• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Extra Leggeri Aufbau Beratung

Hat dein Rahmen die Zugverlegung in der Kettenstrebe? Dann ist es ein Iride EL, den gabs im Katalog mit Record und Dura Ace. den Iride gabs auch mit Minimax und TSX, als TSX dann auch mit Chorus, Athena und Ultegra.

Abend,
Ich habe deinen Beitrag irgendwie komplett überlesen :idee:. Bezüglich der Zugverlegung an der Kettenstrebe habe ich heute nachmittag nochmal nachgeschaut und ja da ist wirklich eine (war mir nicht mehr ganz sicher). Hoffe mal, dass die nicht verstopft ist :confused:. Wo genau hast du denn das Iride EL Oversize Komplettrad gefunden (Katalog von 95?). Der Begriff "Iride" ist mir um ehrlich zu sein auch ganz neu und wenn ich diesen in der Suchmaschine eintippe kommt auch nichts raus (im Zusammenhang mit Bianchi). Kann mich eigentlich daran erinnern, dass der Rahmen nur als solcher verkauft wurde und nicht als Komplettrad. Beim Blick unter das Tretlager ist mir auch eine ganz andere Sache aufgefallen. Nämlich fehlt da eine Kabelführung (Siehe Bild) . Kann ich da eine ganz herkömmliche aus einem Bikeshop nehmen oder muss ich da auf irgendwas achten?

Grüße Manuel
 

Anhänge

  • IMG_20180907_175818[1].jpg
    IMG_20180907_175818[1].jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    773,1 KB · Aufrufe: 222
Da kannst du jede übliche Kabelführung nehmen. Es gibt welche, die sind geschraubt und welche, die haben da einen Klemmgnubbel für das Loch. Ich würde lieber eine geklemmte nehmen, da ragt dann auch kein Gewinde ins TL-Gehäuse rein, was z.B. bei einem Patronenlager hinderlich sein kann.
 
Abend,
Ich habe deinen Beitrag irgendwie komplett überlesen :idee:. Bezüglich der Zugverlegung an der Kettenstrebe habe ich heute nachmittag nochmal nachgeschaut und ja da ist wirklich eine (war mir nicht mehr ganz sicher). Hoffe mal, dass die nicht verstopft ist :confused:. Wo genau hast du denn das Iride EL Oversize Komplettrad gefunden (Katalog von 95?). Der Begriff "Iride" ist mir um ehrlich zu sein auch ganz neu und wenn ich diesen in der Suchmaschine eintippe kommt auch nichts raus (im Zusammenhang mit Bianchi). Kann mich eigentlich daran erinnern, dass der Rahmen nur als solcher verkauft wurde und nicht als Komplettrad. Beim Blick unter das Tretlager ist mir auch eine ganz andere Sache aufgefallen. Nämlich fehlt da eine Kabelführung (Siehe Bild) . Kann ich da eine ganz herkömmliche aus einem Bikeshop nehmen oder muss ich da auf irgendwas achten?

Grüße Manuel
Ich habe hier einen sehr schön gemachten italienischen Katalog ohne Jahresbezeichnung. Die Campa-Freaks haben mir mal geholfen, die verbauten Teile auf 94 zu datieren. Ich hatte noch zwischen 94 und 95 geschwankt. K_ann aber auch gut sein, dass die Rahmen 95 auch verkauft wurden und die in D nicht Iride hießen oder aber dem Händler vor Ort das egal war. Nur einzeln kann ich mir aber nicht vorstellen, warum? Bianchi und auch der Händler verdienen ja mehr an Kompletträdern.
 
Da kannst du jede übliche Kabelführung nehmen. Es gibt welche, die sind geschraubt und welche, die haben da einen Klemmgnubbel für das Loch. Ich würde lieber eine geklemmte nehmen, da ragt dann auch kein Gewinde ins TL-Gehäuse rein, was z.B. bei einem Patronenlager hinderlich sein kann.

Achso ok danke für die Aufklärung. Geklemmte Kabelführungen habe ich leider nur in einem (weniger attraktiven) Blau von Shimano gefunden. Geschraubte hingegen auch von Campagnolo in Schwarz. Eine geklemmte wäre natürlich besser, da eine geschraubte wie du schon sagtest bei einem Patronenlager für Schwierigkeiten sorgen könnte. Hat jemand zufällig Erfahrung mit geschraubten Kabelführungen in Kombination mit einem Patronenlager?

Ich habe hier einen sehr schön gemachten italienischen Katalog ohne Jahresbezeichnung. Die Campa-Freaks haben mir mal geholfen, die verbauten Teile auf 94 zu datieren. Ich hatte noch zwischen 94 und 95 geschwankt. K_ann aber auch gut sein, dass die Rahmen 95 auch verkauft wurden und die in D nicht Iride hießen oder aber dem Händler vor Ort das egal war. Nur einzeln kann ich mir aber nicht vorstellen, warum? Bianchi und auch der Händler verdienen ja mehr an Kompletträdern.

Also ich hatte es so im Gedächnis gelesen zu haben (in anderen Foren? bin mir nicht mehr sicher), dass der Rahmen nur als solcher verkauft wurde. Mehr habe ich damals beim langem recherchieren über den Rahmen nicht in Erfahrung gebracht. Aber danke für das raussuchen des richtigen Modells.

Grüße Manuel
 
Du kannst die Schraube auch passend abschleifen oder -sägen. Oder mit einem passend zurechtgeschnittenen doppelseitigen Klebeband ankleben. Die Kontaktfläche ist dann aber recht klein, so dass das nicht richtig stabil halten wird. Abfallen wird es nicht, solange alles verbaut ist, aber es kann sich verschieben.
 
Du kannst die Schraube auch passend abschleifen oder -sägen. Oder mit einem passend zurechtgeschnittenen doppelseitigen Klebeband ankleben. Die Kontaktfläche ist dann aber recht klein, so dass das nicht richtig stabil halten wird. Abfallen wird es nicht, solange alles verbaut ist, aber es kann sich verschieben.

hmmm ich denke ich spreche nochmal mit einem aus der Werkstatt meines Vertrauens und frage ihn, was er davon hält. Sonst werde ich mir wohl die geklemmte Kabelführung besorgen, die es komischerweise NUR von Shimano gibt.
 
Du kannst die Schraube auch passend abschleifen oder -sägen. Oder mit einem passend zurechtgeschnittenen doppelseitigen Klebeband ankleben. Die Kontaktfläche ist dann aber recht klein, so dass das nicht richtig stabil halten wird. Abfallen wird es nicht, solange alles verbaut ist, aber es kann sich verschieben.
Genau das habe ich mal gemacht, also die Schraube abgesägt. Das hat immer geklappt. Die muss ja nicht innen überstehen, etwas kann sie aber, aber nicht grad 1 cm.
 
Abend zusammen,
seitdem ich diesen Thread eröffnet habe, ist nun fast ein Jahr vergangen. Am meisten Zeit hat die Suche nach den Komponenten in Anspruch genommen. Ausgestattet ist das Bianchi EL Oversize mit einer 8-Fach Campa Chorus und Shamals als LRS. Danke an dieser Stelle nochmal an @SuntourZepp für die geilen Teile ;). Bei den Bildern habe ich leider nicht den Reflektionseffekt der Shamals bedacht, weswegen diese jetzt grün erscheinen :oops:. Natürlich ist mir dass auch erst Zuhause aufgefallen, wo ich dann keine Lust mehr hatte neue Bilder zu schießen. Das Rad habe ich mithilfe von 2 Freunden (einer davon ist Mechaniker in einer Werkstatt) aufgebaut. Beim Innenlager gab es am Anfang Probleme, weil das Tretlager auf 68mm plangefräst wurde und dies die Suche nach einem passenden Innenlager erschwerte. Der Sattel sollte ursprünglich auch weiß sein, da ich aber zufällig einen neuen braune Selle Italia rumliegen hatte, habe ich mich für diesen entschieden. Sieht meiner Meinung nach auch ganz aktzeptabel aus :). Bei den Reifen habe ich mich für die Vittoria Corsa Speed entschieden. Was ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wusste war, wie unglaublich schwer Tubeless Ready Reifen sich auf die Felge ziehen lassen. Da es dabei schnell mal passiert, dass sich der Schlauch verdreht oder ich ihn mit dem Reifenheber maltratiere, hatte ich schon vier Platten. Gekostet haben mich die Reifen zusammen 120€....ich hoffe, dass ich diese noch ein bisschen fahren kann bevor ich mir andere besorge. Bei der Frage, welche Reifen es als nächstes werden, bin ich unentschlossen. Meine erst Wahl sind eig. die Veloflex Master, da diese sich aber auch schwer auf die Felge bringen lassen tendiere ich momentan mehr zu den Contis 5000. Bevorzugen würde ich aber Reifen Italienischer Hersteller. Also falls jmd. noch Vorschläge für Schwarze 23mm Faltreifen hat, immer her damit!! Beim Rahmen sind leider viele Lackaplatzer am Oberrohr hinzugekommen. Ursache ist ein etwas unvorsichtiger "Mechanikerkumpel" und, dass mir der Rahmen beim Schlauchwechsel umgekippt ist :confused:. Das Ergebnis davon seht ihr in den Bildern. Wie ich jetzt bzgl. den vielen Lackaplatzern weiter vorgehen soll, weiß ich noch nicht, da ich mit Lack ausbessern keine Erfahrung habe und ich auch nicht Unmengen an Geld für jmd. bezahlen will. Für Tipps, Ideen etc. was am meisten Sinn macht, wäre ich dankbar! Mit dem Rad an sich bin ich super zufrieden und es fährt sich einfach nur traumhaft. Dass einzige was mich stört sind die vielen hinzugekommenen Lackaplatzer und diese Höllenreifen. Diese Probleme lassen sich aber ja auch irgendwie lösen.
 

Anhänge

  • IMG_20190720_172552[1].jpg
    IMG_20190720_172552[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 301
  • IMG_20190720_172643[1].jpg
    IMG_20190720_172643[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 307
  • IMG_20190720_172733[1].jpg
    IMG_20190720_172733[1].jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 289
  • IMG_20190720_172750[1].jpg
    IMG_20190720_172750[1].jpg
    688,5 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_20190720_172820_1[1].jpg
    IMG_20190720_172820_1[1].jpg
    718,9 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_20190720_172859[1].jpg
    IMG_20190720_172859[1].jpg
    582,2 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_20190720_172925[1].jpg
    IMG_20190720_172925[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 273
  • IMG_20190720_173139[1].jpg
    IMG_20190720_173139[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_20190720_173155[1].jpg
    IMG_20190720_173155[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 267
  • IMG_20190720_174301[1].jpg
    IMG_20190720_174301[1].jpg
    807,4 KB · Aufrufe: 244
Abend zusammen,
seitdem ich diesen Thread eröffnet habe, ist nun fast ein Jahr vergangen. Am meisten Zeit hat die Suche nach den Komponenten in Anspruch genommen. Ausgestattet ist das Bianchi EL Oversize mit einer 8-Fach Campa Chorus und Shamals als LRS. Danke an dieser Stelle nochmal an @SuntourZepp für die geilen Teile ;). Bei den Bildern habe ich leider nicht den Reflektionseffekt der Shamals bedacht, weswegen diese jetzt grün erscheinen :oops:. Natürlich ist mir dass auch erst Zuhause aufgefallen, wo ich dann keine Lust mehr hatte neue Bilder zu schießen. Das Rad habe ich mithilfe von 2 Freunden (einer davon ist Mechaniker in einer Werkstatt) aufgebaut. Beim Innenlager gab es am Anfang Probleme, weil das Tretlager auf 68mm plangefräst wurde und dies die Suche nach einem passenden Innenlager erschwerte. Der Sattel sollte ursprünglich auch weiß sein, da ich aber zufällig einen neuen braune Selle Italia rumliegen hatte, habe ich mich für diesen entschieden. Sieht meiner Meinung nach auch ganz aktzeptabel aus :). Bei den Reifen habe ich mich für die Vittoria Corsa Speed entschieden. Was ich zu dem Zeitpunkt aber noch nicht wusste war, wie unglaublich schwer Tubeless Ready Reifen sich auf die Felge ziehen lassen. Da es dabei schnell mal passiert, dass sich der Schlauch verdreht oder ich ihn mit dem Reifenheber maltratiere, hatte ich schon vier Platten. Gekostet haben mich die Reifen zusammen 120€....ich hoffe, dass ich diese noch ein bisschen fahren kann bevor ich mir andere besorge. Bei der Frage, welche Reifen es als nächstes werden, bin ich unentschlossen. Meine erst Wahl sind eig. die Veloflex Master, da diese sich aber auch schwer auf die Felge bringen lassen tendiere ich momentan mehr zu den Contis 5000. Bevorzugen würde ich aber Reifen Italienischer Hersteller. Also falls jmd. noch Vorschläge für Schwarze 23mm Faltreifen hat, immer her damit!! Beim Rahmen sind leider viele Lackaplatzer am Oberrohr hinzugekommen. Ursache ist ein etwas unvorsichtiger "Mechanikerkumpel" und, dass mir der Rahmen beim Schlauchwechsel umgekippt ist :confused:. Das Ergebnis davon seht ihr in den Bildern. Wie ich jetzt bzgl. den vielen Lackaplatzern weiter vorgehen soll, weiß ich noch nicht, da ich mit Lack ausbessern keine Erfahrung habe und ich auch nicht Unmengen an Geld für jmd. bezahlen will. Für Tipps, Ideen etc. was am meisten Sinn macht, wäre ich dankbar! Mit dem Rad an sich bin ich super zufrieden und es fährt sich einfach nur traumhaft. Dass einzige was mich stört sind die vielen hinzugekommenen Lackaplatzer und diese Höllenreifen. Diese Probleme lassen sich aber ja auch irgendwie lösen.
Also ich empfehle eigentlich bei klassichen Rädern immer helle Seitenwände. Die Vittorias gibts auch ohne TLR, das macht sie leichter und günstiger und du bekommst sie in hell (notfalls aber auch in schwarz). Die lassen sich dann wohl auch besser azufziehen. Beim Sattel würde ich schon noch nach einem weißen schauen, das sähe sicher stimmiger aus. Die Lackabplatzer kannst du entweder als Patina nehmen oder aber mal bei einem Autolackierer vorbeischauen und ihn drauf schauen lassen, ob er was passendes hat. Rottöne gibts wie Sand am Meer, wenns ncht perfekt passt, siehts aber doof aus. Und billig wird das auch nicht. Es sei denn, die Touchups machst du selber. Das ist eine ordentliche Arbeit, da gibts hier im Forum aber Leute mit viel Erfahrung, die dir sicher helfen.
 
Rot in allen mgl Schattierungen und Glanzeffekten hat auch jeder dm in der Nagellackabteilung.
Der braune Sattel ist ein Fremdkörper an dem Rad. Halt mal besser nach einem weißebn Ausschau. Oder wenixtens einem Überzug in weiß.
Gute Idee für kleine Abplatzer, man muss nur wissen, dass Nagellack immer weicher bleibt als richtiger Lack und daher an exponierten Stellen empfindlich ist. Etwas anschleifen/polieren muss man ihn trotzdem nach dem Auftragen, damit er plan mit der Umgebung ist...
 
Abend,
also erstmal danke für eure Anregungen/Vörschläge! :daumen: Bei den Reifen habe ich mir auch überlegt welche mit hellen Flanken zu nehmen. Wie das aber in Kombination mit den Shamals aussieht weiß ich nicht und bin daher mit den schwarzen Reifen auf nummer sicher gegangen. Ein richtig "Klassisches Rad" ist mein Bianchi mit Baujahr 95 auch nicht unbedingt ;). Beim Sattel bin ich auch der Meinung, dass ein Weißer um einiges besser aussieht. Da weiß ich aber nicht, welcher gut zu dem Rad passen würde bzw. hat mich bisher kein Sattel zu 100% überzeugt. Für Vorschläge bzgl. des Sattels wäre ich auch dankbar! Wegen den Lackaplatzern würde ich eher bevorzugen bei einer Autowerkstatt/Lackiererei vorbeizuschauen, statt die Schäden mit Nagellack auszubessern. Dass mit dem Nagellack habe ich zwar auch schon ein paar mal gehört, erscheint mir aber ein wenig unprofessionell und bei so einem Rahmen würde ich lieber einen anderen Weg gehen. Ob ich die Touchups selber hinbekomme ist sehr fraglich...nicht, dass es am Ende noch schlimmer aussieht als zuvor :D. Ich müsste mich bevor ich mich entscheide, aber erstmal erkundigen wie viel es kostet wenn es jemand mit Ahnung ausbessert.
 
mhhh über die Sattel bin ich irgendwann schonmal gestolpert haben mich aber nicht überzeugt. Sind mir einfach zu modern :D. Den Cinelli Volare in Weiß könnte ich mir zwar gut vorstellen, aber 110€ sind mir da fast ein bissl. zu viel.
zu alt, finde ich
 
Geiles Rad!
Hast du das mit dem Sattel schon ausprobiert? Der schaut nämlich echt heiß aus.
Die Campa Flaschen sind Repros vom Ihhbäh, oder?
Kann man die wirklich zum trinken verwenden (Eigengeruch)?

Thx fürs zeigen
 
Geiles Rad!
Hast du das mit dem Sattel schon ausprobiert? Der schaut nämlich echt heiß aus.
Die Campa Flaschen sind Repros vom Ihhbäh, oder?
Kann man die wirklich zum trinken verwenden (Eigengeruch)?

Thx fürs zeigen
welchen Sattel meinst du denn? den Selle Italia oder den Fabric Scoop Elite? Den Fabric Sattel habe ich schon an meinem Stadtrad und der ist (leider) hart wie ein Brett. Schön ist der Sattel allemal, aber es macht ja auch keinen Sinn wenn mir nach jeder Fahrt der Arsch wehtut Die Campa Flaschen sind beide wie du schon richtig vermutet hast von Ebay. Ein bisschen nach Plastik riechen die Flaschen schon, aber dass ist ja bei anderen (Plastik)Flaschen auch nicht anders. Eine Alternative zu diesen habe ich damals nicht gefunden. Mit den Bildern machen, muss ich noch ein bisschen üben, da diese ja ganz grausam aussehen :D.
 
Ich meinte schon den Fabric, aber wenn der so Knüppelhart ist ist er auch eher Nix für mich.
Mir reicht schon mein Brooks, der ist auch schon bockhart.. :D
Was die Flaschen angeht, da hatte ich auch schon eine von.
Ich bin da mal bei 40 Grad gefahren und als ich trinken wollte schmeckte das warme Wasser furchtbar.
Mist wenn man es dann trotzdem trinken muss.
Ich hab die dann verschenkt.

Und deine Bilder finde ich garnicht mal so gut ? also schlecht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten