. Defintiv aus Reynolds-Rohren: https://www.adverts.ie/road-bikes/m...olds-531-c-road-bike-vintage-bicycle/13517321
Meine Kotter-Hypothese war also falsch.
Man kann jetzt mutmaßen, ob dein Rad auch aus Reynolds-Rohren ist. Dazu müsste man aber wahrscheinlich den Durchmesser der Rohre messen. Wäre es auch aus Reynolds 531, hättest du einen durchaus hochwertigen Rahmen ergattert (dafür sprechen ja bereits die Ausfallenden und die Muffen).
Edit 2: Und ein weiteres Mirage gefunden, dieses Mal in Deutschland. Auch ein neuerer Rahmen im Vergleich zu deinem und nicht aus Reynolds, sondern aus Columbus Aelle-Rohr:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mano-105-komplett-rh-59cm/1098037862-217-3911
Mach doch bitte mal ein Foto vom Bremssteg hinten. Die Muffen sind glaube ich von Boccama.
Gibt es irgendwo einen Rohrsatzaufkleber? Würde den Rahmen auch auf Ende der 70er bis Mitte der 80er Jahre verorten.
Da war die Zugführung über dem Tretlager typisch. Die drei Ösen zur Bremszugführung auf dem Oberrohr gab es so auch ab Ende der 70er Jahre (bis in die 90er hinein). Ist auf jeden Fall kein schlechter Rahmen. Die Campa-Ausfaller und der Nummernhalter waren eher an Rädern der mittleren bis oberen Kategorie. Die Ausstattung passt eigentlich auch in die Zeit. Rennamateure haben früher oft einen einigermaßen hochwertigen Rahmen gekauft und den anfangs eher preiswert aufbauen lassen. Ich bin 1979 mit einer einfachen Huret-Schaltung meine ersten Rennen gefahren. Später gab es dann eine Shimano 600. Die Dura Ace oder gar Campa war mir immer zu teuer.
Der Steg ist zwar eher einfach, aber die seitlichen Verstärkungen sprechen für einen höherwertigen Rahmen aus guten Rohren.Hallo Jennifer,
hier einmal ein Bild vom Bremssteig.
Das Maß der Sattelstütze bei Reynolds 531 ist (je nach Baujahr und Hersteller) entweder 26,4, 26,6 oder 26,8mm. Das wäre schon mal ein ganz gutes Indiz, allerdings gibt es auch 0815-Rahmen mit diesen Maßen. Man müsste also tatsächlich die Wandstärken und das Gewicht messen, um Gewissheit zu haben. Es gibt verschiedene Ausführung der 531 Rohre: Tourist, Competition und All Terrain (später auch noch Professional und Speedstream). Je nachdem unterscheiden sich die Wandstärken.Ich werde am Wochenende mal den Rohrdurchmesser messen um festzustellen, ob es sich um das Reynolds 531 handelt. Welchen Durchmesser müsste das Rohr denn dafür haben?
Das Maß der Sattelstütze bei Reynolds 531 ist (je nach Baujahr und Hersteller) entweder 26,4, 26,6 oder 26,8mm. Das wäre schon mal ein ganz gutes Indiz, allerdings gibt es auch 0815-Rahmen mit diesen Maßen. Man müsste also tatsächlich die Wandstärken und das Gewicht messen, um Gewissheit zu haben. Es gibt verschiedene Ausführung der 531 Rohre: Tourist, Competition und All Terrain (später auch noch Professional und Speedstream). Je nachdem unterscheiden sich die Wandstärken.
Hier Tabellen mit den Maßen und Gewichten:
Ich werde einfach mal einen Messschieber dran halten, dann kann man ja vielleicht mutmaßen, was es für ein Rohr ist.
Mir ist noch ein Detail aufgefallen, bei dem ich mich Frage, wofür das ist. Ein Bild ist angehängt.
schönes rad /rahmen...
gab, soweit ich weiss,
reynolds 531 auch mit sattelstützenmass 27, 2 mm.
ich habe irgendwie das gefühl,
der rahmen könnte aus belgien kommen,
ist aber nur eine vermutung,
.
Könntest du noch mal bessere Fotos von Bremsen, Bremshebeln und der Schaltung machen? Ohne genauere Infos zu den Komponenten ist das Schätzen etwas schwierig.Als letztes würde ich gerne noch wissen, wie ihr mein Rennrad preislich einschätzen würdet? (Ich werde es natürlich nicht verkaufen)
Das ist ja mal wieder völlig bekloppt, dass es die Golden Arrow Bremsen mit lechts & rinks Anschlag gab. Heut sind die ja immer ... äh ... also in Fahrtrichtung gesehen vorne ... rechts "angeschlagen", würde der Tischler sagen. Die GA, die ich kenne, waren auch so. Bei DEM Rad hier sind sie links Pünktchen Pünktchen Pünktchen. Barum ?Hier sind genauere Fotos der verbauten Komponenten. Es müsste eine einheitliche Gruppe sein oder ?
Vom Sattel wusste ich, dass er neuer ist. Vielleicht werde ich die drei Sachen in Zukunft noch tauschen.