• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Identifikation bei Bewustlosigkeit

morkvomork

Kommt Zeit kommt Rad?
Moin,
vor einiger Zeit gab es mal einen Thread, wo darüber gesprochen wurde.

Dort war auch ein Link genannt worden zu einem Hersteller von Armbändern, mit Aluplatte wo die wichtigsten Daten des Trägers eingraviert sind. Leider kann ich den Thread nicht mehr finden. Könnt ihr mir helfen? Bitte nicht darüber diskutieren, ob dieses Armband sinnvoll ist oder nicht. Ich bitte nur um Hilfe.

Danke.

Ich steck meinen Perso bei langen Ausfahrten in meine Satteltasche.
Und über die Nummer des Handys wäre ich zudem idetifizierbar.

bei meinem helm war ein aufkleber für selbigen dabei, auf dem man alle wichtigen daten inkl. blutgruppe etc. eintragen konnte

Keine Ahnung ob du das meinst, aber du suchst doch bestimmt etwas, wo im Falle eines Sturzes deine Daten draufstehen und was unverwüstlich ist.

Es gibt im Internet viele Shops in denen du dir die Marken der US-Arme, auch genannt Dogtags (einfach mal bei Google suchen), hestellen lassen kannst. Was du drauf schreibst liegt ganz bei dir.

images

Edit: heisesteff war schneller :)

Hmm, hab meinen Perso nie dabei. Zur Not könnte man aber in der Nummernliste meines Handys erkennen, welche Nummern die meiner Familienangehörigen sind.

Da ist mal wieder der Vorteil auf dem Land, auf meinen beiden Rädern sind Aufkleber vom Radhändler und der kennt mich ziemlich gut, meine Räder würd der erkennen so viele gibts da nicht von meiner Sorte, ich glaub bei meinem Rennrad, das ist sogar das einzigste was im näheren Umfeld rumfährt...Sabotage..:D

ScottRacing schrieb:
Da ist mal wieder der Vorteil auf dem Land, auf meinen beiden Rädern sind Aufkleber vom Radhändler und der kennt mich ziemlich gut, meine Räder würd der erkennen so viele gibts da nicht von meiner Sorte, ich glaub bei meinem Rennrad, das ist sogar das einzigste was im näheren Umfeld rumfährt...Sabotage..:D

Deine Aussage impliziert aber, dass es immer Dein Radhändler ist, der Dich findet, wenn Du irgendwo bewusstlos liegst. Daran kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. :)

Bei Bewusstlosigkeit? Come on.
War noch nie beim Radfahren bewusstlos. Hab auch keine Absicht, es zu werden. Wozu?

Unfall? Halb tot oder ganz tot? Ja mei - kein Mensch weiß, wo ich dann sein werde. Notfalls erscheint eine Suchmeldung in der lokalen Presse. Wer kennt diesen alten Knacker, der mit dem Rennrad unterwegs war und immer noch nicht heimgekehrt ist? ;)

Tut mir leid - ich finde diese Gedankenkonstellation etwas daneben. Wenn mich jemand vermisst, kann er in den Krankenhäusern der Umgebung oder der nächsten Polizeistation nachfragen.

Als ich im März d. J. ein paar Hundert Kilometer mit dem Auto auf Indiens Landstraßen umhergefahren bin und das immens hohe Unfallrisiko dort erkannt hatte, wurde mir plötzlich klar: wenn's hier einen Crash gibt, kommt kein NAW, kein Notarzt, kein Rettungshubschrauber. Eh du in einem Krankenhaus in dem 200 Km entfernten Jaipur oder dem 200 km entfernten Agra angekommen bist, bist du längst verblutet. Und eh deine Angehörigen in Deutschland etwas von deinem Schicksal erfahren, werden vermutlich Wochen ins Land gehen - wenn sie's überhaupt je erfahren. Dass ich in dieser Gegend unterwegs war, wusste eh kein Mensch.

Ich glaube, es ist vorherbestimmt, wann ich diese Welt verlassen werde, und ob ich dann den Personalausweis dabei hab oder nicht - was macht es für einen Unterschied? Hauptsache, das Leben war es wert gewesen zu leben. Nur das zählt für mich und ich schätze mich glücklich, dies bislang bejahen zu können. Mich selbst -hier und heute- als zufriedener Mensch identifizieren zu können - reicht es nicht?

:jumping: :jumping: :jumping:

Sag mal Capricom, hast Du keine Frau/Freundin, keine Geschwister, oder sonstige Menschen die Dir so nahe stehen, dass sie nicht erst durch eine Meldung in der lokalen Presse erfahren wollen, dass Du in einem Krankenhaus liegst?

Ich mein, Du hast augenscheinlich aus mir nicht bekannten Gründen massig Zeit zum Rennradfahren, aber ich kann gerade nicht so ganz glauben, dass es da wirklich gar keinen gibt, der nicht sofort wissen möchte wo Du bist und wie es Dir geht. :>

Na vielleicht haelt der morkvomork ja die USA fuer's gelobte Land und ohne eindeutige Identifizierung kommst'e da ja nicht mehr rein - oder eher raus ? :D

Morki, biss' denn schon mit Pflastern der Hauseinfahrt fertig ? Dann koenne' mer ja demnaechst auf'n Kaffee bei Dir vorfahren, wenn 'de schon nicht mitfaehrst ;)

die actixx find ich super... vorerkrankungen, Impfstatus, Blutgruppe, was willste mehr. Da hat man ja direkt einen Eindruck von dem Polytrauma, das vor einem liegt. Die Idee gefällt mir.
Man kann nur leider nicht 100% sicher sein, dass der der da liegt, auch der ist, zu dem das Armband gehört.
Aber wenn ich wüsste, dass ich eine hochgradige Allergie gegen irgendein Standardmedikament habe oder irgendeine ungünstige Erkrankung, dann ist es doch wirklich von Vorteil, da mal so ganz dezent drauf hinzuweisen.

Und ich möchte eigentlich gern, dass meine Eltern wissen, wenn es mir schlecht geht. Dann können die mir meine Zahnbürste in die Klinik bringen... ;)

enasnI schrieb:
Sag mal Capricom, hast Du keine Frau/Freundin, keine Geschwister, oder sonstige Menschen die Dir so nahe stehen, dass sie nicht erst durch eine Meldung in der lokalen Presse erfahren wollen, dass Du in einem Krankenhaus liegst?

Ich mein, Du hast augenscheinlich aus mir nicht bekannten Gründen massig Zeit zum Rennradfahren, aber ich kann gerade nicht so ganz glauben, dass es da wirklich gar keinen gibt, der nicht sofort wissen möchte wo Du bist und wie es Dir geht. :>

Klar gibt's Leute, die immer genau wissen wollen, wie's mir geht - allen voran meine Frau Mama. :rolleyes:
Für sie wäre es auf jeden Fall besser, nicht in Aufregung versetzt zu werden. Denn von einem Krankenhausaufenthalt würde sie in den ersten Tagen sicherlich nichts erfahren. Und das wäre gut so.

Doch, es gibt auch Freundinnen - aber denen ist wichtig, dass mir medizinische Soforthilfe zuteil wird, nicht, ob sie mich heute oder morgen wiedersehen.

Selbst mein Hund hätte jemanden, der sich kurzfristig um ihn kümmern würde.

Und die vielen anderen Leute - ach, sie würden sich freuen, wenn ich wieder auf dem Weg der Genesung wäre.

Die Dir "nicht bekannten" Gründe, wieso ich bei schönem Wetter viel radfahre - ist nur ein einziger Grund: ich liebe Rennrad fahren und nehme mir die Zeit dafür.
Wenn du z. B. im Monat 4.000 € verdienst und dafür 60 Stunden Zeitaufwand pro Woche hast (Arbeit, Fahrten zur Arbeitsstelle), bleibt eine bestimmte Menge Freizeit. Wenn dir 2.000 € im Monat reichen, wofür du nur 20 Stunden pro Woche Zeitaufwand hast, bleibt dir entsprechend mehr Freizeit. Mir reichen halt 2.000 € - zumindest phasenweise. :)

Und wer finanziell für andere Personen sorgen muss: der hat vorab eine entsprechende Entscheidung getroffen und sollte nicht argwöhnisch nach denen schielen, die ihren eigenen Lebensstil gewählt haben.
Wenn ich Familie habe, trage ich entsprechende Verantwortung, insbesondere den Kindern gegenüber. Kinder brauchen immens viel Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung. Da kann ich nicht gleichzeitig wie ein Profi Rennrad fahren wollen. Jedenfalls habe ich großen Respekt vor allen Eltern, die am Wochenende mit ihren Kindern gemeinsam eine Radtour machen - mit ganz gewöhnlichen Tourenrädern.

Meine Freundin würde es glaube ich weniger toll finden, würde sie erst 2 Tage später erfahren, wo ich im Krankenhaus liege und was mit mir los ist. Das gleiche gilt für meine Schwestern, Mutter und andere Freunde. Und wenn ich innerhalb dieser 2 Tage nicht wieder bei Bewusstsein bin und nichts dabei habe, was mich indentifiziert, dürfte es, da es hier kein Dorf ist, auch nicht so einfach sein, das rauszufinden.
capricorn schrieb:
Doch, es gibt auch Freundinnen - aber denen ist wichtig, dass mir medizinische Soforthilfe zuteil wird, nicht, ob sie mich heute oder morgen wiedersehen.
Es steht ja auch nicht die Soforthilfe kontra dem schnellen Ausfindingmachen Deiner Person. Von daher verstehe ich diese Feststellung nicht so ganz.

@ Struppie: Jo, haben fertig gepflastert. Landebahn für mein Raumschiff ist einsatzbereit. :D

@Capricorn: Naja, ich bin auch viel im Ausland unterwegs. u.A. Kazachstan, Russland. Für diese Zwecke ist das Armband ebenfalls gedacht. Des weiteren habe ich eine Familie, welche mich unmittelbar vermissen wird und wo ich auch eine gewisse Verantwortung habe.

enasnI schrieb:
Deine Aussage impliziert aber, dass es immer Dein Radhändler ist, der Dich findet, wenn Du irgendwo bewusstlos liegst. Daran kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. :)
Nein ich meine, dassauf dem Aufkleber neben Adresse auch die Telefonnummer vom Radhändler draufsteht un man mich im Zweifel so identifizieren könnte, wenn der nur 2-3 von den Rennrädern verkauft hat dann gibts ja nicht mehr viele Möglichkeiten wer das sein könnte, setzt natürlich vorraus, dass er gerade offen hat...und dass der "Finder" auf die selben Gedanken kommt wie ich gerade..;)

Zurück